2000pkt Dunkelelfenarmee

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu hier im Forum :rolleyes: und wollte mal wissen was ihr von meiner 2000p Dunkelelfenarmee haltet. Ich spiele hauptsächlich gegen WE, Echsen und in naher zukunft auch gegen O&G.




    HB auf Manticor
    schw. Rüstung
    Sedrachenumhang
    Schild, Blutrüstung, Höllendrachenschwert


    Zauberin stufe 2
    MBSR, Energiestein


    Zauberin stufe 2
    MBSR, siegel von Ghrond
    Kampfechse


    Kerneinheiten:
    10 DK


    10 DK
    Repetierarmbrust


    10 Korsaren


    2*5 SR m. Musiker


    Eliteeinheiten:


    5 ER


    6 schatten


    Seltene:


    1 Hydra


    2* RSS


    Taktik: Mit den Schatten nerve ich die Bogenschützen ein wenig, oder verlansame seine Reiter. Der HB geht auf die großen Monster und Helden Los (zb. Baummensch). Mit den RSS und den Reitern schieße ich auf die näherkommenden Einheiten. Die Zauberinnen schließen sich Einheiten an damit sie nicht zu schnell abkratzen. Ist mir leider schon passiert :pfeifen:. Die Hydra und die DK gehen auf den Gegner zu und binden ihn. ER und Korsaren kommen von den Flanken.
    Klingt alles sehr Optimistisch. Das hängt aber alles vom Würfelgott ab :anbeten:.
    Hoffe ihr habt verbesserungsvorschläge. :peace:


    mfg. Lord Korhedron

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Willkommen in unserem Forum :D


    Die Idee hinter deiner Armee finde ich nicht schlecht, aber ein paar Fehler hat sie :kaffee:


    Kannst du mir sagen, wie der Hochgeborene mit 4 Attacken Stärke 4 durch den Widerstand 6 und einem 4+ (schon modifiziert) Rüstungswurf des Baummenschen durchkommen willst?^^
    Um wirklich Baummenschen zu töten brauchst du den Panzerhandschuh der Macht (findet sich auf warhammer.de unter Albion-Gegenstände). Damit hat er Stärke 8 und lässt keine Rüstungswürfe zu.....sehr schön gegen Baummenschen. Dazu empfielt sich dann noch das Mystische Lichtschild (auch ein Albion Gegenstand).


    Der einen Zauberin würde ich die Kampfechse streichen, weil sie sonst die Echsenritter fiel zu sehr im Nahkampf behindert. Lieber auf ein Dunkelelfenross und in die Schwarzen Reiter oder zu Fuß in die Schützen.


    Ansonten würde ich mit überlegen die Hydra nicht zu streichen und dafür die Dunkelelfenkrieger auf 20 und die Schwarzen Korsaren auf 14 aufzustocken, damit sie im Nahkampf länger standhalten (was ja ihre Aufgabe ist) und noch einen Echsenstreitwagen mit Speeren reinzustun, der die Aufgabe der Kriegshydra übernehmen soll.


    Edit: Tempelwache: Sehr gute Ratschläge....du bist scheinbar ein echter Magier. 1,2,3 und du machst aus jeder Liste eine 0815-Liste 8o Solltest dir mal lieber nen Zirkus suchen....


    gruß,
    Sebulon

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()


  • Hoffe geholfen zu aheben und ein wenig zum Denken angeregt.


    gruß TW :bye:

  • :D hi! erstens, sind die einheten viel zu klein min 20 und die zauberinen in diese einheiten zu stecken is ein geschenk vür jeden gegner! und die sk sind a wirklich keine flanken armee . und zweitens find ich die liste geil.
    mfg farodin

    Ein wahrer Warhammerspieler verachtet keine anderen Völker. Er Vernichtet sie!!!

    Einmal editiert, zuletzt von farodin ()

  • "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Darkblade ()

  • Tempelwache


    Was ist gegen Korsaren einzuwenden? 8o


    Die sind mit ihren Seedrachenumhängen besser gegen Beschuss geschütz als die DK's und haben zusätzlich noch zwei Handwaffen! Er will sie doch als "Flankenbrecher" verwenden, dafür sind sie jawohl eine sehr gute Wahl! Mit der allgemien hohen Ini und den beiden Handwaffen können sie schnell das Kampfergebniss zu Seiten der Dunkelelfen wenden. Außerdem können sie noch zusätzlich eine magische Standarte bekommen!
    -> was ich ihnen auch noch geben würde (z.B. Kriegsbanner)


    Außerdem sollste seine Liste nicht komplett umschreiben, sondern nur Veränderungsratschläge geben, ohne gleich sämtliche Regimenter raus zustreichen.^^


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

  • Kommt mir das nur so vor oder schreibt hier etwa jeder so ziemlich das selbe als Antwort oder in derselben Form? Um zum Thema zu gelangen:


    1. weis ich überhaupt nicht was ihr mit nem Manicor anfangen woll. Der is Absolut supoptimal weil er keine Rüstung hat und weil er darausfolgend als großes Ziel dehr stark für Beschuss anfällig ist.


