Neuer im Board, und eine Liste^___^

• ================================================
    Einleitung :

Hallo Jungs und Mädels,
    Ich habe mich vor ca. 3 Moante entschlossen mit Warhammer anzufangen, da es ein paar Leute aus meinen Bekanntenkries auch gemacht haben und meine Wahl ist auf die Waldelfen gefallen, da sie mir sehr vom Hintergrund und von den Modellen her sehr gut gefallen.
    Ok zugegeben die Waldelfen sind zwar nicht so leicht zu spielen, wie ich finde, aber wenn man ein wenig Erfahrung hat, dann geht es^^.
    Ich habe ja nun schon einige Armeelisten hier im Board gesehen und ich wollte nun auch mal meine Liste posten bzw. meinen jetzigen Bestand an Miniaturen. Ich weiß auch, dass es schon sehr sehr sehr sehr viele Listen gibt, und es auch schon diskussionen darüber gab, ob es keine anderen Themen außer Armeelisten gibt, dennoch bitte ich euch meine Liste anzuschauen und mir ein paar Tipps und Taktiken verraten könnt.
    ================================================

================================================
    Armeeliste
    =======================
    Kerneinheiten :

1*10 Waldelfenkrieger = 120 Punkte
    1*10 Waldelfenkrieger = 120 Punkte

1*5 Kundschafter = 85 Punkte

1*8 Dryaden = 96 Punkte
    1*8 Dryaden = 96 Punkte
    1*8 Dryaden = 96 Punkte

=======================
    Eliteeinheiten :

1*6 Kampftänzer = 108 Punkte

1*8 Kurnou´s Wilde Jäger = 208 Punkte

=======================
    Seltene Einheiten :

1*10 Waldläufer = 240 Punkte

1*1 Baummenschen = 285 Punkte
    + Flimmerlichter = 25 Punkte
    + Blutfeen = 25 Punkte

=======================
    Helden / Sonstiges :

1*1 Adliger = 70 Punkte
    + Leichte Rüstung = 2 Punkte
    + Schild = 2 Punkte
    + Der Bogen von Loren = 35Punkte
    + Arkane Dolchpfeile = 25Punkte
    + Pfeilhagel des Verderbens = 30Punkte

1*1 Zaubersaänger = 90 Punkte
    + Magiebannende Spruchrolle = 25 Punkte
    + Kugeldes tiefen Waldes = 25 Punkte

1*1 Zaubersaänger = 90 Punkte
    + Kugeldes tiefen Waldes = 25 Punkte
    ========================

Gesamt = 1998 Punkte
    ==============================================

Strategie :
    Die eigentliche Strategie, die ich verfolge ist, mit den Wald, den ich zusätzlich aufstellen darf, die Sichtlinie des Gegner zu blockieren und auch diesen mit Hilfe meiner Zaubersänger und des Baummenschen zu bewegen um meinen Gegner daran zu hindern, auf meine Einheiten zu schießen.
    Oder ich schicke meine Einheiten die ich im Wald habe direkt zum Gegner.
    Meine Bogenschützen sollen meinen Gegner versuchen ein wenig aufzuhalten, die Dryaden sollen versuchen in die Flanke zu fallen.

Ich spiele Hauptsächlich gegen Dunkelelfen, Imperium mit vielen Kanonen und Bretonen. Nun wollte ich einmal fragen, was ich verbessern kann, wie ihr eine 2000 Punkte Liste spielt und ein paar Tipps gegen speziell die oben genannten Völker, ich wäre sehr erfreut, falls ihr mir weiterhelfen könntet

Schlusswort :

Danke für das reinschauen in meinen Post und danke für doe Tipps die hoffentlich hier bald stehen werden.
    Ich werde mich nun aufmachen und versuchen meinen imperialen Gegner in die Knie zu zwingen.
    Ich wollte mir demnächst noch ein paar Kampftänzer und einen Drachen holen.
    Wünsche euch noch einen schönen Abend

• Deine Helden kannst du nur mit 50 Punkten ausrüsten. Den Baum gar nicht ausser er ist nen Ältester. Nimm nur 5 Wilde Reiter mit Kriegsbanner. Den Rest der Punkte in Kampftänzer investieren.

Aaarrrgghhh!!!!

• Akki:

Ich darf doch sehr bitten.

1. Helden darf man sehr wohl mit mehr als 50 Punkten ausrüsten, stell dir vor, ich nehmen 50 Punkte magische Gegenstände und noch einen Zweihänder.
    Du meinest 50 Punkte magische Gegestände, dann schreib das doch bitte das nächste mal auch.

2. Warum 5 Wilde Jäger mit Kriegsbanner, vielleicht könntest du hier besser begründen, genauso wie bei der Sache mit den Kampftänzer, warum mehr davon.

3. "Der Baum gar nicht ausser er ist nen Ältester." Soll jetzt genau was heißen? Du meinst das man ihn nicht mit Feen ausrüsten darf, ja stimmt soweit, aber das steht da nicht!

Ich bitte dich weniger Einzeiler zu schreiben, das schafft man durch Regelbelgege und durchdachtere Posts.

