3000 Pkt gegen Brets

  • Hi,
    jetzt wo der ganze ABI-stress vorbei ist, möchte ich mal wieder ein Spielchen machen.
    Wer am Son. 3000 Punkte gegen Bretonen spielen.


    Wer mal meine Armeeliste zeigen, und um Kritik bitten.


    Erzmagier
    Stufe 4 (35)
    Buch von Hoeth (100)


    Prinz
    DasWeißeSchwert(40)
    mag. Armschienen (55)
    sch.Rüsi (6); Schild (3)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Rubind.Dämmerung(15)
    Bannrolle (20)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Silberstab (10)
    2 Bannrollen (40)


    Edler
    Lanze (4); sch.Rüsi (4)
    Ross & Harnisch (16)
    Schild (2); AST
    Schlachtbanner (80)


    40 Speerträger
    Kommando (25)
    Banner v Elyrion (15)


    10 Bogenschützen


    10 Bogenschützen


    5 Drachenprinzen
    Kommando (50)


    21 Schwertmeister
    Kommando (30)
    Zauberbanner (50)


    2 Löwenstreitwagen


    4 Speerschleudern



    Möchte den AST in die Drachenprinzen stecken, den Prinz in die Speerträger.
    Dann kommt auf eine Flanke die 20 Bogenschützen u. 1 RSS
    Auf die andere Flanke kommen die Streitwägen u. die Drachenprinzen.
    Die Fußtruppen komm in die Mitte.


    So weit so gut, jetzt tobt euch mal aus.


    :bye:

  • Sieht erstemal ganz gut aus.


    Würde die Schwertmeister in 2 Regis aufteilen.
    Die schlagen doch eh immer zuerst zu. Da werden die nicht soviele Verluste im Charge einstecken...(hab ich jetzt nur grob überschlagen)


    Was möchtest du mit den 2 Regis Bogenschützen?
    Eins reicht, um die Kernauswahl zu füllen und gut.


    Bannrollen gegen Bretonen?
    Spar dir 2 und nimm was mit, um magischen Druck aufzubauen.



    Kundschafter / leichte Kavallerie / Riesenadler um Marschbewegung zu behindern sind sehr wichtig!
    Großer entsetzenverursachende Flieger ist immer gut.
    Setz den prinzen doch auf einen Greif oder so.
    Einmal "buh" machen und vllt laufen n paar Menschen weg *g*


    Löwenstreitwagen vllt gegen normale Streitwagen austauschen, da die eine höhere Bewegung haben.


    Du hast im allgm. zu wenig zum Umlenken. Auch wenn ihr den gleichen Bewegungswert habt, heisst das noch lange nicht, dass du mit deiner Kavallerie angreifen kannst.



    Das war erstmal das gröbste.
    Vllt fällt mir später noch was ein.


    hf!

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Muss min. 3 Kernauswahl mitnehmen deshalbt 2 Bogi u. 1 Speer


    Erzmagier
    Stufe 4 (35)
    Buch von Hoeth (100)


    Prinz
    DasWeißeSchwert(40)
    mag. Armschienen (55)
    sch.Rüsi (6); Schild (3)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Rubind.Dämmerung(15)
    Bannrolle (20)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Silberstab (10)


    Edler
    Lanze (4); sch.Rüsi (4)
    Ross & Harnisch (16)
    Schild (2); AST
    Schlachtbanner (80)


