Hi, Leute. Ich hock so vor meinem AB und lese gerade :kaffee:, als mir die Morathi in die Augen springt. Da ich ihre fähigkeiten ganz gut find, hab ich geschaut ob auch die Erze es mit unserer allseits gefürchteten Hexenkönigin aufnehmen kann. Und jetzt bin ich so klug wie zuvor. Beide haben ihre vor-und nachteile. Was haltet ihr davon?
Erzzauberin oder Morathi?
-
- WHFB
- Lord Korhedron
-
-
Es kommt halt drauf ann ob du dich von nem Spezielem Char abhängig machen willst oder nicht. So Oder so ist orathi besser wie eine normale Erzerin da sie ja noch ein paar nebensächliche hauptsächlich für den Nahkampf zu gebrauchende Boni hat, aber vor allem weil sie ja +2 auf den Komplexitätswurf bekommt
-
hi
also besser is natürlich morathi, aber ich bevorzuge die erzzauberin einfach besser, weil de wirklihc ziemlich gute gegenstände haben, und du ne echt harte zauberin machen kannst mit option auf mantikor. erzzauberin is bessser -
Morathi ist schon um einiges besser als eine "standard" Erze. (den Vergleich zu anderen Charaktermodellen will ich erst garnicht anfangen...) Pegasus, Lvl. 4 Zauberin, Sprüche aussuchen, +2 Komplexität, 4+ ReW mit MagieResistenz 1, Herzsucher und ihre Schönheit (Kg Reduzierung beim Gegner) sind für 470 Punkte schon nicht schlecht.
Wenn du aber ohne Charaktermodelle in die Schalcht aufbrechen willst, dann kannst du dir ja eine "halbe Morathi" zusammenstellen:
Eine Erze auf Pegasus setzen, der ein Nachtherz und weitere Ausrüstung geben, und so ist die dann auch nicht zu unterschätzen. Müsste bei voller Ausrüstung in etwa 100 Punkte billiger sein als Morathi.
Kann zwar dann nicht ganz soviel, aber trotzdem nicht schlecht.
Wäre ja evtl mal eine Überlegung, wenn man diese Erze mit Morathi und noch weiteren Zaubererinnen aufs Feld schickt... teuer, wenige Einheiten, aber extremer Magiedruck -
Zitat
Original von Snotti
hi
also besser is natürlich morathi, aber ich bevorzuge die erzzauberin einfach besser, weil de wirklihc ziemlich gute gegenstände haben, und du ne echt harte zauberin machen kannst mit option auf mantikor. erzzauberin is bessserCheck ich nicht...Leg dich mal fest
Ich finde,dass Morathi als Char nicht zu unterschätzen ist...wie mein vorgänger schon genannt hat(4+ ReW,Todesstoß,etc.) allerdings kannst du die erzzauberin individueller ausstatten(4+ ReW,Stab des Karaidon,+1 EW,etc.),dadurch finde ich die erzzauberin besser,da sie sich von armee zu armee unterschiedlich anpassen kann und so sehr gut magie wirken kann. Außerdem hat sie die Option auf Kampfechse,mantikor,Schwarzes Ross und schwarzen pegasus,was sie sehr Mobil macht...
Mein Favorit ist also ganz klar die erzzauberin^^
-
da kann ich mich nur anschließen.
wenn man besondere chars spielen möchte ist morathi sicherlich eine "attraktive" wahl^^
und dass man ganz nette kombination von magischen gegenständen bei einer normalen erze machen kann stimmt auch.
aber die erze hat noch einen weiteren vorteil, den man nicht unterschätzen sollte: sie kann auch lehre der schatten oder des todes verwenden. diese lehren können unter umständen besser sein, je nach gegner, und noch wichtiger, je nach armee des DE spielers. wenn man zum beispiel eine "langsame" liste spielt mit fokus auf beschuss und mit entsetzen oder angst verursacheden einheiten, wäre lehre des todes nicht verkehrt. bei einer schnellen armee ist die lehre der schatten eine super unterstützung.ich weis jetzt nicht ob es zum thema passt oder schon mal behandelt worden ist, aber mich würde mal interessieren welche lehre ihr so spielt und warum, und in zusammenhang mit welchen DE listen (beschusslastig, schnell,...)
-
Also ich spiel meist mit "Schwarzer Magie" und das liegt im gröbsten daran das ich dort alle Zauber einfach sehr gut finde! Bei Schattenmagie und Todesmagie sind immer Zauber dabei die ich nicht wirklich attraktiv finde.
