Drachenmagier - Besonderes Charaktermodell

  • Servus,
    hab mich mal wieder darüber geärgert, dass im neuen Hochelfenbuch nur Teclis als besonderes magiebegabes Charaktermodell gibt. Eltharion zähl ich mit Stufe 2 mal nicht.


    Seit dem neuen Buch gibts auf der GW Seite die Geschichte von Calith, dem ersten Drachenmagier. Ich hab mir mal Reglen zu ihm überlegt:


    Caelith
    Hoher Drachenmagier von Caledor


    Caelith und Rilbaur verbrauchen zusammen eine Kommandanten- und eine Heldenauswahl.


    Punktekosten: 630
    (350 für Caelith und 280 für Rilbaur)


    ............... B..KG.BF.S..W..I..A..LP.MW
    Caradyal.....5...5..4...3..3..6..3...3...9
    Rilbaur.......6...6..0...6..6..4..5...6...8



    Ausrüstung:
    Flammenschwert, Talisman von Caledor, Feueramulett, Sonnenstab


    Flammenschwert:
    Das Flammenschwert ist eine magische Waffe, die zusätzlich Flammenattacken verursacht.


    Talisman von Caledor:
    Der Talisman von Caledor verleiht Caelith einen Rettungswurf von 4+ und Caelith und Rilbaur erhalten einen Regenerationswurf von 5+.


    Feueramulett:
    Das Amulett verleiht Caelith Magieresistenz(1) und er ist immun gegen Flammenattacken. Treffer mit Flammenattacken zählen gegen ihn als normale Attacken.


    Sonnenstab:
    Der Feuerstein erhöht die Komplexität von allen Sprüchen der Lehre des Feuers, die Caelith zaubert um +1. Zusätzlich enthält der Stein den gebundenen Spruch Flammenschlag mit einer Energiestufe von 5. Weiterhin kennt der Träger des Sonnenstabs zwei Sprüche mehr als für seine Stufe üblich.



    Sonderregeln:
    Mut der Zeitalter, Schnelligkeit des Asuryan, Ungestüm, Kampfmagier, Hoher Lehrmeister


    Hoher Lehrmeister:
    Caelith ist ein Zauberer der Stufe 4 und verwendet immer die Lehre des Feuers. Wenn er mit seinem zusätzlichen Würfel eine 1 würfelt, zählt diese 1 nicht zu den zwei Einsen, die einen Zauberpatzer verursachen.



    Sonderregeln für Rilbaur:
    Entsetzen, Großes Ziel, Fliegen, Drachenfeuer S2, Schuppenhaut 4+

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Viel zu stark O.o Der Magier ist besser als Teclis und der Drache mit dem Regenerationswurf stärker als ein Sternendrache...

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • aber hallo der ist viel zu stark

    Noch nie haben so viele, so wenigen, so viel zu verdanken.


    (Winston Churchill nach der Landung in der Normandie am 6. Juli 1944)

  • jop bei dem was der kann kannste ibei den punktekosten noch gut ne 1 davor schreiben^^


    das flammenschwert is dazu auch noch recht sinnfrei, da er es eh nicht benutzen kann wenn er das flammende schwert des rhuin nutzt (mal davon abgesehen das es dann min den gleichen effekt hat ^^)



    Zitat

    Original von Caladai
    Sonnenstab:
    Der Feuerstein erhöht die Komplexität von allen Sprüchen der Lehre des Feuers, die Caelith zaubert um +1.


    Ganz schlechte formulierung...es müsste heißen erhöht den Komplexitätswurf um +1, so wie du es geschrieben hast ist es für ihn um +1 schwerer den Zauber zu sprechen da die Komplexität der Zauber erhöht wird ;)

  • Ich würde vieleicht auch die Regeneration streichen und den Effekt des Staabs, dass er immer 2 Sprüche mehr kennt. Das erhällt dennoch seine Magiestärke, aber schwächt ihn auf anderer Ebene ab.

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • Aua. Heftig. Drache mit Regeneration geht gar nicht. Stimme Oromis zu.


    Ich würde ohnehin keinen Kommandanten als Drachenmagier nehmen, da diese eben die "jungen, wilden Hochelfen", diejenigen, die sehr heißblütig sind darstellen sollen. Man studiert nicht jahrtausende lang die Hochmagie um dann einen Drachen mal mirnichtsdirnichts aus dem Schlaf zu reißen... das tun nur die ungeduldigen Heißsporne...


    Grundsätzlich bin ich dagegen, Magiern MAgieresistenz zu geben - das verträgt sich nicht mit meinem MAgieverständnis-ist aber regeltechnisch ok - glaub.


    @Flammenstab: Ich denke, ein Feuerball würde reichen... immer das kleinere Geschoss...


    @Flammenschwert - der Sinn dieses Artefakts ist auch mir schleierhaft - lass Teclis das Schwert, der Stab genügt...


    @Talisman... 6+ Flammenfester Umhang aus Drachenhaut der vor Feuer schützt würde reichen.


    Caelith kam einem Kommandanten zu Hilfe und war der erste Jungspunt (für nen Elfen) der einen Drachen weckte, dafür bekam er den Titel als er dem Kommandanten half. Er hat die Armee nicht angeführt und schlug die Feinde im alleingang - er rieb ihre Flanke auf.
    Dein Caelith ist deswegen etwas stark, wie ein Sohn von Teclis und Imrik :]

    ...ach Zwerg, gib halt die Krone zurück...

  • Ausrüstung:
    Flammenschwert, Talisman von Caledor, Feueramulett, Sonnenstab


    Flammenschwert: (5P)
    Das Flammenschwert ist eine magische Waffe, die zusätzlich Flammenattacken verursacht.


