Magische Gegenstände in der 6. Edition bei dein DE

  • Ich hab mir die neuen Gegenstände durchgesehen und möchte jetzt von euch wissen, was ihr davon haltet und welche ihr gut findet und welche nicht zu gebrauchen sind?

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • @ Manto


    Also, ich will jetzt nicht zu jedem Gegenstand etwas sagen, aber vielleicht mal ein Wort zu den Standarten.


    Das Hydrabanner ist, vor allem für die Echsenritter, mein Favorit. Einziger Nachteil: es kostet 80 Punkte und man kann es somit nur einem Armeestandartenträger mitgeben, der dann mit Echse, Ausrüstung und dem Banner über 200 Punkte kostet.
    Wenn man ohne Armeestandarte spielt, sollte man die Blutstandarte spielen, um auch Gegner mit hohem MW in die Flucht zu schlagen.
    Für einen überraschenden Angriff aus weiterer Distanz ist auch das Banner des Mordens ganz nützlich, aber mir persönlich sind +W6 Zoll einfach zu unkalkulierbar, um, sagen wir, mit Hexen einen Angriff aus 14 Zoll Distanz anzusagen.
    Das Banner des Grauens kann leider nur als Armeestandarte oder von der Schwarzen Garde genommen werden. Wenn du eine Armeestandarte spielst, stellt sich allerdings die Frage, ob sich das Hydrabanner (s.o.) nicht mehr lohnt, und wenn man die Option Schwarze Garde in Betracht zieht, belegt das natürlich einen seltenen Slot.
    Das Banner von Nagarythe finde ich, selbst für das, was es kann, zu teuer. Unerschütterlich zu sein, ist zwar nicht zu verachten, aber 150 Punkte lassen sich doch an Einheiten sinnvoller verplanen, finde ich.


    In diesem Sinne: Frohes Schlachten
    Bauglir

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • In Hinsicht auf die Banner muss ich dir vollkommen recht geben. Doch das Hydrabanner ist einfach unentbehrlich.
    Das Banner von Nagaryth ist mir auch zu teuer. Was hältst du von einem ganz normalen Kreigsbanner, das kann auch schon helfen.
    Das Banner des Mordens ist mir auch zu riskant

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Das normale Kriegsbanner ist auch nicht zu verachten, keine Frage, aber den einen Punkt im Kampfergebnis, den du dazukriegst, hast du ja bei der Blutstandarte (für gerade mal 10 Punkte mehr) mindestens. Wenn man beide spielt, sollte man die Blutstandarte dem Regiment geben, das eher Gefahr läuft, im Nahkampf dezimiert zu werden und das Kampfergebnis zu verlieren. Das kann bei Hexen wegen nicht vorhandener Rüstung der Fall sein, aber auch bei Echsenrittern, wenn sie es zum Beispiel mit Zwergen zu tun haben und denen in der zweiten Nahkampfrunde bei S3 nichts mehr wegmachen und durch Überzahl zu verlieren drohen (ich spreche aus kürzlicher, leidvoller Erfahrung: Massaker).

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Da muss ich dir schon recht geben, doch die Blutstandarte bringt dir nur einmal was und dann kannst du sie wegwerfen, doch das Kriegsbanner bringt dir permanent 1 Punkt dazu. Das ist doch eigentlich für 10 Punkte weniger viel besser

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Irgendwie habe ich festgestellt, dass mir keiner Antwortet.


    Lasst euch doch auf meinem Thread so richtig mal über die mag. Gegenständen in der 6. Edition aus!

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • @ Manto
    Schade, dass hier sonst keiner reinpostet, aber dann schreib ich eben noch mal was zu ein paar Sachen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe oder die ich per se gut finde:


