Imperiumsarmee 2250P - Kritik erwünscht

• Servus,
    hier ein Armeevorschlag für 2250 Punkte bei leichten Beschränkungen.
    (max. 3 mal selbe Kern; max. 2 mal selbe Elite; max. 1 mal selbe Seltene; max 10EW; kein Dampfpanzer und Kriegsalter zusammen)

Kern:
    - 6 Ordensritter
    - 6 Ordensritter
    - 8 Ordensritter M/C/S - Banner des Heldenmuts //da kommen die Magier rein
    - 10 Jäger
    - 10 Musketenschützen C
    - 5 Freischärler //Umlenken und Kanonenfutter
    - 5 Freischärler
    - 10 Musketenschützen C
    - 5 Freischärler
    - 5 Bogenschützen //Reichweite für Musketen messen

Elite:
    - 2 Kanonen
    - 11 Ritter -Innerer Zirkle M/C/S - Kriegsbanner

Kommandant:
    - Erzlektor auf Kriegsaltar mit schwerer Rüstung, Schild - Streitkolben, Horstmanns Speculum

Helden:
    - Hauptmann AST auf Pferd mit Harrnisch, Plattenrüstung - Schatulle/Verz. Schild
    - Stufe 2 auf Pferd - 2 Bannrollen
    - Stufe 2 auf Pferd - Bannrolle; Magieresistenz(1); Magierstab

Was haltet ihr davon?

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

5 Mal editiert, zuletzt von Caladai ()

• warum hast nen Kriegsaltar drin wenn ihr bei Beschränkungen stehen habt kein Kriegsaltar ?

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• ?

Du kannst dem AST auch einfach eine Plattenrüstung geben. Der Rw ist besser, sie ist 7 Punkte günstiger und niemand kann diese "kein normaler Schild möglich, aber verzauberter Schild"-Debatte aufkommen lassen. Oder du nimmst beides mit (womit dann der letzte Punkt wieder auftaucht) und hast deinen AST gut geschützt.
    Allerdings solltest du ihn deutlich mobiler machen, da die Schatulle eine sehr begrenzte Reichweite hat und wohl kaum nahe genug an die Zauberer kommen wird.

Die Magier sind leider auch nicht optimal. Du versuchst, Offensive und Defensive unter eine Haube zu kriegen. Defensiv taugen sie zwar was (besonders mit der Schatulle), aber offensiv werden sie nichts reißen. Also lieber auf Stufe 1 runter. Den Silberstab kannst du ja trotzdem drin lassen (mit etwas Glück kommt dann tatsächlich mal ein Zauber durch).

Anonsten ist die Liste soweit okay. Die Jäger könnte man entfernen, aber andererseits können sie durchaus eine Flanke des Gegners verlangsamen. Der Rest passt ganz gut zur Ausdünnen-und-Aufräumen-Taktik

Learn to have scars

• Hab ich anfangs auch überlegt, aber es könnte durchaus Sinn machen, wenn er zwei Ziele hat und bei einem nicht genau weiß, ob es in Reichweite ist. Dann erstmal mit den Bogenschützen rauf und hinterher mit den Musketenschützen das Ziel wählen.

Learn to have scars

• Servus,

sorry für die Verwirrung. Die Beschränkung heißt, dass in einer Armee Dampfpanzer und Kriegsaltar nicht zusammen gespielt werden dürfen!
    Alle meine Helden sitzen natürlich auf Pferden; beim AST mit Harrnisch.

Caladai

• Ja, mit dem Bogenschützen mess ich mir immer Reichweite für die Musketen. Hat sich bewährt.

Was die offensive Magie angeht. Ich hab ja auch noch den Kriegsaltar mit drei Gebundenen Sprüchen. Wenn ich nur zwei Stufe 1 dabei hab, kommen die Gebundenen vom Altar nie durch. Bei einer 10 Energiewürfelbeschränkung komm ich mit der Armee gut hin. Bei 2 mal 2 Sprüchen in Feuer oder Metall wird schon einmal ein großes Geschoss dabei sein und dann noch ein 1er Spruch, dann sind die Würfel gut eingesetzt. Ein Spruch oder Gebundener kommt fast immer durch.

