Dunkle Mutter

  • Auch wenn ich Gefahr laufe hier total falsch zu sein mit meinem Thema, aber seltsamerweiße gibt es hier ja keine "Fluff-Forum" oder "Warhammerhintergrund-Thread". ;)


    Trotzdem nun mal eine Frage die sich mir beim Lesen des 1. Bandes von "Darkblades Schlachten" ("Der Fluch des Dämon") aufgetan hat:


    Wer oder "was" ist die "Dunkle Mutter" ?


    Regelmäßig wenn Malus mal wieder in einer Aussichtslosen Situation ist, "fleht" und betet er zur Dunklen Mutter um Hilfe, außerdem wird erwähnt das die Autarii die "Dunkle Mutter" in einer sehr ursprünglichen Form verehren.


    Weiß da jemand mehr? Ist "Sie" vielecht eine Art "Ahnengott" ? Oder was, da ja eigentlich die Khaine-Verehrung die Staatsrelegion der Druchii ist! (neben den Verbotenen Kulten des Slaanesh)


    Würde mich freuen wenn jemand vllt mal seine Vermutungen schreibt!


    mfg TE


    PS:


    @Mods


    Noch nie an so einen "Hintergrund-Bereich" im Forum gedacht?! :rolleyes:


    Will mich da ja nicht in Angelegenheiten einmischen,... aber kenn es eigentlich das oft auch solche Bereiche in Foren zum tabletop sind - da das Warhammerhobby ja nicht nur Bastel/ Spiel ist, sondern auch "Geschichte" und Fluff! :pfeifen:

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

  • Mir fallen spontan 4 "Personen" ein, die mit der dunklen Mutter gemeint sein könnten, allerdings überzeugt mich keine davon so richtig:
    -Morathi
    -Khaine in einem bestimmten Aspekt
    -Slaanesh
    -seine Mutter


    Zum Thema Fluff-Forum:
    Ich denke, dass neben dem allgemeinen Forum, den einzelnen Völkerforen und dem Storyboard kein spezielles Forum mehr nötig ist.

    Learn to have scars

  • Danke erst mal für die Antwort! :bye:


    Also, Slaanesh würde ich irgendwie kategorisch Auschließen, weil der Dämon Tz'arkan lautstark über Malus lacht, das ihm sein flehen zur "Dunklen Mutter" nicht geholfen hat, bei seiner "In Besitz nahme"!


    Also denke ich nicht das damit eine Chaos Gottheit gemeint ist, zu mal eben erwähnt wird das die Autarii zur Dunklen Mutter beten, und wieso sollten diese "urtümlichen, konservativ zurückgezogenen" Druchii einen Chaosgott anbeten, das passt irgendwie FLuffmäßig nicht... ;)


    Die Idee mit Morathi gefällt mir wirklich gut, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen. Wäre schon fast logisch das die Druchii zu ihrer "Übernatürlichen" Mutter des Hexenkönigs beten, welche so viele Jahrtausende alt ist, und irgendwie schon fast "Gottgleich" herrscht. :)


    Seine Mutter glaub ich auch nicht, wieso sollten Autarii zu Malus Mutter beten, zu mal sie eine Hexe war - und er ein Bastardkind ist... soweit ich mit bekommen habe hasst er sie deswegen auch! :D


    Im Lexicanum hab ich auch nichts gefunden,... hmmm.... sehr "mystisch"! Zumal mir der Roman sehr Fluff gebunden schien. :rolleyes:


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

  • Der Roman selbst ist wirklich Fluffgebunden und handelt von der Vorgeschichte von Malus bevor er von Tz'arkan in Besitzt genommen wird und seine Odysee antritt .
    Die warscheinlichkeit das mit der"Dunklen Mutter" Morathi gemeint ist ist sehr groß or allem Dingen da sich in der Elfen Mythologie keine Dunkle Mutter findet

  • Dass die Druchii einen Chaosgott anbeten, passt sehr wohl, schließlich sind sie (indirekt) aus dem Kult der Sinnesfreuden entstanden (und die beten ja bekanntlich Slaanesh an). Die Mehrheit sehen zwar Khaine als ihren Gott an (von dem allerdings auch nicht ganz bekannt ist, ob er evtl. doch zu den Chaosgöttern gerechnet werden muss), aber es gibt durchaus noch immer Slaanesh-Elfen (allen voran Morathi persönlich).


