Zählt als Regel: Nur für Heimspiele?

  • Hey ho ihr
    hätte da ma ne Frage und zwar: Diese allseits beliebte zählt als Regel, dürfte man die aufm Turnier verwenden?
    Denn ich hab 10 Spinnen die ich als 10 Chaoshunde einsetze. Vom Sinn her dacht ich mir,dass der gute fette Papa Nurgle meiner Horde 10 Chaosspinnen geschickt hat welche halt sich genau wie Chaoshunde verhalten.
    Wenn das nich geht,kann ich dann auf die Wölfe der Gobbos zurückgreifen oder die neuen Todeswölfe der Vamps? Oder müssen es echt Chaoshunde sein?
    Wenn ja,dann sucked das ma übelst denn vom Preis/Leistungsverhältnis her haut das ja ma garnicht hin!


    Gruß cpt. Hero

    Schenkt ihnen nichts,aber nehmt ihnen alles! Keine Gefangenen und keine Gnade!

  • moin moin!
    im fachjargon heißt das proxxen und wenn deine Freunde/Mitspieler das akzeptieren, dass du die so spielst geht das schon in Ordnung.
    Beachten sollte man halt nur, dass man für "Ersatz"einheiten die gleiche Basegröße wählt, da man sonst Vor-/Nachteile hat.
    Auf Turnieren ist das unterschiedlich der Fall.
    Auf großen Turnieren, wo auch eine Bemalpflicht herrscht wirst du, glaube ich, keine Spinnen als Chaoshunde spielen dürfen.
    Auf kleineren Turnieren weiß ich aber, dass da auch das Proxxen möglich ist und sei es nur um zu schauen ob es sich lohnt sich mal die original Modelle anzuschaffen!


    Hoffe ich konnte helfen,


    so far..
    huzzl

    Einmal editiert, zuletzt von huzzler ()

  • Du musst sie halt so bemalen/gestalten,dass sie zum Chaos passen(Farbenwahl,Mutationen...)dann sehe ich kein Problem darin.Ist aber von Turnier zu Turnier anders.Manche nehmen es ganz genau,manchen ist es egel..
    Setze auch immer einen selber gebauten Amboss ein und da hat auch noch nie jemand was gesagt..
    gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von Thor
    Du musst sie halt so bemalen/gestalten,dass sie zum Chaos passen(Farbenwahl,Mutationen...)dann sehe ich kein Problem darin.Ist aber von Turnier zu Turnier anders.Manche nehmen es ganz genau,manchen ist es egel..
    Setze auch immer einen selber gebauten Amboss ein und da hat auch noch nie jemand was gesagt..
    gruß


    wobei ich beim Amboss sagen muss, dass es soweit ich weiß nur Thorek als Amboss gibt oder? Und ich mein, es ist halt ein Amboss der in der Gegend rumsteht ^^

  • Ja,gibt nur den..
    Aber der Amboss ist 500Punkte wert,die Hunde 50P.
    Deswegen steht der nicht nur rum,sondern ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels...
    Captain Hero
    Schau dich doch mal bei T3 um,bei welchen Turnieren es erlaubt wäre..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:


  • du weißt aber schon, was ich mit rumstehen meine? :P


    T3 btw: www.tabletopturniere.de ;)

  • Hier fiel die Bemerkung, dass man sowas proxen nennt. Proxen ist nach meiner Ansicht aber das behelfsweise Einsetzen von Miniaturen mit gleichem Base, weil man die richtigen Modelle (noch) nicht hat (aus dem Grund kann meine Sauruskavallerie auch regelmäßig Warpsteingeschosse auf mich schleudern, wenn ich gegen Skaven spiele ^^).


    Captain Hero (zu dem Namen sag ich mal nichts :D ) hingegen scheint die Spinnen aus hintergrundtechnischen Gründen als Umbauten in seiner Armee zu verwenden. Wenn sie optisch passen, dann dürfte es nicht mal auf dem Grand Tournament Probleme damit geben, solange du den Gegner vorher informierst.

    Learn to have scars

  • Ich habe so etwas ähnliches auch wie "Captain Hero":


    Und zwar spiele ich ja Druchii, und zwar "Khaine-Treu" um nicht zu sagen, mein "Hauptcharakter" ist quasi ein Großscharfrichter Har Ganeths; vom Fluff her (ja ich bin noch so ein VERRÜCKTER Tabletoper der einen eigenen Fluff schreibt :D ).


    Nun ja, Fluffmäßig gibt es ja "Blutmagie des Khaine" und auch Akolythen die diese ausüben, meist mehr "Magiebannend" aber auch teilweise offensiv. Nun gibt es bei den Dunkelelfen bekanntlich nur Zauberinnen als Modelle welche auch noch ihre "Macht" aus dem Chaos beziehen.