    2. Krosaren sind nicht so gut weil sie obwohl sie im Fernkampf "mehr" aushalten wie Krieger trotzdem in Glieder aufgestellt werden und nur S3 haben was dir bei deinen Gengern nur beim WE hilft (naürlich nur bei den Elfen ) weil sie ja so oft ne 5 zum verwunden brauchen.


    3. Den zusäztlichen Charslot für nen Jäger verwenden (heisst Adliger auf Pegasus) der kann
    a) Plänkler mit der Drachenzahnschleuder töten
    b) Magiedruck mit Karadhons Stab aufbauen
    c) Psycholigiestests mit der Maske des Grauens#(oder wie auch immer) erzwingen

  • Achsoooo...und du wiederholst nicht das,was andere schon gesagt haben,seh ich das richtig???


    Das mit den Korsaren hat TW gesagt,das mit dem Manticor hatta auch gesagt,dass mit dem Adli auf Pegasus kam auch von TW???


    @back to topic: Du könntest deinem Hochgeborenen auch als Alternative den Draich der dunklen Macht(+2S und Todesstoß,KEINE ZHW) und das Nachtherz geben(4+ ReW)...die Gegenstände findest du im Sturm des Chaos

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Zitat

    Original von The_Ethereal
    Tempelwache


    Was ist gegen Korsaren einzuwenden? 8o


    Die sind mit ihren Seedrachenumhängen besser gegen Beschuss geschütz als die DK's und haben zusätzlich noch zwei Handwaffen! Er will sie doch als "Flankenbrecher" verwenden, dafür sind sie jawohl eine sehr gute Wahl! Mit der allgemien hohen Ini und den beiden Handwaffen können sie schnell das Kampfergebniss zu Seiten der Dunkelelfen wenden. Außerdem können sie noch zusätzlich eine magische Standarte bekommen!
    -> was ich ihnen auch noch geben würde (z.B. Kriegsbanner)
    mfg TE


    Toll Korsaren sind gut wenn sie beschossen werden aber im Nahkampf können die nichs, wenn die nur einmal angegriffen werden sind die TOT, was bei Waldelfen kein Problem ist mit der Wilden Jagd oder Kampftänzern und bei Echsen sowieso nicht weil da einfach alles eine Bewegung von 6 oder höher hat, einmal der Flitzer rein down, sogar 3 Terradons sollten keine Probleme haben die im Nahkampf zu schlagen mit ihren 9 A S4.
    Sie können einfach nichts und als Flanken support sollte mal eine Ritter einheit her, die sind nicht so leicht zu töten!


    gruß TW :bye:

  • @Stumpn'z-Kloppa ich habe mich vieleicht weiderholt habe bei meinen Standpunkten aber argumentativ Stellung bezogen und habe mich deshalb von den anderen abgehoben (siehe Untergliederung). Und außerdem ist der Draich eine ZWH. Und überdies hinaus lasse ich mich ungern von Personen belehren die a) wahrscheinlich nicht einmal die Situation auswerten können in der geschrieben wird und b) offensichlicherweise den Äther des Boards mit unqualifizierten Beiträgen kurz Spam verschmutzen.



    Es ist sehr schwer bei DE eine Liste zu schreiben die für diese Gegener alle gleichgut funktioniert, da Waldelfen sehr beschusslastig Echsen Zauberstark und Orks sehr Nahkampfstark und meistens weit zahlenmäßig überlegen sind.
    Ansonsten find ich die Ansätze bis auf die hier angesprochenen Mängel sehr ordentlich.

  • Tempelwache:


    1. Kannst du mir mal bitte vorrechnen wie dein Flitzer bzw. deine Teradons gegen beispielweise nur 14 Schwarze Korsaren mit Kriegsbanner gewinnen??


