Warhammer Neu-Anfang mit Skaven

  • Huhu ihr,


    ich möchte gerne wieder mit Warhammer anfangen, da mich HdR mehr und mehr nervt und als Neuanfang würde ich gerne Skaven spielen bzw. sammeln.
    Könntet ihr mir vll. eine erste Einkaufsliste, falls es geht mit Farben (außer dem Armeebuch) und eine 1k Armeeliste posten die sehr Fluff lastig ist?
    Wäre echt nett von euch.^^


    Mfg Druan :bye:

  • ich hab zwar keine ahnung von skaven, aber bezüglich fluff müsstest du dich schon vorher eingrenzen, da es 3 große "skavenrichtungen" gibt.


    einmal die nurgleratten (son clan wo alle pestbeulen haben und komische eiterblasen^^^^)


    dann gibts noch die waffennarren( skyre oder so heißen die, bei denen gehts darum gaaaanz viele zerstörerische geschützwaffen aufzustellen, die aber auch ziemlich instabil sind und oft in die luft fliegen)


    als letztes zu nennen wäre der züchterclan (die züchten riesenratten und große rattenoger um damit alle zu töten)

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"


  • Und natürlich kannst du die Klans auch untereinander mischen. Wenn du dich nicht festlegen willst, dann kannst du dir die Streitmachtbox holen (2x Klanratten kann man immer brauchen und die Seuchenmönche und Rattenoger/Riesenratten sind in einer Mischarmee auch nicht verkehrt). Dazu noch ein paar Charaktermodelle, und schon bist du bei 1000 Punkten.
    Für die Bemalung sind verschiedene Brauntöne quasi Pflicht (Fell, Holz, Schmutz). Metallteile sollten in Bronze bemalt werden und ein paar Grüntöne für Warpstein solten auch dabei sein. Der Rest der Farben hängt von deinem Geschmack ab.

    Learn to have scars

  • Je nachdem was du spielen willst wenn nen mischmasch aus allem rauskommen soll dann auf jeden fall die streitmacht, wenn du aber nur bestimmte clans spielen willst würd ich sie nicht empfehlen, und erst recht nicht für eshin und skryre.


    Zu den Farben hat Rici schon fast alles gesagt, ich würde noch nen rot für kleidung mit einbauen. dann 1-2 warlocks und nen häuptling (lässt sich mit dem Kriegsherr modell schön machen.


    Hier ne ungefäre liste:


    Häuptling 45
    -Klinge der schw.Wut 50
    -Schild, schwere Rüstung 6 101


    Warlock 45
    -Alles ausser pistole 40
    -Magiebannende Rolle 25
    -Sturmdämon 25 135


    Warlock 45
    -Alles ausser pistole 40
    -Magiebannende Rolle 25
    -Auge der gehörnten 25 135




    30 Klanratten 150
    -CMS 25
    -Ratlingkanone 60 235


    21 Sklaven 42 42


    1 Riesenratten 30 30


    30 Seuchenmönche 180
    -zusätz. HW 60
    -CMS 25 265


    5 Giftwindkrieger 50 50


    GESAMT: 993

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

  • Ich hab auch mit Skaven angefangen, jedoch sind mri die Figuren dann doch etwas zuviel geworden und ich bin auf Grünhäute umgestiegen ^^


    Da es bei Skaven kaum unterschiedliche variationsmöglichkeiten gibt bzw mir die Klanratten nicht gefallen (die Seuchenratten sind dafür super ^^).


    Ich will meine Ratten e verkaufen wenn du interesse hast schreib mir eine PM dann sag ich dir was ich hab :)

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Die 1000er Liste hat überhaupt nichts fluffiges, nurmal so...eine Skavenarmee baut auf Masse, nicht auf Warlocktechniker, nur mal eine Bemerkung von mir ^^
    Und das Auge ist bei der Liste absolut unnütz, da du insgesamt maximal 6 EW verbrauchen kannst, aber 7 EW generierst.