Da ich oft gegen Gegner spiele die entweder immun gegen Ansgt etc. sind (Vamps) oder gegen Feinde mit hohem MW-Wert (Zwerge) fällt Todesmagie kategorisch weg!
Auch wenn Schattenmagie, speziell "Grube der Schatten" gegen Zwerge DER Killer ist - ist aber auch das Risiko etwas anderes zu würfeln mir zu groß.
Ich spiele sehr ausgeglichen, also weder schnell noch beschußlastig sondern eine gute Mischung daraus. Und dort passen die Zauber der Scharzenmagie gut rein.
Mit dem "Schwarzen Grauen" hab ich einen richtigen Regiment-Töter, der schnell mal ein ganzes Klanrattenregiment in der Erde verschwinden lässt, oder sie wenigstens in panik versetzt!
"Herrschaft" und "Wort der Schmerzen" sind für mich aber mit die besten Zauber, den feindlichen Zwergenschützen ihre tödlichen Musktenschüsse zu verbieten oder das KG der Hammerträge auf 1 zu setzten bringt immer wieder zuuu geile Reaktionen beim Feind herrvor!
Und auch der Blitz und der Seelenräuber ist was feines. Ich spiele also eigentlich immer Druchii-traditionsbewusst! xD
mfg TE
-
@ L-Viz
Ich hab längere zeit eine Zauberin die Lehre des Todes gegeben und der anderen die Schwarze magie. Bei meinen letzten beiden spielen (zwerge und echsen) hab ich beide zauberinnen in der Schwarzen Magie ihre Kunst beweisen lassen. Schattenmagie find ich nicht so gut, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Mir gefallen eigentlich allesprüche der schwarzen Magie, da selbst Frostwind mir das Leben bereits gerettet hatt.
Das mit den Zauberinnen kommt wirklich auf den Gegner an, aber Morathi find ich, obwohl sie keine andere magie spielen kann, echt gut. Aber wenn man der ERze 1 mal Buch des Furion gibt, ist es fast gleich wie mit dem Sprüche aussuchen. Jaja diese Zauberinnen...
Noch eine andere frage: könnte man es sich leisten einen Malus Darkblade reinzutun? Ich hab zwar zurzeit überhauptnicht vor ihn zu spielen, aber ich bin halt neugierig was ihr an ihm ausszusetzen habt. Ich find das dass einzige wirklich große problem seine kosten von 1 Kommandant und 1 Helden ist. Ein paar freunde haben mir nämlich geraten ihn zu spielen, bevor ich meine jetzige Liste hatte.
mfg. Lord Korhedron.
-
ja,er ist schon ziemlich coool...mit seinem w5...und den rüstungsignorierenden Treffern...allerdings hat er nur n 3+ RW,was ihn sehr verwundabr gegenüber Magie und Beschuss macht...außerdem ist da diese Blöde sonderregel,dass er testen muss,eigene Modelle anzugreifen...auf 2+ verwunden...tot...joaa...also ich hab ihn noch nich gespielt und will ihn auch nicht spielen....
-
man kann ja wann man will den Dämon rausslassen. Und wenn man dann lust dazuhatt rennt der malus in die nächste armeee und läßt den dämon richtig wüten.
-
also wenn wir schon vom thema abweichen, dann richtig...
mein lieblings charaktermodell ist schattenklinge, ganz klar. der typ ist eine 1-mann armee und hat style...
-
ich mag auch schattenklinge am meisten... ok ok ich hab noch kein anderes charmodell gepsilt aber ihc fidne den lustig^^ in einer phase mit würfelpech hat er in einer runde 4 musketen getötetet.. JA ich bin stolz drauf
mfg
-
cool wäre es, wenn ein normaler assassine die selben fähigkeiten hätt wie Schattenklinge. Dann wären 125 punkte nicht besonders viel. :unschuldig: Hat eigentlich irgendwer den Bestienmeister Rakarth, Malekith oder sonst ein modell mit Drachen gespielt?
-
mhh ne das wäre dann ein bisschen zu imbalanced... das wäre ja lame.. die De`s solen keine Hochelfen werden (mist damit hab ich jez wohlk viele Feinde XD)
mfg
ps: ne ich find dass drachen zu tuer sind... uvon punkten her und €
-
Ich finde insbesondere Malekith zu fertig. Der Junge is lvl 4 Magier baut noch ordentlich Nahkampfdrucj auf in den er nie kommt und hat als "KLEINES" Schmankerl noch einen Schwarzen Drachen und SChon hat man fast die hälfte seiner Armee verbraten