    Zu den restlichen Gegenargumenten kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Darkblade-Romane nie gelesen habe.

    Learn to have scars

  • VeniVidiRici


    Ja, natürlich passt es das Druchii Slaanesh anbeten, auch wenn dieser Kult eigentlich verboten ist, auch wenn von Morathi selbst ausgerufen und wiederbelebt.


    Aber Autarii sind ja rein Fluffmäßig sehr zurück gezogene "Bergelfen" die in einer sehr urtümlich/ naturbezogenen "Jäger-Sammler" Gesellschaft leben, und sich vor langer Zeit von den Druchii trennten - dort finde ich Slaanesh als "Kultperson" irgendwie eher unpassend, aber das ist nur meine Meinung, also keine fundierte Aussage. ;)


    Zu mal ich (so weit wie ich den Roman in diesem Punkt verstanden habe) denke das Malus den Chaos-Gottheiten recht stark abgeneigt ist, auch wenn seine Halbshwester (und auch sein Halbbruder) bekanntlich Slaanesh vereher, aber Malus hegt nicht viel für das Chaos, denk ich. :rolleyes:



    @Yusl


    Genau, ich habe ja auch nichts weiter gefunden das in der Mythologie auf eine Dunkle Mutter hinweißt, aber der Gedanke mit Morathi gefällt mir. :bye:


    Nebenbei muss ich sagen hat mir der erste Band sehr gefallen (der zweite ist bereits bestellt) - auch wenn man sich erst mal in die kranke Natur der Dunkelelfen reinlesen muss, und das Buch definitiv nicht das Niveau von z.B. dem "Herrn der Ringe" hat - hat es doch einen gewissen Sucht-Fakto.... und ich beginne Malus und die Druchii zuverstehen, was ich persönlich erschreckend finde! :D



    mfg TE und Thx an meine "Mitspekulanten" :)

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

    Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

  • Also Slaanesh ist sicher mal NICHT die Dunkle Mutter...


    Das es Morathi ist glaub ich auch nicht, diese wird schließlich nicht angebetet, ausserdem würde es sicher erwähnt werden da jedem Druchii wohl der Name Morathi bekannt ist und sie nicht immer nur Dunkle Mutter genannt würde.


    *Darkbladesammlung auskram*


    Dass im offiziellen Fluff nichts von einer Dunklen Mutter erwähnt wird heisst noch lange nichts, für die Armeebücher ist ja nur Khaine und Slaanesh wichtig.
    Die Dunkle Mutter wird eine weitere Druchii - Gottheit sein, die allerdings nicht offiziell verehrt werden kann da ja der ach so mächtige Tempel des Khaine eine recht eifersüchtige Staatsreligion ist.


    "Maelith:
    Malevolent spirits, supposedly the ghosts of druchii who offended the Dark Mother and were consigned to haunt the earth until the end of days. They feed on the blood of the living, and cannot be harmed save by the touch of cold iron. Occasionally used by powerful sorcerers as familiars and guardians." <-- das klingt doch so als wäre die Dunkle Mutter eine Göttin und wenn jemand sich besonders ihren Zorn zuzieht wird er auf diese Weise bestraft.


    ...darkblade

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • Ich kann die Stelle gerade nicht im Buch finden,... aber das war doch in Urial's Turm? Oder? Wo Malus und co. eingebrochen sind, und denn auf diese Körperlosen "Wesen" gestoßen sind.


    Hmmm,... stimmt also das Zitat klingt sehr nach etwas "Gottgleiches" - also doch eher sone Art "Ahnengott" - denn "Dunkle Mutter" klingt leicht inspiriert von solchen Natur/ Ahnengottheiten wie "Mutter Natur" etc. Mag sein das sie wirklich entweder nicht teil des offiziellen Fluffs ist, oder eben einfach nicht erwähnt wird, wegen ihrer Rivalität zum Tempel des Khaine.


