Ich hab mir überlegt, dass es nur sinnvoll wäre, die Skaven so zu nennen, wie man es in der Warhammerwelt tun würde.
Einerseits sind sie dort als "Märchengestalten" im Imperium bekannt (mir fiel kein passenderer Begriff ein^^) und da das Imperium offensichtlich einen preußischen touch hat, würde ich davon ausgehen, dass auch sie Skawen sagen, was besser in das preußische Image passen würde.
Andere Völker wie Orks und Untote lasse ich mal außen vor, da "Rattenviechaz" und "Ich essen Hirn!" nicht in dieses Thema passt.
Die Elfenrassen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht mit dem englischen A vorstellen, obwohl zumindest Ulthuan geographisch durchaus England darstellen könnte. Ich habe mir die elfische Sprache immer sehr melodisch und syntaktisch perfekt vorgestellt und da passt ein Skawen oder Skavèn besser als Skaiven.
Lediglich bei den Zwergen könnte ich mir denken, dass sie Skaiven
sagen, da dies ihr keltisches Image unterstützen würde.
Bretonen würden warscheinlich Skavön sagen, aber Bretonen sind ja Gott sei dank kein Maßstab
Das sterbliche Chaos verbinde ich immer mit Wikingern/Skandinavien und daher würde für mich dort ein Skawen passender sein.
Doch am allerwichtigsten: Was Sagen die Skaven selbst? Wie spricht es der Skaven aus, der stolz davon berichtet, wie seine Rasse eine ganze Festung der Söldner niedergebrannt hat?
,, Die Skaiven-Skaiven haben die Menschendinge vernichtet-nichtet."
oder
,, Die Skawen-Skawen haben die Menschendinge vernichtet-nichtet."
Ich persönlich kann mich da nicht entscheiden, weil sich beides irgendwie passend anhört...