Tyranidische Beschussarmee (2000 Punkte)

  • Nach über 13 Jahren Abhängigkeit von Warhammer Fantasy möchte ich nun auch mal in das 40K-Universum eintauchen.
    Da ich stets versuche, eher ungewöhnliche Listen zu erstellen, bin ich mal einige Codices durchgegangen und bin dabei auf die Möglichkeit gestoßen, Tyraniden als Beschussarmee zu spielen. Irgendwie gefällt mir diese Variante (außerdem fand ich Tyraniden schon immer reizvoll), daher möchte ich mal wissen, was ihr davon haltet.
    Ich habe einen Armeeorganisationsplan entwickelt, der in jeder Mission (ob Angreifer oder Verteidiger) gültig ist (1 HQ; 1 Elite; 2-5 Standard; 0-1 Sturm; 1 Unterstützung).


    Zur Liste:



    HQ
    Schwarmtyrant
    (verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Absorber, Toxinkammern, synchronisierter Neuralfresser, Biozidkanone, mentaler Schrei)
    186 Punkte
    BF4 / 6 Schüsse mit S5; 18 Zoll; Treffer- und Verwundungswürfe wiederholbar / 3 Schüsse mit S8; DS4; 36 Zoll


    Elite
    9 Tyranidenkrieger
    (verbesserte Sinne, Toxinkammern, Zangenkrallen, 8x Neuralfresser, 1x Biozidkanone)
    309 Punkte
    BF3 / 32 Schüsse mit S4; 18 Zoll; Verwundungswürfe wiederholbar / 2 Schüsse mit S7; DS4, 36 Zoll


    Standard
    30 Ganten
    (Chitinschuppen, Toxinkammern, Neuralfresser)
    330 Punkte
    BF3 / 60 Schüsse mit S3; 18 Zoll, Verwundungswürfe wiederholbar


    30 Ganten
    (Chitinschuppen, Toxinkammern, Neuralfresser)
    330 Punkte
    BF3 / 60 Schüsse mit S3; 18 Zoll, Verwundungswürfe wiederholbar


    30 Ganten
    (Chitinschuppen, Toxinkammern, Neuralfresser)
    330 Punkte
    BF3 / 60 Schüsse mit S3; 18 Zoll, Verwundungswürfe wiederholbar


    30 Ganten
    (Chitinschuppen, Toxinkammern, Neuralfresser)
    330 Punkte
    BF3 / 60 Schüsse mit S3; 18 Zoll, Verwundungswürfe wiederholbar


    Sturm
    3 Biosäure-Sporenminen
    36 Punkte


    Unterstützung
    Carnifex
    (verbesserte Sinne, Stachelporen, Toxinkammern, synchronisierter Neuralfresser, Biozidkanone)
    149 Punkte
    BF3 / 4 Schüsse mit S6; 18 Zoll; Treffer- und Verwundungswürfe wiederholbar / 2 Schüsse mit S10; DS4; 36 Zoll / 2 Schüsse mit S6; DS5; Trefferwürfe wiederholbar


    Gesamt: 2000 Punkte


    Durch die hohe Masse an Schüssen mit wiederholbaren Verwundungswürfen schalten allein die Ganten (natürlich im Idealfall) statistisch mehr als zwei volle Space-Marine-Trupps (22,111... Marines, um genau zu sein) aus. Gegen größere Sachen habe ich immerhin noch 7 gute Schüsse mit hoher Reichweite. Lediglich Panzer in größeren Massen können mir das Leben schwer machen (nur der Carnifex hat zwei geeignete Schüsse).
    Die Biosäure-Sporenminen können möglichst früh mitten in der gegnerischen Armee auftauchen und dort für Chaos sorgen, während der Schwarmtyrant, der Carnifex und die Tyranidenkrieger durchaus auch mal in den Nahkampf gehen können, wenn es sein muss.

    Learn to have scars

  • hmmm. du hast nicht wirklich was gegen Panzer oder?! Gut Biozidkanonen ja, aber die machen nur Streifschüsse ausser bei offenen Fahrzeugen. Ich würde noch 3 Zoanthrophen reinnehmen und auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen dem Schwarmtyrant Wachen zu kaufen, wenn du Beschuss spielst!

