Nach über 13 Jahren Abhängigkeit von Warhammer Fantasy möchte ich nun auch mal in das 40K-Universum eintauchen.
Da ich stets versuche, eher ungewöhnliche Listen zu erstellen, bin ich mal einige Codices durchgegangen und bin dabei auf die Möglichkeit gestoßen, Tyraniden als Beschussarmee zu spielen. Irgendwie gefällt mir diese Variante (außerdem fand ich Tyraniden schon immer reizvoll), daher möchte ich mal wissen, was ihr davon haltet.
Ich habe einen Armeeorganisationsplan entwickelt, der in jeder Mission (ob Angreifer oder Verteidiger) gültig ist (1 HQ; 1 Elite; 2-5 Standard; 0-1 Sturm; 1 Unterstützung).
Zur Liste:
HQ
Schwarmtyrant
(verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Absorber, Toxinkammern, synchronisierter Neuralfresser, Biozidkanone, mentaler Schrei)
186 Punkte
BF4 / 6 Schüsse mit S5; 18 Zoll; Treffer- und Verwundungswürfe wiederholbar / 3 Schüsse mit S8; DS4; 36 Zoll
Elite
9 Tyranidenkrieger
(verbesserte Sinne, Toxinkammern, Zangenkrallen, 8x Neuralfresser, 1x Biozidkanone)
309 Punkte
BF3 / 32 Schüsse mit S4; 18 Zoll; Verwundungswürfe wiederholbar / 2 Schüsse mit S7; DS4, 36 Zoll
Standard
30 Ganten
(Chitinschuppen, Toxinkammern, Neuralfresser)
330 Punkte
BF3 / 60 Schüsse mit S3; 18 Zoll, Verwundungswürfe wiederholbar
30 Ganten
330 Punkte
30 Ganten
330 Punkte
30 Ganten
330 Punkte
Sturm
3 Biosäure-Sporenminen
36 Punkte
Unterstützung
Carnifex
(verbesserte Sinne, Stachelporen, Toxinkammern, synchronisierter Neuralfresser, Biozidkanone)
149 Punkte
BF3 / 4 Schüsse mit S6; 18 Zoll; Treffer- und Verwundungswürfe wiederholbar / 2 Schüsse mit S10; DS4; 36 Zoll / 2 Schüsse mit S6; DS5; Trefferwürfe wiederholbar
Gesamt: 2000 Punkte
Durch die hohe Masse an Schüssen mit wiederholbaren Verwundungswürfen schalten allein die Ganten (natürlich im Idealfall) statistisch mehr als zwei volle Space-Marine-Trupps (22,111... Marines, um genau zu sein) aus. Gegen größere Sachen habe ich immerhin noch 7 gute Schüsse mit hoher Reichweite. Lediglich Panzer in größeren Massen können mir das Leben schwer machen (nur der Carnifex hat zwei geeignete Schüsse).
Die Biosäure-Sporenminen können möglichst früh mitten in der gegnerischen Armee auftauchen und dort für Chaos sorgen, während der Schwarmtyrant, der Carnifex und die Tyranidenkrieger durchaus auch mal in den Nahkampf gehen können, wenn es sein muss.