Dunkle Mutter

  • Zitat

    Original von Black Hawk
    Nunja, ich spiele zwar weder DE noch habe ich eines von diesen Büchern auch nur angefangen aber der Begriff "dunkle Mutter" ist eigentlich nicht unbekannt.
    In der jüdischen Mythologie ist der Name "dunkle Mutter" ein anderer Begriff für Lilith, die Mutter aller Dämonen. Keine Ahnung ob die DE sowas haben, also ne Oberhexe, die was mit Dämonen zu tun hat, aber vll ist es ja was in der Sinnrichtung.
    Wobei ich hier am ehesten Morathi in Betracht ziehen würde, schließlich verehrt sie Slaanesh und dürfte somit auch schon mit Dämonen zu tun gehabt haben...


    Aber wie gesagt, ich kenne mich da eigentlich nicht so aus.


    Die mythologische Erklärung ist eigentlich sehr schön, auf diese bin ich noch nicht gestoßen. :)


    Aber (ja, jetzt kommt das aber :D): Zu der Sache mit der "Oberhexe" und den Dämonen.


    Also auf der einenseite könnte dies Helleborn sein oder eben Morathie. Aber gegen Dämonen spricht allgemien etwas. Kein Dunkelelf würde bewusst zu etwas flehen, was mit dem Chaos oder eben Dämonen zu tun hat. Außer er ist ein Slaanesh-Anhänger da dies aber weder Malus, noch seine Schwester Yasmir bzw. die Asur sind, fällt die Slaneesh Variante schon mal weg. Wie oben schon mehrmals gesagt.


    Es ist in den Augen der Druchii ein Zeichen der SCHWÄCHE von einem Dämon befallen zu sein (deswegen fürchtet Malus sich so, das dies jemand raus bekommt), bzw. zu Dämonen zu beten. Also wieser sollten die Druchii zu etwas flehen was eindeutig "Schwäche" bedeutet?


    Als nächstes Spricht dagegen, das man praktisch tot wäre, sofern mal in der Öffentlichkeit zu etwas Dämonischen fleht.


    Um noch mal auf die Maelith zurück zukommen. Diese waren im Turm Urials, eines Tempel Akolythen! Sie sind Geister der Druchii welche die "Dunkle Mutetr" beleidigt haben. Es is ein offenes Geheimnis das Morathi sich dem Chaos zu gewandt hat, udn es besteht offene Rivalität zu den Konventen der Zauberinnen (welche Morathi vorsteht) und dem Tempel (welchen Helleborn) vorsteht.


    Es wäre eher logisch, das dies Geister sind welche Helleborn beleidigt haben. Da soweit ich weiß auch zwischen Morathi und Helloborn eine Rivalität besteht, und Helleborn auf die ewige Jugend Morathis neidisch ist. Vieleicht haben es Druchii gewagt gegen Helleborn zu wettern?


    Aber am logischsten ist mir eigentlich die Begründung von "Vinzent Asgard" und "L-VIZ". Das die "Dunkle Mutter" eine Art "Schicksals-Figur" der Druchii ist, auch wenn ich nicht weiß wie man das Schicksal beleidigen kann! ;)


    Naja, letztendlich sind es alles nur Spekulationen. Aber die "Dunkle Mutter" hat aufjedenfall mehr mit dem Tempel gemein, als mit dem Chaos oder den Konventen.


    Gruß TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

  • ok, schon etwas älter aber ich hab noch eine andere Theorie bezüglich der dunklen Mutter. Bitte sehr:


    Khaine ist ja bekanntlich der Gott des Blutvergiessens und Krieges. In der Darkblade-Reihe erwähnt Urial mal irgendetwas von 'Name des Khaine nicht leichtfertig zu verwenden'.


    Da sich ja die Dunkelelfen also nicht immer im offenen Krieg befinden und auch ausserhalb des Krieges göttlichen Beistand benötigen (z.B. bei der Flucht...) haben sie neben Khaine eine Art Schutzgeister. Dazu gehören auch die Drachen der Tiefe, die mehrere Male in der Darkblade-Reihe angerufen werden. (bevorzugt von Seeleuten)


    Dieser Aberglaube ist, so wird von Malus angedeutet, tiefer verwurzelt als der Glaube an Khaine und wird deshalb mehr oder weniger tolleriert. (Urial belässt es auffällig oft bei einer Verwarnung an Malus...)


    Über die Herkunft kann ich nichts sagen, aber ich bezweifle, dass es Inkarnationen der Chaosgötter sind.


    Morathi finde ich ebenfalls nicht ganz schlüssig, weil sie ja indirekt für Slaanesh steht (zumindest in Kultistenkreisen dürfte das bis zu einem Gewissen Grad bekannt sein) Malus' Schwester ist von der Dunklen Mutter aber auch nicht unbedingt angetan (so zumindest hab ich das in Erinnerung. Ist schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe.)

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Was für ein Zufall hab mir gerade die gleiche Frage gestellt (hab erst angefangen zu lesen) und habs mir uch immer mit Morathi erklärt,die Dunkle Mutter könnte ja auch so ne art Könnigin sein.


