Welche Armee wird am wenigsten gespielt?

  • Hallöchen,


    aus reinem Interesse wüsste ich gerne mal, welche Armee eurer Meinung nach am wenigsten gespielt wird und was das für Gründe haben könnte.


    Ich bin mal gespannt.


    MfG


    Shimian

  • Ich würde sagen die Skaven sterben langsam aus...Finde,man trifft nicht viele.
    Grund:Ratten mögen die wenigsten Leute...
    Ich überlege mir aber,ob ich sie nicht mal anfange,da ich sie doch sehr lustig finde.
    Söldner sind auch eher selten,wobei das daran liegen wird,dass sie kein neueres Armeebuch besitzen.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Eindeutig Chaoszwerge, da viele sie nichtmal kennen (aber sie haben trotzdem noch offizielle Regeln).
    Den zweiten (bzw. zweitletzten) Platz belegen wohl die Söldner, da sie wie schon gesagt kein richtiges Armeebuch haben und auch wenig von GW supportet werden (aber immerhin noch mehr als die CZ).


    Die restlichen Völker lassen sich schwer abschätzen, da jedes davon viele Anhänger hat.


    Die Skaven-Theorie von Thor kann ich überhaupt nciht nachvollziehen. Es sind höchstens seid der 7. edition ein paar skaven-spieler weniger geworden, da das dann powergamer waren, die auf andere armeen umgestiegen sind. Und dass kaum einer Skaven mag stimmt überhaupt nicht. Es gibt sehr viele Skavenfans, die die kleinen, verrückten und pelzigen Kreaturen sehr gerne mögen. Sie haben sehr viel mit Goblins gemeinsam, aber sind trotzdem verschieden genug um sich von denen zu unterscheiden.
    Man hätte genau so gut behaupten können, dass niemand sadisten mag und deshalb niemand Dunkelelfen spielt, oder niemand mag dieses langweilige Imperium aus Menschen weil sie einfach zu normal sind. Diese sachen stimmen genau so wenig.


    Aber zurück zum Thema.
    Von den restlichen Völkern würde ich am ehesten vermuten, dass es wenige Oger-Spieler gibt. Sie zählen nicht gerade zu den stärksten Armeen im spiel, und der Stil/Hintergrund ist auch nocht so besonders (die meisten die ein stumpf brutales Volk wollen, sind sowieso Ork-fans; und den Hintergrund mit "Dem großen Schlund" finde ich persöhnlich auch etwas merkwürdig).

  • Crazy_Monkey


    Jo, kann das nur bestättigen! ;)


    Ich hab ja erst vor ein Paar Wochen mit ein Paar Freunden Warhammer angefangen (besser gesagt wir haben von 40k. auf Fantasy gewechselt). Und einer spielt davon Skaven und ist total verrückt nach den kleinen Ratten, und der Zweite eben Oger! xD


    Beide sind voll "verschossen" in ihre Völker, genauso wie ich in meine Druchii - obwohl ich keine Sadisten mag! :P


    Aber selber mal son abartig böses, aber total "kühles" (nicht zu verwechseln mit COOL :D) Volk zu spielen, ist einfach stilvoll! Zu mal Druchii, einfach falsch eingeschätz werden... wir haben auch gute Seiten... :(.... na gut vllt doch nicht! :pfeifen:


    Aso,... naja der dritte spielt türlich Zwerge... musste ja sein! xD


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

  • Crazy_Monkey hat absolut Recht.


    Chaoszwerge sind von allen offiziellen Völkern momentan das mit den ältesten Regeln (haben beim Erscheinen der 6. Edition mal eine eher provisorische Liste bekommen) und der ältesten Miniaturenreihe (wurden im White Dwarf 15, also vor über 10 Jahren, das letzte Mal aktualisiert). Allerdings haben sie eine sehr starke (wenn auch recht kleine) Fangemeinde.


    Bei den Skaven muss ich auch widersprechen. Mag sein, dass Thor tatsächlich diesen Eindruck bekommen hat, aber das wird eher Zufall sein.


    Von den "Armeebuch-Völkern" werden tatsächlich die Oger das unbeliebteste Volk sein. Das liegt aber gar nicht mal so sehr daran, dass sie so schwach sind (da gibt es auch andere, deutlich beliebtere Völker), sondern dass sie das neuste Volk sind und ihnen daher die Fanbasis anderer Armeen fehlt.

    Learn to have scars

  • Kann mich nur anschließen: Chaoszwerge und Söldner, allerdings gibt es für diese rassen keine AB
    Generell würd ich mal sagen Tiermenschen, da sie das einzige volk ohne grundbox sind und die anschaffung so ziemlich teuer wird, außerdem sind schon kerneinheiten aus zinn, was ziemlich teuer in der anschaffung ist.
    Dannach würde ich auch die oger setzen, find sie selber zwar ziemlich interessant, aber ihnen fehlen einfach mehr einheitentypen. Außerdem wäre ein punkt mehr w auch nicht schlecht, dann würden sie sicher wieder mehr spielen( den 1punkt W weil ziemlich viele völker einheiten mit w4 besitzen, allerdings sollte eine kreatur wie ein oger schon w 5 besitzen mMn, wenn der RW schon so schlecht ist im verhältnis zu anderen völkern)

  • Tiermenschen sind nicht das einzige Volk ohne Gundbox. Dunkelelfen haben keine (wie auch bei einer Plastikeinheit ^^) und die aktuellen Vampire ebenfalls nicht (auch wenn sich das in Kürze ändert).
    Ich glaube aber auch, dass Tiermenschen zu den eher wenig gespielten Völkern zählen. Für Powergamer sind sie nicht so sehr geeignet (was ich persönlich nicht als Nachteil auffasse), die Modelle sind zum Teil hoffnungslos veraltet (Minotauren, Drachenoger) und sie sind mangels Plastikeinheiten ziemlich teuer.
    Andererseits wird es viele Horden-des-Chaos-Spieler geben, die 1-2 Einheiten Tiermenschen besitzen. Das Mischen macht sie also wieder etwas interessanter.