    Da ich aber spielerisch nicht ganz meinen Khain-Anhängern den Magieoffensiven Listen meines Gegners ausliefern will, habe ich mir eben einen "Akolythen gebastelt". ;)


    Bedeutet, "er" ist vom Profil und allem wie eine Zauberin, erhält eine "Magiebannende Spruchrolle" sowie ein "Siegel von Ghrond" (passt ja Fluffmäßig sehr gut). Als Modell habe ich gedacht ich baue den "Zauberweber" der Waldelfen um, die Haltung, die Hörner und das eigentlich grimmiige Gesicht, sowie der zum Teil freie Oberkörper passt zu einem Khaine-Akolythen wie ich finde, der würde denn noch nen Paar Schädel und so bekommen, sowei eine "Khainemäßige" Bemalung.


    Ich würd ihn eben als Zauberin der Stufe 1 mit Todesmagie einsetzten, und er würde sich nur von der Miniatur, dem Namen und dem Fluff unterscheiden.


    Hoffe das ich damit keine Probleme auf Tunieren bekommen. :rolleyes:


    Wollte das nur mal berichten, das e mir genauso geht. :)


    mfg TE

    "Im Schmerzen is Leben! In der Dunkelheit UNENDLICHE Macht!"


    "Im Hass allein liegt die Kraft, von Khaine berührt, ist sie fähig eine Armee zu bezwingen! Lass dich von ihrer dunklen Stärke durchfluten, wie warmes Blut!"

  • Die "Zählt als" Regel kann man auch auf Turnieren anwenden, mit folgenden Einschränkung:


    1. Was sagt der Turnierveranstalter


    2. Modellgestaltung, Es macht schon einen unterschied ob das gewählte Modell ein anderes Originalmodell ist (siehe VeniVidiRici's Post), das zu probezwecke aufgestellt ist. Oder ein anderes Modell von einem Volk/Modellreihe (ob Einzel oder Einheit ist egal) durch Umbau/Farbgebung ein Auswahl aus deinem AB ersetzen soll.
    Bei zweiterem ist es meistens kein Problem, aber wird immer eine Auswahl durch Proxis(siehe Beispiel: Saurusreiter=Rattling) dargestellt, finde ich nicht mehr ganz so Toll. Wenn der Spieler die Einheit immer spielt soll er sich die Modelle auch kaufen/umbauen.


    Dies kann man aber, wie in deinem Fall, durch eine andere Modellauswahl mit Umbauten(kleinigkeiten reichen ja schon) und der Farbwahl regeln.
    Und dass wird auch auf Turnieren gerne gesehen.


    3. Sollte man die gleichen Modelle nicht als unterschiedliche Einheiten darstellen. z.B. 2* Spinnen = 1* Wölfe + 1* Barbarenreiter.


    4. Sollte die Basegröße stimmen.(z.B. Wolfstreitwagen der O&G wurde durch eine Sandwurm (in anlehnung aus der DUNE Buchreihe) mit reitenden Goblins auf ein Streitwagenbase modelliert.)


    5. Und dass mit der Kippenschachtel und Legomännchen wird glaube ich nur im Freundeskreis gesehen und zum ausprobieren einer neue Armee, Einheit benutzt. Ist ja auch in Ordnung, es ist halt ein Hobby und Hobbys kosten Geld, da muss man ja nicht unnötig Geld ausgeben.


    In deinem Fall würde ich sagen ist dass kein Problem.
    Es reicht ja aus wenn du die Gobboreiter runternimmst, bischen "Nurglich" anmalst und deinem Gegenüber sagst dass wären Chaoshunde.
    Da es ja im keinem Chaosbuch Spinnen als Einheit aufgelistet sind gibt es keine Verwechslungsgefahr.
    Und wenn du willst kannst du ja noch ein paar Eiterbeulen an den Spinnen modellieren und/oder Nurglinge mit aufs Base stellen.


    Außerdem gibt es ja viele Armeeumbauten die mit anderen Modellen(meistens andere Hersteller) arbeiten.
    Samurais als Hochelfen; Neanderthaler als Bestien des Chaos (hier wurden Wildorks mit normaler Hautfarbe bemalt) sind nur zwei Beispiele.


    Du siehst es verwänden viele Spieler Alternativmodelle für Einheiten und/oder Armeen. Ich bin ja auch selber auf der Suche nach einem (siehe Zwergenvölkertreff).
    Und dass würde ich nicht als Proxen bezeichnen. Proxen ist für mich eher die Beispiele die VeniVidiRici und Guybrush Threepwood genannt haben.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Thx @ all erstma.
    Das mit den Mutationen an den Spinnen is ne geile Idee. Da ich noch das ganze Mutationsgelumpe von der neuen Chaosbrutenbox hab,denke ich,dass da schöne ,,Veränderungen" an den Spinnen entstehen werden... :]

    Schenkt ihnen nichts,aber nehmt ihnen alles! Keine Gefangenen und keine Gnade!