Tunier am 29.03.08 in der schönen Hansestadt Stralsund!

• So, ich werd jetzt mal Werbung für ein Tunier ganz in meiner Nähe machen.

Am 29. März findet in Stralsund, im "Löwenschen Palaise" mal wieder ein Tunier statt, vieleicht kennen dieses ja einige aus der Gegend.

Dieses Tunier findet üblicherweise 4 mal im Jahr statt, und wird vom örtlichen Geschäft der "Spielzeugschachtel" ausgeführt. Es ist kein offiziellen GW Tunier, aber einige "ältere" Spieler kümmern sich traditionell um den Rahmen der Veranstaltung.

Es werden alle drei GW-Hauptsysteme gespielt:

Herr der Ringe - 700 Punkte (jeweils "Gut und Böse")

Warhammer 40k. - 1500 Punkte

Warhammer Fantasy - 2000 Punkte

Ab dem 18. Februar kann man sich dort anmelden, normalerweiser ist das Tunier gut besucht, es gibt als Preise Gutscheine für den Laden, dewegen ist auch eine Startgebühr von 6€ fällig.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Tunier gemacht, meistens haben wir dort einen sehr schönen und großen Seminarraum, es ist direkt in der Innenstadt also sind genügend Gelegenheiten zum Mittagessen in der Pause möglich.

Meistens sind so um die 50 Spieler da, und noch eine ganze Menge Zuschauer - es gibt genügend Möglichkeiten sich mit andern Spieler aus zutauchen und nette Gespräche zu führen.

Ich würde mich freuen vieleicht einige aus dem Forum dort zu treffen.

Natürlich könnt ihr gerne Fragen an mich richten, auch wenn ich eigentlich nichts mit Tunier weiter zu tun habe, werde ich sie best möglich beantworten oder einfach beim Veranstalter nachfragen.

mfg TE

"Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"

"Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

Einmal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

• Krass Stralsund is ja quasi n Katzensprung hm joar lässt sich eventuell einrichten ma gucken wie sich das mit dem datum macht.

Erzähl mal ein wenig zum drum herum, gibts Tunierregeln? Geht das Tunier den ganzen Tag lang? Wann gehts los und lässt sich eventuell günstig übernachten? wie siehts mit Verpflegung aus?

• Erst mal würd ich mich freuen, dort ein Paar Leute aus dem Forum zu treffen, oder allgemein das Tunier dort noch etwas bekannter zu machen! :)

Ich werde selbst das erste mal dort mit meiner im aufbaubefindlichen Druchii-Armee antreten, davor war ich meist mit Tau auf der 40k. Seite am Start.

Von meiner "Spielgemeinde" kommt selber noch einer der Skaven spielt, und ein weiter Freund der aber erst mal noch Warhammer40.000 spielt.

Nun zu den Fragen zum "Drum-Herum".

Das Tunier gibt es schon eine ganze Weile, ich war das erste mal vor 4 oder 5 Jahren dort, damals noch mit HdR. Es findet jedes Jahr 3 bis 4 mal statt.

In den ersten Jahren, hatte wir immer noch einen GW-Vertreter dort (Einen Neuseeländer mit sehr Schönem Akzent :D ) der alles "Offizieller" gemacht hat. Nachdem sich GW aber komplett aus dem Nord-Oster zurück gezogen hat, macht das "Frau Block", die Besitzerin der "Spielzeugschachtel" selbst, dabei helfen ihr zwei "Alte Hasen" die als Schiedsrichter und "Regelgurus" bei allen Systemen mithelfen. Soweit ich weiß gibt es keine größeren Einschränkungen, und es wird nach normalen GW-Standart gespielt, wobei mir "Frau Block" am Telephon nicht sagen konnte ob z.B. Gegensände aus den Kampagnen wie "Der Sturm des Chaos" erlaubt sind. Da das Tunier aber recht "familiär" ist (irgednwie kennt jeder jeden schon mitlerweilen xD), ist es kein Problem vor der "Schlacht" einfach seinen "Gegner" zufragen.