    2. Du musst nicht immer alle Liste auf maximale Effektivität trimmen. Ich verstehe dich in diesem Punkt einfach nicht. Hier ist jemand, der Dunkelelfenkrieger und Schwarze Korsaren spielen will, eine Besonderheit in seiner Liste, mal was anderes neben 3*5 Schwarze Reiter, Erze und Adliger auf Pega, zwei magier, 4 RSS, 6 Ritter bla...
    Und du willst die Liste wieder zu so etwas machen? Kann ich nicht verstehen....tut mir Leid :(
    Vielleicht bin ich auch ne andere Art von Spieler im Vergleich zu dir. Meine ersten Schlachten habe ich z.B. mit ner Dunkelelfen-Bestienarmee auf 2000 Punkte gespielt und das damals noch sehr erfolgreich und es hat einfach Spaß gemacht....mehr Spaß als ich zur Zeit mit meinem ollen Slann der 2. Generation habe....


    So viel dazu. Ich finde es einfach falsch so eine Liste einfach so nach einem altbewährten Muster zu einer Standard Version zu machen.


    gruß,
    Sebulon

  • Schön sie sind einfach uneffektiv! Gegen jede der Gegener und wenn er fragt was er ändern kann, dann geht man davon aus, dass er mit der Liste nicht zufrieden ist undd ann hilft man ihm, ich habe noch keinen DE spieler gesehen der mit Infan. listen auf Turnieren unter die ersten 10 geschafft hat. Wohl bemerkt, dass es ein beschränktes war!
    Jeder Ork hau die DE Krieger um jeder Sauruskrieger auch und jeder Waldgeist erst recht und keiner schiesst auf Korsaren! also rennt man mit irgendwas rein unf Krieger ´sind effektiver mit Speeren haben mehr A und hauen einfach mehr raus, sind billiger und haben wenigstens noch Glieder.

  • Der Punkt ist aber, dass er seinem Post nach nicht auf Turniere geht und nur mit seinen Freunden (dem Echsenmenschen, dem Waldelfen und bald auf dem Ork) spielt. Und da ist es einfach angebrachter gar nicht erst damit anzufangen so harte Listen aufzustellen...das verdirbt mMn den "Charakter".


    Allgemein finde ich es auch etwas kritisch wenn man schon ganz am Anfang den Rat von erfahrenen Spieler übers Internet einholt, da diese zumeist nur noch auf Effektivität aus sind (wie man hier leider sieht ;( ). Ich finde neueinsteiger sollten erstmal selber Erfahrungen sammeln und nicht mit einer von anderen geschriebenen Armeeliste gegen ihre Freunde spielen. So lernt man einfach nichts...höchstens ausmaximierte Listen auswenig....


    gruß,
    Sebulon

  • Warum sollte er diese nie einsetzen? Weil es ihm von irgendwelchen Leuten gesagt wird? Und solange er sich seine eigene Meinung bilden kann ist alles ok. Wenn er sie spielen will, soll er sie spielen und er wird auch lernen mit ihnen umzugehen und ihre Schwächen abzumindern.


    Das ist doch eigentlich der Sinn der Spiels: Sich eine individuelle Armee aufzubauen, die einem gefällt und die zu einem passt. Das macht es einfach viel mehr Spaß zu spielen und mal lernt es auch. Gut, es mag etwas schwieriger sein, aber 1. gleicht sich das aus, wenn der Gegner auch solche Elemente in seiner Armee hat und 2. ist ein Spiel viel interessanter, wenn der Schwierigkeitsgrad steigt. Meine schönsten Spiele sind meist Unentschieden gewesen (bzw. knappe Siege/Niederlagen).


    Wenn du keinen Nerv zum diskutieren hast, dann bist du wohl im falschen Forum....ein Forum ist einfach dazu da seine Meinung abzugeben und mit anderen über Dinge zu diskutieren.....das solltest du dir mal mit den anderen Dingen, die ich gesagt hab, zu Herzen nehmen.
    Ist ja nicht böse gemeint ;) Obwohl ich nen Sixpack darauf verwetten würde, dass du das nicht glaubst bzw. einfach ignorierst.


    gruß,
    Sebulon


    P.S. ok, schon krass vom Thema abgewichen :D

  • Zitat

    Original von Sebulon


    P.S. ok, schon krass vom Thema abgewichen :D


    Eben!


    Und wenn man seine Listen in ein Forum stellt wenn man sie nicht ändern will oder nicht Änderungsvorschläge haben zu wollen dann brauch man das auch nicht da ein Forum nicht dafür da ist seine Liste auszustellen!


    Bei uns ist eben der standart so, dass man hart aufstellt auch bei freundschaftlichen Spielen, damit kommt man weiter und nur damit!