    Sozusagen die Mutter der Nation, wolt ich noch anfügen

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Bird ()

  • Es könnte auch sein, dass Khaine eine Frau hat und die dann die dunkle Mutter ist(oder eben seine Mutter) :]

  • guter Einwandt ... das wäre dann wieder ein Pro für Morathi


    Ich vermute, da Dunkelelfen ja ehemals Hochelfen waren, hatten sie ja mal oder haben immer noch dieselbe Mythologie.
    Deswegen halte ich es für wahrscheinlich, dass mit der "dunklen Mutter" eine andere Elfengöttin gemeint ist, die in einem bestimmten (blutrünstigeren) Aspekt verehrt wird


    mfg

    Always doubt the System ...

  • Das könnte natürlich auch sein, aber warum hören wir dann in der HE Mythologie nichts von ihr?

  • Kurze Frage zum Buch:


    Hab die ersten drei gelesen und hab eigentlich keine Lust auf die anderen zwei in deutsch zu warten, kann man die englischen Bücher 4 und 5 verstehen wenn man schon längere Zeit nichts mehr mit english zu tun hat? Zum vergleich hab die Harry Potter Bücher auf englisch gelesen (ging gut) und das Warhammer Buch Mark of Chaos (die menschenseitige Erzählung war gut zu verstehen aber die Chaos Seite machten doch Probleme).

  • Ich denke mal wenn du Harry Potter auf Englisch lesen kannst, verstehst du auch Darkblade ;)
    Und schwieriger zu lesen als das Mark of Chaos Buch fand ich es auch eigentlich nicht, obwohl ich dazu sagen muss dass ich eigentlich ziemlich gut Englisch kann und auch öfters Bücher auf Englisch lese.


    ...darkblade

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • Khaine wird ja auch als der Gott des Mordens und Blutvergießens etc. bezeichnet, also wäre es möglich, dass diese Göttin einen für alle bekannten Namen hat, dieser aber nicht genannt sondern dieses Pseudonym verwendet wird.
    Bei Theorie Nummer zwei könnte es sich bei der "dunklen Mutter" zwar um eine Elfengottheit handeln, diese könnte aber vielleicht aus dem Pantheon der Götter verbannt worden sein.
    Könnte erklären, warum Darkblade damit öfter mal aneggt.

    Always doubt the System ...

  • Ich verbreite jetzt auch mal eine Theorie, da bis jetzt noch niemand an Sie gedacht hat, ausser ich hab es hier überlesen. :)


    Die dunkle Mutter könnte auch Morai-Heg sein. Sie ist bei den Elfen (Hochelfen-Dunkelelfen-Waldelfen) immerhin die Göttin der Unterwelt, der Magie und des Schicksals!!! Ich finde das ist plausibler als Morathi.

  • Also diese These finde ich auch sehr plausibel, vor allem weil auch die Göttin der Unterwelt sehr gut in die Situationen passt in die Malus gerät und diese anfleht.

  • Morai-Heg passt fast perfekt. Sie hat anscheinend die Macht, Elfenseelen aus dem Jenseits zurückzubringen (und wohl auch nach Bedarf in Türmen als Wächter einzusperren), sie ist beim Großteil der Elfen überaus unbeliebt und hat nur wenige Anhänger. So weit passt alles.


    ABER:
    Nach dieser Quelle http://www.criticalhit.co.uk/content/view/93/50/1/8/ hassen ihre Gläubigen die Khaineverehrer, was wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit beruht. Warum setzt also Urial als Khainepriester Wesen ein, die zur Dunklen Mutter gehören?
    (Stellt, so wie ich es verstanden habe, auch einen Widerspruch innerhalb der Bücher dar).

    Ich sag das nicht, weil ich bösartig bin. Das kommt nur erschwerend dazu.

  • Meiner Meinung nach eine sehr plausible Theorie Eldarion.


    Scayth: Die Sache mit den Frostgeistern ist hier glaubs auch schon mal zur Sprache gekommen. Muss wohl einer der unvermeindlichen Logik-Fehler die jedes gute Buch beinhaltet...


    Was mich irritiert ist, dass Malus' Mantra (Solange man hasst, lebt man usw.) zum einen von seiner Mutter sind. Im ersten Band bringt er sie in Verbindung mit der Dunklen Mutter. andererseits ist die Hass auf alles-Haltung irgendwie typisch für Khaine-Anhänger.


    Möglich dass die Dunkle Mutter ein Aspekt von Morai-Heg ist bzw. das, was die Dunkelelfen unter Morai-Heg verstehen.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

    Einmal editiert, zuletzt von Morkai ()

  • Wollte die Sache mit den Geistern nur nochma kurz im Zusammenhang mit Morai-Heg erwähnen. :)


    Zitat

    Original von Morkai
    Was mich irritiert ist, dass Malus' Mantra (Solange man hasst, lebt man usw.) zum einen von seiner Mutter sind. Im ersten Band bringt er sie in Verbindung mit der Dunklen Mutter. andererseits ist die Hass auf alles-Haltung irgendwie typisch für Khaine-Anhänger.