Der AST hat mit Plattenrüstung, Ross und verz. Schild nen schönen Blocker 0+ Rüstungswurf. Und nur wenige erwarten die Schatulle auf einem Pferd und nicht auf einem Pegasus.

Was die Jäger angeht; ich hab immer gern Kundschafter drin; die nerven den Gegner und da ich ja möglichst lang schießen will, bremsen die schön aus.

Wegen der Paniktests bei den Musketenschützen; außer den kleinen Rittereinheiten zum umlenken bleibt meine Armee vorerst hinten, wartet und schießt/zaubert. So hat der Kern der Armee anfangs immer MW9.

• Warum braucht man Bogenschützen um zu wissen,ob die Musketen hinkommen?Da schießt man einfach und wenn die Reichweite genügt passt es und wenn nicht,auch egal!!
    Die explodieren ja nicht wie eine HSK!
    Der AST darf kein Schild erhalten.
    Was deine Magie betrifft,wird sie dem Gegner größtenteils :zensiert: egal sein,weil der Erzlektor eh schon unerschüterlich ist und einen 4+Retter besitzt...Und ob der im ersten Zug die Treffer-und Schadenswürfe wiederholen darf stört niemenden!
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ja, wenn es für die Musketen zwei Ziele gibt, aber ich nicht weiß, ob das bessere auch in Reichweite ist, schieß ich erst mit den Bogenschützen und weiß dann, ob auch 24" reichen.

Stimmt ein AST darf keine nichtmagische Ausrüstung außer einer ...-rüstung haben, aber er darf magische Asurüstung für 50 P haben, also auch ein verz. Schild.

Das Treffer- und Verwundungswürfewiederholen beim Erzlektor ist nicht zu unterschätzen! Und ein gebundener Spruch der Lehre des Lichts mit Stufe 5 ist immer brauchbar!

• Du kannst auch die Editfunktion benutzen,wenn du was vergessen hast.
    Ja,aber nicht im ersten Zug,da du da nicht im Nahkampf bist!
    Gegen den Spruch der Lichtmagie sag ich ja nichts,aber diie Gebete interessieren oft keinen.
    Die Bogentaktik find ich :zensiert:,sowas ist für das Spiel nicht schön!Und bei 24 Zoll ist es eh egel,da im nächsten Zug beide in Reichweite sind und du dann auf das bessere Ziel schießen kannst
    Das mit dem Schild war dann in der Alten so.Hab mich geirrt.
    Gruß

Edit:die ErzL Ausrüstung ist gut

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

• Gut,ausführlich:
    Imperium hat ersten Zug:
    Bewegt,wie ober erwähnt,nicht,da er alles auf Schuß/Magie setzt
    Magiephase Erzlektor auf Altar,
    Hammer des Sigmar:Nicht brauchbar,da es fast nichts gibt,was mehr als 24 Zoll angreifen kann,somit kein Nahkampf
    Rüstung der Gerechtigkeit:besitzt bereits 4+Retter,wenn er es auf ein anderes Modell zaubert steht das beim Imperium in der Regel in einer Einheit,dadurch so gut wie nicht erreichbar
    Heilende Hände:wer hat im ersten Zug schon einen Lebenspunkt verlohren??
    Unabhängige Rechtschaffenheit:ist bereits unerschütterlich
    Seelenfeuer:kein Nahkampf vorhanden..

Gebundener Zauberspruch:wird keine Reichweite haben,da nicht bewegt..