    Danke erst mal an "Lord Darkblade" (oha passender Name xD - auch wenn doch eine "Schattenklinge" etwas makelbehaftetes ist :P)


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

  • @ VeniVidiRici


    Ich glaube nicht das Khaine ei Chaosgott ist. Ich finde nicht so das er viel mit dem Chaos zu tun hatt. Er beherrscht doch nicht einmal Magie (was bei einem Gott eigendlich egal ist fällt mir gerade auf :mauer:)



    Mich persönlich überzeugt die Morathi als Dunkle Mutter nicht so. Ich lese das Buch auch gerade (o.k. ich muss noch ein anderes Buch lesen bevor ich weiter lesen kann) und da steht das die Autarii nicht gerade wohlgesinnt gegenüber den anderen Druchii sind. Warum sollten sie also die Morathi anbeten? ?(

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch


  • Meines Wissen nach beherrscht Khaine Magie, z.B. Der Blutkessel - welchen ich als "Magisch" beschreiebn würde. Außerdem sind die "Akolythen" des Khaine magisch veranlagt: So zum Bsp. Urial - welcher dem Tempel angehört und Magie ausübt. :rolleyes:


    Ebenfals werden die Hexenpriesterinnen auch recht "magisch" beschrieben. Soweit ich weiß ist den Konventen der Zauberinnen UND den Akolythen des Khaine erlaubt zu zaubern.


    -> das entnehme ich jetzt jedoch wieder dem Buch, da es eine reiche Quelle an Hintergrund zu den Druchii ist! ;)


    @ZU der Chaosgott Sache:


    Ich weiß noch das es auf "Warhammer40.000.net" eine heiße Diskusion gab zu dem Thema - und vieles dafür und ebenso vieles dagegen sprich, das er ein Chaos Gott sei.


    Das ist wieder sone typische GW "Gerüchte" Sache, da hält sich GW bedeckt, um Phantasie und Spekulationen zu schühren. Was wie ich finde ganz lustig gedacht ist, so als "sich verselbständigende Geschicht". :)


    Und zu Morathi:
    Stimmt schon das die Autarii auch gerne mal Druchii gefangen nehmen, sie blenden, ihnen die Zungen und die Augen ausschneiden und sie dann als Sklaven halten. Jedoch sind die Autarii Malekith im Kriegsfall bedingungslos untergeben - wieso also nicht auch Morathi?


    Obwohl die Quelle von "Lord Darkblade" mich auch wieder mehr in Richtung "Gottheit" drängt. :augenzu:


    mfg TE


    Edit:
    *ohne aufmüpfig zu werden* :D


    Ich denke sowas würde in nem Fluff-Bereich besser passen,... aber okay - das Dunkelelefen-Forum geht auch. Zu mal Warhammer reich an zu dikutierenden Fluff und Geschichte ist! ;)

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

  • Zitat

    Original von The_Ethereal
    Ich kann die Stelle gerade nicht im Buch finden,... aber das war doch in Urial's Turm? Oder? Wo Malus und co. eingebrochen sind, und denn auf diese Körperlosen "Wesen" gestoßen sind.


    Ja da kommen die Maelith vor, diese Textstelle ist jedoch auf den letzten Seiten des Buchs wo einige Wörter, Namen und Titel erklärt werden(ka ob das auch im 1er Buch und/oder auch in der deutschen Ausgabe ist ich hab grad im englischen 4er nachgeschaut)


    Zitat

    Original von Lord Korhedron
    Ich glaube nicht das Khaine ei Chaosgott ist. Ich finde nicht so das er viel mit dem Chaos zu tun hatt. Er beherrscht doch nicht einmal Magie


    Als ob das ein Argument wäre... Khorne ist auch nicht gerade dafür bekannt ein großer Magier zu sein ;) Aber Khaines Anhänger wirken theoretisch auch Magie(siehe Urial) was bei Khorne ja nicht der Fall ist, da Khorne ja alles was magisch ist verabscheut. Khorne und Khaine sind zwar zwei Aspekte ein und derselben Sache(Kriegsgott/Blutgott/Gott des Mordens) aber doch in den Einzelheiten recht verschieden.


