Hochelfen Schwertmeister zu stark?

  • Würde mal gerne eure meinung hören...


    Haben grad zu viert angefangen und ich habe glücklicherweise die
    Hochelfen gewählt! Nu sind die andren drei am rummeckern das meine
    Schwertmeister unbesiegbar und unfair sind... dabei finde ich sie eher
    ausgeglichen da sie halt sehr magie und Fernkampf anfällig sind...


    was meint ihr dazu.....


    /discuss


    ps: die andren 3 spielen Oger, zwerge und Grünhäute und wir sind
    bei 1000 pkte Kämpfe!!!


    Grüße Xarno

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Im Nk sind sie natürlich hart. Aber wenn z.B gerade ein Zwerg einmal ne kanonenkugel darein bekommt wars das auch.

    Alles was Spaß macht ist illegal unmoralisch doer macht dick :)

  • Zusätzliche Stichworte wie Flankenangriff,Aufpralltreffer und Vergleich der Punktekosten halten zwar niemanden vom Weinen ab - könnten aber Argumente sein.
    ;)


    Gruss Bone
    p.s. bald werden die Vampire den Wanderpokal der "aktuellen Bartarmee" übernehmen - sobald sich im Spiel was ändert, melden sich lautstark alle die an die alten Regeln gewöhnt waren.
    Gewohnheit gibt so ein kuscheliges Gefühl der Sicherheit und meckern gehört noch vor bemalen und spielen zum Hobby ;)

  • Für Oger sind die Schwertmeister durchaus hart (hier helfen eigentlich nur Bleispucker und evtl die Schrottschleuder). Typische Zwergenlisten (also viel Beschuss) hingegen sollten sich über eine teure, beschussanfällige Einheit eigentlich freuen. Grünhäute könnten auch Probleme bekommen, aber die können dank der Goblins viel billigen Beschuss aufstellen (hier macht die Masse den Unterschied). Reine Orklisten hingegen können auch Probleme bekommen. Generell sollte man Schwertmeister entweder mit schwer gerüsteter Kavallerie angreifen oder gar nicht.
    Zu stark finde ich sie allerdings nicht. Sie sind fantastisch in ihrem Aufgabenbereich (Nahkampf gegen Infanterie), aber dementsprechend teuer und anfällig für oben genannte Dinge.


    edit: Aufpralltreffer sind zwar potentiell wunderbar geeignet gegen Schwertmeister, aber hier kann ein schlechter Würfelwurf den gesamten Plan über den Haufen werfen. Darauf würde ich mich also nicht unbedingt verlassen.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • naja stark sind sie aber ich finde nicht imbalanced......



    ps Danke Bone deine Schwertmeister machen mir viel freude ;)

    Angst? Kennen wir nicht...

  • @ veni


    7 Oger gegen ein 15er block Schwertmeister...
    ´
    Alle Oger tot und 2 Quotentote bei den Schwertmeister....

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Zitat

    Original von xarno
    @ veni


    7 Oger gegen ein 15er block Schwertmeister...
    ´
    Alle Oger tot und 2 Quotentote bei den Schwertmeister....


    In einer Runde?
    Dann habt ihr eine sehr seltsame Aufstellung. Die Schwertmeister müssen mit mindestens 12 Modellen in Kontakt gewesen sein (2 durch Aufpralltreffer tot, also 10 Modelle inklusive Champion treffen und verwunden mit jeder Attacke). Das würde heißen, dass die Oger mindestens 5 Modelle breit waren.
    Wenn ich jetzt mal noch mit einkalkuliere, dass einige Attacke der Schwertmeister an den Treffer- und Verwundungswürfen scheitern, gehe ich mal davon aus, dass die Oger 7 Modelle breit standen, richtig? Die Schwertmeister werden dann sicherlich auch 15 Modelle breit gestanden haben, oder?
    In dem Falle würde ich eindeutig sagen, dass die Aufstellung der Oger aus taktischer Sicht Mist war.

    Learn to have scars

  • Okay, das lässt sich auch mit einer normalen Aufstellung bewerkstelligen.
    Aber genau das meinte ich: Im Nahkampf gegen leicht gerüstete Gegner sind Schwertmeister wirklich stark. Zwei Attacken mit Erstschlag, hohem KG und Zweihandwaffen sind sehr hart. Also immer schön auf Distanz bleiben und wegschießen.
    Eine Einheit aus 4 Bleispuckern schaltet z.B. statistisch gesehen 6,666... Schwertmeister pro Runde aus (dabei erleidet sie jedoch selbst 1,1666...) LP-Verluste. Zwei dieser Einheiten können die Einheit also in einer Runde auf eine angenehme Größe dezimieren und dann die Reste selbst wegwischen (was für eine Fernkampfeinheit selten ist).
    Es gibt also immer Mittel und Wege.