    Learn to have scars

  • @VeniVediRici (nebenbei - lustiger Name!)


    Was ich momentan viel "Lustiger" finde, bzw. einfach nur "dämlich": Das es für Dunkelelfen nicht mal Adlige oder Hochgeborene als Miniaturen gibt! (mit Ausnahme von besondern Charakteren)


    Aber hallo! Welches Volk hat denn nicht mal seine Helden als Miniaturen? :D
    Was ist da bei GW falsch gegangen! Gibt ja nicht ma im Archiv welche! :rolleyes:


    Aber "Khain sei es Gedank" bekommen die bösen Druchii ja bald ne Auffrischung. *freu*


    Wollte das nur erwähnt haben, auch wenns vom Thema abgewichen ist.... ;)


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

  • Ein E zu viel und ein I zu wenig... DAS FINDE ICH GAR NICHT LUSTIG!!! :D


    Die Dunkelelfen hatten schon in ihrer letzten Inkarnation dieses Problem. Es gab keine schwarzen Reiter (gut, nach 2,5 Jahren gab es sie dann doch), keine Henker, allgemein kaum Charaktermodelle, keine Kriegshydra und keinen Pegasus (die letzten beiden gab es eigentlich schon, aber sie wurden, warum auch immer, ganz schnell aus dem Verkauf genommen).
    Glücklicherweise haben die aktuellen Dunkelelfen viele gut modellierte Champions, die sich wudnerbar als Chars einsetzen lassen.
    Und ihrer Beliebtheit hat es auch nicht geschadet :)

    Learn to have scars

  • Ein powergamer ist jemand, der alle regeln ausnutzt und die stärkstmögliche armee aufstelt um zu gewinnen (teilweise werdne sogar regellücken ausgenutzt).


    Bei den Tiermenschen bin ich aber auch anderer Meinung. Es gibt sehr starke Tiermenschen Armeen(meist mit etwas unterstüttung aus den Horden des Chaos), weshalb sie nicht selten gespielt werden.
    Shinni: Die Tiermenschen haben Plastik-Standard. Die normalen Tiermenschen Herden. Die werdne sowieso häufiger eingesetzt als Bestigors (die eigendlcih fast nie aufgestellt werden).
    Außerdem ist eien anschaffung ohne Grundbox auch nicht viel teurer. Vorallem liegt es daran, wie der inhalt der box ist udn was man in seiner Armee haben will. Es gibt genug Grundboxen wo truppen drin sind die man sowieso nicht braucht (beispiel Kavalarie bei Khemri; die werden nur selten eingesetzt).

  • Moin,
    ich kann mich größten Teils Crazy Monkey anschließen, muss aber auch sagen, dass fast noch seltener Zombiepiraten bespielt werden.
    Oder irre ich mich da?
    Gruß, Golem

  • Ja gut dass ist aber auch eine Art Apendixliste, und die werden alle sehr selten gespielt.


    Wenn wir nur bei den Armeebüchern bleiben, würde ich Oger sagen. Da sie das "jüngste" Volk sind und sich ihre Fangruppe erst bilden muss.


    Schließen wir in die weitere Betrachtung die SDC-Listen, Chaoszwerge und Söldner ein.
    Würde ich zu Chaoszwergen gefolgt von Söldner tendieren.
    Bei SDC ist die Sache so dass die besseren/stärkeren Listen den Armeebücher gerne vorgezogen werden.
    Beispiele sind die Dämonische Legion und der Slaneshkult der Dunkelelfen.
    Bei den meisten anderen Völkern spielt man eigentlich hauptsächlich mit dem Armeebuch.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Appendixlisten sind die Liste, welche in einigen Armeebüchern als Alternativlisten vorgestellt werden und sich meist einem bestimmten Aspekt widmen. Dafür werden z.B. Einheiten verschoben (selten wird Elite usw.), Auswahlen geändert (zwei bestimmte Heldentypen als eine Kommandantenauswahl), Optionen einzelner Einheiten erweitert/reduziert und ganz neue Einheiten angeboten. Die wohl beliebteste dieser Listen ist die Südlandenliste der Echsenmenschen (Hauptaugenmerk auf Skinks). Weiterhin gibt es sowas bei Vampiren (für die einzelen Klans), Skaven (ebenfalls einzelne Klans) und Dunkelelfen (Wachturmpatroullie). Es werden allerdings auch nachträglich erstellte Listen als Appendix bezeichnet (z.B. im White Dwarf oder auf der Website).
    Allerdings geht Games Workshop weg von den Appendixlisten, da diese meist nur kurz getestet wurden und somit nicht immer ganz ausbalanciert sind.

    Learn to have scars

  • Ist es denn legitim, so eine Liste zu spielen? Oder kann man da auch mal vom Gegner ein "Nö, gegen sowas spiel ich nich" zu hören kriegen?