Hallo, ich will eventuell am Ende Mai, Anfang Juni Skaven spielen, weiss aber nicht wie ich anfangen soll!
Spiele bereit Echsenmenschen!
Ein paar Tipps wären sehr hilfreich!
MfG Max
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, ich will eventuell am Ende Mai, Anfang Juni Skaven spielen, weiss aber nicht wie ich anfangen soll!
Spiele bereit Echsenmenschen!
Ein paar Tipps wären sehr hilfreich!
MfG Max
Mit Klanratten
Klanratten braucht man bei den Skaven immer, also wären 2-3 Regimenter aus jeweils 30+ Modellen nicht verkehrt. Danach kommt es darauf an, welcher Klan dir am ehesten zusagt (evtl. willst du ja auch eine gemischte Armee spielen). Je nachdem kannst du dir schon mal 1-2 Einheiten davon holen.
also ich kauf erstma von nem kumpel 20 klanratten geklebt und so für 15€ und dann die Streitmachtbox oder?????
mfg max
Die 20 Ratten klingen gut.
Die Streitmachtbox ist so eine Sache. Die Klanratten sind natürlich brauchbar, aber die Seuchenmönche und Rattenoger passen nicht immer in die Armee. Wenn du den Seuchen- oder Züchterklan spielen willst, dann ist die Box okay, bei einer gemischten Armee sowieso, aber bei Klan Eshin oder Klan Skryre kannst du die Hälfte der Box nicht gebrauchen.
Für den Anfang ist eine Box in Ordnung, um mal alles auszuprobieren, aber bei einer Spezialisierung lohnt sich die Box kaum oder gar nicht.
achso!
kann seuchen caln auch warpblitzkanaone???
Im Prinzip kannst du alles miteinander mischen. Es ist nur charaktervoller und oftmals auch spielerisch stärker, sich auf einen Klan zu beschränken.
aso und was sollte ich für ca.2000pkt. seuchen clan alles haben???
mfg echse
Dort bieten sich Seuchenmönche an, da es die als Plastikminiaturen gibt. Also 3 Regimenter Klanratten, 3 Regimenter Seuchenmönche und den Rest nach Belieben (z.B. Seuchenrattenschwärme). Charaktermodelle dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Ein Tipp, kauf dir zuerst das Armeebuch
Les es dir mal durch und dann überlegst du nocheinmal. Stell dann eine Armeeliste für 500 oder 1000pkt auf, jenachdem wieviel Geld du am Anfang loswerden willst.
Aber ansonsten musst du eins Wissen: Die Klanratteneinheiten limitieren die Auswahlen für alle anderen Truppen.
Idealerweise baust du dir 2 Regimenter aus je 25 Klanratten zusammen. Dazu kommen nocht ein bis zwei Helden.
Ein Häuptling ist die erste Auswahl, danach der Warlocktechniker.
Anschließend brauchst du noch Sklaven, denn die sind ein sehr dominanter Bestandteil der meisten Skaventaktiken.
Von den Sklaven solltest du mindestens halb so viele Modelle wie Klanratten in der Armee haben.
Die Streitmachtbox ist für den weiteren Aufbau nicht verkehrt, denn du bekommst nützliche Klanratten, die relativ starken Seuchenmönche, die häufig vertreten sind und auch die Riesenratten sind ziemlich gut, häufig aber unterschätzt.
Einzig die Rattenoger sind momentan nicht das gelbe vom Ei, aber wenn du dir Riesenratten kaufen willst, bekomsmt du so oder so die Rattenoger mit.
Wenn du 500pkt Skaven zusammen hast, würde ich mir die Streitmachtbos kaufen.
So das wars fürs erste
was nie fehlen darf wäre ein warb flammenwerfer oder eine ratlin gun
(habe auch vor jetzt skaven zu sammeln)
(kleine frage was kosten Jezzails?)
20 punkte mindest zahl 3+
hm also der beste tipp falls es jetzt nicht zu spät ist: bau dir die armee stück für stück auf. 500 dann 1000 dann 2k und dann soweit du eben willst. als erstes leg dir deine richtung fest: SAD, Eshin, Seuchis oder halt kriegsklan armee... danach holst du dir die modelle, die streitmachtbox finde ich nicht so toll, da du eben unnütze einheiten für deine skaven kriegst... :pfeifen:
1. es gibt keine unnützen skaven einheiten! (außer die aktuellen sturmratten!)
2. monoclans zu spielen ist vielleicht auf dem papier toll, aber nach ner weile öde und dazu wenig erfolgreich
3. genau wie bei jedem anderen volk gilt: "mix it, baby!" erst, wenn du alle bestandteile der skaven zu nutzen vertsehst wirst du dauerhaft erfolg haben, alles andere sind extreme, die zwar ab und zu massakrieren, aber noch öfter vor die hunde gehen, weil sie unflexibel sind (hallo, ihr skryrenatics! :P)
4. also erst mal armeebuch lese, darüber ärgern, dass waffenteams jetzt einzeln beschossen werden können und alles langsam im kopf wachsen lassen ...
viel spaß dabei :peace:
Im Skavenbuch steht doch das wenn sie innerhalb von 3" um ihre Klanratteneinheit sind nicht einzeln beschossen werden können Oo
jaja die regeländerung stößt vor den kopf^^ hat mich auch hart getroffen aber was solls.
klanratten sind das beste was es gibt kauf dir ganz viele klanratten so min 60-80 stück dann hast du wsl noch n paar sklaven übrig uns überschwemmst den gegner wie es sich gehört!
Zum Glück ist mein Stamm Gegner ( Zwerg ) einverstanden das sie im umkreis von 3" nicht einzeln anvisierbar sind *jubel*
Wo ich grad dabei bin, was ist eigentlich praktisch gegen Zwerge? Hab ewig nicht mehr mit Skaven gespielt und will jetzt während des Aufbaus meiner Armee übungsspiele gegen ihn machen. Kann mich nur noch an ne Rune erinnern die allen einheiten im umkreis von 12" einen 5er Retter gibt ( oder wars ein 4er?).