    Tyraniden


    S U N


    3 1 7



    Klickt einfach, und schön weitergeben!

  • hossa =)
    also ich bin schwer begeistert von der liste ^^ kenne bis jetzt nur zwei tyraniden spieler die eig nur auf NK setzten,aber diese liste hats i-wie in sich also ich find sie echt klasse, okay gegen fahrzeuge haste nicht wirklich was,aber egal^^
    aber tyraniden mit so vielen schüssen holla die waldfee^^ also das macht sie wirklich reitzbar...vor allm steh ich total auf beschuss =P

    aber da ich mich mit tyraniden nicht sonderlich auskenne kann ich dir
    leider keine tipps zu der liste geben^^


    mfg

  • Ich könnte aus jedem Gantentrupp 2 Modelle entfernen und den Absorber des Schwarmtyranten wegnehmen. Dann hätte ich exakt die Punkte für zwei Wachen.


    Wenn ich allerdings Zoanthropen mitnehmen will, müsste ich den Carnifex rausnehmen (siehe Armeeorganisationsplan im ersten Post). Das will ich allerdings nicht, da er recht gut in das Armeebild passt (optisch und spielerisch). Vielleicht muss ich einfach damit leben, dass Panzer meine Achillesferse werden. Und zur Not habe ich ja noch 9 Tyranidenkrieger, die dank Zangenkrallen auch mal einen Panzer angehen können :)

    Learn to have scars

  • Damit fährt man dann immer ein Risiko, aber egal! Solange du mit der Liste gut klar kommst.... Ausserdem kannst du bei Bedarf ja immer noch was verändern!

    Tyraniden


    S U N


    3 1 7



    Klickt einfach, und schön weitergeben!

  • So wenig gegen Panzer hat man mit der Liste netma.
    Muss man halt in den Nahkampf, aber dennoch haben Schwarmtyrant und Carnifex +2w6 Panzerungsdurchschlag da monströse Kreaturen.

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

  • Ich habe die Liste mal etwas abgewandelt. Die wichtigsten Änderungen sind der Wegfall der Chitinschuppen bei den Ganten (die meisten Waffen haben eh DS5 oder besser; allerdings wusste ich nicht, was ich mit den Punkten sonst noch hätte machen können) und die Änderung der Schwarmtyrant- und Carnifexwaffen (bisher hatte ich massig schwache Schusssalven und einige harte Einzelschüsse; nun sind auch flächendeckende Waffen mit recht hoher Stärke dabei).
    Außerdem habe ich den Tipp mit den Wachen berücksichtigt und einige nahezu unnütze Dinge (Toxinkammern des Carnifex und die erwähnten Chitinschuppen) weggelassen. Ich denke, dass diese Liste nun noch besser funktioniert, da die beiden großen Kreaturen dank der höheren Reichweite flexibler sind.


    Die neue Liste:


    Schwarmtyrant
    (verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Toxinkammern, synchronisierter Säurespucker, Biozidkanone)
    182 Punkte


    2 Tyrantenwachen
    90 Punkte


    9 Tyranidenkrieger
    (verbesserte Sinne, Toxinkammern, Zangenkrallen, 8x Neuralfresser, 1x Biozidkanone)
    309 Punkte


    24 Ganten
    (Toxinkammern, Neuralfresser)
    240 Punkte


    24 Ganten
    (Toxinkammern, Neuralfresser)
    240 Punkte


    24 Ganten
    (Toxinkammern, Neuralfresser)
    240 Punkte


    24 Ganten
    (Toxinkammern, Neuralfresser)
    240 Punkte


    24 Ganten
    (Toxinkammern, Neuralfresser)
    240 Punkte


    3 Biosäure-Sporenminen
    36 Punkte


    Carnifex
    (verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Stachelporen, Stachelwürger, Biozidkanone)
    183 Punkte


    Gesamt: 2000 Punkte


    Das Problem mit den Panzern habe ich zwar nach wie vor (um denen gefährlich zu werden, muss ich sie in den Nahkampf bekommen; allerdings ist das bei einer Beschussarmee eigentlich nicht das Ziel), aber ansonsten gefällt mir die Liste noch besser. Was meint ihr?

