Hi,
ich bin grad beim anpinseln meiner bretonen und steh jetzt vor dem problem, dass ich teile der modelle weiß oder gelb bemalen will. nur benutz ich schwarze grundierung, da der großteil dunkel bleibt und rüstungen einfacher zu bemalen sind ;). desshalb wollte ich fragen wie man die stellen am besten mit hellen farben anmahlt und sie auch gleichzeitig decken. bis jetzt wars bei mir so, dasss immer die schwarze grundierung durchkam und es nur schmierig aussah und wenn ich mehr farbe nahm sah es einfach nach "zu viel" aus (weiß nicht wie ich das ausdrücken soll :D). ich hoffe ihr könnt mir bei dem problem helfen, damit ich voran komm :D.
Helle Farben
-
-
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Bretonen mit Sprühgrundierung grundiert hast.
Is natürlich blöd gelaufen..könntest in zukunft die Stellen, die hell werden sollen vorher abkleben^^ oder von Hand grundieren..
Ich würde für die schwarzen stellen Foundation-Farben nehmen, auf die du dann die eigentliche Farbe aufträgst, dann deckt es auch richtig .
Hoffe, dir geholfen zu haben..
-
@ Bugman: Da hilft nur eins, die Flächen, die du mit gelb anmalen möchtest vorher mit weiss (z.B. Skull White) grundieren. Farben wie gelb oder rot decken wirklich sehr schlecht. Bei einer schwarzen Grundierung werden sie immer dunkler rüberkommen als bei einer weissen Grundierung.
Wenn du bei deinen Bretonen sehr viel mit hellen Farben arbeitest, ist es vielleicht einfacher, eine weisse Sprühgrundierung zu nehmen und dann die Stellen, die dunkel rüberkommen sollen mit schwarz zu übermalen.
Grüße
Harp -
dem stimm ich zu. lieber weiß grundieren und dann die rüstungsteile einfach mit schwarz pinseln.
für die stellen die jetzt schwarz sind und hell werden sollen würd ich ebenfalls foundation farben als grundschicht empfehlen.
wenn du keine solche hast dann mal zwei verdünnte schichten fortress grey und ein oder zwei verdünnte schichten weiß bevor du mit dem gelb ansetzt bzw. wenn du weiß willst dann würd ich nach dem fortress grey erst nochmal ghostley grey benutzen und dann als letztes weiß
-
Für die Zukunft, wenn du Sprays benutzen willst, grundier sie schwarz.
Dann ganz leicht mit dem weißen Grundierspray über die Mini, dass sie nur ganz leicht gespränkelt ist, so kannst du ´Highlights besser herausarbeiten und auch hele Farben decken gut. Aber du darfst die Mini nicht berühren, also nur die Base anfassen, sonst hat dir die Grundierung nichts gebracht, da dann der leichte Film aus weiß abgeht.
Wenn dir das zu viel arbeit ist machs wies die anderen dir gesagt ham
gruß TW :bye: -
Würde wenn du ne schwarze grunddierung hast mehrere schichten auftragen. würd dann auf schwarz scorched brown/bestial brow/ Bleached bone/skull white dann denkt das schon gut bei Geld genau das gleiche
-
Nach meinen ersten weiss grundierten Figs (Farben ok, räumliche Wirkung gleich null) bin ich auch recht schnell zur schwarzen Grundierung übergegangen. Die ersten Versuche sahen dann auch so aus wie von dir beschrieben.
Bei den hellen, nicht deckenden warmen Farben (gelb und rot) fange ich jetzt immer mit einer Grundschicht aus hellen bis mittleren verdünnten Brauntönen mit hoher Deckkraft an. Dem füge ich dann Schicht für Schicht mehr des letztendlichen Farbtons bei. (ggf. mit Umwegen z.B. über andere Töne der entsprechenden Farbe) Irgendwann deckt das, dauert halt ein bischen. Darauf kann man dann auf den Flächen den Farbton aus der Dose auftragen und der sieht dann auch endlich so aus wie gewünscht und man hat auch eine gute Tiefenwirkung.
Dann noch ein paar Akzente, und schon nach 15 Farbschichten sind wir am Ziel....Bei Weiss bin ich davon abgekommen, reines Grau als Basis zu nehmen, das sieht mMn immer etwas trist aus. Daher mische ich immer etwas von der Kontrastfarbe (Emblem oä) bei, das lässt die Figur etwas harmonischer wirken.
Eins muss ich natürlich zugeben: Damit dauert das Bemalen einer Armee länger als die Zeit zwischen 2 Editionen von Warhammer :schlafen:
-
Zitat
Original von Grolsom
Eins muss ich natürlich zugeben: Damit dauert das Bemalen einer Armee länger als die Zeit zwischen 2 Editionen von Warhammer :schlafen:Das habe ich beim Lesen auch gedacht
Für einen nicht so erfahrenen Maler sind die Techniken meiner Meinung nach eher ungeeignet (was aber nicht heißen soll, dass sie schlecht sind).
Der beste Weg ist tatsächlich der Einsatz der Foundationfarben (wie bereits häufiger erwähnt) oder ein Hauch weißer Grundierung über dem Schwarz (dafür neben der Miniatur mit dem Sprühen beginnen und den Strahl schnell einmal rüberziehen; das Ganze wiederholen). -
Also wenn ein großer Teil der Figur mit hellen Tönen bemalt wird, würde ich immer weiße Grundierung nehmen, denn schwarz und die anderen Töne decken auf schwarz genauso und man braucht maximal 2 Schichten damit alle Farben decken. Und für Rüstungen und ähnliches kann man ja mit Schwarz eine erste Schicht machen und die dann mit anderen Farben wieder übermalen, aber ich glaube das wurde ja eh schon mehrfach genannt.
-
am besten hilft eine kurze, leichte "übergrundierung" der entsprechenden Stellen.
Wenn es weiß werden sioll, am besten in einem hellen grau.
wenn es gelb oder helles rot werdensoll, orange (das aus irgendeinem bizarren Grund tatsächlich besser deckt). -
ich werds mal mit den vielen schichten versuchen. kann nur grad nicht, weil ich keine grundierung mehr hab ;). ich schreib dan wies gelaufen ist.