Die Gegner werden ausgelost, und meistens hat man drei bis vier Spiele auf dem Tunier. Dabei wird nach Siegespunkten gespielt, der mit den meisten Siegespunkten nach den drei-vier Spielen hat denn eben gewonnen. Nach jeder neuen "Los-Runde" wird das Szenarium durch die "Schiedsrichter" bekannt gegeben. Dabei sind die ersten beiden meist speziellere Szeanrie (bei 40k. z.B. "Nachtkampf") - das letzte Game ist aber durchweg immer eine Offenen Feldschlacht - auf das jeder noch mal richtig METZELN kann! :D

Das Tunier beginnt, um 9:00Uhr, Anmeldung wie gesagt vorher per Telephon (auf Wunsch kann ich die Telephon-Nummer auch noch mal Online stellen), dann gibt man die Startgebür ab und los gehts! Es lohnt sich aber etwas früher da zu sein, da es doch im Allgemienen recht voll ist.

Für Warhammer Fantasy gibt es meist für die ersten drei (manachmal auch vier) Plätze Gutscheine, das ist immer Abhängig von der Spieler Zahl. Da diese bei WHFB aber immer am größten ist, gibts dort auch die GRÖSSTEN Preise!

Ich kann auch mal so eine ungefähre Spieler-Verteilung angeben, wie es so die letzten Jahre war:
    4-6 HdR Spieler
    6-10 Warhammer 40k. Spieler
    20-30 Warhammer Fantasy Spieler

Das Tunier ist zu Ende wenn alle Schlachten geschlage sind, dabei wird es durch WHFB meist in die Länge gezogen! :D
    Aber gegen 16Uhr ist immer Siegerehrung. Danach geht dann der große Ansturm auf den Laden los. xD

Zur Übernachtung weiß ich leider nichts gutes auf Anhieb, aber ich werd mich mal umsehn. ;)

Für die Verpflegung ist jeder selbst zuständig. Aber da das Tunier in der Innenstadt ist, gibt es reichlich Möglichkeiten zum Mittagessen. Auch ist direkt in dem kleinen "Einkaufszentrum" ein zu empfehlender Schnellimbiss,... von dort hab ich noch Gutscheine aus dem letzten Jahren (damals gab es sone Bonuskrten), die muss ich noch verfressen! :D

Allgemein ist das Tunier immer recht lohnenstwert, man lernt viele nette Leute kennen - und es ist immer eine "familiäre" Atmosphäre da. :)
    Es ist viel Zeit für Gespräche drum herrum da, und eigentlich kommt man immer mit andern ins Gespräch.

mfg TE

Edit:
    Es ist auch erlaubt Gelände mit zu nehmen, zwar stellen sie selber auch immer etwas Gelände, aber viele bringen ihre eigenen "Entwürfe" mit - so gab es vor zwei Jahren jemanden der einen 2,5m großen Barad-Dur Nachbau mit schleppte! xD
    Letztes Jahr wurden für 40k. Gebäude für Straßenkämpfe gestellt, ich weiß aber nicht was dieses jahr an Gelände da sein wird.

"Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

• Ich habe heute mal mit einem Kumpel geredet. Er konnte sogar ein paar Kleinigkeiten erzählen, da er schion mal dort war (allerdings nicht als Teilnehmer).
    Interesse haben wir beide (+ein Dritter). Kannst ja die Telefonnummer mal veröffentlichen.

So, jetzt muss ich bis dahin nur meine Zwerge fertig bemalen ^^

PS:
    Gibt es irgendwo eine genaue Auflistung, was die Beschränkungen angeht?
    Also z.B. besondere Charaktermodelle, Appendixlisten etc.

