Vergleich Warmachine - Hordes

  • Ich bin bereits Besitzer von Warmachine und dementsprechend vertraut mit dessen Regeln.


    Nun würde mich interessieren, worin der Unterschied im Regelsystem zwischen Hordes und Warmachine liegt (also abgesehen vom offensichtlichen: Beasts - Machines).


    Sind die Regeln mehr oder weniger dieselben? Also mit Focuspunkten o.ä.? Ist es damit überhaupt sinnvoll sich Hordes zuzulegen, wenn es regeltechnisch sehr ähnlich zu Warmachine ist? Ergo: "quasi"-WH40k gegen "quasi"-WHF, also eine Frage der persönlichen Hintergrunds-Vorliebe?


    Besten Dank!




    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • Die regeln sind bis auf die sache mit den Focus/Wut Punkten (und was damit alles zusammenhängt) gleich.
    Demnach kann man die beiden Systeme auch ohne probleme (von den regeln und vom Hintergrund) gegeneinander spielen.

  • also vorweg, 40k und whfb unterscheidne sich total, ncith nur im hintergrund.


    aber zu WM/H, die grundregeln sind identisch. also bewegung, deckung, angriff, schaden...


    ausser von den werten und ein paar regeln unterscheiden sich beasts und jacks auch nicht wie tag und nacht wenn sie theoretsich ohne einen caster gegeneinader kämpfen würden.


    der große unterschied besteht nämlich in den warcastern bzw warlocks. focus und wut sind komplett anders zu gerbrauchen. focus ist nen tick mehr defensiver, aber beides hat seine vor und nachteile dem anderen gegenüber. was ich so gelesen habe würd wut ein bsichen stärker eingeschätzt, aebr spiel auch noch nicht so lange um das so gut zu beurteilen.


    und ob es sinnvoll ist hängt von dir ab. ich finds sehr sinnvoll da ich die modelle von beiden sachen gerne mag. aber im prinzip seh ich das ganze eher als ein spiel mit 8 armeen, also sit es sinnvoll hordes anzufangen wenn dir eine amree besoners gut gefällt.


    vom hintergrund her befindet sich nämlich auch beides zusammen im selben land in der selben zeit.

    wirsing=nop

  • Ah, danke vielmals für Eure Antworten!


    Ich wusste weder, daß die beiden gegeneinander gespielt werden können, noch daß sie zurselben Epoche spielen (und quasi als 8 verschiedene Nationen zählen).


    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Siehst du, schon weißt du mehr.
    Alle 9 (mittlerweile haben Mercs genug Auswahl um als Fraktion zu gelten) leben grob in einer Gegend auf der Karte, und sind dementsprechend auch allesamt potentielle Gegner.


    Der einzige wirklich Unterschied ist das Focus/Fury-System.
    Ein Warcaster verteilt Focus auf seine Jacks - das kennst du.
    Ein Warlock zieht Fury von seinen Beasts, um dann damit etwas zu machen (zB zaubern) - wenn Fury auf den Beasts verbleibt, können diese austicken, was nicht unbedingt im Sinne des Erfinders sein muß.
    Beasts bauen Fury durch die gleichen Dinge auf, wofür ein Jack Focus verbraucht. Beasts haben unterschiedliche Furylimits - meißt größenabhängig. Außerdem haben sie einen Thresholdwert, auf den du notfalls würfeln mußt, wenn du ein Beast mal nicht "leerbekommst" - ein Warlock kann nur eine Menge bis zu seinem eigenen Furywert "ziehen", dann ist Sense.
    Andere kleinere Unterschiede: Ein Warbeast kann nur boosten/Extra Attacken kaufen/ usw, wenn es sich im CTRL des Warlocks befindet. Einem Jack ist das herzlich egal - der bekommt seinen Focus am Anfang der Runde und kann dann hindampfen wo immer er mag.
    Fury wirkt im Gegensatz zu Focus nicht als zusätzliche ARM; dafür kannst du aber für einen Furypunkt eine ladung Schaden an ein (nicht vollgetanktes) Beast in deiner CTRL "umleiten". Zudem haben Warlocks keine Arc Nodes, weshalb sie auch im Schnitt näher ans Geschehen müssen. Da ihre ARM auch meist etwas niedriger ist als die der Caster kann das schon recht riskant sein.


    Auf den Punkt gebracht: Bei Warmachine betreibst du Ressourcenmanagement, bei Hordes ist es eher Risikomanagement.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."