    ...darkblade

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • Ich glaub das man es nie mit sicherheit sagen wird, ob der Khaine zu Chaos dazugehört oder nicht.


    Noch ne frage...wisst ihr was Morde sind? Gibt es die in der Geschichte der Druchii oder sind die auch erst im buch aufgetaucht?

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Das Khaine = Khorne ist spircht auch dagegen das Die HE auch Khaine anbeten und das schon gemacht haben bevor das Chaos in die Welt gekommen ist. Außerdem sdpricht eben schon wie gesagt die Benutztung von Magie ausdrücklich gegen die Khorne Theorie

  • Noch eine frage :O Wer hatt das schwert des Khaine geschmiedet?


    Sorry, ich bin halt ein wenig unwissend. :pfeifen:

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Das Schwert des Khaine, die Waffe mit der Aenarion die große Chaosinvasion zurückschlug, ist ein Teil von Khaela Mensha Khaines eigener legendärer Götterwaffe, dem Witwenmacher. Also wird es wohl von Khaine gemacht sein(die einzige Alternative wäre dass Vaul es gemacht hätte) Das hättest aber auch selber im Lexicanum nachlesen können.


    Oder meinst du jetzt das Warpsword of Khaine, das Malus Darkblade führt? Das stammt der Legende nach zwar ebenfalls von Khaine, allerdings in Wirklichkeit sicher nicht, da es schon vor extrem langer Zeit bei der Bindung Tz´arkans benutzt wurde. Wer es geschmiedet hat weiss ich nicht, entweder es steht irgendwo in den Darkbladebüchern und ich hab es blos vergessen :unschuldig: oder es ist einfach unbekannt.


    ...darkblade

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • @ Lord Darkblade


    Ich weiß das Aenarion das Chaos mit dem Schwert des Khaine zurückgeschlagen hat. Hab ich gelesen. Mich hatt es nur interessiet wer das Schwert gemacht hat.

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Soweit ich mich entsinnen kann, hat Vaul das Schwert geschmiedet, steht im DUnkelelfen-Armeebuch,ich glaube in der Chronik.

  • hab mir erst am freitag den dritten teil der darkblade-reihe gekauft und jetzt schon fast halb durch... immer wieder cool.


    ich denke man sollte hinter der "dunklen mutter" nicht unbedingt eine person sehen, eher so eine art "schicksal", wobei es das wort nicht ganz trifft.

  • ich hab auch schon die auf Deutsch erschienen Darkblade Bücher durch gelesen und ich glaube die Dunkle Mutter is wie bei uns dieser ausspruch "OH GOTT" also sowas was man sagt über etwas unglaubliches etc sicher wirds auch eine art Gott geben den sie so nennen.Ich hab von nem Kummpel gehört der meinte das damit auch Heleborn gemeint sein kann was meint ihr dazu? Also ich halts für eher abwägig weil Morathie da bekannter ist .....





    off Topic: DER nächste band kommt erst im April :( *Weiiiiiiinnnnnnnnnnnnn*

    Wie kommt man am besten an das Herz einer Frau?


    DURCH ihren Brustkorb :)

  • Nunja, ich spiele zwar weder DE noch habe ich eines von diesen Büchern auch nur angefangen aber der Begriff "dunkle Mutter" ist eigentlich nicht unbekannt.
    In der jüdischen Mythologie ist der Name "dunkle Mutter" ein anderer Begriff für Lilith, die Mutter aller Dämonen. Keine Ahnung ob die DE sowas haben, also ne Oberhexe, die was mit Dämonen zu tun hat, aber vll ist es ja was in der Sinnrichtung.
    Wobei ich hier am ehesten Morathi in Betracht ziehen würde, schließlich verehrt sie Slaanesh und dürfte somit auch schon mit Dämonen zu tun gehabt haben...


    Aber wie gesagt, ich kenne mich da eigentlich nicht so aus.