    Talisman von Caledor: (65P)
    Der Talisman von Caledor verleiht Caelith einen Rettungswurf von 5+ und Caelith und Rilbaur erhalten einen Regenerationswurf von 5+.


    Feueramulett: (20P)
    Das Amulett verleiht Caelith Magieresistenz(1) und er ist immun gegen Flammenattacken. Treffer mit Flammenattacken zählen gegen ihn als normale Attacken.


    Sonnenstab: (85P)
    Der Feuerstein erhält er +1 auf Komplexitätswürfe von allen Sprüchen der Lehre des Feuers, die Caelith zaubert. Zusätzlich enthält der Stein den gebundenen Spruch Flammenschlag mit einer Energiestufe von 4. Weiterhin kennt der Träger des Sonnenstabs einen Spruch mehr als für seine Stufe üblich.



    Sonderregeln:
    Mut der Zeitalter, Schnelligkeit des Asuryan, Ungestüm, Kampfmagier, Hoher Lehrmeister


    Hoher Lehrmeister: (115P)
    Caelith ist ein Zauberer der Stufe 4 und verwendet immer die Lehre des Feuers. Wenn er mit seinem zusätzlichen Würfel eine 1 würfelt, zählt diese 1 nicht zu den zwei Einsen, die einen Zauberpatzer verursachen.



    Sonderregeln für Rilbaur:
    Entsetzen, Großes Ziel, Fliegen, Drachenfeuer S2, Schuppenhaut 4+




    Hab die Regeln euren Empfelungen nach etwas angepasst. Hab auch mal grobe Punktekosten für die einzelnen Gegenstände angefügt.


    - Was die Regeneration angeht; der Meeresdrache hat auch eine.
    - Das Schwert hat zwar nicht viel Sinn, aber eine mag. Waffe gehört einfach zu einem bes. Charaktermodell
    - Genau wie Imriks Drache früher, so ist auch der Drache stärker als ein normaler
    - Stimmt, er war nicht der Kommandant sondern hat die Armee nur unterstützt. Bei einer so großen Schlacht rechne ich mal mit 8.000 bis 10.000 Punkten pro Seite. Um da eine ganze Flanke aufzureiben, muss er schon was können. (der Drache verursacht Ensetztenstests und verspuckt Paniktest, aber Magie muss da schon noch was reißen.)
    - Ein Drachenhautumhang; also als Drache würd mir das gar nicht gefallen, wenn mich mein Reiter gerne anzieht

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

    3 Mal editiert, zuletzt von Caladai ()

  • Zitat

    Original von Caladai


    Sonnenstab: (85P)
    Der Feuerstein erhöht die Komplexität von allen Sprüchen der Lehre des Feuers, die Caelith zaubert um +1.



    Ich weiß ja nicht, aber ich fänd das Sch :zensiert:, wenn alle meine Sprüche plötlich +1 auf ihre Komplexität bekämen.


    Du meintest bestimmt, dass er +1 auf alle Komplexitätswürfe erhält, wenn er Zauber aus der Lehre des Feuers benutzt, oder war das als Nachteil gedacht?

  • 1. Wieso kostet der Drache, obwohl er das Profil einen Monddrachen hat (I sogar noch um 1 höher) und Regeneration besitzt, 20 Punkte weniger als Selbiger? Nutz einfach einen gewöhnlichen Sonnendrachen (Profil, Punkte), das macht es einfacher und glaubwürdiger.
    (230 Punkte)


    2. Das Flammenschwert ist eigentlich okay, aber halt etwas sinnlos, da er eh das Schwert des Rhuin zaubern sollte. Würde ich weglassen
    (0 Punkte)


    3. Beim Talisman Regenerations streichen, dann ist er okay
    (25 Punkte)


    4. Das Feueramulett sollte ihn nur immun gegen Flammenattacken machen.
    (5 Punkte)


    5. Der Flammenstab muss nicht unbedingt einen Bonus auf die Komplexitätswürfe geben. Ansonsten ist er okay, auch wenn ich den Flammenschlag auf eine Anwendung beschränken würde (Energiestufe 5 ist dann auch in Ordnung).
    (30 Punkte)


    6. Caelith selbst sollte als Zauberer der Stufe 3 mit I und A jeweils +1 gelten, der allen Regeln für Drachenmagier folgt (ungestüm, Lehre des Feuers, Schwert des Rhuin als Tauschspruch)
    (Ein Drachenmagier ist 20% teurer als ein normaler Magier, allerdings wären das umgerechnet 270 Punkte, was ich als etwas zu viel empfinde - 250 Punkte sollten reichen)


    Das würde insgesamt 540 Punkte machen. Dieses Charaktermodell wäre ausgeglichen und charaktervoll.

    Learn to have scars

  • Stimme VeniVidiRici mal wieder zu...


    Caladai ... der Meeresdrache ist SdC und kann dafür aber nicht fliegen, oder?


    Insgesamt ist dein Modell in vielem besser, aber kostengünstiger... was eher auf Powerplay rausläuft. Seh ihn doch mal als normalen Drachenmagier (den ersten eben) der einen jungen Drachen geweckt hat (keinen alten besonders starken) und evtl. ne besondere (eigene) Ausrüstung hat. Von mir aus noch eine Sonderregel, aber ich will mich jetzt nicht noch mehr in eure Spielrunde einmischen, du musst halt jemanden finden, der mit diesem Modell gegen dich spielt... oder du musst ihm zugestehen, dass er z.B. nen halb-dämonischen Slann mit Mal des Tzeentch der den Rückzug der Alten miterlebt hat spielt der daraufhin wahnsinnig wurde und sich religiös neu orientierte... :]

    ...ach Zwerg, gib halt die Krone zurück...