5min Unterricht halten

• Also ich muss 5-10 min über das Thema "Irelands saints" halten.

Alles was ich zur verfügung habe ist ein kleiner Text im Buch der den Inhalt des Themas kurz beschreibt. Nur wie fülle ich jetzt die 5-10min?

ok hier ist der Text:

Saints

Ireland has many saints, for example St Kevin, St Killian and St Patrick, the Irish parton saint.
    St Patrick`s Day is celebrated on 17 March.
    Some Irish people wear a shamrock on that day.

Also ich soll die Schüler mit einbeziehen, das heißst kein Referat oder so halten sondenr den Schülern Aufgaben geben .

Nur wa smach ich jetzt?
    Ich dachte an sowas:

- Ich lasse mir erst den Text von einem Schüler laut vorlesen.
    - Dnn mache ich 2-3 Fragen über den Text, die sie schriflich beantworten sollen.

Ich denke das sollten die 5 min gut ausfüllen, nun weiß ich nur nicht ob das so gute Aufgaben sind, ob sie so genug über das Thema erfahren?

Was haltet ihr davon?

mfg Robin

• Für was ist das genau? Bist du im Referendariat?

Shorttipps für Referate(!): 10min sind nichts! Die flieeeeegen vorbei.

Da ich nicht genau weiß, wie der task ist, nur ein kurzer Vorschlag:
    1) Recherche (wikipedia wird ungern gesehen, reicht aber hier sciher, am besten auf Englisch, da dürften mehr Iren ihre Heiligen gepostet haben).
    2) interessanter Einstieg, z.B. ein Bild von einem Pub mit Überleitung zum St. Patrick's Day.
    3) Text verteilen (während des Einstiegs)
    4a) Gruppenarbeit, jede Gruppe eine Frage (da musst du jetzt kreativ sein ;)
    4b) Jeder für sich, 1-3 Kernfragen, die anschließend in der Gruppe diskutiert werden

Achtung: 10min sind verdammmmt wenig!!!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Naja ich glaube du hast es flalsch verstanden :)

Wir müüsen zu 7 eine Schulstunde (45min) den unterricht halten, und das neue Thema Ireland einführen.

Jeder hat einen kleinen Text den er der Klasse etwas näher bringen soll durch übungen.

in der stunde sollen meine Klassenkamaraden was sagen , schreiben , hören.

Nur da man zu dem kleinen oben geposteten Text den ich zur verfügung habe, keine vermnünftigen fragen für die 9 klasse auf dem Gymnasium stellen kann. Weiß ich net wie ich den Schülern das Thema näher bringe, weil sie sollen ja eigentlich ganz normal unterricht haben, und dem einstprechend mehr arbeiten wie die "Lehrer" also in dem falle ich und meine 7 Freunde.

Nun ist die frage was man anstelle von Fragen noch machen könnte?

mfg

• Ok, alles klar!

Tja, ich würde mir an deiner Stelle einfach Fragen stellen, die man selber hat, meiste findet man noch welche bei der Recherche. Geh auf wikipedia, St. Patrick o.a. eingeben und dann einfach mal den links folgen. Du wirst merken, dass du dir selber Fragen stellst, deren Antworten sammeln und schon hast du genug Material.

Dein Text ist wahrscheinlich scheiße, und das darf man auch sagen ;)
    Ich erinnere mich an Erdkunde-LK, Stufe 11, mein Referat "Indianer".
    Ich hatte einen "Text" mit Bildern von verschiedenen Tipis, so zum Ausmalen und so :mauer: Da sollte ich ein Referat draus machen. Naja.
    Einfach mal in Frage stellen, was die Lehrer einem geben und selber suchen - dafür hast du das Internet!

Bilder kommen immer gut oder Audios (multimedialer Unterricht), Sachen zum Ansehen und Anfassen (Flagge, grüner Hut, Guinness nicht ;) Sachen zum Ausfüllen (Lückentext), multiple choice-Bögen für gelesene Texte, oder ganz extrem (wenn der Lehrer mit spielt und Achtung, dass es nicht albern wird) so was wie Wer wird Millionär mit der Lehrerin spielen, als Publikumsjoker die Schüler, lass mal deiner Fantasie freien Lauf - du spielst doch Fantasy Battle ;)

(und poste mal den Text)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• das hier ist der "text"

Saints

Ireland has many saints, for example St Kevin, St Killian and St Patrick, the Irish parton saint.
    St Patrick`s Day is celebrated on 17 March.
    Some Irish people wear a shamrock on that day.

Und ich denke ich mach ne kurze einführen zu meinem Thema so ca 30sec

Dann lass ich den Text von nem mitschüler vorlesen.

2-3 Fragen, und wenn ich des habe dann entweder den Text noch übersetzen lassen oder halt nen paar Bilder von dem Them,a zeigen / rumgehenlassen.

was haltet ihr davon?

• Ohje ;)
    Die "" bei Text waren schon angebracht ;)

Du solltest auf jeden Fall etwas mehr Recherche betreiben, nach dem Vorlesen um Fragen bitten, und dafür natürlich besser vorbereitet sein, als alleine durch den ... "Text" ;)

Mach viel mit Bildern, Anschaulichem etc. 10min gehen ruck-zuck vorbei. Viel Erfolg!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Also die 3 Zeilen sind ja wirklich dürftig....sehr traurig. Wie lang sol's gehen? 5 Min.? Der "Text" ist ja schon nach 10 sek. runtergeleiert. Also "etwas" mehr muß es wohl schon sein denke ich. Und so schwer dürfte es dann ja auch nicht werden. Zumal du nur 3 Informationen einfach so zusammengestoppelt hast ohne erkennbaren Zusammenhang zum jeweils vorhergehenden. Bei den wenigen Infos wüsste ich auch gar nicht wo ich als Zuhörer mit Fragen anfangen soll.

Wenn man deine Fassung auf Thema Fußball (in deutsch) übertragen würde, würde das so klingen:
    "Im Fußball gibt es viele Mannschaften wie zB. VfB, Fc Köln und FC Bayern München.
    Bayern München war schon öfter mal deutscher Meister.
    Wenn es regnet haben manche Zuschauer Schirme dabei."

Ein Brüller würde ich sagen :D !

Vielleicht solltest du zumindest für die 3 angeführten Saints eine kurze Erläuterung abgeben (Heiliger wofür? Warum zum Heiligen geworden? Wann ist der jeweilige Tag?)) und letztendlich dem Hauptheiligen St Patrick den Schwerpunkt gönnen. Such dir ein paar der Heiligen heraus, such ein Bild zu jedem, kopier die Bilder nebst einer Kurzerklärung/Ursprung zusammen auf ein Blatt und teil die Dinger aus. Ich bezweifle ohnehin, daß es viele Fragen von deinen Mitschülern geben wird. Vermutlich wird der Lehrer der einzige sein, der dann ne Frage dazu stellt.

Also bei aller Bequemlichkeit in Ehren, aber etwas mehr Zeit solltest wohl noch investieren. Es sei denn, es ist dir egal oder es ist ohnehin weniger wichtig.
    Welche Klasse bist du denn?

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()