    Die Streitmachtsbox würde ich dir ebenfalls empfehlen, da sie ideal für den Skaveneinstieg ist.
    Zudem sollte noch eine weiter Box Klanratten mit dabei sein, damit du mind. 2 25er Klanrattenregimenter aufstellen kannst


    So hättest du ungefähr folgende Liste:


    Häuptling
    ~100-


    vllt Warlocktechniker
    ~140-


    25 Klanratten
    CSM
    -150-


    25 Klanratten
    CSM
    -150-


    20 Seuchenmönche
    CSM, Banner des brennenden Hasses
    -210-


    1 Riesenrattenmeute
    -30-


    2 Rattenoger
    -100-


    Und du hättest immer noch ~220pkt frei
    Da würde ich mir Sklaven holen, denn die sind recht wichtig in einer Skavenarmee.
    Und ab spätestens dem Zeitpunkt kommt es auf deinen Stil an.

  • Zitat

    Da es bei Skaven kaum unterschiedliche variationsmöglichkeiten gibt bzw mir die Klanratten nicht gefallen (die Seuchenratten sind dafür super ^^).


    bei skaven gibt es verdammt viele variationsmöglichkeiten und klanratten sind ganz schön gut für den preis an punkten, man hätte es ja mal mit eshin oder so probiern können...zu sagen das es kaum unterschiedliche variationen gibt halt ich für kompletten unsinn...bei O&G gibts datürlich mehr, aber da machen skaven mir auf jeden fall trotzdem mehr spass (fehlfunktion)=)


    und nun zu deiner liste 8o du sachst skaven soll ne masse ham? dann schau ma auf meine masse insgesamt über 80 ratten bei dir sinds nen bisschen über 70. das mit dem auge geb ich zu hab ich net bedacht. du hast zwar bei deiner liste noch 220 punkte frei das seh ich ja aber wenn du denkst warlocks bringen nichts, dann weiß ich nich mehr was man dazu sagen könnt...

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

    Einmal editiert, zuletzt von Skavenlord ()

  • Stop!
    Ich beziehe die Masse einer Skavenarmee nicht unbedingt auf die Anzahl der Modelle, sondern eher auf die Anzahl der Klanratten, da sie den Großteil der Skavenarmeen bilden.
    Und für diese "nur" 220pkt kann ich noch ne Menge an Masse mit dazu bringen, unter anderem 40 Sklaven für ~80pkt...
    Wenn jemand ne fluffige Liste haben will, dann schreib ich eine, wie ich sie mir vorstelle.
    Zudem baut sich meine Liste auf die Streitmachtsbox auf und verwendet für den Anfang alle Modelle.


    Und bitte verdreh mir nicht meine Worte, ich hab nicht behauptet, dass die Techniker nichts bringen. Es sind einfach zu viele in dieser kleinen Liste, denn das geht wieder in Richtung SAD und die ist nicht wirklich fluffig. Mit 2 Technikern auf 1000pkt wirst du kaum Spielpartner finden.

  • ok ok sorry, is natürlich klug das auf der streitmacht aufzubauen, andererseits kenne ich keine person die fast immer mit nur einem warlock bei 1000 punkten aufs spielfeld geht aber naja ich geb dir recht bei mir fehlt schon die masse der klanratten, wollte ja auch erst 2 einheiten reinbringen hate aba keine punkte mehr


    LG

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

  • allerdings 2 techniker sind wirklich ein muss finde persönlich auch nicht das, dass den fluff faktor so stark senkt.


    gruß. fanatiker

    YOU ! -> will f*** by Korne

  • hab ja auch gerade angefangen und ich würde auch klanratten und ballerei basiueren weil es einfach bringt habs von skavenfanatiker gelernt^^

    Fashion is our business,
    -Hip Hop is our culture!