    Wenn man sich z.B. entscheidet, Zauberinnen gegen einen Gegner mit eher schwacher eigener Magie mitzunehmen, sollte man sie mit dem Sternenlichtmantel und dem Buch des Furion ausstatten, um über mehr Würfel bzw. Sprüche zu verfügen. Gegen bannstarke Gegner (Zwerge) ist auch der Schwarze Stab sehr sinnvoll und auch der Energiestein (ist zwar ein gewöhnlicher Gegenstand) kann da helfen, Sprüche wie Schwarzes Grauen selbst mit 2.Stufe-Zauberinnen durchzubringen.
    Bei Gegnern mit starker eigener Magie sollte man auf jeden Fall mehrere Bannrollen und das Siegel von Grond mitnehmen. Der Ring von Hotek sollte gegnerischen Magiern auch zu schaffen machen. Wenn man gegen Hochelfen spielt (habe ich zwar noch nicht), aber auch so ist für einen General die Schattenkrone zu empfehlen.
    Das Schawarze Amulett hat mir auch schon wertvolle Dienste geleistet (hab ihn einmal meiner Magierin mitgegeben und einen Fluchfürsten in einer Herausforderung allein durch zurückgeworfene Todesstoß-Verwundungen gekillt (hoffe, das war regelkonform ?( ).


    mfg Bauglir

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Das mit dem Schwarzen Amulett stimmt schon so, das hast du richtig gespielt.


    Wie findest du das alte Schwarze Amulett?


    Danke, auf alle Fälle für deine Tips, jetzt müssen aber die anderen auch mal was posten!

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • @ Manto
    ich schätze mal, mit dem alten Schwarzen Amulett meinst du das aus der 5. Edition!?
    also: Save bei 4+ ist natürlich stärker als 5+ (ist schließlich ´ne fifty-fifty-Chance gegenüber ´ner 1/3-Chance), aber da es sich nicht mehr bei 1 verbrauchen kann so wie früher, hat man mit dem neuen Schwarzen Amulett auf jeden Fall mehr Planungssicherheit.


    @ alle anderen:
    postet endlich mit, in den anderen Threads seid ihr doch auch nicht so schreibfaul X(

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Ja, da muss ich dir recht geben, das ist schon ein Vorteil, ich glaub man kann beide ungefähr auf eine Stufe stellen, beide haben Vor- und Nachteile

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Also, da wir zukünftige Fragen bezüglich den Items hier beantworten sollten fang ich gleich mal an...


    Kann die Stärke, wenn man die Axt des Henkers trägt, über den normal Höchstprofilwert von 10 steigen?


    Einerseits heisst es "Stärke immer doppelt so hoch wie Widerstand des Gegners" aber anderseits meine ich mal gelesen zu haben, das es unmöglich ist, einen Profielwert über 10 zu bekommen resp. regeltechnisch nicht erlaubt...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Naja, zum Beispiel das Chaos-Mammut (von Forgeworld) hat auch Werte über 10, aber es ist ja nicht so richtig von GW... Eingentlich finde ich S10 müßte für die meisten Gegner ausreichen.


    Bei dem schwarzen Amulett bin ich mir nicht so sicher, ob auch ein Todesstoß reflextiert wird, denn das wäre heftig. Im Buch steht "..., verliert der Gegner stattdessen 1 Lebenspunkt" und ich würde das als pro verhinderten Treffer, einen Lebenspunkt interpretieren (denn es heißt auch "Rettungswurf gegen Treffer im Nahkampf" und nicht wie früher "Lebenspunktverlust"). Doch ich finde die Regeln sind hier wirklich nicht ganz klar.


    Wie findet ihr den Ring der Finsternis? Ich finde, er klingt eigentlich ganz gut, habe ihn jedoch noch nie eingesetzt. Hat jemand Erfahrung mit ihm?

  • So, jetzt werde ich auch noch meinen Senf zu den DE-Gegenständen geben:


    Erstmal vorneweg: Habe heute spasseshalber die HE-Gegenstände durchgeschaut und bin schon etwas erstaunt, welche Qualitätsunterschiede es denn da gibt zwischen den beiden Rassen. Fast alles was die DE an Sinnvollen haben, haben die HE auch, nur einen Tick besser oder billiger. Und anstelle von den vielen Unsinnigen ("boah ey, ne Waffe die Bödheit verteilt, brutal!") haben haben die HE nahezu durchwegs Brauchbare. Aber vermutlich ist dieses Thema ohnehin schon bis zur Erschöpfung ausdiskutiert worden. Wenn die HE nicht so langweilige Saubermänner wären, wären sie definitiv die Interessanteren, wenn es um's Ausrüsten geht!