    Und ja es ist typisch für ein Turnierorientierten Spielersolche Tipps zu geben wenn du damit Probleme hast ist das gut dann kannst du das auch für dich behalten damit habe ich kein Problem!


    Und ich weiß nicht was du hast aber mit der Liste kann man kein Spaß gegen jede auch so freundlliche Waldelfenarmee haben weil jede Waldeklfenarmee diese Liste blättet und diese Liste keine einzige Waldelfenarmee.

  • Zitat

    original von Tempelwache:
    Und ja es ist typisch für ein Turnierorientierten Spielersolche Tipps zu geben wenn du damit Probleme hast ist das gut dann kannst du das auch für dich behalten damit habe ich kein Problem!


    Soll das eine "nette" Aufforderung sein meinen Mund zu halten oder soll mir das verdeutlichen, wie wenig dich das interessiert, was ich sage?


    Zitat

    original von Tempelwache:
    Und wenn man seine Listen in ein Forum stellt wenn man sie nicht ändern will oder nicht Änderungsvorschläge haben zu wollen dann brauch man das auch nicht da ein Forum nicht dafür da ist seine Liste auszustellen!


    Darum gehts mir ja nicht. Ich finde es einfach nicht richtig die Liste von jemanden so umzukrempeln....Eine wirkliche konstruktive Kritik wäre für ihn wohl, wie er am Besten seine zwei Blöcke einsetzt und mit welchen Einheiten er diese in der Schlacht unterstützen kann.
    Natürlich kann man es sich so einfach machen, wie du, und sie einfach rausstreichen.


    Zitat

    original von Tempelwache:
    Und ich weiß nicht was du hast aber mit der Liste kann man kein Spaß gegen jede auch so freundlliche Waldelfenarmee haben weil jede Waldeklfenarmee diese Liste blättet und diese Liste keine einzige Waldelfenarmee.


    Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Ich glaube auch, dass du nur noch Listen vor dir siehst und nicht den General dahinter und nur noch Spaß an einem Sieg findest.


    Liebe Grüße,
    Sebulon

  • Sebb hat da scho recht mit dem was er sagt.


    Ansonsten sag ich: weg von den standardlisten!
    Ne eigenentdeckte Armeekomposition is um Längen besser, als wenn man was vorgekaut bekommt, womit man am ende dann net umgehen kann.


    Zur Liste muss ich sagen: gefällt mir, ich bin mir sicher mit gutem Stellungsspiel reisst die einiges, auch wenn das manche net wahr haben wollen.
    Dennoch bin ich kein Fan von Manticoren, ich find die hässlich und im moment noch zu schwach
    war nur ma mein senf dazu, um wieder etwas in richtung thema abzuweichen >,>

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • @ Tempelwache und Sebulon
    Hört auf zu streiten, ist doch meine Liste nicht eure. ;)


    Ihr seid bis jetzt die ersten die sich negativ zu dem Manticor äußern, aber verständlich. Der kann wirklich schnell ein ziel werden, aber ein Pegasus doch auch, oder?


    Das mit den Korsaren verstehe ich nicht. Ich find die eigentlich ganz gut, vor allem wenn ich gegen Waldelfen spiele. Und ich spiele haptsächlich gegen sie.


    Das mit dem Panzerhandschuh wusste ich nicht, aber jetzt wo ich ihn im Internet gefunden hab find ich ihn ziemlich cool.


    Hugh, ich habe gesprochen


    Lord Korhedron

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • So jetzt weiter zum Thema :blumen:


    Ein Manticor ist ein großes Ziel und kann daher gerade gegen Waldelfen sehr schnell abgeschoßen werden. Wenn nicht in Deckung, dann schon ab der 1. Runde. (Wenn ich mich nicht irre, hat der Manticor sogar gar keinen Rüstungswurf). Du müsstest deinen Manti also immer hinter Wäldern o.ä. verstecken, dann kannst du in der nächsten Runde aber auch nicht angreifen, da du selber ja Sicht benötigst...
    Da hat der Pegasus einen Vorteil: Kann auch fliegen und ist kein großes Ziel. Hat zwar auch keinen Rüstungswurf aber naja....
    Da gibts dann wieder tolle Standardausrüstungen (um zum anderen Thema zurückzukehren :bye:) für einen HB auf Pega: GoP + Lichtschild oder Adliger mit Drachenzahnschleuder und Blutrüstung. Spaß macht beides....

    --- Bei schlechtem Wetter findet der Regentanz in der Halle statt ---