W6 und Treffertabelle

  • Einmal eine Logikfrage: weiß jemand, weshalb man bei der Treffertabelle nur eine geringe Zahlenbreite von 3 bis 5 hat (und damit Einheiten mit außerordentlich hohem KG nicht gerecht wird), in der Schadenstabelle aber wenigstens auch 2 und 6 auftauchen?! Ist mir persönlich unverständlich. Dass ein Krieger mit niedrigerem KG es schwieriger hat, einen besseren zu treffen, ist ja mehr als recht und billig, aber wieso hat umgekehrt der bessere Krieger nicht auch eine höhere Chance, den Schwächeren zu treffen als jeder andere auch?
    Bsp.: Der Assassine der DE mit KG 9. Tolle Sache,´fast jeder braucht 5en, um ihn zu treffen. Er selbst braucht aber genauso seine 3 zum Treffen eines Schwächeren wie ein Modell mit deutlich niedrigerem KG. Was bitte soll das?


    Und dann wäre da noch die Sache mit dem W6. Was haltet ihr davon, dass ein Alternativ-Kampfsystem mit einem W10 eingeführt wird? Die Werte der Modelle würden sich nicht ändern, fast nur die (ohnehin mieserable) Trefferwurftabelle, die Schadenstabelle und die Tabelle beim Schießen. W10 deshalb, weil die mathematische Wahrscheinlichkeit bei entsprechenden Werten auch entsprechend höher bzw. niedriger ausfallen würde, damit sicherlich mehr Taktik ins Spiel käme und der Glücksfaktor letztendlich verringert würde.


    :rolleyes:

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • die idee ist ja nicht schlecht nur wird es schwer das irgendwie umzusetzten ausser man erfindet eigene regeln

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Vielleicht bestünde - bei entsprechend hohem Interesse der community - die geringe Chance, dass solche Alternativtabellen in den Chroniken erscheinen. Und mal im ernst, es wäre für die Jungs "da oben" nichts leichter (und sicherlich auch interessant), die Tabellen um die Zahlen 2 bis 9 zu erweitern...
    Außerdem müsste man nicht jedes "W6" in den Texten ändern, sondern der Vermerk "nutze stets statt einem W6 einen W10" reichte allemals aus, es wären ja nur Alternativregeln.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • ja gut aber ich denke es ist schwierig, genug aufmerksamkeit "bei den jungs da oben" zu erreichen damit die solche alternativregeln in die chroniken aufnehmen

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Danke für deine Meinung zum W10 - und wie sieht´s mit der Treffertabelle aus? Wieso ist diese so anders gewählt als die Schadenstabelle?

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Die Idee ist ganz nett, ich finde aber, dass für ein Schlachtenspiel ein W6-System recht gut passt... Habe mir bei Warhammer-Quest (falls es einer kennt) mal überlegt das System (gleiches wie Warhammer) auf W12 umzustellen.... W12 ist auf jeden Fall einfacher umzuwandeln als W10... Da du praktisch die doppelte Zahlenbreite hast... Damit läßt sich die Treffertabelle wesentlich besser umrechnen!
    Kann bei Gelegenheit mal ne W12 Treffertabelle reinhängen...
    Grüsse
    Wraith

  • Das mit dem selber machen ist kein Problem, jeder ist sicherlich in der Lage, gem. "Hausregeln" neue Tabellen u.s.w. zu kreieren.
    Allerdings wäre es schöner, kämen solche Alternativregeln offiziell von oberster Stelle, ist jedenfalls meine Meinung.


    Übrigens hat noch niemand eine Erklärung für die Logik der Trefferwurftabelle vermutmaßt...
    :)

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"