Learn to have scars

• Also zur Telephonnummer: 03831 / 444769
    -> Das ist die Nummer von der "Spielzeugschachtel"

Hier noch ein Link mit Karte:
    http://www.branchenbuchsuche.d…chtel-in-stralsund_364474

Ab Montag kann man sich dort anmelden, am besten ist es wenn man Frau Block persönlich spricht. ;)

Zu den Fragen kann ich leider kaum etwas sagen, da ich nur weiß das es in 40k. immer so war das man keine besonderen Chars einsetzten durfte, außerdem wegen der Spielfeldgröße auch nur eine Unterstzürzungsauswahld zulässig war - zu WHFB weiß ich aber nichts.

Ich werde mich Montag gleich anmelden und fragen ob Sie mir die Nummer von den "Schiedsrichtern" geben kann, um dort mal nach zufragen - dann kann ich auch genaueres zu Beschränkungen, Appendixlisten und co. sagen.

@Malen
    Ich hab ja vor kurzen erst das System gewechselt, und will auch noch was schaffen mit malen. Finde es immer blöde mit unbemalten Armeen anzutreten, aber ein großteil wird wohl noch farblos bei mir sein. :(

mfg TE

• Okay, vielen Dank schon mal :)
    Werd mich dann dort melden und das abklären.

Vielleicht sieht man sich ja auf dem Turnier. Aber hoffentlich nicht als Gegner (werd immer so melancholisch, wenn ich Dunkelelfen abschlachten muss ^^)

Learn to have scars

• So, es ist Montag! :)

-> Der Tag des Anmelde Beginns! ;)

Einige konkretere Dinge nun zum Tunier:

- Heute (18.02.) is Anmeldebeginn, wie bereits bekannt.
    - Wie ich erfahren habe, muss die Startgebür von 6€ im vorraus auf das Konto der "Spielzeugschachtel" überwiesen werden, das ist ein Unterschied zu den vergangenen Jahren, die Kontodaten werden einem bei der Anmeldung mitgeteilt.
    - Außerdem muss man die Armeelisten bis spätestens zum 23.03 hinterlegt haben, wer sie bereits zum 10.03 hinterlegt bekommt einen "Bonuspunkt".
    - Da ja erst ab heute die Listen aushängen, und Frau Block nicht anwesend war, bekomm ich erst morgen genaueres zu der Zulässigkeit bestimmter Listen etc. zuhören.
    -> Sowie auch eine E-Mail Adresse an welche man die Listen schicken kann, da es etwas umständlich für die meisten wäre sie persönlich vorbei zu bringen.
    - Es ist sehr wichtig die Listen gut zu kontrollieren, die Maßnahme des "Vorher-Durchsehens" ist entstanden weil in den letzten Jahren mehrfach ungültige Listen gespielt wurden!

Morge werden ich denn mehr zu den Listen/ Regeln und dem Ablauf, sowie der E-Mail Adresse sagen.

Vieleicht mag es etwas "abschreckend" wirken, aber ich finde es eigentlich gut - da das Tunier nun etwas "seriöser" wird, der Spaß aber trotzdem wieder voll dabei sein wird! :D

mfg TE

• Zitat

Original von The_Ethereal
    Von meiner "Spielgemeinde" kommt selber noch einer der Skaven spielt, und ein weiter Freund der aber erst mal noch Warhammer40.000 spielt.

Und ich bin ausgeladen, ja? *schmoll*

Wenn du glaubst ich lasse mir das entgehen, dann hast du dich geschnitten xD Weiß nur noch nicht, ob ich als Spieler komme...^^

• Zitat

Original von Black Hawk

Und ich bin ausgeladen, ja? *schmoll*

Wenn du glaubst ich lasse mir das entgehen, dann hast du dich geschnitten xD Weiß nur noch nicht, ob ich als Spieler komme...^^

*Lieb guck* :)

Hallo Chris... :pfeifen:

Wusste ich das DU kommen würdest?! xD
    Du darfst und SOLLST liebend gerne mithinkommen, von mir aus auch als Zuschauer! :)

mfg TE

• So, der "Buschfunk" hat gesprochen HIER nun alle restlichen Angaben:

Listen bist spätestens 23.03 an folgende E-Mail Adresse:

Dirk.Waltenberg@t-online.de

-> Namen mit rauf und Armee. An diese Adresse könnt ihr auch weitere Fragen schreiben. ;)

Nun zu den Listen und Einschränkungen:

- max. 3 Kriegsmaschinen (in Vergangenheit gab es wohl "unschöne" Ballerburgen)
    - max 6 Magiestufen (z.B. ein Stufe2 und ein Stufe3 Zauberer hätten zusammen 5 Magiestufen)
    - keine besonderen Charaktermodelle aus den AB's oder von der GW I-net Seite

Ich rufe den Herrn Waltenberg noch Heute an, um nach Appendix-Listen und Gegenstände aus den Kampagnen zu fragen.

Soweit so gut, würd mich über euch auf dem Tunier freuen. :)

mfg TE

4 Mal editiert, zuletzt von The_Ethereal ()

• Zitat

Original von Black Hawk
    ô.o Waltenberg? Wer is das denn? Kai oder Micha?

Sind Kai und Micha nicht sogar Brüder? ;)

Aber ich glaub jemand ganz anderes macht dieses mal den Schiedsrichter... wenn denn aber eher Micha als Kai! :D

mfg TE

• WICHTIG:

Die E-Mail Adresse welche mir gegeben wurde war FALSCH! :pfeifen:

Die richtige E-Mail Adresse lautet wie folgt:

Dirk.Waltenberg@t-online.de

-> habe die Adresse auch in der vorherigen Post geändert!

Und die Gegenstände aus den Kampagnen sind erlaubt! Wie zum Bsp. die aus der "Sturm des Chaos" Kampagne. ;)

mfg TE

P.S.
    Kommen denn nun noch welche aus dem Forum? Rici? :)

• Ich würde gerne kommen, aber momentan sieht es eher schlecht aus (mangels Auto bin ich leider immer auf einen Fahrer angewiesen, aber der scheint im Moment keine Lust zu haben). Das ist allerdings noch keine entgültige Absage :)

Learn to have scars

• Hab mich übrigens entschlossen nur als Zuschauer zu kommen, da meine GK imo keinen Bock haben bzw. ich mich erst wieder mit meinen Impis einspielen müsste und darauf hab ich wiederum keinen Bock xD

@TE
    Hast du nu eigentlich alle Modelle für deine Tunierarmee zusammen?

So, das Tunier ist vorbei und da ich selbst nicht gespielt habe, war es mir möglich ein paar (schöne) Beobachtungen zu machen.
    Vorab: Es waren ca. 20 Mann von WHF da - eigentlich ist das auch immer der ungefähre Durchschnitt -, 6 Mann von 40k - diesmal komischerweise sehr wenige - und 8 Leute die HdR gezockt haben - für dieses Tunier eine leichte Steigerung.
    Gewonnen hat in der WHF-Abteilung ein Vamp-Spieler, ich schiebe den Sieg auf die relative Unbekanntheit der Armee und die Möglichkeiten zum Ausrüsten der Blutritter (er hatte 5 oder 6 drin).
    Vertreten war unter den 20 Spielen eigentlich fast alles: 2x Chaos (1x pur Khorne mit 2 Riesen - war sehr nice mitanzusehen), 2x WE, 2x DE, HE, Oger, Skaven, 2x Imps (einer mit Panzer, einer mit Altar), Zwerge, Tiermenschen, Echsen, Söldner und 2x Vamps ... und der Rest will mir grad nich mehr einfallen ^^

Obwohl es ab und zu einige kleine Regelprobs gab - das Tunier wird ja leider nicht von GW unterstützt und hat somit auch keine Schiedsrichter von GW - war es doch alles in allem ein sehr angenehmer Tag.