Unterschiede Vampire Khemri

• Hallo, ich spiele im Moment mit Vampiren und überlege mir noch eine Armee Khemri zu besorgen.
    Unterscheiden sich die beiden Armeen überhaupt? Können Khemri maschieren ohne Genreral usw.

Oder sind das gleiche Armeen mit unterschiedlichen Gesichtern. Wo ist der Unterschied zwischen Verfluchten und Grabwächtern?

• Khemri kann nie marschieren
    Anrufungen gelingen automatisch

Anrufungen (Zauber):
    - Bewgung oder Angriffsbewegung durchführen
    - Standardmagisches Geschoss
    - nochmals schießen oder eine Nahkampfattacke für alle Modelle in direktem Kontakt mit Gegner
    - und ne kastierte Form der Anrufung von Nehek (du darfst keine Einheiten erstellen oder über die ursprüngliche einheitenstärke kommen), außerdem werden weniger regeneriert

priester haben automatisch alle 4 anrufungen und führen 2 Zauber mit Energiestufe 3W6 (Hohepriester) bzw. 1 Zauber mit Energiestufe 2W6 (Priester)

König kann 2 Sprüche mit Energiestufe W6 auf eigene Einheit bzw 6 Zoll umkreis zaubern. Der Prinz kann 1 Spruch mit Energiestufe W6 auf seine eigene Einheit zaubern

Beschuss!!! Bogenschützen die immer auf 5+ Treffen sowie ein Schädelkatapult (vgl. Anrufung um nochmals zu schießen ^^)

anderer Style ^^

Gurftskorpione und Grabschwärme können sich hinter dem Gegner rausbuddeln.

Streitwägen (leichte Streitwägen)

- Grabwächter kann man regenerieren (W6 Modelle durch die kastierte anrufung von nehek)
    - Können dank einer anderen Anrufung nochmals zuschlagen.
    - Grabwächter haben nur eine l. Rüstung statt einer schw. Rüstung.
    - Sie haben keine Option auf Hellebarden.
    - Sie tragen von natur aus schon Schilde.
    - max einheitengröße 25 statt 30
    - Verfluchte können unter bestimmten möglichkeiten marschieren
    - andee Banneroptionen: Banner um Modelle zu regenerieren (Energistufe 3 geb. Zauber), banner für +1 auf trefen, standarte um einmal in der BW-Phase sich neu zu formieren (muss vor Bewegung gemacht werden)n etwas anderes Beschussabwehrbanner, minimal besser wie das der Vamps (meine Meinung)

mehr fällt mir net ein.

• Zitat

Original von HunterWolf
    Super, danke. mh, hatte ich mir schon gedacht, sind ja halt auch Tote, da lassen sich gewisse Ähnlickeiten nicht vermeiden

Bretonia und Imperium sind auch beides menschliche Völker :D

Allgemein lässt sich sagen, dass Khemri eher eine defensive Fernkampfarmee ist (wobei man hier auch ganz andere Armeen aufstellen kann), während Vampire in die Offensive gehen. Also ist Khemri die untote Variante des Imperiums, während Vampire mehr Bretonia entsprechen.
    Einzelheiten wurden ja bereits gesagt :)

Learn to have scars

• auf jeden fall hat man einheiten technisch mehr vielfalt bei den vampiren im gegensatz zu den skeletierten kehmri

• Zunächst mal muss man festhalten, dass die Vampire neu aufgelegt werden. Damit ändern sich diverse taktische Details.

Wenn du eher geradlinig ohne Variationen spielst, wäre Khemri richtig. Natürlich kann man auch hier taktisch variieren, allerdings ist schon eine deutliche Richtung vorgegeben:
    Ohne Magie bist du langsam, kämpfst schwach und verlierst schnell deine Einheiten. Ein geschulter Gegner wird Khemri schnell durchschauen und sich auf dich einstellen können.
    Echte Überraschungen kannst du dann nur mit 4 plötzlich auftauchenden Skorpionen bieten oder vielleicht 2 Riesen oder 2 Katapulten. Aber dies sind nur Nuancen.

Bei Vampiren kannst du besser wechseln zwischen z.B. schnellem Angriff und langsamen Zermürben. Du hast stärkere Einheiten, die du natürlich auch gekonnt einsetzen musst. Wenn du deine teuren Fluchritter versägst, hast du deinen Breaker verloren. Wenn nicht, verliert der Gegner vielleicht sein dickstes Regiment.
    TempelWache findest die Streitwagen besser, ich meine aber, sie sind nur bedingt so stark wie die Fluchritter (geschweige denn die neuen Bloodknights!). Wenn deine Magie loost, fehlt den Wagen Geschwindigkeit, Trefferchance, Lebenspunkte. Wenn die Magie allerdings klappt, können sie länger und mehr bieten als die Fluchritter.
    Dieses Beispiel steht für viele Unterschiede der beiden Armeen.

Mir persönlich ist der Khemri-Spielstil etwas zu einseitig. Aber gut - wenn du einen Pool aus 5000 Punkten hast, kannst du natürlich auch mal überraschend 2 Regimenter Ushabtis aufstellen oder o.g. 4 Skorpione oder anderes. Trotzdem bleibt der rote Faden ähnlich: Magie nutzen, um die Schwächen zu kompensieren und die eher wenigen Varianten der Armee richtig nutzen, statt - wie bei den Vampiren - unerwartete Kombinationen aus Regimentern und Eigenschaften aufzufahren.

Interesssant wäre mal ein Spiel Khemri gegen Vampire!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zitat

Original von Charge!
    Interesssant wäre mal ein Spiel Khemri gegen Vampire!

Khemri hat per überlegener Sieg verloren... Mein Vamp hat damals den König zerrissen, und die Zombies haben die viiiiel teureren Skelette festgehalten. (Verfluchte wurden von SWs gekillt, gelungene Rache durch die Ritter)

• Zitat

Original von lou

Khemri hat per überlegener Sieg verloren... Mein Vamp hat damals den König zerrissen, und die Zombies haben die viiiiel teureren Skelette festgehalten. (Verfluchte wurden von SWs gekillt, gelungene Rache durch die Ritter)

Danke! Das mit dem General hatte ich mir genauso gedacht :bye:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Hallo!

Also mein letztes Spiel mit Khemri gegen Vampire (3000 Punkte) hab ich mit Massaker gewonnen.

Dabei hab ich den Fürst auf Zombiedrachen mit einem König auf Streitwagen (mit Schädelflegel, 4er Rettungswurf, usw.) aufgehalten und dann mit magischen Zusatzbewegungen so angegriffen, dass ich 3 Glieder, Flanke, Banner, ... bekommen hab und er zerfallen ist.

Ansonsten hatte ich eigentlich überall einen Vorteil, da meine Einheiten allesamt wieder auferstehen - die der Vampire nicht.

Mit Ushabtis kann man super gegen Verfluchte / Fluchritter vorgehen, da die Ushabtis immun gegen den Todesstoß sind und wenn man ein paar davon magisch wieder aufstellt schnell gewinnen.

Und die Lade ist gegen Vampire super, wenn man die Anrufung mal durchbringt.

Auch auf diversen Turnieren hatte ich mit Khemri gegen Vampire selten Probleme.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Danke auch an dich! Da ich so einer Konfrontation noch nciht beiwohnen durfte, freue ich mich auf noch ein paar mehr Berichte in dieser Reichtung.

Auch wenn ruhig die Vampire öfter siegen dürften ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch