Berkwerker

• Hi Leute!

Ich wollte mir vieleicht demnächst eine Box Berkwerker holen.Und bevor ich einfach drauf los kaufe will ich erst mal hören wie ihr die findet?
    Wie setzt ihr sie ein?
    Welche taktik ist die beste?
    Wie groß sollte sie sein?
    Wie sollte man sie am besten ausrüsten?
    Sind sie ihren Preis wert?(also in Punkten und Euro)

P.S.Sind sie auch gut gegen Waldelfen,Hochelfen und Echsenmenschen zu gebrauchen?Sind nämlich meine haupt Gegener.

mfg Thorek

MfG Danmachine

• Ist wohl eine der besten und vielseitigsten Einheiten der Zwerge.
    Den man kann entweder einen riesen Block,mit Thain erscheinen lassen oder nur eine 5Mann-Opfer-Einheit.
    Man kann mit ihnen die Kriegsmaschienen des Gegners zerstören,aber auch mit 10 Mann das beste Regiment des Gegners zerlegen.
    Am besten sind sie mit Amboss,aber auch ohne ihn sind sie gut zu gebrauchen.
    wenn man z.B den ersten Zug hat,kann man sie im zweiten Zug erscheinen lassen und den Gegner so am maschieren hindern.
    Oder man nimmt den Gegner im dritten Zug in die Zange:
    Man stellt eine Nahkampfeinheit direkt vor sein Regiment und lässt die Bergwerker im Rücken erscheinen.Wenn er nun angreift,aber es nicht schaft(was bei Zwergen schwer ist) durchzubrechen,wird er im nächsten Zug von den Bergwerkern zerlegt...
    Gruß

PS:nimm doch die Bergwerker aus der Schädelpassbox..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• also ich finde die berkwerker am besten als 15 trupp und dann den amboss dabei dann können sie wenn sie raus kommen direkt angreifen am besten du benutz sie als kriegsmaschinen jäger

mfg

2000 punkte zwerge
    1500 punkte imperium
    4000 punkte waldelfen

• Kommt darauf an.
    Find bei Bergwerker in der Größe von 5-14Mann lohnt sie sich nicht(freut sich nur der Gegner),aber ab 15Mann sollte man eine dabei haben.Aber der Dampfhammer ist immer gut!
    Imperator
    Sind 15 BW für KM nicht bißchen viel?
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Wenn sie Kriegsmaschinen jagen sollen, dann reichen 5 Bergwerker. Ohne Runenamboss sollte man evtl ein paar Modelle mehr mitnehmen, da sie dann wahrscheinlich ein paar Kriegsmaschinentreffer abbekommen.
    Wenn man sie hingegen für die angesprochene Zangentaktik einsetzen will, dann sollten es schon mindestens 10 sein (allein schon, um sicherzugehen, dass sie lange eine Einheitenstärke von 5+ haben und somit fliehende Gegner vernichten können).

Der Dampfhammer ist zwar teuer (man muss ja auch noch einen Champion kaufen), sollte aber trotzdem Pflicht sein.

Effekt gegen die angesprochenen Armeen:
    Waldelfen: Nicht so effektiv (sie sind schnell und können sich gut durch schwieriges Gelände bewegen)
    Hochelfen: Durchaus brauchbar, da sie gut sind gegen Magier und Repetierspeerschleudern (also eine verhältnismäßig billige Versicherung gegen sowas)
    Echsenmenschen: Schwierig. Gegen Skinkarmeen oder eine schnelle Streitacht eher ineffektiv (siehe Waldelfen), gegen defensive Magiearmeen hingegen brauchbar. Allerdings sollten die Regimenter hier sehr groß sein. Wenn man also nicht weiß, was einen erwartet, kann es passieren, dass man viele Punkte unnütz ausgegeben hat.

Learn to have scars

• Also von deinen aufgezählten Hauptgegner sind die Bergwerker nur gegen Hochelfen begrenzt effektiv und dann muss man aber auch mit Amboss spielen.
    Weil ohne Amboss sind die geschenkte Punkte für den Hochelfen.
    Und gegen Waldelfen und Echsen wirst du sie kaum in einen Nahkampf bekommen. Da sie einfach schneller sind und deren Plänkler und Schützen sie leicht dezimieren können

Bergwerker lohnen sich bei Gegnern mit Kriegsmaschienen (ausser Ratling und bedingt Repetierspeerschleudern) oder Armeen die Nahkampfregimentern bei denen ein Flanken- oder Rückenangriff lohnt, also fallen Plänkler schonmal raus.

Einheitengrößen sind je nach Aufgabengebiet.

Kriegsmaschienen/Schützen jagen sollten so 5-7 sein.