    40 Speerträger
    Kommando (25)
    Banner v Elyrion (15)


    10 Bogenschützen


    10 Bogenschützen


    5 Drachenprinzen
    Kommando (50)


    10 Schwertmeister
    Kommando (30)
    Zauberbanner (50)


    10 Schwermeister
    Kommando (30)


    2 Tiranoc-Streitwagen


    4 Speerschleudern

    1 Adler

  • Die Speerträger sind definitiv zu groß. Bretonische Lanzen stehen nur drei Modelle breit, daher kommen maximal 5 deiner Modelle in Kontakt. Es reicht also eine 5x5-Aufstellung. Das Banner von Ellyrion kann auch weg (die Idee dahinter war wohl, den Bretonen mit diesre Einheit in die Flanke zu fallen; allerdings sind dafür viele andere Einheiten besser geeignet).
    Damit hättest du noch 150 Punkte übrig.
    Nimm einen Streitwagen raus (-85 Punkte, insgesamt 235 Punkte übrig).
    Der Prinz bekommt einen Greif und die Sternenlanze statt dem weißen Schwert (noch 35 Punkte übrig).
    Nun kannst du den Drachenprinzen das Banner von Ellyrion geben (macht hier viel mehr Sinn) und bei den Speerträgern oder der zweiten Einheit Schwertmeister das Kriegsbanner unterbringen.
    Die Idee dahinter ist, dass deine Infanterie die Bretonen abfängt, während die Drachenprinzen incl. AST (der durch den wiederholbaren Aufriebtest nebenbei die Infanterie beim Blocken unterstützt) halb verdeckt hinter einem Wald warten (so dass sie immer noch eine Sichtlinie haben) und einen Gegenangriff einleiten.


    Ein wirklich fieser Trick ist, deinem Erzmagier statt dem Buch von Hoeth Folariaths Robe und den Talisman von Saphery zu geben (wodurch er im Nahkampf unverwundbar wird und wunderbar gegnerische Modelle in Herausforderungen binden kann). Dazu gibt's noch einen Energiestein, und schon ist auch er magiemäßig flott unterwegs.

    Learn to have scars

  • Also, hab leider keinen Greif, oder ähnliches da, also entweder zu Fuß, aufn Pferd oder nene Adler.


    Habs bis jetzt so:


    Erzmagier
    Stufe 4 (35)
    Talisman von Saphery (35)
    Folariaths Robe (45)
    Energiestein (20)


    Prinz
    DasWeißeSchwert(40)
    mag. Armschienen (55)
    sch.Rüsi (6); Schild (3)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Rubind.Dämmerung(15)
    Bannrolle (20)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Silberstab (10)


    Edler
    Lanze (4); sch.Rüsi (4)
    Ross & Harnisch (16)
    Schild (2); AST
    Schlachtbanner (80)


    25 Speerträger
    Kommando (25)
    Kriegsbanner (20)


    10 Bogenschützen


    10 Bogenschützen


    5 Drachenprinzen
    Kommando (50)
    Banner v. Ellyrion


    10 Schwertmeister
    Kommando (30)
    Zauberbanner (50)


    10 Schwertmeister
    Kommando (30)


    5 Schatten
    inkl. Schattenmeister


    1 Tiranoc-Streitwagen


    4 Speerschleudern



    Hab jetzt noch 113 Punkte übrig


    Dann stell ich den Erzmagier in die Speerträger oder ?

  • ich würde fast das weiße schwert gegen die meeresgoldklinge austauschen beim prinzen...ich denke die performt gegen bretonia auf dauer besser als das 2h schwert...hier eine kleine statistische rechnung:


    Prinz 4A, davon treffen auf 3+
    ~2.7 treffer
    effekt:


    Weiße Schwert gegen normale Ritter:
    auf 2+ verwunden: 2.2 W, davon 0.4 mit TS
    1.8W: 5+ rüstung, 5+ rettung: ~0.8 tote
    0.4W: 5+ rettung: ~ 0.27 tote
    -> ~1.07 tote die runde


    Weiße Schwert gegen Held mit 3/2/1 LP:
    auf 2+ verwunden: 2.2 W, davon 0.4 mit TS
    1.8W: 4+ rüstung, 5+ rettung: ~0.6 verletzungen
    0.4W: 5+ rettung, 0.27
    ->bei 3/2/1 Lp ~ 1.4/1.1/0.9 Lebenspunkte (weniger als erwartet, was??)


