new vampire liste 2150 pkte

• hallo

also ich hab grade das armeebuch zuhause, und habe mir schonmal ein bisschen gedanken über die neuen vamps gemacht...
    diese liste kam dabei raus.
    ich weiß, dass es vielleicht noch ein bisschen zu früh ist, um eine liste nach den neuen regeln zu posten, aber das wird ja in den nächten wochen kein so großes problem mehr sein.
    ich schreib mal nicht die gegenstände, sondern ihre wirkung auf, damit mans auch so versteht...

beschränkungen:
    maxi 3* gleiche kern, 2* gleiche elite, 1* gleiche selten
    maxi 9 EW inkl gebundenen, 7 BW
    max 1 großes ziel

Fürst
    Bluttrinker (waffe: verursachte lebenspktverluste können ihm oder der einheit gegeben werden)
    kennt alle sprüche der nekromantie
    immun gg todesstoß und gift, schwere rüstung
    +1 magiestufe (also lvl 3)
    kann fledermäuse und wölfe über anfangsstärke beschwören
    4+ rettung und blödheit
    375

vampir
    entsetzen
    9 zoll bewegung
    beim zombies beschwören erschafft er W3+9 anstatt +4
    ghule dürfen vor begin des spiels 1 marschbewegung durchführen
    185

vampir
    +1 MS
    fliegendes pferde (ES1, kann also nicht getötet werden)
    2+ RW
    lanze mit flammenattacken
    195

nekromant
    MB
    80

10 ghule 80
    10 ghule 80
    10 ghule 80

6 wölfe 48
    5 wölfe 40

5 fluchritter
    KKE
    standarte +1 trefferwurf
    205

5 fluchritter
    KKE
    KB
    185

4 fledermäuse 80

5 blutritter
    standarte und musiker
    standarte für hass
    340

varghulf 175

2148 pkte

also zur taktik:

der general kommt in die blutritter, deren raserei ich durch eine einheit (6 wölfe) im zaum halte.
    die ghule (in einer einheit der renner vampir) bewegen sich vro dem spiel 8 zoll vor, können also als schutzschild für die reiter dienen.
    die anderen wölfe dienen dem varghulf als schutzschild.
    der fliegende vampir schließt sich einer einheit fluchritter an, und fliegt über die hindernisse, durch die die reiter durchrennen (körperlos)
    trick n° 5: der rennervamp kommt in eine ghuleinheit. dadurch bewegt er sich vor dem spiel schon 8 zoll vor. schlau aufgestellt ist er dann vor einem tollen ziel wie eine KM, und greift sie danke 18 zoll angriff im ersten spielzug an. entsetzen verbreitet er auch noch überall beim feind, und da er besonders gut zombies beschwört, macht er schöne einheiten in den rücken des feindes, sodass diese dann bei einem angriff von rittern von vorne und zombies von hinten normlaerweise flieht...

so, ich glaub das ist soweit eine der stärksten listen die man bei den beschränkungen machen kann...

• Ich werd mein Ab zwar erst morgen bekommen, aber werd trotzdem versuchen mal was zu schreiben.

Ich find den Bluttrinker eigentlich nicht so prall. Allerdings kann ich mir vorstellen das die geringe Stärke des Fürsten Ausnahmsweise zu verkraften ist, da ja die Blutritter genug schlagkraft aufbringen. Sie mit dem schwert wieder ins unheilige Leben zurück zu holen kann auch nicht verkehrt sein.
    Ich würde allerdings nicht auf das banner für den 4+ReW verzichten. Der Hass ist sicher cool, aber normalerweise reichen die 20 Attacken die das Regiment entfesselt auch so (wenn nicht immer!). Aber gut, am besten testen, vielleicht kriegst du soviel Magie durch das die Blutritter trotz allem nicht sterben.

Auf gar keinen Fall würd ich diesem Breaker dann aber die Last der Blödheit auferlegen, viel zu riskant. Wenn du da im falschen Moment blöd in der Gegend stehstkriegst du schnell mal ne Speerschleuder in die Flanke oder ähnliche böse Dinge. Die dinger sind mit Raserei schwer genug zu spielen.

Den Flitzer find ich so sehr intressant. Vermutlich mit 2Händer?

Gibts nen Grund dafür das den Kern mit Ghoulen auffüllst? Finde die jetzt eigentlich icht so den Brüller (außer dem einen Regiment das du für den Vamp brauchst natürlich).

Der Rest ist denke ich das was die Armee ausmacht, also eine harte Kav Liste, so zienlich da was man in nächster Zeit wohl häufig sehen wird. Für welches Turnier auch immer das ist, GL&HF wünsch ich. Und bitte berichten wies gelaufen ist ;)

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Zitat

Ich find den Bluttrinker eigentlich nicht so prall.

den boost haben, wie du selbst festgestellt hast, die ritter schon., der vampir hat deswegen nur die aufgabe, die ewentuellen LP verluste auszugleichen. wenn man beispielsweise mit 2 rittern+vampir in den NK kommt, und der vampir schlägt erstmal 3 feinde um, dann steht da auf einmal wieder das volle regiment. der 4+ retter ist zwar schön, aber bei 75 pkte sehr teuer (ist es schon wert...).

Zitat

Auf gar keinen Fall würd ich diesem Breaker dann aber die Last der Blödheit auferlegen, viel zu riskant

bekanntlich haben regeln wie rettung und regeneration ja jetzt eine viel stärkere rolle: die LP verluste durch das kampfergebnis können gerettet werden. deswegen erscheint es mir oberste priorität zu sein, den fürsten zu schützen, und bei Mv 10 kann man darauf hoffen, es nicht zu verbocken (risiko, natürlich, aber das ist bei blutrittern sowieso so...

Zitat

Den Flitzer find ich so sehr intressant. Vermutlich mit 2Händer?

2händer ist leider nicht ohne weiteres möglich: man müsste ihn mit einer vampirkraft, die 20 pkte kostet, dazukaufen, da vampire keinen zugriff mehr auf normale ausrüstung haben. da ich jedoch sowohl das entsetzen als auch das ghule-bewegen als unerlässlich ansehe, geht das nicht (kosten beide 25)

Zitat

Gibts nen Grund dafür das den Kern mit Ghoulen auffüllst? Finde die jetzt eigentlich icht so den Brüller (außer dem einen Regiment das du für den Vamp brauchst natürlich).

mehrere sogar:
    - ghule sind die einzige einheit, die auch in kleinen einheiten irgendetwas bringen
    - sämtliche ghuleinheiten bewegen sich erstmal vor, sodass sie mit W4 als toller schutzschirm für alles teure darstehen, selbst wenn der gegner den 1. spielzug hat
    - sonst hätte ich nur skelette (in 10 blöcken nicht so toll, da gegenstand benötigt wird, um sie über ursprungsgröße machen zu dürfen) und zombies (mindestgröße: 20 mann) zur auswahl hätte. genug punkte für die vampirkraft habe ich nicht, und genug platz für die zombies auch nicht, die müssen ja schließlich auch irgendwo stehen.

Zitat

Der Rest ist denke ich das was die Armee ausmacht, also eine harte Kav Liste, so zienlich da was man in nächster Zeit wohl häufig sehen wird.

genau das habe ich mir überlegt...

Zitat

Für welches Turnier auch immer das ist, GL&HF wünsch ich. Und bitte berichten wies gelaufen ist

...weil diese liste nicht für den eigeneinsatz, sondern als vorbereitung gegen vampire gedacht ist: ich versuche, eine schlimme liste zu schreiben, auf die ich mich dann einstellen muss (ich spiele selbst hochelfen). ein bericht vom ergebnis kann ich deswegen eher nicht geben.

• Hmm gut was die Blödheit angeht bin ich weiterhin derselben Meinung, aber da gibts eben unterschiedliche Ansichten.

Der Zweihänder...jaa da merkt man doch das ich das neue AB bislang nur einmal in den Händen hatte ;)

@Ghoule:

Macht soweit alles Sinn, allerdings meinte ich mich zu erinnern das Ghoule nurnoch W3 haben. Falls ich da falsch liege, bitte ich um Berichtigung :online2long:

Ich glaube aber das gut gespielte Hochelfen mit der Liste eher wenige Schwierigkeiten haben werden (von einer derzeitigen Standardliste ausgehend unter obigen Beschränkungen). Aber das meiste wird dann doch erst die Zeit zeigen.

• Zitat

Macht soweit alles Sinn, allerdings meinte ich mich zu erinnern das Ghoule nurnoch W3 haben. Falls ich da falsch liege, bitte ich um Berichtigung

sie haben W4. sonst wären sie mit ihren 8 pkte/modell und ihrer festen formation wirklich zu gar nichts mehr zu gebrauchen ;)

Zitat

Ich glaube aber das gut gespielte Hochelfen mit der Liste eher wenige Schwierigkeiten haben werden (von einer derzeitigen Standardliste ausgehend unter obigen Beschränkungen). Aber das meiste wird dann doch erst die Zeit zeigen.

ich habe neulich schonmal mit meinen HE ein spiel gegen die vampire gemacht, und auch gewonnen. das war allerdings eine infanterieliste, die aber auch nicht so ganz ohne war...
    durch beschuss+first strike sind die blöcke halt schon resistent gegen die kavalerie, aber wenn man es nicht schafft, die wölfe wegzuballern, die die blutritter schützen, dann kriegt man die wohl ab...und da hilft dann glaub ich nur noch der schwertmeisterblock mit schild von saphery oder die phönixgarde...die weißen löwen sind vielleicht auch nicht schlecht, aber im endeffekt bin ich mir der sache nicht soo sicher.

• Ich finde den neuen Fürsten durch die neuen Vampir-Regeln eigentlich viel stärker als früher, da er bis zu 8 Attacken (durch rote Wut) durchsetzen kann. In Kombination mit Hass und Ritter der Nacht (oder Avatar) ist er recht stark. Wenn er dann noch die Shaitaans Rüstung + Bluttrinker erhält, bekommt man den gar nicht mehr kaputt.

Soviel zur Theorie ^^ Die Praxiserfahrung werde ich morgen in meinem ersten Spiel nach den neuen Regeln sammeln. Ich werde berichten ^^

• Zitat

Original von lukatme
    trick n° 5: der rennervamp kommt in eine ghuleinheit. dadurch bewegt er sich vor dem spiel schon 8 zoll vor. schlau aufgestellt ist er dann vor einem tollen ziel wie eine KM, und greift sie danke 18 zoll angriff im ersten spielzug an.

Wollt ihr mich verarschen?
    Der kann also im ersten Zug angreifen,ohne dass der Gegner was machen kann und ohne das es vom Glück abhängt?
    Sorry,dass ich nicht helfe,aber wenn das stimmt,macht es bald keinen Spaß mehr..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• nee also der vampir hat bis zu 26 zoll in der ersten runde, d.h. dass man die KMs entweder sehr gut schützt oder sie einfach weiter hinten aufstellt, in jedem fall ziemlich unpraktisch.

Zitat

Ich finde den neuen Fürsten durch die neuen Vampir-Regeln eigentlich viel stärker als früher, da er bis zu 8 Attacken (durch rote Wut) durchsetzen kann. In Kombination mit Hass und Ritter der Nacht (oder Avatar) ist er recht stark. Wenn er dann noch die Shaitaans Rüstung + Bluttrinker erhält, bekommt man den gar nicht mehr kaputt.

naja sagen wir es so: da er nur zusätzliche attacken für verursachte lebenspunktverluste erhält, ist die stärke 5 gegen besser gepanzertes nicht unbedingt soo toll. allerdings ist der bluttrinker schon krass, da man ja mit ihm jegliche einheit heilen kann...um seine blutritter wieder komplett zu haben muss man nur eben eine kleine kerneinheit angreifen...

• Wie ich grade gemerkt habe, ist dein Plan illegal :o

Der Vampir auf Höllenross darf sich den Fluchrittern nicht anschließen, wie du merken wirst wenn den 2. Absatz unter Charaktermodelle und einheiten liest (S72). damit wird dieser Held verdammt anfällig und du solltest dir überlegen ihn irgendwie umzugestalten....

• hmm blöd das hatte ich übersehen...ich dachte mir irgendwie schon dass die höllenrösser so viel zu stark sind...nur 1 LP, d.h. dass der held einfach nur die sonderregel flieger erhält...
    naja, ich muss dann wohl eine der beiden einheiten dazu verdammen, nicht mehr uneingeschränkt körperlos zu sein durch ein normales nachtmar für meinen vampir, aber mit ein bisschen tricksen geht das auch zu regeln...

FFFFF

WWWW
    RRRRRH

F= feind
    W= wolf
    R= ritter
    H= held
    so: der held sagt einen angriff auf den feind an, die ritter auch, aber getrennt. dadurch dürfen die ritter gradeaus vorstürmen und der held kann sowieso angreifen. problem bei der sache ist halt dass der held der einheit nicht mehr angeschlossen ist, also im falle eines verlorenen kampfergebnisses auch zerfällt...

PS: S72 sind bei mir lediglich fotos von den fluchrittern ?(
    also: entweder ich bin blöd oder ich habe ein anderes AB, aber die regel finde ich nicht...

mal ne ganz andere bemerkung: man hat doch so rumgeheult wg den dreiarmigen HE ASTs...die vamps machen ihnen es nach!!

• Meinte das RB nicht das AB ;)

Bzgl Ast, ja in der Tat. Deswegen gibts eigentlich auch kaum nen Grund keinen ASt zu spielen.

• Ich spiele meinen Baron auf Höllenross so: unendlicher Hass (wiederholt jede Runde einmal seine Trefferwürfe), wandelnder Tod (+1 aufs Kampfergebnis), 2+ Rüstung, Feuerlanze und schwarzer Periapt. Ich muss halt auf die 2. Magiestufe verzichten, aber mit dem Periapten kriege ich ja eventuell noch nen Bannwürfel gespeichert. Da er auch kein großes Ziel ist, kann man ihn perfekt mit einer Einheit Vampirfledermäuse decken. Für 220 Punkte hat man da den perfekten leichten Kavallerie, Km, Magier, Flieger, und vieles mehr Killer. Solange die Einheit keine Passiven Boni hat, haut der ordentlich rein. Einzige Schwäche ist die ES von nur 2. Diese kann man aber mit Kombi Angriffen mit 5 FR oder nem Vargulf ausgleichen.

• ich finde es gut das du ne liste geschaffen hast in der du die blutritter mehr oder weniger effektiv integriert hast. allerdings finde eine kavaliste nicht so gut. abgesehen von bretonen, haben alle anderen völker grenzen, bzw noch mehr möglichkeiten gemischtere listen zu spielen, die meistens weitaus ausgeglichener sind und man sie besser auf einem turnier vorbereiten kann. zudem würde ich nicht behaupten, jetzt schon was wie nen grundgerüst für die beste vamparmee zu haben ( nach akito ). dafür ist es wirklich noch zu früh.

mfg Illuminati