Harte Liste oder Dreck? 2250 Punkte-Kritik erwünscht!

• 1 Prinz
    Handwaffe; Schild; Schwere Rüstung; Sternenlanze; Magsche Armschienen;
    Sternendrache
    624 Punkte
    1 Magier
    Magiestufe +1; Handwaffe; Seherstab von Saphery; 1x Magiebannende Rolle;
    185 Punkte

1 Magier
    Magiestufe +1; Handwaffe; Rubin der Dämmerung; 1x Magiebannende Rolle;
    Elfenross
    182 Punkte

Kerneinheiten

10 Bogenschützen
    110 Punkte
    10 Bogenschützen
    110 Punkte

Elite Einheiten

1 Tiranoc Streitwagen
    85 Punkte
    1 Tiranoc Streitwagen
    85 Punkte
    5 Drachenprinzen Musiker; Std-Träger
    180 Punkte
    5 Drachenprinzen Musiker; Std-Träger; (Kriegsbanner)
    200 Punkte
    6 Schattenkrieger
    96 Punkte
    5 Grenzreiter Musiker
    92 Punkte

Seltene Einheiten
    1 Speerschleuder
    100 Punkte
    1 Speerschleuder
    100 Punkte
    1 Riesenadler
    50 Punkte
    1 Riesenadler
    50 Punkte

Gesamt: 2245 Punkte

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• magier wird ich net auf nen pferd setzen daher das nichts bringt
    grenzreiter sind net wirklich lohnenswert
    nimm doch lieber nen drachenmagier

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• also die liste ist recht hart, weil man damit den gegner ziehmlich schnell inden nahkampf bringt

ich würde allerdings die grenzreiter und einen aldler raustun und mir dafür noch einen edlen zu pferd oder einen AST mit zauberbanner kaufen, der deine magie verstärken kann

was ich oft spiele ist ein held mit jadgbogen der sich den schattenkriegern anschließt und sie so noch effektiver gegen monster oder kavalarie macht

Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.

(Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

• der Magier auf Pferd kann ruhig in die Grenzereiter.

find ich nciht falsch..sollte so bleiben. Adler sollten beide def. drin bleiben.

Die beiden magier sollten auf jeden Fall drin bleiben und die ganzen Support-Sprüche aus der WEißen Magie sprechen (5+ Rettungswurf auf DP und Pfeilfluch für die Bogenschützen)

@ Nox. er hat schon alle Heldenauswahlen belegt, von daher passt kein Edler mehr rein.

• Jo der Hintergedanke bei den Magiern wäre hierbei, dass der Rubinmagier Weiße Magie nimmt und den Retter zaubert, während der andere Himmelsmagie nimmt, beiner Speerschleuder steht und den 4+ Retter auf den Drachen zaubert oder ähnliches in Supportrichtung macht, da er ja meistens keine Reichweite benötigt.
    Andererseits muss man auch sagen, dass diese Liste auf den meisten Turnieren nicht erblaubt sein wird, da ein Drache sich darin befindet^^.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Den Magier auf Pferd würd ich auf keinen Fall in die Grenzreiter tun weil sie dann keine leichte Kavallerie mehr sind. Generell finde ich Magier auf Pferd aber gut, weil: Keine Nachteile, 5+ Rüstungswurf. Adler raus, Speerschleuder rein.

Ansonsten: Ich bin der persönlichen Meinung das Prinz + Sternendrache sich nur ab 3000 Punkten lohnen, weil sie doch imens Punkte verschlingen... versuch lieber nen Erzmagier, Magier s2, Magier s2 und Armeestandarte. Aber das ist mein Spielstil.

Ansonsten find ich dass du enorm wenig Modelle auf dem Feld hast, sogar Chaos dürfte dir so zahlenmässig überlegen sein...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• natürlich behällt leichte Kavallerie ihre Sonderregel "leichte Kavallerie" das stimmt schonmal nicht. und die adler sind in einer solchen Liste wichtig, da man halt kleinere opfereinheiten zum umlenken und flankenschützen braucht.

• frage muss man bei 2000 punkte net 3 kern spielen oder hat sich das geändert mit dem neuen kodex der HE

sonst gefällt mir die liste würde gerne mal gegen zocken !!!

aber leider geht lorenz ja net mehr ohne zu blechen

mfg

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• Langsam sollte es sich ja eigentlich schon rumgesprochen haben, dass Hochelfen bei 2000 Punkten mind. 2 Kerneinheiten und maximal 6 Elite- und 4 Seltene Einheiten einsetzen dürfen :augenzu:

Finde die Liste so weit in Ordnung, wobei sich die Magier auch nur gegen Armeen ohne Magieabwehr (sowas gibt es auf Turnieren nicht, außer ner Dämonischen Legion des Khorne vielleicht^^) lohnen werden, aber wenn du sie spielen willst :D

Du hast ja noch Punkte frei, gib dem Prinzen ne Drachenrüstung :peace:

gruß,
    Sebulon

• Hart oder Dreck? Wie immer kommt es natürlich darauf an, mit welcher Taktik du gegen wen spielst. ;)

Meiner Meinung nach sind für 2.250 zu viele flankierende Einheiten drin.
    2 Adler, 5 Grenzreiter und 6 Schattenkrieger stehen sich bei einem mittleren Tisch im Weg rum.
    Zum ausbremsen reichen bei 2.250 Punkten meist 2 Einheiten aus.
    Würde daher die Adler raus- und eine Speerschleuder reinnehmen.