    Waffen: Außer Klinge d. Zerst., Blutr.Tod und Gauntlet of Power taugt nix wirklich. Und beim Gauntlet finde ich den Zusatz "ignoriert Rüstungswürfe" ziemlich bescheuert! Um wieviel modifiziert St8 den Rüwurf? Um 5! Wozu also der Schwachsinn? Achso, bei Rüwurf 1+...


    Rüstungen: Rüstung der Finsternis ist die Einzige, die ich bisher genutzt habe. Schild v.Ghrond klingt zwar nett ist mir aber irgendwie zu teuer. Blutrüstung soll ja ganz ordentlich sein (vermutlich auch nur mangels Alternativen...). Über die beiden anderen schweige ich mich aus (........).


    Talismane: sind alle ganz brauchbar (warum bekommt denn eigentlich jedes andere Volk nen Gegenstand mit nem 4+ Rett.wurf), nur die Todesmaske...da fallen mir bei 50p doch noch nützlichere Verwendungen ein.


    Verzauberte Gegenstände: Oh heiliger Malekith, welche Azubis der Zauberschule hast du denn da rangelassen?
    Ne Stinkbombe wäre effektiver (und billliger)!


    Ark.Artefakte: nichts aufregendes - ähnlich wie bei den restlichen Völkern (obwohl ich nur den Sternenlichtmantel nutze).


    Standarten: Hydrabanner und Banner des Mordens taugen. Den Rest beachte ich nicht.


    Letztendlich läuft es bisher bei meinen Armeen doch immer leider nur auf folgende Gegendtände hinaus:
    Gauntlet of Power, Blutr.Tod, Klinge d.Zerst., Rüstung der Finsternis, Mystic Shield of Light, schw. Amulet, Sternenlichtmantel, Siegel v.Ghrond und oben gen Banner (inkl. Schwert d.Macht, verz.Schild, magiebann.Spruchrollen, Kriegsbanner)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • axt des henkers hilft nix gegen panzer genau so wie beitrollsalayern verdoppelt scih die stärke nur gegen normale gegner nicht gegen kriegsmaschinen bei einem dampfpazer w 8 wären das rei theoretisch 16s
    aber da die stärke nie höher sein kann als 10 wurde so festgelegt 10 das höchste masss müsste diese frage beantwortet werden.
    Manto kann ich dir bei mir zeigen mit stärke verdoppeln bei km.
    todesstoss wird nicht reflektiert !
    banner von nargarythe hat in den chroniken folgende errata
    ersezte den 2ten absatz durch
    diese standarte addiert +1 zum Kampfergebnis jeder befreundeten De.einheit in 6 zoll Umkreis .Die einheit mit dem banner ist ausserdem unerschütterlich.


    so das war die errata keine ahnung was sich da dann geändert hat müsst ihr wissen.


    nochmal zu den angeblichen schreibfaulen !!!
    ihr könnt nicht erwarten das ihr auf einen threat ununterbrochen antw. kriegt man muss halt manchmal einen tag warten .oder soll jeder irgendwas schreiben ?


    gruss
    goldi

  • @ Goldi
    Das mit schreibfaul war nicht böse gemeint, es war nur eben so, dass Manto und ich hier mehrere Tage den Alleinunterhalter gespielt haben. Aber da die Resonanz jetzt da ist, scheint ja der vielleicht etwas zu harte Ton etwas bewirkt zu haben.


    @ Nocturnus
    also nicht nur die hochelfen scheinen gegenüber den dunkelelfen bei den gegenständen klar im vorteil zu sein. Ich habe mir mal die magischen Waffen vom Imperium angesehen und da blieb mir die Spucke weg:
    Der 100Punkte-Gegenstand (die DE haben gar keine Waffe zu diesen Kosten, und selbst wenn, wäre sie die Punkte bestimmt nicht wert) Runefang (engl.Name) kann folgendes: all hits wound automatically, no armour saves allowed
    BITTE! Die bepissen sich doch vor Glück.
    Und das Sword of Righteous Steel (45 P.) ist auch Hammer: The wielder hits any opponent on 2+, regardless of relative Weapon Skills. This cannot be modified in any way.
    Diese beide Beispiele sollten reichen, und einen Kommentar verkneife ich mir lieber bis auf ein kräftiges :mauer:

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

    Einmal editiert, zuletzt von Bauglir ()