• gegen kriegsmaschinen würde ich noch nen adler oda zwei mit nehmmen die sind recht schnell drüben und behindern somit die besatzung also damit kannste schon ganz gut nerven =) also gegen zwerge haben sie mir was gebracht =) und sonst wüsst ich net was ich daran noch ändern würde also baummenschen ahste und dryaden auch ^^ und die rocken richtig vor allm der baummensch schrate wären auch net schlecht da würd ich dan evtl die kampftänzer & die kundschafter rausnehmmen ,aber naja lachs ^^

mfg

• Guten Abend,

danke das ich schon einige Antworten auf meine Liste bekomme habe, echt nett von euch^^.

Nur habe ich nun noch eine Frage : Warum gerade fünf wilde Jäger?
    wäre echt toll, wenn mich mal jemand darüber aufklären könnte, weil das will mir nicht so recht in den Sinn.
    Und ja ich habe wohl ein paar Fehler beim erstellen der Liste gemacht, danke das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

• Da hier irgendwie Unordnung herrscht, was die Regelwidrigkeiten der Liste angehen, mach ich mal eine Auflistung:

Was die Jäger angeht:
    8 werden selten alle in direkten Kontakt mit dem Gegner kommen. 6 kannst du allerdings bedenkenlos mitnehmen (siehe hier) und 8 können gegen beschussstärkere Armeen durchaus sinnvoll sein, um sicherzustellen, dass 6 ankommen.

Learn to have scars

• ==============================================
    Tag^_^,
    ich melde mich auch mal wieder, finde endlich mal wieder Zeit.

Ich wollte mich erst einmal recht herzlich bedanken, das sich so viele Leute meiner Liste angenommen haben.
    Und danke das ihr mich auf meine Fehler bezüglich meiner Armeeliste aufmerksam gemacht habt, habe diese Fehler bereinigt.

Ehm ich nutze mal diesen Thread um noch mal eine Frage zu stellen und ich halte es für unnötig dafür einen neuen Thread zu eröffnen.
    Also hier kommt meine Frage/n.
    Ich bitte zu beachten, das ich echt noch ein Anfänger bin und noch nicht so viel Ahnung habe.

1. Wenn ein Pferd einen Rossharnisch hat, dann erhält es doch -1 auf seine Bewegung oder?
    Sprich wenn im Grundprofil das Pferd eine Bewegung von 8 hat und einen Rossharnisch trägt es nur 7 Zoll bewegen kann.
    Wenn die Reiter/Pferde angreifen, wird ja die Reichweite verdoppelt, ist die Angriffreichweite nun 16 Zoll oder 14 Zoll? Wird diese Reichweite als Bewegnung behandelt?, falls ja bitte die dementsprechende Seite im Regelbuch schreiben.

2.Waldläufer haben ja Blattschuss, welcher ja die Sonderregel Todesstosß hat.
    Und auf eine 6 tritt ja die Todesstoß-Sonderregel in Kraft, ist es egal ob die 6 beim Trefferwurf oder beim Verwundungswurf fällt?

Danke für das durchlesen und beantworten meiner Fragen^^

• hi ertmal....
    zu der ersten frage: ja du bekommst dann eine bewegung weniger und die angrifsreichweite entspricht ja der doppelten BEWEGUNG also auch bei deinem beispiel 14 Zoll statt 16 ( habe leider nur das kleine Regelbuch(S.12 + S.18') aber das findest du im Kapitel Bewegung)
    zu der zweiten frage: bei der beschreibung des Todesstoßes, die du ja wohl gefunden hast im Kapitel Sonderregeln, steht eindeutig das es nur eine 6 beim Verwundungswurf betrifft!!!( kleines Regelbuch S.96)

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

2 Mal editiert, zuletzt von Syrakus ()

• Guten Abend,

ich bedanke mich für die genauen Antworten, haben mir echt geholfen danke.

Nur habe ich wieder ein neues Problem und dieses ist folgendes, ich spiele gegen einen Kollegen, der viel mit dem Imperium spielt und daraus ergibt sich mein Problem, die Belagerungswaffen!!!
    Ich komm an die einfach nicht ran und er hat auch noch viele Musketenschützen, Ordensritter und Kampfmagier, die mich immer abfangen, egal was ich tue.
    Könnt ihr mir Tipps geben gegen die Kanonen?
    Was kann man gegen eine solche Ballerburg nur machen? Ich kann doch nicht einfach zu sehen, wie er meine Elfen niederschießt^^

Wäre echt toll, wenn ihr mir ein paar Tipps und Taktiken geben könnt, und falls es dazu schon einen Thread gibt, bitte ich diesen zuverlinken, da ich keinen dazu in diesem Forum gefunden habe.

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und einen guten Abend

• haste es schonma mit adlern & baum taxi versucht?
    mit den adlern jagste die KM und mit dem baumtaxi ...joa da nimmste deinen wald. stellst da einen baummenschen rein und blockierst 1. die sichtlinie der musketen damit und 2. bewegste den so weit ran das dein baumensch würgewurzeln einsetzen kann....das wars auch schon mehr fällt mir grad net ein^^

• Guten Abend.

Hmm das klingt gut, ich werde das mal versuchen, werde meinen Erfahrungsbericht zu dieser Taktik Mitte bis Ende nächster Woche hier reinschreiben.

Schönes Wochenende noch euer Rev