2 Fragen zu den neuen Vamps

  • Morgen^^


    Habe zwei Fragen. Erstens: Können Vampire (des neuen Regelbuchs) magische Rüstungen erhalten, ohne "Avatar des Todes" als Vampirkraft zu haben? (Die Vorschlag-Armeeliste im AB enthält nämlich einen Vampir der die Vampirkraft nicht hat, allerdings eine Rüstung)


    Und die zweite Frage: Kann ein Vampir noch zaubern, wenn er eine Rüstung trägt?



    Für Antworten bin ich dankbar.



    - Vort

  • Frage 1 kann ich dir beantworten. Das mit dem Avatar ist eine Vampirkraft oder eine magische Rüstung gehört zu magischen Gegenständen daher haben die nix miteinander zu tun und somit musst du dem Vampir auch nicht die Vampirkraft geben um ihm ne magische Rüstung zu kaufen.

  • erstens: ja. Siehe Eintrag auf Seite 85, genau unter "magische Rüstungen". Außerdem heißt es ja, dass man magische Rüstung kaufen kann, wenn man die Möglichkeit hat, normale Rüstung zu kaufen. Vampire haben die Möglichkeit über zwei Vampirkräfte normale Rüstungen zu erhalten, ergo sie können auch magische Rüstung kaufen. Im alten Regelwerk hat man seinem Vampir schließlich keine schwere Rüstung gekauft um ihm dann mit einer magischen Rüstung auszustatten.


    zweitens: ja. Eine Rüstung hindert nicht mehr am zaubern, es ist nur so, dass die meisten Magier keine Rüstung kaufen können.

  • Zu 1. habe ich eine Frage:


    Ich meine, man kann nur eine magische Rüstung kaufen, wenn man auch die Vampirfähigkeit "Avatar" oder "Ritter d. Nacht" hat. Denn ohne diese Fertigkeiten darf ein Vampir keine Rüstung etc. tragen. Wie ein Nekromant, in dessen Profil auch kein Eintrag über eine Rüstung vermerkt ist.


    Im WH Regelbuch heißt es "Einem Modell, das keine normale Rüstung tragen darf, kann auch keine magische Rüstung und kein magischer Helm gegeben werden."


    Oder stellt der Eintrag im Vampir-Armeebuch auf S. 85 eine Sonderregel dazu da? Das heißt, mein Vampirfürst tragt z. B. die Shaitaans Blutrüstung, aber kein Schild, weil er nicht die Fähigkeit "Avatar des Todes" hat? Dann hätte er, wenn er beritten ist, einen 3+ Rüstungswurf, oder? (also 4+ durch Rüstung + 1 für beritten. Den Rossharnisch darf sein Pferd natürlich nicht tragen).

    Einmal editiert, zuletzt von Cabal ()

  • Zitat

    Original von Cabal
    Im WH Regelbuch heißt es "Einem Modell, das keine normale Rüstung tragen darf, kann auch keine magische Rüstung und kein magischer Helm gegeben werden."


    Vampire können doch alle normale Rüstung tragen. Anstatt sie einzeln zu kaufen wie alle andere Völker können sie sie im Deal zusammen mit Schild und Schwert kaufen. Oder kaufst du etwa deinem imperialen Hauptmann eine schwere Rüstung, wenn du ihm dann noch die Meteoreisenrüstung kaufst (ist nur ein Beispiel)?

  • Noch ne andere Frage:
    Verwendet die Kutsche auch die Bannwürfel der Magier.


    Im Buch heißt es ja: "Den Energiepool und alle Würfel die Magier in 6" Umkreis produzieren."

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Caladai


    Nein.


    Die Kutsche absorbiert nur die würfel aus dem Energiepool.
    also...


    Energiepool = die würfel zum Zauber AUSSPRECHEN
    Bannpool = die würfel zum Zauber BANNEN

    MfG Artanis

  • Zitat

    Original von Vlad
    Ja mit dem Energiepool meinen die die 2 Energiewürfel die man immer bekommt + die Energiewürfel der Magier.


    wär sonst auch ein wenig hart :unschuldig:

    *Vampirfürst*

  • Aber Du kannst ihr dafür ja auch Deine eigenen Würfel füttern...


    Aber ich habe auch eine Frage: Auf S. 85 heißt es "Alle Vampire dürfen mag. Rüstung erhalten (inklusive des Verzauberten Schildes)...." Warum wird er extra erwähnt? Heißt das, dass man mag. Rg. plus verz. Schild anlegen darf? Als weitere Sonderregel?

    Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das Ambiente!

  • Im Regelbuch steht, das du entweder eine magisches Schild oder eine Rüstung tragen darfst. Besser da steht wer schon ein magisches Schild hat kann nicht auch noch eine Rüstung oder anders. Vampire dürfen also Schild und Rüstung zusammen haben.
    Magische "Sachen" sind normal ja immer auf 1 begrenzt, kannst ja auch nicht 2 magische Waffen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von HunterWolf ()

  • Das mit dem neuen Seelenraub ist mir immer noch nicht ganz klar. Man bekommt doch alle Fähigkeiten, wenn man sechs Würfel absorbiert hat. Und die Würfel, die eine Kutsche absorbiert, erhält der Spieler dann doch nicht mehr, in der nächsten Magiephase, oder?

  • Magie Runde, alle Wüfel aus deinem Energiepool und in 6 zoll um Kutsch nehmen, würfeln. wenn 6 in die Kutsch, rest für deine Magiern.
    Nächste Runde selbes/gleiches Spiel. Wenn deine Kutsche voll ist oder du nicht willst, lass es sein. Sie kann die Wüfel aufnehmen, muss aber nicht.

  • Ja ich glaube der Trick ist, in der ersten Runde aufs zaubern zu sch... und die Kutsche zu versorgen. ab der Zweiten, oder wenn der Gegner Bannschwach ist, ab der dritten nur noch die feindlichen Würfel ziehen.

    Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das Ambiente!

  • Ich habe gerade was interessantes in der Taktik-Rubrik der britischen GW-Seite gelesen, wussten bestimmt manche von euch noch nicht:

    Zitat

    But that's only one way to use the Black Coach. The coach absorbs power dice in the Magic Phase, and as it does, gains new abilities. After a few magic phases it could be Flying or be Ethereal, and those are only two of its tricks. This happens in both your Magic Phase and your opponent's, stealing dice from the pool of power dice and from any individual wizards within 6". So, park a Black Coach at the side of an enemy wizard and watch your opponent's dismay as his magic dice are stolen to power it up!


    Hört sich toll an und die meisten Gegner werden da wohl mit auch nicht rechnen

  • Zitat

    Original von Vlad
    Ich habe gerade was interessantes in der Taktik-Rubrik der britischen GW-Seite gelesen, wussten bestimmt manche von euch noch nicht:
    [...]
    Hört sich toll an und die meisten Gegner werden da wohl mit auch nicht rechnen


    Außer denjenigen, welche das AB kennen. Den anderen sagst man am besten vorher, was seine Einheiten können ;)


    Davon ab: Mit der Kutsche einem Lvl2-Magier hinterherzurennen, naja, da gibts doch echt bessere Zwecke.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de