    Learn to have scars

  • mein reden!!! finde schwertmeister auch nicht zu stark...


    sind halt absulute nahkämpfer... aber mega anfällig.....


    also absulut ausgeglichen....

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Zitat

    Original von xarno
    also absulut ausgeglichen....


    In der Gesamtheit betrachtet schon. Aber wie so viele Dinge im neuen Armeebuch Hochelfen schwankt der Nutzen gegen die verschiedenen Völker zu sehr. Entweder zu gut (gegen reine Nahkampfinfanterie) oder zu schlecht (gegen beschussstarke Völker).

    Learn to have scars

  • Ich würde mich freuen wenn mein Hochelfengegner die Schwertmeister einsetzen würde... So leicht verdiente Punkte kriegt man selten vor die Speerschleudern :unschuldig:
    Solange man auch nur ein kleines bisschen Beschuss hat sollten die kein Problem sein. Fanatics machen da auch viel Spass. Das einzige Problem sehe ich da mit Chaos und Vampiren, die beide keinen nennenswerten Fernkampf haben. Mit Magie kann mans natürlich auch versuchen, aber leider können die H11 ja recht gut bannen, man bräuchte also schon recht viel Magie.


    Aber generell sollten Schwertmeister kein großes Problem darstellen. Vor weissen Löwen habe ich da viel mehr Schiss^^


    ...darkblade

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • jo find die weißen Löwen auch bissel stärker.... zwar nur 1 Angriff aber
    sonst sehr nette zusatzoptionen und schweinerein...

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Finde die Schwertmeister(und die Erstschlagregel generel) für eine riesen Sauerei,weil dadurch kein Schwein mehr mit denen in den Nahkampf geht!
    Spiel zwar Imperium und Zwerge,aber so macht es einfach keinen Spaß mehr!
    Warum soll man den die Typen noch angreifen?Damit man eins aufs Maul bekommt?So ne :zensiert:!!
    So,dass miusste raus!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • das kann ich nur bestätigen!!!!bin nur einmal mit denen in den nahkampf gekommen und ich denke das das auch das letzte mal war das ich mit denen in den nahkampf gekommen bin!!!die haben meinen 20 man trupp langbärte auseinander genommen das kann man sich nicht vorstellen....das waren nur 9 stück!!!hab den nahkampf nur durch nen monster thain gewonnen(und auch nur weil er nie angriffe auf ihn angesagt hat)auf jedenfall werden die ab jetzt immer mein erstes ziel sein!!!ich mach nie wieder den fehler das mir meine schönen blöcke von solchen power freaks zerstückelt werden


    P.S.am ende seines 6 spielzuges stand nur noch das kommando meiner langbärte zusammen mit meinem thain!der rest war TOT :]

  • Ich hatte gestern gegen Echsenmenschen gespielt.


    meine schwertmeister 16 Stück haben sich durch 2 Regimenter gehauen,
    aber dan hat er sie mit seinen 2 Salamander auseinander gefetzt Zusammen 16
    schüsse, da standen noch 2 schwertmeister.


    also sie sind stark im Nahkampf aber haben keine gute Rüstung =)

  • Zitat

    Original von Thor
    Finde die Schwertmeister(und die Erstschlagregel generel) für eine riesen Sauerei,weil dadurch kein Schwein mehr mit denen in den Nahkampf geht!
    Spiel zwar Imperium und Zwerge,aber so macht es einfach keinen Spaß mehr!
    Warum soll man den die Typen noch angreifen?Damit man eins aufs Maul bekommt?So ne :zensiert:!!
    Gruß


    Wofür hast du n Ambos und Bergwerker?D a gehen mir 10 BW inne Flanke ich schlag dir 2 raus, dann schlägst du zu haust mir mind. 3-4 raus (wenn Dampfhammer) und hasten NK gewonn??? Sama wat wollt ihr noch?! Außerdem mit Imperium ja, wofür gibts n Dampfpanzer?! der fährt da einmal drüber!? Macht n paar Aufpralltreffer gehen schon genug drauf... Ich persönlich spiele mein SM ohne Standarte also bringt es auch nichts einen Zwergenblock frontal anzugreifen, da stehen viel zu viele passive Boni als das ich die in einer Runde knacnke könnte und dann hat man n Amboss der irgend ne andere Einheit zur Not noch inne Flanke schickt?!
    Heftig nur weil ihr nicht genau wisst was man dagegen tun soll is gleich alles wieder imba. Ich find es auch imba das Imperium n Dampfpanzer und n Altar aufstellen kann und ich find es auch imba das Zwerge n Amboss+viel Beschuss+starken NK stellen können!? nur weil das früher so n Opfereinheit war muss man jetzt nich anfang rumzuheulen. Ich find mich auch damit ab das man gegen Zwerge sehr vorsichtig spielen und gegen Imperium ewig brauch n Dampfpanzer down zu bekomm!? Also was regt ihr euch auf gerade 2-3 Monate Erfahrung gegen die gesammelt und schon ist alles scheiße?!