Variante 1:
    2x 5-6 Grenzreiter lassen sich flexibel einsetzen. Bewegung bremsen, Kriegsmaschinen bekämpfen, Magier beschießen, rasende Truppen locken. Risiko: Hast du nicht den ersten Zug, hat der Gegner eine zusätzliche Marschbewegung.

Variante 2:
    2x 5-6 Schattenkrieger links und rechts hindert den Gegner meist effektiv am marschieren ab dem ersten Spielzug. Sind aber nicht ganz so flexibel, haben schlechtere Nahkampfchancen (wenn man sie mal braucht) und fliehen nicht so weit.

Variante 3:
    1x 5-6 Grenzreiter und 1x 5-6 Schattenkrieger. Ist halt ne Mischung.

Auch würde ich wahrscheinlich 10 Bogenschützen gegen 10 Speerträger tauschen. (Spiele meist gegen gut gerüstete Gegner)

Einsatzvariante 1:
    Die Speerträger bleiben hinten bei den Speerschleudern und stellen sich Angreifern in den Weg. Wenn die Speerträger nur 1 Runde lang den Gegner abschrecken oder gar aufhalten, haben die Speerschleudern meist genug Punkte rausgeholt. Kommt der Gegner nicht durch, hat man zumindest hinten bereits eine Einheit für das Spielfeldviertel stehen.

Einsatzvariante 2:
    Die Speerträger jagen der Kavallerie hinterher und fallen laufenden Nahkämpfen in die Flanke, räumen Überreste auf, stehen bequem rum und vernichten nebenbei die fliehenden Einheiten (Hast ja einen entsetzlichen Drache, Feueratem und die Drachenprinzen-Breakerlein)

Bei meinem Würfelglück würde ich noch einen Magier gegen die Armeestandarde tauschen. Viele Spieler setzen eh nur defensive Magier ein. Da habe ich die Wiederholungswürfe nötiger.

• [quote]Original von Prinz Thana

Variante 3:

Auch würde ich wahrscheinlich 10 Bogenschützen gegen 10 Speerträger tauschen. (Spiele meist gegen gut gerüstete Gegner)

Kann mich hier nur anschließen. Zu Taktik kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß, gegen wen du antrittst. Aber so schaut die Armee vielseitig aus.
    Magier in die Grenzreiter finde ich ok, Armeestandarte würde ich gegen Magier tauschen, wenn dein Gegner klein und bärtig ist oder viel Beschuss/Angsteinheiten besitzt (Imperium/Vampire...)

...ach Zwerg, gib halt die Krone zurück...

• Zitat

Orginal von Prinz Thana
    Variante 3:

Ich würde mindestens 15 Speerträger einsetzen, wenn du gegen stärkere Einheiten was reisen willst!

• Ähm Herr Blue Bird bitte zuerst das Thema ganz lesen und dann irgenetwas angeblich Sinnvolles von sich geben. Die Speerträger sind lediglich in der Liste damit die RSS geschützt werden z.B. gegen Flieger und leichte Kavalerie und da brauchst du keine 15 dafür -.-

• Tach erst einmal.

Also ich mache mal verbesserungsvorschläge für die Armee.

1.Den Sternendrachen raus und den Prinzen dafür auf ein Ross samt Rossharnisch packen. Gib ihm dann noch ne Drachenrüstung und dann passt das schon(2+RW). Der Kerl ist so nämlich recht schlagkräftig. Und für die Punkte die du übrig behälst würd ich 2 15ner Einheiten Speerträger + Kommando (insgesamt 320 Punkte) einbauen.

2.Die beiden Magier würd ich so lassen, bis auf das Pferd. Wenn du beide als Unterstützung für die Truppen verwenden willst, dann lass sie neben Fusstruppen (wie z.B. die Bogenschützen oder Speerträger) laufen.

3.Die Grenzreiter und eine Einheit Drachenprinzen raus. Dafür nimmst du eine Einheit Silberhelme (fast so effektiv wie die Drachenprinzen und günstiger) rein.

4. Nimm die beiden Riesenadler raus (zu teuer und meiner Meinung nach nicht sehr effektiv). Du kannst sie natürlich auch drinnen lassen, dass ist dann meiner Meinung nach reine Geschmackssache. :)

Mit den Punkten die du jetzt noch übrig hast nimm noch nen Adligen rein und dazu ne kleine Einheit der Phönixgarde oder die Weissen Löwen oder Schwertmeister (den Adligen in die jeweilige Einheit stecken und passend ausrüsten).

So hast du eine schlagkräftige Kernarmee (2 mal 15 Speerträger, sowie die Phönixgarde/Weissen Löwen oder Schwertmeister) die in der Mitte des Schlachtfeldes recht standhaft und effektiv agieren kann.

Die Drachenprinzen, Silberhelme und die Streitwagen können über die Flanke kommen oder notfalls die Truppen im Kern der Schlacht unterstützen.

Und zu guter letzt die beiden Speerschleudern, ich glaube deren Einsatzbereich ist bekannt genau wie ihre effektivität. :)

Also das sind meine Vorschläge zur verbesserung.

Gruss Eldarion