Und vor was soll ich jetzt Angst haben?Vor den Feuerbällen der Kampfzauberer,wenn die Funktionieren?
    Und in den kommenden Zügen ist es nicht viel anders,wenn nicht noch leichter für den Gegner,wenn er bereits einen Zauberer vernichtet hat..
    gruß

• Zusammenfassend:

in der 1. Runde hat man dann :

Erzlektor:
    -2 Gebete Energiestufe 4
    -1 Spruch Lcihtmagie

Sigmarpriester:
    -1 Gebet energiestufe 4
    -Evtl. Gebundene Zauber (aber eher unwarscheinlich, da keine Reichweite)

evtl. einen 2. Sigmarpriester

Kampfzauberer mit Schnickschnack

Das alles kann, wenn nicht gebannt, mal eben Einheiten im Umkreis von 12" Immun gg Psychologie machen (Lichtmagie), irgeneinem Char/Champion nen 4+ Retter schenken, deine Flagellanten Verwundungs- und Trefferwürfe wiederholen lassen und sowas Schönes.

Natürlich wird der Gegner versuchen das zu bannen und das auch schaffen, aber damit hat der/die Magier es einfacher, seine Zauber durchzubringen. Und Feuerball ist nicht der Böseste Spruch, gibt ja auch andere Lehren.

Das Schöne ist, dass man das alles jede Runde für lau mal eben hinzaubern und der Gegner auch mal Bannversuche verpatzen kann.

In den nächsten runden kommen dann noch gebundene Zauber dazu, sofern man in Reichweite ist.

Insofern ist das mMn nicht sooo sinnlos, wie du das hier darstellst.

• Nabend

ich stimme da Dr.Zahnfleisch zu. Mit den Priestern kann man dem Gegner schon ein paar Bannwürfel abziehen. Dadurch kommt dann der ein oder andere Zauber schonmal durch.

Zu deinem Erzlektor: Ich würde ihm zusätzlich zum Speculum noch das Schwert der Stärker mitgeben, so gehst du auf Nummer sicher in Herausforderungen. Und so kann er auch gegene normale Regimenter ordentlich Schaden austeilen.

Die Musketenschützen kommen mir irgendwie etwas fehlplatziert vor. Wenn du so viele Ritter spielst, sollten die eigentlich nix vor die Flinte bekommen. Und wenn doch dann können sie es auch nicht aufhallten. Du willst mit ihnen doch die Kanonen beschützen oder? Dann spiel lieber ne HSK die bringt mehr. Dann hättest du sogar noch Punkte über und könntest die Ritter größer machen.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• Nein, die Musketenschützen gehören durchaus zur Taktik dazu. Gegner erst dezimieren und dann mit Kriegsaltar und dem Inneren Zirkel kleinhauen. Die zwei 6er Trupps Ritter sind nur Opfer-/Umlenkeinheiten um Zeit zu gewinnen. Wenns sie größer werden, spiel ich dem Gegner damit nur unnötig Punkte zu.

Das Schwert der Stärke wär meine zweite Wahl gewesen; is auch billiger und man kriegt noch das Schild des Gorgo rein. Gegen Einheit hab ich halt das Problem,dass ich halt nur zwei Attacken hab. => Ich mach nicht viel, bleib aber ewig steht und bin ein gutes Opfer.

• Nochmal zu den Siegmarpriestern/ -lektoren. Das Gebet Seelenfeuer bietet mit das Stärkste, was man spontan aufbieten kann. Nehmen wir mal an, er kämpft gegen HE Schwertmeister. Der HE Spieler vertraut auf das Zuerstzuschlagen, hohe S und viele A :kaffee: . Wenn man dann mit den Seelenfeuer kommt und das durchbringt, kann das schon sehr schmerzlich werden. Oder gegen ne bretonische Lanze, die angegriffen hat..Autsch. Klar gehört da Taktik und glück dazu..aber das is bei allem anderen auch der Fall!

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• zurück zur Liste :
    denn AST gebe ich gern mal Rüstung der Dämmerung 2+ Rüstung wiederholbar nett
    da kommt die disskussion mit den Ausrüstungen für den AST auch nicht
    der Erzlektor hat kaum eine Rüstung oder gar keine bei dir !
    Ordensritter noch musiker geben und dann sieht die Liste schon viel besser aus!