    Es wäre doch durchaus möglich, dass Malus' Mutter ebenfalls eine Morai-Anhängerin ist. Das würde die Sache mit dem Mantra erklären. Und die Hass-auf-alles-Haltung passt eigentlich zu allen Dunkelelfen, und zu Malus ganz besonders, oder?

    Ich sag das nicht, weil ich bösartig bin. Das kommt nur erschwerend dazu.

  • Wenn ich es mir genau überlege, hast du völlig recht... Ist echt zu lange her seit ich Darkblade gelesen habe.


    ich warte im Moment auf den Schwertersturm im August (bin zu Faul um Englisch zu Lesen)

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Das die Dunkelelfen (insbesodere die Khaineanhänger) nicht so gut auf die Anhänger Morai-Hegs zu sprechen sind, ist eigentlich recht logisch!


    Morai-Heg ist auch bei den Waldelfen und bei den Hochelfen recht stark vertreten / verehrt. Sie ist sozusagen eine von den "neutralen" Göttern der Elfen. Ausserdem ist sie (wie schon erwähnt) die Schicksalsgöttin aller Elfen (und natürlich auch der Unterwelt und Magie). Was wiederum bedeutet das die Dunkelelfen jede Niederlage gegen ihre verhassten Vettern, die sie auf das Schicksal schieben etwas mit Morai-Heg zu tun hat (in den Augen der Dunkelelfen)! Wie oft sind den Dunkelelfen schon Schicksalsschläge in den Kriegen gegen die Hochelfen wiederfahren?
    Als Beispiel wäre da die Niederlage von Urian Giftklinge: Tyrion rutscht aus und fällt, daraufhin stürzt sich Urian auf ihn und Tyrion sticht zuerst zu. Damit wurde Urian besiegt. Wenn das mal nicht was mit dem Schicksal zu tun hatte. ;)


    Also Morai-Heg ist für mich am plausibilsten, zumal sie als alte, runzlige Hexe beschrieben wird.

  • Da stimme ich euch voll und ganz zu Morai- Heg ist warscheinlich die am besten vertretbare Lösung und bei ein paar Ungenaugikeiten kann sich ja auch der Autor mal vertan haben. Der ist ja auch nur ein Mensch.

  • Eldarion: Pass auf, Waldelfchen!!! du bohrst hier in Empfindlichen Wunden und wir Druchii sind nicht für langmut bekannt... *droh*


    Deine Argumentation finde ich hingegen etwas Komisch. In den Darkblade-Romanen wird immer irgendwie das Gefühl vermittelt, die Dunkle Mutter geniesse zumindest Respekt. z.B. die Autarii gewähren Malus das Gastrecht nach einem Eid auf die dunkle Mutter.


    Insofern habe ich das Gefühl, dass Khaine als Kriegs-, Mord- und Blutgott nicht für alles Angerufen werden kann (Gastfreundschaft unter Khaines Schutz z.B. wäre etwas Selbstmörderisches...) Die Dunkle Mutter übernimmt deshalb andere Aspekte, genau wie die Drachen der Tiefe bei den Korsaren verehrt werden und dort sozusagen die Meeresgötter darstellen.


    Aber dass Malus speziell Anhänger der dunklen Mutter ist bzw. Khaine abgeneigt ist, liest sich nirgends speziell hervor. Dass die Anhänger des Khaine gegen diesen Kult sind, ist kein eindeutiger Beweis. Die Khaine-Leute sind in ihrer Monopolstellung sehr stark und machen eigentlich jeden anderen Kult innert kürzester Zeit nieder...

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Morkai


    Meine Wenigkeit hat seine Wurzeln in allen drei Völkern. ;)


    Ich habe nicht gesagt das Malus etwas gegen sie hat, ich habe von den meisten Dunkelelfen gesprochen, nicht von ihm speziell. Es ist aber so, dass Morai-Heg gerne mal die Gunst des Schicksals für einige Elfen (egal von welchem der 3 Völkern) etwas "verbiegt" bzw damit spielt. Sie ist nämlich nicht die gute Göttin von nebenan sondern eher neutral und sie erlaubt sich bestimmt auch mal den einen oder anderen scherz. ;) Wenn man sich die Warhammerwelt mal so ansieht mit den ganzen Göttern, ist doch alles manchmal recht langweilig. Und was den Respekt gegnüber Morai-Heg angeht....jeder Gott, selbst die Choasgötter werden in gewisser Weise respektiert, denn in der Welt sehen die Götter das gar nicht gerne wenn man sie nicht respektiert. Da geht es nach dem "kein Respekt - dann bestrafung" prinzip. In der Welt traut sich eigentlich niemand irgend einen Gott zu beleidigen.


    Also ich würd bestimmt auch ein wenig mit den Sterblichen spielen, wäre ich ein Gott in der Welt. *grins* (langhaarig und grössenwahnsinnig) :)