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • Nur weil man nicht immer mit der gleichen :zensiert:(Amboss+Bergwerker, Dampfpanzer)spielen will,heißt das nicht,man weiss sich nicht zu helfen!
    Wenn ich es drauf anlege(so wie gestern auf einem Turnier)sehen Schwertmeister bei mir kein Land!Aber das macht keinen Spaß so zu spielen!Ich möchte auch mal mit normalen Einheiten spielen und nicht immer die Tunierlame-Scheiße einsetzen müssen!
    Und außer dem DP und dem Altar gibt es nix beim Imperium,was mächtig genug ist,sich den SM in den Weg zu stellen!
    Und Zwerge kannst du locker mit 15Schwertmeister angreifen!Da musst du sie nur 7Mann breit aufstellen und draufhauen.Vielleicht brichst du da im ersten Zug nicht durch,aber spätestens im Zweiten und wenn du in einer Schlachtlinie vorrückst(also Regiment an Regiment)musst du dir keine Sorgen um die Flanke machen,weil die Zwerge so teuer sind,dass sie auch nicht mehr Einheiten als du hast!
    Finde die Erstschlagregel halt deswegen schlecht,weil es nach einem Spiel dann nur heißt:
    HE:"Warum greift mich wieder keiner an?War ein :zensiert: Spiel"
    Gegner:"Hatte auch nur die Schussphase.. :("
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Schwertmeister sind super - als 10er-Flanke für Weißen Löwen oder die Phönixgarde sind sie sensationell.


    Aber wenn ich gegen sie antrete, habe ich es mit allen(!) Armeen leicht, wenn ich nicht schlafe:


    5 Gobbo-Wolfsreiter mit Bögen kosten 65 Punkte. Davon zwei Einheiten macht 130 Punkte, weniger als 10 nackte Schwertmeister.
    Mit den Wölfen kann ich wunderbar um die SM herumreiten und in drei Runden locker die Hälfte rausschießen. Mit dummen Gobbos.
    Stelle ich 4x5 Wölfe auf, sind das 260 Punkte und die SM sind am Ende fratze, ohne einem Ork je in die Augen gesehen zu haben.


    Wenn ein Schuss mit Katapult oder Kamikaze sitzt, kostet das locker 3 oder mehr SM. Macht übers ganze Spiel mit viel Pech wieder locker(!) 5-6 Stück. Bei zwei Katapulten, die drauf halten, mindestens(!) 10 bis zum Ende. (Gobbo-Faktor mal außen vor ;)


    2 Treiberblöcke Squiqs sind auch klasse. 60 Punkte und hoffentlich fliehen sie aus dem Nahkampf - dann bekommen mindestens die Schwertmeister W6 Treffer S6.


    2 (Wolfs-)streitwagen rein macht 2W6+2 Aufpralltreffer. Rechnet selber ;) Selbst ohne in die Flanke zu gehen, schlägt nur noch der Champion zurück. Beim Flankencharge dürfte das ein klarer Sieg in der ersten NK-Runde sein.
    Streitwagen haben viele Völker...


    Imperium und Zwerge haben mehr als ein Beschussregiment, dass die SM in 2 Runden ordentlich dezimiert.


    Imperium, Chaos oder Bretonen schicken ihre gepanzerten Ritter los: Stärke 5 der SM - egal!


    Dunkelelfen schießen, Bleispucker schießen, Echsen schießen ...


    Sollte der Elf 20 oder mehr SM aufstellen, schieße ich entweder noch mehr oder lasse die SM einfach laufen. Die vielen Punkte, welche die Einheit kostet, lassen mir Elfen-Lücken an anderer Stelle.


    Also: Wenn der Hochelf die SM nicht ganz schlau zieht, sind sie supereinfach zu besiegen. Und der Elf beschwert sich, dass sie zu schwach sind :mauer:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • ja genau jeder macht sie nurnoch mit beschuss fertig :P


    was ich so krass finde is das meine langbärte die nur einen punkt weniger kosten sowas von garkeine chance haben auch nur einmal zurück zu schlagen
    passive boni hin oder her wenn mir diese schwertmeister die zudem auch noch hoffnugslos in der unterzahl waren in einer nahkampfrunde 6 langbärte weghauen bringt einem das doch zum :] :] :] :] :] :] :]


    beim nächsten mal werden die mein top ziel nummer eins sein und das is für mich und den He spieler langweilig wenn man schon vorher weiß auf was ich schießen werde!!!!

    MfG Danmachine