3000 Punkte Armee

  • Hi Leute hatte jetzt am vergangenen Wochenende ein Spiel gegen Orks.
    3000 Punkte. Bin mit folgender Armee angetreten:


    General
    Prinz auf Sternendrache: Caledors Rüstung, Magische Armschine und
    606 Punkte Hellebarde
    Teclis
    475 Punkte
    AST: Pferd mit Rüstung, drachenrüstung, schild, Hellebarde, Schlachtbanner
    218 Punkte
    Magier: Stufe 2, Rubin der Dämmerung
    150 Punkte


    2*20 Speeträger: Je Kommandoeinheit
    408 Punkte


    10 Bogenschützen
    120 Punkte


    20 Schwertmeister: Phönixwächter, Kriegsbanner, Kommando
    375 Punkte


    15 Phönixgardisten: Zauberbanner, Kommando
    325 Punkte


    1 Löwenstreitwagen
    140 Punkte


    2 Reptierspeers
    200 Punkte


    Sind 2999 Punkte. Das Spiel ging mit einem MASSAKER der höchsten Stufe bei 3000 Punkten für mich aus. Er hatte 2 Schw. Gargbosse auf wildschweinen in einer Einheit Moschaz und Wildschweinreiter, Grimgork mit 19 Schwarzorks, 2 Streitwagen, Kamikaze, 2 Speerschl., Riese, Orkse und 2 NAchtgobboeinheiten mit je 3 Fanatics.
    Sah am Anfang ganz übel aus aber das Blatt wendete sich schon in Runde 2.
    Teclis wird nun bei 3000 Punkten immer in meiner Armee sein, da er wirklich in jeder Magiephase totale Energie durchbrachte. Hammer dieser Typ. Dadurch habe ich bis Runde 4 fast alle Moschaz gefetzt. hatte die lehre des Metalls wo ich den letzten Spruch sehr gut finde.
    Der andere Magier wurde nur gebannt aber irgendwo auch klar.
    Die Schwertmeister boxten den Riesen um nachdem sie 6 verloren hatten. Naja egal am Ende waren sie noch da und zwar mit mehr als die Hälfte ihrer Anfangstärke.
    Alles was ich verloren hatte, war die 2* 20 Speerträger. Gut die eine Einheit musste gegen 9 Wildschweinreiter inkl. Schw.Garboss kombiniert mit einem Streitwagen ran. Wer bleibt da stehen oder siegt. Danach überrannten diese Truppen auch meine beiden Speerschleudern. Schade. Der Drache war ultra. Zwar bestand jeder diesen doofen entsetzenstest jedoch rockte er im Nahkampf. Grimgork gab ich nie die Chance in den Nahkampf dirket zu kommen und schlug ihn in die Flucht mit anschließendem überennen als ich ihm mit meinem Drachen in den Rücken stieß und den Bogenschützen in die Flanke. Der Löwenstreitwagen wurde von den Wildschweinreitern angegriffen und überrant. Jedoch verfolgten diese mich und zwar direkt in einen Wald.
    Das war echt ärgerlich für die Orks. Der orkstreitwagen wurde von meinen Phönixgardisten und dem AST überrant.

  • Zitat

    Original von amandaphilipp
    Teclis wird nun bei 3000 Punkten immer in meiner Armee sein [...]


    Großer Fehler!
    Wenn man sich zu abhängig macht von besonderen Charaktermodellen, dann kann man irgendwann nicht mehr vernünftig ohne sie spielen (auf Turnieren beispielsweise), weil man sich viel zu sehr an die einfache Variante gewöhnt hat.
    Bestes Beispiel dafür ist Thorek Eisenstirn auf seinem Runenamboss. Da die uralte Macht (mit Wiederholungswurf) bei ihm in 5 von 6 Fällen funktioniert, hat man mit einem normalen Runenmeister irgendwann Probleme, das Risiko ausreichend abzuwägen.
    Genauso sieht es bei Teclis aus: Wenn man ihn ständig einsetzt, verlernt man das Abschätzen der Anzahl an Energiewürfeln für die mächtigen Sprüche.
    Klingt blöd, ist aber wirklich so.
    (Und wer jetzt mit dem Argument "Das Buch von Hoeth erlaubt dasselbe ohne Teclis" kommt: Da muss man dann allerdings Kompromisse eingehen).


