Hydra frage

• Hallo

also im Armeebuch steht was davon, dass hydren feuerspeien können mit ihren KÖPFEN

Mir hat sich jez die frage gestellt ob man das nur einmal machen darf oda 5 mal sprich mit allen köpfen.

LG und danke schonma

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• die Hydra obwol sie nur einmahl feuer speihen kann ist ein sehr efektife Killermaschiene.
    ich setze miene zwei meist gegen Hochelfen ein und habe dadurch die Meisten schlachten gewonnen.

Ps den rest durch Kerneinheiten :] .

Ein wichtiger tipp ist das die Hydra am Besten Gegen Kaverlery ist und den grösten vorteil hat man wen man in den Angrif rennt!!!

aber nicht den Bestienbendiger mit angreifen Lassen :mauer:.

• erst kürzlich bin ich auf die frage gekommen, ob die hydra mit den treibern durch schwieriges gelände ohne abzüge darf, da sie als plänkler gelten...
    auf "druchii.net" (in dessen forum auch die vorschläge zum letzten update der druchii übernommen wurden), hat Gav Thorpe persönlich zu dieser frage stellung genommen, nach absprache mit Alessio:

QUESTION

Gav,

Under the 7th edition rules, the Dark Elf Hydra is governed by the rules for Monsters & Handlers
    found on page 67.

Unfortunately, the following "interesting" wording made it into print in the section.

"These units normally move as skirmishers."

Taken literally, this means that a Hydra can move without penalty through difficult terrain!!!

Can you please let us know if this is truly the intent?

Are Hydra‘s allowed to move through difficult terrain without penalty? Or should they suffer penalties as normal for moving through difficult terrain (i.e. 1/2 move and not allowed to march)?

Your response would be greatly appreciated to put this question to rest.

ANSWER

Spoke to Alessio and he said to use RAW – monsters and handlers move as skirmishers.

It gets a bit odd, because it’ll revert to normal monster rules if you kill the handlers... I guess they help the hydra keep its heads out of branches and wotnot!

GAV

+++++

Best Regards,

BF
    Direwolf FAQ Council
    Design Team Liaison

...also: anscheinend haben die treiber die hydra so gut im griff dass sie sie durch schwieriges gelände dirigieren können. aber sobald die treiber tot sind, zählt die hydra nur noch als monster und unterliegt den normalen einschränkungen.

was haltet ihr davon?

• Neja so unlogisch is das nicht.
    Erstma spricht die Plänklerregel dafür, zweitens kann die Hydra nunmal koordinierter drchs unterholz, wenn sie geleitet wird. Wenn die Treiber tot sind, is sie zu beschäftigt damit, mit ihren eigenen Köpfen zu kämpfen, als sich noch gut auf die Umgebung zu konzentriern

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• zur Königshydra:

der gegner bekommt im nahkampf einen S3 treffer durch säureblutspritzer ohne rüstungswurf bei "jeder erfolgreichen verwundung".

was ist mit erfolgreicher verwundung gemeint? ist sie dann erfolgreich wenn die hydra einen lebenspunkt verliert (rüstungswurf misslungen), oder ist mit erfolgrech nur sein verwundungswurf gemeint (welchen ich trotzdem noch saven kann mit dem rüstungswurf)?

es steht ja da "nach erfolgreicher verwundung", nicht "bei jedem lebenspunktverlust".

man kann zwar sagen es spritzt nur blut wenn der gegner die rüstung durchdrungen hat, aber man könnte dagegenhalten dass nicht jedes (übertrieben gesagt) blutspritzerchen gleich einen lebenspunkt kostet.

ich hasse solche regelunklarheiten einfach, ich hoffe jemand kann das schnell klarstellen.

Einmal editiert, zuletzt von L-VIZ ()

• Es gibt dazu scheinbar kein Errata oder Sonstiges.
    Ich würde einfach mal sagen: Was nicht ausreicht, um der Hydra einen LP zu rauben, reicht auch nicht aus, um den Angreifer zu gefährden.
    Ergo ist "jede erfolgreiche Verwundung" gleichbedeutend mit "jeder LP-Verlust".
    (abgesehen davon ist eine erfolgreiche Verwundung für mich eine Verwundung mit Konsequenzen, sprich eine Verwundung mit verpatztem RW)

Learn to have scars

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Es gibt dazu scheinbar kein Errata oder Sonstiges.
    Ich würde einfach mal sagen: Was nicht ausreicht, um der Hydra einen LP zu rauben, reicht auch nicht aus, um den Angreifer zu gefährden.
    Ergo ist "jede erfolgreiche Verwundung" gleichbedeutend mit "jeder LP-Verlust".
    (abgesehen davon ist eine erfolgreiche Verwundung für mich eine Verwundung mit Konsequenzen, sprich eine Verwundung mit verpatztem RW)

Sehe ich anders:
    Im Regelbuch auf Seite 29 sind Verwundung und Rüstungswürfe beschrieben. Dort heißt es, dass man für jede erfolgreiche Verwundung einen Rüstungswurf (falls vorhanden und gegebenenfalls modifiziert) machen kann.

Ist also doch eindeutig, auch wenn es unlogisch wirkt.
    gruß

• aber wenn man , wie du schon richtig gesagt hast, auf s.29 unter rüstungswürfe weiter liest steht dort dass durch einen erfolgreichen rüstungswurf die verwundung verhindert wurde.... (also doch nicht erfolgreich?)

versteht mich nicht falsch, ich bin DE spieler und setze meine königshydra sehr gerne ein. ich hätte nichts dagegen wenn die regel zum vorteil der hydra ausgelegt wird, aber ich bin kein spieler der diese regel einfach so zum vorteil nutzt, obwohl man da, zu recht, anderer meinung sein kann.

ausserdem hab ich die hydra bisher nie durch schwieriges gelände ohne abzüge gehen lassen, und den säurespritzer erst nach jedem lebenspunktverlust gemacht. ich hab ja dann direkt ein schlechtes gewissen wenn ich jetzt her geh und sag: ach übrigens, die hydra bewegt sich wie plänkler mit den treibern und du bekommst einen s3 treffer ohne rüstungswurf obwohl ich meinen rüstungswurf geschafft habe...

