Fragen zu den neuen Vampiren eines Anfängers

• Hi habe vor kurzem mit Warhammer Fantasy angefangen und mir gleich die neuen Vamps besorgt :unschuldig:

Wie das nunmal leider so ist hatt man am anfang 100 fragen , die meisten konnte ich mir selber beantworten einige leider aber noch nicht.

1.Leichenkarren:
    Die eine Fähigkeit meines witzigen Leichenkarrens
    Todesenergie-Miasma:
    Diese Kraft ist ein gebundender zauberspruch mit einer energiestufe von 3.Wenn erfolgreich gezaubert, erhalten befreundeten untoteneinheiten in 6zoll umgebung inkl des leichenkarrens
    die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu".

Frage: muss ich dafür würfeln und die energiestufe ist nur die Komplexität ? oder ist das ding automatisch an kann aber gebannt werden bei 3+ ?

2.Zauber

"Anrufung von Nehek"
    Es steht bei dem Zauber womit ich einheiten auffüllen kann ,das einige über ihre anfangsgröße hinaus beschwört werden können.

Nun die frage welche kann ich über die einheitengröße hinaus beschwören ?
    ich habe bei meinen vamp kräften einige sachen dabei wo ich skelettkrieger über ihre größe hinaus beschwören kann.
    Gilt es dann nur für diese einheiten oder wie kann man das sehen =) ?

oder kann ich auch in der armeeliste nachsehen was die maximale einheiten größe ist ?
    Bsp :Verfluchte (elite) Einheitengröße 5+)

3. Untote immun gegen psychologie

Kann ich kampfoption fliehen nehmen wenn meine chars nicht gerade raserei etc haben oder wie meine ritter kriegerehre ?

4.Multipler Nahkampf

"Aufriebstest" untote können nicht aufgerieben werden!

Untote Einheiten verlieren einen zusätzlichen lebenspunkt für jeden punkt den sie im nahkampf verloren haben.

In multiplen Nahkämpfen verliert jede einheit der untoten auf der verliererseite einen lebenspunkt für jeden punkt, um den ihre Seite den Nahkampf verloren hat.

Verliere ich da nun nur einheiten mit der differenz des kampfergebniss ? oder mache ich einen aufriebstest und davon die differenz ?
    Bei multiplen Nahkämpfen fertige ich dann jede seite sepperat ab ?

ich hoffe die fragen sind nicht zu plump gestellt aber es ist alles doch ein wneig viel für den anfang :)

mfg Syntax

*Vampirfürst*

Einmal editiert, zuletzt von syntax ()

• So ich versuch dann mal deine Fragen zu beantworten.

Zu 1 : Nein du musst nicht würfeln, der Spruch gelingt automatisch kann aber auf die 3+ gebannt werden.

Zu 2 : Ich hab das neue AB grad nicht hier, aber ich mein, dass man nur Zombies über die Einheitenstärke hinaus beschwören kann. Für manch andere gibt es dann halt die Fähigkeiten und ansonsten kann man sie nur nachbeschwören.

Zu 3 : Nein. Untote fliehen niemals, also kannst du auch keine Flucht ansagen.

Zu 4 : Du würfelst nicht für den Auftriebstest. Wenn du den Nahkampf um 3 verlierst, verlierst du auch 3 Lebenspunkte.

Hoffe ich konnte alles verständlich beantworten.

MfG

• zu 1 Ok dachte ich mir auch so

zu 2 Finde leider keine genaue aussage bei welchen ich es darf steht auch nicht bei zombies bei

ich habe zusatzsachen wo ich "einheiten aus skelettkriegern, todeswölfen, Fledermausschwärmen, vampirfledermäuse und Gruftghulen" über ihre anfangsstärke hinaus beschwören kann

Kann es sein das ich dann nur diese dann so beschwören kann oder halt eine neue einheit ?

Sprich meine geliebten verfluchten darf ich nur auffüllen und nicht vergrößern =)

zu3)

Bei meinen sondetrregeln (untot) steht nichts davon das ich niemals fliehe (es sei dennj ich habe etwas übersehen :pfeifen:) ich glaube bei khemri steht es aber was interresiert mich Khemri ^^

zu 4 :mauer:

*Vampirfürst*

• Hallo!

1,
    Wie Mortal-Mind schon geschrieben hat - gelingt automatisch, kann auf 3+ gebannt werden.

2,
    Wenn du mal bei "Zombies" nachsiehst, steht dort direkt dabei, dass sie über die anfängliche Einheitsstärker vergrößert werden dürfen. Alle anderen Einheiten dürfen NICHT über die Anfangs-Einheitsgröße vermehrt werden.
    Ausnahme sind Vampire mit den entsprechenden Vampirfähigkeiten, mit denen sie entweder Skelette, oder Ghoule, oder Fledermäuse und Wölfe über die Anfangs-Einheitsgröße vermehren können.
    Also: Ohne Vampirfähigkeiten ist das vermehren über die Anfangsmenge nur bei Zombies möglich!

3,
    Untote dürfen nur die Angriffsreaktion "Angriff annehmen" wählen. Einzig die Banshee darf "Stehen und Schießen". Flucht darf von keinem Modell aus dem Vampirfürsten-Armeebuch gewählt werden!

4,
    Hat Mortal_Mind schon geschrieben: Du machst keine Aufriebstests, verlierst aber so viele Lebenspunkte, wie du das Kampfergebnis verloren hast. Also: Hast du das Kampfergebnis um 5 verloren, so verliert deine Einheit 5 Lebenspunkte.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• zu2 ok war der letze satz einer sonderregel der zombies mein fehler :mauer:

zu 3 da ich ja in meinem armeebuch (im neuen) extra die sonderregeln für meine untoten einheiten (alle) stehen habe und da nichts steht das ich nie fliehe macht es für mich im moment leider auch wenig sinn , kann natürlich sein das ich irgendwo was überlesen habe aber ich find es einfach nicht .

wenn du mir sagen würdest wo du es gelesen hast geb ich auch ruhe :kaffee:

Edit: Ok sonderregeln immun gegen psychologie "sind zu stolz um zu fliehen" das wollte ich doch nur schriftlich haben :)

vielen dank für die schnellen antworten wenn weitere fragen auftreten poste ich weiter :bye:

*Vampirfürst*

Einmal editiert, zuletzt von syntax ()