    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass einige entscheidende Spielsituationen nur durch Würfelglück (oder Pech, je nachdem ^^) zu deinen Gunsten ausgegangen sind. Beim nächsten Mal kann es nach Hinten losgehen.

    Learn to have scars

  • Also finde die Armme ncihz wirklich. Grade gegen Orks solltest du mindestens 1:2 in der unterzahl damit sein
    Du hast grade mal 5 Regimenter wobei die Speerträger gegen Wiederstand 4kaum was bringen. ALso weiß nicht was dein gegner gemacht hat aber damit ein Massaker gegen orks unter normalen umständen seh ich sehr kritisch^^


    Zu Teclis: In fun spielen sicher zu gebrauchen aber würde in richtigen spielen ohne namenhafte helden spielen

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • Naja die Liste von dir is halt äußerst vond en starken Helden abhängig. Außerdem denke ich, dass es sich schrecklich auswirken wird, wenn du bei 3k nen Drachen spielst. Ahnst du eigentlich was deine Gegner da an Umlenkeinheiten, Kms, Bongas und Torpedos aufstellen können, um den einfach auszubremsen, oder gleich von der Platte zu sprengen.
    Die Armschienen und dir RvC helfen da auch nicht mehr^^.
    Und außerdem finde ich es ziemlich beschissen, spezielle Chars einzusetzen, einfach vom Hintergrund her. Man stelle sich vor, Tyrion oder Teclis fallen mal in der Schlacht, die stehen ganz sicherlich ned wieder auf nd außerdem bei einer Schlacht von 3k, geht dir der Tyrion noch ned ausm Wald (gemeint ist der Hofstaat von Alarielle in Avelorn^^).
    Außerdem was willst du gegen magiestarke Armeen machen, wenn der Gegner zum Beispiel Khemri mit 2 Hohepriestern spielt, bist du im 3 Zug Geschichte, da wirst du an die Wand gezaubert, glaub mir, Teclis ist zwar gut im Offensivzaubern, aber Bannen wird schon schwieriger...

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • gut aber selbst ohne teclis, würde ich einen erzmagier spielen mit dem buch von hoeth. Hätte dann noch 115 punkte übrig und würde mir irgendwie einen 2. Magier der stufe 2 reinhauen.


    Habe die armeeliste nun 4 mal gegen die orks ausprobiert sowie 2 mal gegen waldelfen und jedes mal hat der gegner richtig gelooooost.
    Deshalb denke ich schon das die liste nicht schlecht ist.
    Was meint ihr wenn ich das ändere mit dem teclis

  • ALso bei 3000 punkten stehn bei meinem Ork spieler dort mindestens 6 Speerschleudern da guckt der drache doof.... und teclis selbst hat auch keinen rettungswurf... wie hast du den eig. geschützt?


    Sry aber gegen gute spieler siehst du mit der liste alt aus weil du alles auf teclis und den Drachen setzt.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • also ich habe bisher gegen 2 meiner freunde gezockt die beide orks spielen.
    Die haben bestimmt schon jeder 4 oder 5 unterschiedliche armeen ausprobiert,
    aber nie hatte jemand der beiden so viele speerschleudern eingesetzt, da sonst zu wenig für andere truppen der elite übrig bleibt. Teclis habe ich in den Speeträgern gehalten, solange der Gegner kam, danach habe ich ihn gelöst und hinter einem wald gehalten von dort er geschützt war aber die vorgestürmten truppen sehen konnte. außerdem hatte ich die lehre des himmels. Da kann teclis den komet auch ohne sichtlinie irgendwo auf das feld zauben. von daher hatte ich nie angst um ihn.
    Der drache war auch erst hinterm wald versteckt und flog dann hinter den rücken seiner gegner. Die speerschleudern die der gegner hatte haben ihm nicht wirklich was angehabt.
    Außerdem muss man ja nicht immer bei einem gegner mit irgendeinem drachen rechnen. Daher würde ich es absolut nicht für sinnvoll halten 6 speerschleudern einzusetzen.

  • da eine Speerschleuder grad mal 35 Ptk. sind und du 2 für eine auswahl bekommst sind 6 Stück bei 3k punkten schon ok.^^

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)