    Meeresgodlklinge gegen normale Ritter:
    auf 3+ verwunden: 1.8 W
    6+ rettung: 1.5
    -> ~1.5 tote die runde


    Meeresgoldklinge gegen Held:
    auf 4+ verwunden: 1.35 W
    6+ rettung: 1.13 verletzungen
    -> ~1.1 Verletzungen die runde


    Du siehst: Die meeresgoldklinge(bringt 1.5 pro runde um) schneidet gegen kavallerie wesentlich besser ab als das weiße schwert(bringt nur 1.1 pro runde um). zudem kannst du deinem helden noch ein schild verpassen und ihn so länger überleben lassen. (das bringt dir vor allem doppelten bonus da du ihm ja auch die armschienen gegeben hast, und ich bin mir nicht ganz sicher ob magische waffe/schild auch als handwaffe / schild zählt, dann würdest du auf einen sehr guten 3+/3+/4+ schutz kommen!!
    die einzige ausnahme ist wenn du weißt dass dein gegner gerne imperiale drachen oder dämonenprinzen und riesen benutzt, dann wär das schwert tatsächlich eine überlegung wert, aber das ist ja bei bretonia statistisch gesehen... eher auf der unwahrscheinlichen seite...


    ansonsten sieht die liste echt ganz nett aus..schön das feuer konzentrieren genau wie deine angriffe dann sollte das schon eine spannende partie werden...warte auf das ergebnis =)

  • Moin!


    Also ich war noch nie Fan von den armschienen...zu teuer, und der rw bringt meist nichts...also...du wirst gegen bretonen auf jeden fall ne brechereinheit rdk sehen...wahrscheilich mit ast und Kommandant...


    bretonen sind in der front extrem stark, erst recht wenn sie angreifen...zudem haben sie 16" bewegung, angriff...und selbst knappen hauen beim angriff ordentlich was weg...in der flanke jedoch können bretonen nichts...10 skelette mit handwaffe schild in der flanke haben mal ne einheit gralsritter aufgerieben, daher sollte klar sein was das ziel ist! Blocken und in die flanke fallen!


    Die wohl miserabelste einheit dafür sind schwertmeister, da sie trotz gutem schaden nichts aushalten...daher würd ich da schoma eine einheit rausnehmen!


    Nehm 15 Phönixgardisten rein und stell da deinen kommandanten rein...die blocken schonmal alles! Dem kommandanten würde ich dann nen bihänder, rüstung der götter und den talisman des loec, weiß garnicht ob man dann noch den strahlenden stein von hoeth geben darf...aber wenn das geht nehm den! Oder du gibst ihm die meeresgoldklinge...aber das ist bei stärke 7 sowieso bescheuert...dann lieber helm des glücks, oder die handschuhe...


    Außerdem würde ich troz der Speerschleuderveruschung mindestens 2 adler reinnehmen...kannst ja auch 6 seltene haben...ansonsten mehr energiesteine...


    außerdem kannste für 50 pkte mehr eine archereinheit zu speerträgern machen...die bringen dann vllt noch die flanke...die bogenschützen jedenfalls bringens nicht!


    Ansonsten lass einen deiner magier seine sprüche aussuchen...wenn du darauf zielst pfeilfluch durchzubringen, um dann mit den speerschleudern reinzuheuen ist das gut, aber lehre der Himmel kann auch sehr nett sein! Wenn du dem kommandanten die stein gibst würd ich ihn lehre des lichts mit der 1 nehmen lassen...1 widerholen ist der hammer ;)


    den erzmagier würd ich in ne einheit stellen, die die 1. nahkampfrunde überlebt^^


    soweit^^

  • Also gut, hab leider keine Phönixgarde.