E D I T :

ich glaub ich kann die diiskussion selbst beenden.

im englischen original heißt es: "Any unsaved wound it suffers in close combat..." . was für mich heißt: "Jeder nicht verhinderte lebenspunktverlust den sie erleidet verursacht..."

also zusammengefasst:

1. hydren bewegen sich mit ihren bändigern wie eine einheit plänkler, da die bändiger die hydra durch schwieriges gelände führen. angriffe dürfen trotzdem nur auf ziele angesagt werden die die hydra sieht (90°). ohne bändiger ist die hydra unkoordiniert und hat normale abzüge ganz nach den regeln für monster-bewegung. (regelbuch s.67 r.u.)

2. königshydra hat den säurespritzer nur nach einem lebenspunktverlust.

sorry dass ich nicht früher darauf gekommen bin, aber vielleicht hab ich damit auch die fragen anderer geklärt bezüglich der hydra.

kann man das so stehen lassen? oder hat ihr dazu einwände?

2 Mal editiert, zuletzt von L-VIZ ()

• Zitat

Original von L-VIZ
    zur Königshydra:

der gegner bekommt im nahkampf einen S3 treffer durch säureblutspritzer ohne rüstungswurf bei "jeder erfolgreichen verwundung".

schnell klarstellen.

tut mir leid das ich frage aber ich höre hier immer wieder das wort königshydra gibt es einfach nur ein königshydra in der söldner abteilung oder wurde wieder irgendwo etwas erlaubt und ich hab die regeln net gefunden weil ich kenne leider nur die Standartmässige "kriegshydra" königshydras sind mir regelbuch noch nie unter die augen gefunden falls es irgendwo extra regeln gibt wie bei mengils skalpjägern danke ich hier schonmal für den link ;D

stop stop stop hab alles gefunden ich liebe euch ^^

Einmal editiert, zuletzt von Happymetal ()

• Ich hab auch ne frage.
    Bei der Königshydra steht (@ Happymetal, games Workshop.de): Teste in jedem Spielzug was der Hydra passiert. Ihre Bestienbändiger können sie natürlich dazu animieren weiterzukämpfen (teste auf Moralwert). 8o Warum muss sie überhaupt einen test machen? Ich dachte sie bekommt nur blödheit? Und was hat blödheit mit einem test zu tun? Lohnt es sich dann überhaupt eine Königshydra zu nehmen?
    Tschuldige, für meine unwissenheit. :unschuldig:
    mfg. Korhedron.

Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden

Duriath Höllenfluch

• Den test muss sie machen nachdem ihre leben auf 3 reduziert wurden da sie das an ihre traumatische verwandlung mit hilfe von schwarzer magie erinnert.

im spiel bedeuted das du sobald deine hyrda nur noch 3 leben hat zu beginn jedes deiner spielzüge in dem sie sich nicht im nahkampf befindet oder flieht ein test ,wie beschrieben, auf blödheit machst, da die blödheit unterdrückt werden kann. bestehst sie den test agiert sie normal wenn nicht stolpert se 3 zoll nach vorne und kann nichts anderes machen.

find die aufwertung durch den besseren atem praktisch gegen ritter sonst ändert sich nicht viel während die blödheit, fals sie eintritt, blöd ist
    hoffe deine fragen damit beantworted zu haben.

der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

• Es hätte doch auch gereicht wenn sie geschrieben hätten: unterliegt blödheit, wie im Regelbuch beschrieben. Da ich weiß was blödheit ist (dank meiner ER ;() und auch sonst jeder der ins RB Schaut muss doch nicht das mit dem Moraltest stehen. Das hat mich halt verwirrt, da sonst nicht so unützer schrott geschrieben wird. ;)

Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden

Duriath Höllenfluch

• naja so eine einige texte sind nicht ganz schlüssig und lassen platz für interpretationen.

Meine "Hydi" hab ich früher auch plänkelnd gespielt bis ich mir das irgendwann
    durchgelesen hab und danach sie wie ein monster, das sie ja ist, bewgegt.
    die neue regelung mit plänkeln wenn die bändiger leben gefällt mir und halte
    ich für realistisch.
    freu mich schon mit ihr wieder durch die wälder zu streifen und rittern in die
    flanke zu rotzen bevor ich angreif.

mit dunklem gruß

• Mir fiel heute wieder eine frage ein die mir schon länger im kopf rumgeistert.

Hassen hydren hochelfen, immerhin hassen reittiere und -monster ebenfalls die feinde ihrer reiter, gilt das auch für begleitende monster?

• Hass überträgt sich meiner Meinung nach nicht auf die Reittiere. Hab grad nochmal im Regelbuch nachgeschaut und dort nichts gefunden. Was du meinst, ist Raserei :)

Somit hat sich deine Frage erledigt.

Learn to have scars

• Die Regel das sich Hass überträgt befindet sich an der selben stelle wo das mit raserei steht, S79 unter Reittierpsychologie, nur werden Einheiten aus Treiber und monster nicht erwähnt.
    Oder bezieht sich die ganze Reittierpsychologie nur auf Characktermodelle und deren Reittier und gilt nicht für Reitereinheiten wie z.b. Raserei für Pferde bei Khornerittern oder hass auf he bei kampfechsen, da es im erklärungstextl der characktermodelle steht.

Mit dunklem Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Brachial ()