  • Bauglir des mit schreibfaul war auch nur gegen manto gerichtet kenne ihn jezt seit 20 jahren und wenn nicht gleich jeder seinen senf dazu gibt passt ihm halt nicht so den alten krieger.
    man muss auch bedenken es ist nicht wochenende wo mehr leute online sind!
    nochwas zum imperium denen kann man ruhig ein paar bessere waffen geben hilft denen doch auch nix *g*
    warum funkt. bei mir die smilys nicht des nervt!
    Manto freitag balu machen muss vormittag nach deggendorf vamps kaufen !!!ok!
    du kommst mit !
    gruss goldi

  • Irgendwie bin ich einfach zu faul um eine zusammenfassung meiner Meinung über die magischen Gegenstände der DE zu schreiben.
    Es ist jedoch ein Witz, dass es so wenige sind. (Habt ihr schon mal ihre Anzahl mit der anderer Armeen verglichen?)
    Ausserdem fehlt ihnen der beihnahe schon obligatorische 4+ Rettungswurf und viele der Gegenstände sind überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Der grösste Witz sind jedoch die vielen Artefakte, die nur einmal angewendet werden können.


    Noch etwas zur Blutrüstung, die ich für die beste Rüstungen der DE halte:


    Zuerst erklärten die Leute von GW selbst, dass man mit ihr unter einen RW von 1+ kommen kann.
    Was ich laut dem Regeltext auch so verstanden habe.


    ->die allgemeine Erklärung dazu war, dass die Blutrüstung alleine bis zu 1+ steigerbar ist... die anderen Modifikationen durch Echse, Schild... kommen dann noch normal dazu.


    Doch dann kam Gav, im gleichen Forum in dem die restlichen GW-Leute die obere Erklärung abgegeben hatte, dazu und brachte seine lächerliche Begründung wieso das nicht gehe.


    Ich zitiere:
    Just because you can not use the Blood armour on a character mounted on a cold one, with a shield and sea dragon cloak to get an obscene starting armour save, doesn't make it useless… Just get heavy armour and have done with it if that's what you want.


    I have had plenty of joy with Blood armour on a character on Dark Steed with a unit Dark Riders, picking on a nice easy target with his lance and bumping his save up to 2+ on his first charge. He's pretty unkillable for the rest of the game.


    Das ist doch einfach lächerlich!
    Setz ihn auf ein Ross und dann wird er irgendwann ganz toll!??? :mauer:


    Alternative:
    Dunkelelfenross, schw. Rüstung, Umhang, verzaubertes Schild und wir haben auch hier einen 1+ und das mit 10 Punkten für mag. Ausrüstung... dann hab ich meinen ganz dollen held schon in der ersten Runde!


    Einige DE-Spieler meinten aber auch, da diese Regelung, da sie ja nirgends steht, (WD, Chroniken usw.) immer noch frei vom Spieler ausgelegt werden könne.


    Also mir würde es auf jeden Fall nichts ausmachen, wenn mein Gegner sie so einsetzt, dass er einen besseren RW als 1+ bekommen kann.
    Und ich versuche auch meine Gegner davon zu überzeugen, dass sie mich so spielen lassen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • boah, was für eine super Erläuterung von Gav :mauer:
    Der hat doch echt nen Schaden...


    Ich werde, sofern sich die anderen Mitspielern dazu bereit erklären, was ich auch annehme, weiterhin so spielen, dass er auf einen RW unter 1+ kommen kan...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Nocturnus


    Der Blutrote Tod ist echt scheiße!!!


    Da ist ein normaler Zweihänder ja besser.


    Ausserdem habe ich eine gute Kombo entwickelt mit der Rüstung der ewigen Knechtschaft, schau da mal auf meinen Thread, die ist gar nicht so schlecht

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Manto


    Da magst du recht haben, ich mag es eben nicht, wenn meine Jungs zuletzt zuschlagen.


    Ansonsten ist deine Liste von myst.Schild, Rü.d.Knechtschaft und Zweihänder ganz lustig. Leider nur auf der Echse brauchbar. Ich würde mir dann sogar noch überlegen, ob ich nicht doch noch ein normales Schild dazupacke, einfach um im Fernkampf auf 1+RW zu kommen. Auf jeden Fall mal eine interessante Alternative für den Helden auf ner Echse zum üblichen Gauntlet/myst.Schild... 8)

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()