Entwicklung in den letzten vier Jahren

• Nach einer jahrelangen Pause (dürften wohl um die vier sein), möchte ich mich wieder mit warhammer beschäftigen. Wie auch immer, mein Wissensstand, was die Entwicklung in den letzten vier Jahren angeht, ist ziemlich gering. Ich habe, allerdings nur ganz am Rande, mitbekommen, dass unterdessen ein neues Regelbuch erschienen ist, ebenso wie einige neue Armeebücher. Wäre jemand so freundlich, und könnte mich, was die Entwicklung angeht, auf den aktuellen Stand bringen?

Come to me, my Pale Enchantress...

• 1. Das Regelbuch ist schweineteuer geworden (50 Euro). Offenbar soll das kleine RB aus der Starterbox (bekommt man bei ebay) genau so gut sein, nur eben ohne die Hintergrundinfos zu den Völkern.
    2. Es gibt eiiiiiinige Änderungen, vor allem im Detail, was teils so richtig verwirrend ist. In einigen Punkten hat man alte Regeln wieder aufgegriffen, die in Edt. 6 geändert wurden.
    Dies ist vor allem in Armeebüchern extrem (alte magische Gegenstände tauchen wieder auf etc.)
    3. Die Regeln wurden - würde ich sagen - etwas vereinfacht. Komplizierte Vorgänge wie Fliehen und Verfolgen sind nicht mehr voller Neben- und Spezialregeln.
    4. Es gibt diverse neue Regimenter.
    5. Charaktermodellen stehen wieder wesentlich mehr im Focus als zur letzten Edt. Meiner Meinung nach geht es stark in Richtung 4. Edt. Zum Beispiel ist gerade das neue Vampirbuch erschienen, nach dem Fürsten und Vampire sowohl starke Kämpfer als auch gute Zauberer sind. Sie tanken für 200P Fertigkeiten und mag. Gegenstände und gehen stark Richtung imbalanced.
    6. Chaoszwerge sind noch nicht neu aufgelegt :D
    7. Dafür haben es die Waldelfen endlich zum neuen Armebuch geschafft.
    8. Specials wie Giftattacken und Todesstoß sind nicht mehr die Überburner. Der Trend geht zur Regeneration (auch daran zu sehen, dass diverse Völker die Option auf regenerationsvernichtende Flammenattacken haben).
    In 4-6 Jahren wird wohl über Todesstoß gegähnt werden.
    9. Andrea Ypsilanti will doch mit den Linken koalieren.
    9b. Doch nicht.
    10. Verlieren nervt immer noch und ich würfel noch immer echt mies :mauer:
    11. Warhammer ist nicht billiger geworden. Die meisten Minis sind nun aus Plastik, aber sehr detailliert. An einem normalen Regimodell malst du nun solange, wie an älteren Charaktermodellen.
    12. Trotzdem macht es Laune, wenn die Mitspieler stimmen. Also Frohes Taktieren und Erfolg beim Würfeln :peace:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• 13. Die meisten ernstzunehmenden Veteranen haben sich mittlerweise mindestens parallel, oft sogar als Ersatz, ein oder mehrere andere Systeme anderer Hersteller gesucht und spielen diese nun, da ihnen die GW.Preispolitik und der miserable "Service" irgendwann einfach gereicht haben.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Bisher haben Waldelfen, Orks & Goblins, Hochelfen und Vampire ein neues Armeebuch erhalten?
    Gibt es schon Gerüchte darüber, wann Khemri überarbeitet werden soll? Hat sich, seit den letzten vier Jahren, was die Miniaturen angeht, bei Khemri eine Änderung ergeben?
    Zur Zeit überlegen wir uns, ob wir nicht einfach bei der sechsten Edition bleiben sollen. :D

Was für andere Systeme kämen in Frage, Lord Lothar? Neben warhammer befasse ich mich noch mit DSA, was allerdings nicht als 'Ersatz' in diesem Sinne angesehen werden kann.

• Momentan das wohl meist frequentierte andere System (ist allerdings eher ein Skirmish System, kann aber auch in großen Rahmen gespielt werden) ist Warmachine bzw. Hordes, da ja beide zusammengehören. Steampunkwelt welche mit hordes den Fantasyteil abdeckt. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, habe auch gerade damit begonnen und bin hin und weg.