    Erzmagier
    Stufe 4 (35)
    Talisman von Saphery (35)
    Folariaths Robe (45)
    Energiestein (20)


    Prinz
    Meeresgoldklinge(40)
    mag. Armschienen (55)
    sch.Rüsi (6); Schild (3)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Rubind.Dämmerung(15)
    Bannrolle (20)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Silberstab (10)


    Edler
    Lanze (4); sch.Rüsi (4)
    Ross & Harnisch (16)
    Schild (2); AST
    Schlachtbanner (80)


    20 Speerträger
    Kommando (25)
    Kriegsbanner (20)


    20 Speerträger
    Kommando (25)


    10 Bogenschützen


    5 Drachenprinzen
    Kommando (50)
    Banner v. Ellyrion


    15 Schwertmeister
    Kommando (30)
    Zauberbanner (50)


    5 Schatten
    inkl. Schattenmeister


    1 Tiranoc-Streitwagen


    4 Speerschleudern


    2 Adler



    Hab jetzt noch 118 frei.

  • also was mir gegen bretonen als erstes einfällt, ist: WEISSE LÖWEN!!


    weiße löwen sind unnachgiebig, also ideal um die lanzen zu blocken, sie schlagen mit S6 zuerst zu, d.h. sie schlagen mit 6 attacken (5 modelle in kontakt+champ) gg ritter des königs erstmal 2 weg bevor die lanze zum einsatz kommt. dank einem AST in der nähe testen sie dann auf Mv8 wiederholbar, d.h. sie bleiben normalerweise stehen. nächste runde bekommt die lanze dann einen flankenangriff von einer kavalerieeinheit oder einer anderen infanterieeinheit und ist dann normalerweise weg...
    speerträger sind natürlich auch nicht schlecht, aber ich würde das ganze eigendlich ziemlich böse gestallten: die 3 kern-slots mit 3*10 speerträger mit musiker füllen (bogis gegen 2+ rüstung...) die dann als flexible flankeneinheiten fungieren, oder einfach freiwillig die flucht ergreifen, um einer anderen einheit den angriff auf die bretonen zu ermöglichen. dann halt 3 einheiten WL zu je 15 mann die dann die wirklichen blocker darstellen.
    DPs als flankenangreifer sind auch wichtig, hier würde ich aber auf minimal-größe setzen, um punkte zu sparen: 5 ohne kommando, die schlagen schon genug rein.
    einen prinzen als general brauchst du auch unbedingt, um deine chancen, die lanzen aufzuhalten, zu erhöhen. ein AST ist grade für weiße löwen sehr wichtig.
    interessant wäre es, den prinzen folgendermaßen auszurüsten: weißes schwert, talisman von loec, caledorrüstung und phönixwächter. dann schauen dass er dem gegnerischen general gegenüber steht, und ihn, wenn er angerannt kommt, enweder herausfordern (risiko wg champion) oder einfach so drauf schlagen, und ihn erstmal dank talisman von loec köpfen (ich habs mal ausgerechnet, die chance ihn zu köpfen liegt bei 85% falls er 4+ rettung hat)
    bei der magie kannst du es auf 2 weisen anstellen: entweder voll mit magie, oder gar nicht. grade gegen bretonen würde ich aber dazu tendieren, ziemlich auf magie zu setzen, aber ohne buch von hoeth:
    meistermagier mit foliaths robe, silberstab und noch was anderem
    magier mit seherstab
    magier mit beliebig (ring des zorns...)
    banner der zauberei in irgende eine WL einheit
    dann auf metallehre mit meistermage gehen, und mit dem 6. spruch schön rüstungen grillen. der mit seherstab kann bei bestien den schrecken der bestie auf die gefählichste einheit wirken, und die so blocken. außerdem kann er noch den speer des jäger in die schönen ritter jagen. der letzte kann weiße magie nehmen, und auf jeden fall den ersten spruch wählen, um die überlebensquote wärend einem lanzenangriff zu erhöhen.


    so, den rest kann man beliebig gestallten, je nach dem wieviele punkte man noch frei hat.