    Learn to have scars

  • Warum nimmst du keine Zoantrohpen mit ?
    Die kosten doch nur relativ wenig und haben Panzerdurchschlag sogar mit DS 1 wenn sie nah genug kommen , und sind selber gut geschützt...


    Also das wäre zumindest noch ne weitere Chance gegen Panzer
    ansonsten geht deine Liste meiner Meinung nach gegen Panzer wenns mehr als einer ist total unter :O
    Ich hab ja schon hin und wieder mit Nahkampf Tyras Probleme die Panzer auszuschalten aber mit der Liste wüsst ich nicht wie das praktisch gehen soll ?


    Also nicht falsch verstehen die Liste ist Klasse :] supper idee und gegen infanterie armeen sicher sehr gut aber bei panzern :augenzu: ;(


    Vieleicht nützen dir ja Zoantrophen was... anstaat eines Gantentrupps

    Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()

  • Zitat

    Original von BlauesLicht
    So wenig gegen Panzer hat man mit der Liste netma.
    Muss man halt in den Nahkampf, aber dennoch haben Schwarmtyrant und Carnifex +2w6 Panzerungsdurchschlag da monströse Kreaturen.


    Denke ich auch. Also mMn wird es nicht sooo schwer werden einen PAnzer damit zu knacken. Und mal ganz ehrlich welche Armee stellt heute noch so massiv Panzer auf? (Außer Impis+PK)
    Hab den Dex zwar grad nicht zur Hand, aber mMn haben sowohl die Krieger also auch die beiden großen Käfer ne recht passable Sträke um gg Panzer anzugehen. Dazu kommt, dass bei den Tyras (so gut wie) alles Sturmwaffen sind, d.h. man kann auch auf dem Vormarsch (zu den Panzern) weiterschießen.


    Alles in allem finde ich die Liste sehr nice, ich beneide deine Gegner n bissle, da ich sehr gern gg Tyras spiele und gg unkonventionelle Listen noch lieber.

  • Zu den Zoantrophen:
    Wie ich im ersten Post bereits geschrieben habe, nutze ich einen Armeeorganisationsplan, der die Bedingungen für alle Missionen erfüllt (egal, ob Angreifer oder Verteidiger)
    Beispiel: In einigen Missionen sind 0-3 Elite erlaubt, in anderen 0-1 und in wieder anderen ist eine Elite Pflicht. Wenn man jetzt exakt eine Elite mitnimmt, erfüllt man die Bedingungen für alle Missionen. Wenn man das mit allen Slots macht, ergibt sich folgender Armeeorganisationsplan:
    1 HQ
    1 Elite
    2-5 Standard
    0-1 Sturm
    1 Unterstützung


    Da ich also nur eine Unterstützungsauswahl habe, muss ich mich entscheiden, ob ich Zoantrophen oder einen Carnifex mitnehme. Und auch wenn die Zoantrophen in dieser Armee vielleicht nützlicher wären, bin ich der Meinung, dass ein Carnifex in jede Armee gehört. Dafür nehme ich sogar eine spielerische Schwäche in Kauf.


    Und ich denke, dass ich gegen 1-2 Panzer immer noch etwas ausrichten kann. Gegen die Panzerkompanie wird es natürlich deutlich schwerer, aber die wird es in Zukunft vorraussichtlich eh nicht mehr geben.

    Learn to have scars

  • Zitat

    Original von VeniVidiRici
    Gegen die Panzerkompanie wird es natürlich deutlich schwerer, aber die wird es in Zukunft vorraussichtlich eh nicht mehr geben.


    Ô_o Wat wer sagt, dass es die nicht mehr geben soll??? Was soll das denn?


    btT:
    Ich würde den Carni auch den Zoas vorziehen, er ist mMn einfach flexibler.


  • Wenige Tage darauf wurde im Übrigen die Releaseliste für 2008 bekannt gegeben, in der die Dark Eldar plötzlich doch nicht mehr höchste Priorität hatten. Aber ich denke mal, dass es im Großen und Ganzen stimmen wird.