Richtig gute Nahkampfunterstützung 7+.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Finde nicht,dass BW gegen Echsen so schlecht sind.
    Lass die in die Flanke der Echsenritter.Das reicht doch.
    Und Dryaden(müssen ja Angriffe annehmen) sind sie auch nicht schlecht.
    Gruß

• Und was machen dann Dryaden aus denen, Hackfleisch. Da sie eh mit 1-2 Mann mehr in Kontakt bekommen. Außerdem haben sie dass bessere Profil + Angst + Rettungswurf. (Dass ist die verkorkteste Einheit in ganz WH)

Sauruskavallerie sind mit Sauruskriegern wohl die lohnensten Ziele für Bergwerker, aber Erstere sind schnell und deswegen wahrscheinlich mitten auf dem Spielfeld und Zweitere werden kaum gespielt. Bei Echsen werden doch meistens nur Modelle mit B6+ gespielt und dann lauf mal mit den Bergwerkern schön hinterher.

Ich bin der Meinung gegen Echsen und Waldelfen sind Bergwerker einfach nur überflüssig.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Ich habe 2 trupps Bergwerker und versuche entweder von hinten reinzurennen oder von der flanke sie anzugreifen

Fashion is our business,
    -Hip Hop is our culture!

• Zitat

Original von huibuh
    Und was machen dann Dryaden aus denen, Hackfleisch. Da sie eh mit 1-2 Mann mehr in Kontakt bekommen. Außerdem haben sie dass bessere Profil + Angst + Rettungswurf. (Dass ist die verkorkteste Einheit in ganz WH)

Und wenn man selber 10Mann breit aufstellt sind das 9A der Stärke 5 und 2A mit S6.Und dann liegt nur noch Brennholz rum...
    Also mir haben die BW bei meinen 2letzten Spielen gegen WE und EM beide male den Arsch gerettet..
    Gruß

• hm...
    9x 4+ treffen, 3+ verwunden und 2 mal 4+ treffen, 2+ verwunden
    du meinst echt, da liegt nur noch brennholz rum? :<
    ich denke eher ein paar Zwergenreste :/

Statistisch gesehen triffen von den 9 Stärke 5 Schlägen 4-5. Davon verwunden dann noch 3-4 gegen die dann auch nochn 5+ Rettungswurf vorliegt, was so viel heißt wie eine Dryade sollte davon noch stehen.
    Der Champ trifft 1 von 2 mal und verwundet recht sicher. Noch ein 5+ Wurf.

Es sterben in der Regel 3-4 Dryaden bei dieser Aktion.
    Wenn du 10 Mann breit aufstellst, können also noch ca. 6-8 zurückschlagen. 4+ treffen 4+ verwunden - 6+ rüstungswurf na dann mal hf :O

Gehen wir von 8 attacken aus, dann sind das ca. 2 Verwundungen gegen die du einen 6+ RW hast.

Das Kampfergebnis wäre dann maximal 2 für dich in der ersten Runde.
    Wenn die Dryaden stehen bleiben verlierst du die 2. Runde und somit deine BW ^^
    Wenn sie wegrennen natürlich ein gelungener Angriff ^^

*edit*
    haben Dyaden nicht sogar KG5? Dann treffen sie sogar auf ner 3+ :O

2 Mal editiert, zuletzt von huzzler ()

• Ne,KG 4.
    Ich glaube fest an die BW und würde mir auf jeden Fall welche besorgen!
    huzzler:
    Mit den Rechnungen gebe ich dir schon Recht und so,aber darauf verlasse ich mich nicht.
    Habe schon Sachen erlebt,die so unwahrscheinlich sind,dass ich die Rechnungen nichtmehr ernst nehme!
    Zwei Beispiele:
    -hab achtmal hintereinander die 1 gewürfelt,dadurch ist ein Amboss,eine Orgel- und eine Flammenkanone explodiert und 2Speers haben nicht getroffen(die haben alles,nur keine 1 würfeln dürfen...)Alles in einem Zug.
    dann rechne mal schön,wie wahrscheinlich das Alles ist.. :bye:
    -hab mit einer Orgelbesatzung 3Steintrolle aufgerieben ohne einen Zwerg zu verlieren...
    Nur mal 2 Beispiele von vielen Erlebnissen.
    Gruß

• ich weiß, ich kenne das ^^
    ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass es immer und immer wieder funktioniert :D

hab auch schon so manches erlebt, was echt nicht normal ist ^^

vor meinen musketenschützen steht nen regiment chaoskrieger.
    der chaosspieler hat die da mit gedanken hingestellt "der schießt drauf und das juckt mich nicht weil auserkoren blabla"

ich aber anders reagiert, angegriffen, chaoskrieger in die flucht geschlagen ( ja das ist wirklich passiert xDD )
    musketenschützen verfolgen und rennen in seinen hexer rein - in der nächsten runde flieht auch dieser während sich die krieger nicht sammeln und gegen einen felsen laufen...
    owned xD