Warhammer ist bei uns hier in der Runde absolut eingeschlafen irgendwie, da die Preise und die Entwicklung nicht unserem Geschmack entspricht.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Exakt wie Jester es beschreibt. Meine "Turnierquote" an WHFB pro Jahr ist auf 1-2 gesunken... wohingegen ich Warmachine oder Hordes (sprich Iron Kingdoms) oftmals jede Woche spielen kann...

Es sind mehrere Systeme, die es endlich geschafft haben, GWs Monopolistenstatus zu brechen. Am besten ist dies offenabr Privateer mit WM/H gelungen, aber es werden auch andere Alternativsysteme gespielt (Starship Troopers und B5 ACTA haben ihre lokalen Zentren, für Wargods scheint sich (leider nur) in München eine Szene zu etablieren, und Helldorado wie auch Alkemy kommen gerade erst aus den Startlöchern gekrabbelt (und kranken ein wenig daran daß Franzosen suspekt sind dank des Rackham-Quarks), aber schauen vielversprechend aus). Diese ENtwicklung hat vor ungefähr 4-5 Jahren begonnen und ging rapide. GW hat in der letzten Jahresbilanz zum ersten mal wirklich rote Zahlen geschrieben, also keine Umsatzeinbrüche (die gab es vorher zur Genüge), sondern allen ernstes ein Verlustjahr. Ich würde in ein sinkendes Schiff nicht weiter investieren...

Wenn du dich für WM/H interessierst - wir haben hier auch ein Iron Kingdoms Unterforum. Ist zwar noch nicht allzuviel drin, aber das kann gerne mehr werden. Die Leute kommen immer mehr auf den Geschmack.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Habe mir sowohl Warmachine als auch Hordes kurz angeschaut. Bis jetzt wurde ich allerdings nicht gerade überzeugt, da mir nunmal nur die wenigsten Miniaturen gefallen.
    Ich nehme an, dass wir trotzdem bei Warhammer bleiben werden, gerade da unsere Armeen eigentlich alle komplett sind, und nur an gewissen Stellen noch ein wenig ausgebaut werden müssen.

Bisher haben Waldelfen, Orks & Goblins, Hochelfen und Vampire ein neues Armeebuch erhalten?
    Gibt es schon Gerüchte darüber, wann Khemri überarbeitet werden soll? Hat sich, seit den letzten vier Jahren, was die Miniaturen angeht, bei Khemri eine Änderung ergeben?

• Also... erst mal stimmt das da oben absolut nicht. Das AB der WE ist für dich zwar "neu", aber 6th Ed.
    In der 7th Ed. gibt es aktuelle (also neue) ABs für Zwerge, Grünzeug, Imperium, Hochelfen und gerade neu Vampire. Im Mai sollen Dämonen erscheinen, und irgendwann später im Jahr voraussichtlich DUnkelelfen.
    Von Khemri wird noch nicht einmal gesprochen - von daher gibts da wohl erst mal nix neues.

Und... schade daß dir die Miniaturen von PP nicht zusagen, eine ganze Reihe Warhammer-"Veteranen" spielen es mittlerweile. Vielleicht gefällt dir ja noch etwas anderes? Die Szene hat sich wirklich um einiges erweitert.

Tzeentch ist Wandel...

• Also das "neue" Zwergenarmeebuch kam eigentlich noch zu Zeiten der 6ten raus, soweit ich mich erinnere. Erst die Grünhäute hatten dann schon nach Erscheinen des 7te Edition Regelbuchs nen neues bekommen. Insofern kann man die Zwerge noch nicht als 7te Edition bezeichenen aber zml wahrscheinlich als eines der Völker, die zml zum Schluss neu aufgelegt werden.

Ich hoffe ich habe mich da jetz noch richtig erinnert, mein hirn hat manchmal auch Aussetzer ;)

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Hast du nicht. Das Zwergenbuch kam sozusagen "mit" der 7th - kein Wunder, immerhin sind ja auch Zwerge und Grünzeug in der aktuellen Box.

Tzeentch ist Wandel...