    Das mit der Unausgeglichenheit stimmt leider. Alles, was eine Stärke von 3 oder weniger hat (und natürlich nicht rüstungsbrechend, Panzerjäger etc. ist), ist gegen die Panzerkompanie vollkommen nutzlos. Selbst etwas bessere Standardbewaffnung kann man dagegen in die Tonne treten.
    Das liegt aber nicht an einer schlechten Arbeit beim Erstellen der Panzerkompanie, sondern einfach daran, dass das gesamte Spiel nicht darauf ausgelegt ist, dass eine Seite nur Panzer in die Schlacht führt.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • hui 120 ganten...wirklich schicke liste aber wie willst du an die modelle kommen? müsstest du dir dann nich 15 Gantenboxen holen? sind ja immer nur 8 neuralfresser drin

  • Da die Mehrheit Tyraniden auf Nahkampf spielt, sollte es relativ einfach sein, Spieler zu finden, die ihre Termaganten gegen meine Hormaganten tauschen. Damit wären es dann "nur noch" maximal 8 Boxen. Muss ich mir dann halt nach und nach zusammen sammeln. Aber stimmt schon, ganz billig wird es nicht. Allerdings ist das bei Massenarmenn ja normal.

    Learn to have scars

  • @PK
    Hm naja stimmt schon, allerdings ist auch die PK nicht unbesiegbar und vorallem gg Armeen wie Impis (viele schwere Waffen) oder Necs (Gaus-Regel) recht anfällig.


    btT:
    Stimmt, billig wird der Spass nicht, aber wie du schon sagst du musst es ja nicht mit einem Mal anschaffen.^^

  • Zitat

    Original von Bel Vara
    besorg dir doch eine box aus apokalypse...der endlose schwarm, da hast du dann hast du erstmal 64 ganten...die anderen 64 hormaganten kannst du ja dann bei ebay verkaufen


    Stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Kennt jemand einen Onlineshop mit Rabatt, der die noch führt? 160 statt 240 Euro sind zwar schon eine Menge Nachlass, aber vielleicht kann ich ja noch mehr sparen :)


    Zur Panzerkompanie:
    Stimmt, unbesiegbar sind sie nicht. Aber sie haben dasselbe Problem wie die neuen Hochelfen: Einige Armeen haben es wirklich schwer dagegen, während andere Armeen den Boden mit ihnen aufwischen können. Wobei es bei 40K eher bestimmte Einheiten sind, die entweder untergehen (Standardtrupps) oder souverän sind (alles mit einer hohen Ansammlung der richtigen Waffen).

    Learn to have scars

  • aus den hormaganten kannst du auch ballerganten machen.


    also zu dem neuralfresser.


    ich selbst spiele eine recht große tyra armee und kann im grunde alles bis auf einen sturmschwarm aufstellen^^


    die ganten sind eifnach zu schnell weg....
    so ein gant kostet 1o punkte,die man nur mal schief ankucken muss und sie fallen um^^


    ich hab zum spaß aucheinen trupp mit neuroganten.damit es bei 180 ganten nicht so monoton wird lol


    wie gesagt sie sind recht schnell platt,kosten zudem massig punke und kucken mit S3 doch ganz schön ins rohr.


    gegen gegner mit W3 geht da schon nen bischen was aber alles andere ist...öhm naja^^



    nächster punkt.


    du hast/hattest kombos von neuralfresser und biozid.das ist rein von den reichweiten her unsinnig,weil du meist nur mit der bio schießen kannst.da du den tyrant sowie die kieger schon in deckung und weit weg von efäusten parken solltest.


    da kommen wir zum nächsten punkt^^


    dein synapsennetz ist mangelhaft.du hast 120 ganten und nur 2 Synapsen!


    mit dem carni hast du 6 einheiten in innerhalb von 12" um eine synapse sein sollten.
    das wird eng und alleine druch gelände schon mal ne heikle aktion.


    zudem ballert dir JEDER bei der masse erst die krieger kapoot.die sind langsam,da sie weder sprungangriff noch flügel haben also eine schöne zielscheibe.zudem haben die nur rw5.das heist jeder bolter kann und wird sie killen.