  • Also gut, vielen Dank.


    Leider kann ich nicht so viel Löwen mitnehmen, da ich nicht so viele habe.


    Meine Liste sieht jetzt so aus:


    Erzmagier
    Stufe 4 (35)
    Folariaths Robe (45)
    Silberstab (10)
    Ring des Zorns (40)


    Prinz
    Weißes Schwert (40)
    Rüstung v.Caledor(25)
    Phönixwächter (25)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Rubind.Dämmerung(15)
    Bannrolle (20)
    Pferd & Harnisch (16)


    Magier
    Stufe 2 (35)
    Seherstab.vSaphery(30)


    Edler
    Lanze (4); sch.Rüsi (4)
    Ross & Harnisch (16)
    Schild (2); AST
    Schlachtbanner (80)


    10 Speerträger
    Musiker


    10 Speerträger
    Musiker


    10 Speerträger
    Musiker


    5 Drachenprinzen
    Kommando (50)
    Banner v. Ellyrion


    15 Schwertmeister
    Kommando (30)


    15 Weiße Löwen
    Kommando (30)
    Zauberbanner (50)


    5 Schatten
    inkl. Schattenmeister


    2 Tiranoc-Streitwagen


    4 Speerschleudern


    2 Adler



    Hab jezt noch 53 Punkte frei.
    Könnte z.B. noch je 1 SM u. 1 WL mitnehmen.

  • Also, dass ganze endete in einem Unentschieden. :augenzu:
    Haben kurzfristig dann mit 3.250 Punkte gespielt, hab daraufhin nochmal ein St. 2 Magier mitgenommen und die WL u. SM auf 20 aufgerüstet.


    War aber sehr spannend, :]


    er hatte:


    1 General auf Hypogrei
    1 St. 4 Magier
    1 St. 2 Mgaier
    1 Kämpfender Held
    1 AST


    12 Fahrende Ritter ( mit AST u. St.4 Magierin )
    12 Fahrende Ritter ( Kämpfender Held )
    9 Gralsritter
    9 Questritter
    12 Bogenschützen
    12 Bogenschützen
    15 Plänkler mit Bogen
    4 Pegasiritter
    2 Steinschleudern


    glaub das wars.


    Magie lief einigermaßen, hätte aber besser sein können z.B. nur 1 Patzer.
    Prinz hat anderen General auf Hypogreif erschlagen um ihn zu erwischen musste er sich aber aus den WL rausbewegen, in der 2. NK runde ( nur noch mit dem Hypogreifen ) is nix passiert, dann war er Zahlenmäßig mit dem Greif überlegen, u. da er Entsetzen verursacht, bin ich automatisch ja geflohen u. gegen ne Mauer gerannt -> Tot
    Speerträger, 2 Einheiten, waren Opfer, die dritte hat es wirklich sogar geschaft in die Flanke der Pegasiritter zu fallen, war sehr nice, was sie zur Fluchtbewegte u. daraufhin von den DP Überrannt wurden.
    Jo WL sind mehr oder weniger 5 Runden nur doof rumgelaufen, haben einfach nix erreicht ^^
    SM waren ganz ok, aber nicht weltbewegend.
    Streitwägen waren auch ok.
    Speerschleudern, haben nix getroffen, und Adler haben den Gegner etwas irritiert, da sie immer entweder im Weg standen oder Marschieren Blockierten, bin mit ihnen zufrieden.


    Bin egtl. mit dem Spiel zufrieden, als ich seine Armee sah, wusst ich noch nicht wo ich anfangen soll ^^


    Na dann, nochmals Danke für die Hilfe mit der Armeliste. :blumen:


    Bis dann :bye:
    EdT

  • Du könntest uns ja nochmal schreiben, wie die weitere "Karriere" dieser Armeeliste verlaufen ist und wie sie sich entwickelt hat, würde mich doch interesieren.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.