    der carni ansich ist ok,wobei ich immer den +1W bevorzuge.denn dieser macht sich auch bei laskas und plasmaguns memerkbar.wo der 2+rw ja nichts nützt.bzw rüst ich immer so aus:


    -stachelwürger
    -biozid
    +1lp
    +1w
    -verbesserte sinne


    den packe ich dann in eine deckung und lass ihn da stehn.nebenan dann ein ballertyrant oder zoas.


    wenn ich noch punkte über hab motze ich meine fexe auf und lasse sie in die misionsziele stapfen.drei bis 4 fexe hat da in den letzten beiden runden kaum noch einer raus^^




    wenn ich schußlastig spiele nehme ich entweder neurofexe in die elite und arifexe in die unterstützung, 3liktoren,ein paar venatoren,neurotyrant mit wache,flugtyrant auf cc,massig ganten mit bohrkäferschleuder,zoas und krieger.


    meine krieger sind billisch hoch 10.es kommt nur auf die biozid oder gegen impse auf den stachelwürger an.


    auf der einen seite bringe in den gegner in zugzwang durch schnelle nahkampfstarke einheiten.mit den liktoren kann ich schön feuerkraft binden und auch mal nen panzer killen(heckpanzerung).


    je nach gegner wähle ich aus oben genannten einheiten aus.eine ultimative liste gibt es meiner meinung nach nicht.


    fexe sollten auch IMMER in der gruppe auftreten.egal ob nur die billigen neurifexe für 113 punkte oder nen dicker käfer.zusammen stellen sie eine wesentlich höhere gefahr da.


    gegen büchsen und anderes gut gerüstetes zeug habe ich noch keine wirklich gute beschußliste gespielt.impse ect kann man riesig mit einer würgerliste ärger.jeder der einen stachelwürger bekommen kann sollte das dann.da kommt einiges zusammen.
    zwei fexe,schwarmtyrant,2*3 krieger oder mehr.da hast du mind 4 geschützschablonen pro runde plus niederhalten.is ne feine sache bei rw 5+-mit plattenrüstungen und rw4+ sieht das schon anders aus.



    so geht auch das problem mit den ganten weiter.sie sind lahm,wenn sie ballern wollen.der gegner wird sie binden und im cc zerlegen.eine marineeinheit packt einen trupp ganten locker.
    hier mal ein paar beispiele der extreme:
    7seuchenmarines nach dem alten codex haben 32 hormaganten und 32 termaganten zerdrückt,37 hormaganten zerschellten an 8 khorneberserkern des alten codex ohne mörder mega champion!wobei dei berserker ein paar verluste hatten.ich hatte angegriffen.


    idr braucht du aber drei ganten pro marine^^


    daher meine 180 ganten lol

  • Sorry für die späte Antwort ^^


    black_dawn:


    Deine Kritikpunkte sind durchaus berechtigt.


    Besonders das Synapsennetz stört mich selbst. Allerdings ist es bei meinem Armeeorganisationsplan (siehe Post 1) schwierig, ein solides Netz aufzubauen. Ich könnte die Sporenminen durch geflügelte krieger ersetzen (wird aber von den Punkten schwierig) und Zoantrophen mitnehmen (allerdings müsste ich dann auf meinen schönen Carnifex verzichten).


    Die Sache mit den Biozidkanone-Neuralfresser-Kombinationen hat sich ja mittlerweile erledigt.


    Die Reichweite der Ganten hat mich auch gestört. Ich habe das Problem etwas entschärft, indem ich allen Ganten Prischer gegeben habe (dafür sind es nun 20 weniger). Auf die Art können sie sich im ersten Spielzug problemlos in Reichweite begeben und somit schon viel Schaden verursachen, wenn ich den ersten Spielzug habe. Ist zwar ein Glücksspiel, aber was soll's.


    Generell muss ich zu dieser Liste sagen, dass ich mich entscheiden musste zwischen Schlagkraft und Stil. Und wer mich kennt, weiß, wofür ich mich entscheide :D

    Learn to have scars