  • Das ist einfach das Problem, kaum einer denjkt über Skavenballerei hinaus. Jeder empfindet es als ein Muss, 2 Techniker bei 1000pkt mitzunehmen. Aber es geht auch wirklich anders und die Flexibilität bei den Skaven ist verdammt hoch und man kann eine große Anzahl an Spielstilen ausprobieren. SAD basierte Armeen sind die einfachsten, weil es eine harte und sehr starke Liste ist und auch sehr einfach zu spielen ist. Aber sie bietet absolut keine Flexibilität und die taktischen Herausforderungen sind auf dem absoluten Anfängerniveau.


    2 Techniker sind für eine Skryreliste ok, aber dann gehören auch wirklich alle Skryresachen rein, wie Horden von Guiftwindkrieger, die nicht als Umlenktruppen missbraucht werden und auch Warpflammenwerfer. In so einer Liste darf aber auch kein anderer Held/Kommandant rein, denn eine Skryrearmee wird nicht von einem gewöhnlichem Häuptling angeführt, sondern von Technikern.


    Wenn man eine Fluffliste haben will, sollte auch der eigene Spielstil dem entsprechen, aber bevor man sich auf eine Richtung festlegen will, sollte man zuerst die Basis der Armee kennenlernen. Also ist eine allgemeine Armeeliste der Skaven für den Anfang besser geeignet, auch wenn sie was schwieriger zu spielen ist, aber so lernt man schnell die Vorzüge der einzelnen Skaveneinheiten und man sieht nicht 90% aller "Nicht-Skryre"-Einheiten als Opfertruppen an. Zudem kann man von dieser Liste ausgehend jede Fluffrichtung ansteuern, wenn aber von Anfang an eine Skryreliste gespielt wird, ist das nicht mehr so einfach, denn man muss sich viele Modelle dazukaufen, anstatt nur ein paar für eine Richtung.


    Wie gesagt, ich würde dir eine Klanliste empfehlen, da bleibt dir auch Hintergrundtechnisch sehr viel Freiraum. Wenn du dann die ersten Erfahrungen mit der Klanliste gesammelt hast, kannst du auch mal andere Listen ausprobieren.


    Nun ja, ich persönlich finde es halt sehr traurig, dass Skryrelisten als ein Muss dargestellt werden :(
    Daher bin ich auch froh, dass die Waffenteams nicht mehr so vor Beschuss geschützt sind.

  • Was dass Ganze ein wenig erleichtern würde, wäre ein FAQ-Skaven, wo alle Einheiten beschrieben werden und im Nutzen dargestellt. So hätten es Anfänger einfacher sich zu entscheiden, bei HE und DE hilfts jedenfalls viel... Ansonsten: Warlocks sin immer un überall zu gebrauchen xD

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • wo steht eigentlich das waffenteams jetzt einzeln beschoßen werden dürfen? und werden schwärmen lebenspunkte in der anzahl der kampfergebnissdifferenz angezogen?


    ich denke auch dass klanratten die erste basis einer armee sein sollten also 2-3 boxen dann schattenläufer, dann eliteeinheiten wie seuchenklan und/oder rattenoger, also am macht die streitmachtbox am meisten sinn da spart man ca 40 euro dafür bekommst du noch n warlocktechniker und n häuptling

  • @ doxor: weil waffenteams wie charas in umkreis zu regis zählen und die nach neuer edi whf beschossen werden dürfen!
    und ja schwärme sind quasi untot! (was sie in ihrem wert um 50% senkt! ;()
    und nur kurz was zur sad (schaut euch mal die turniere an ... bes. gt!) dort kaspern solche armeen quasi gar nicht in den finals rum, weil sie unflexibel und schwach sind! auf die technicker zu vertrauen ist wie seine kinder in ner zentrifuge im maximalen dauerbetrieb vor dem tod schützen zu wollen :], wollt ihr das wirklich? :unschuldig:
    also, mehr raum für balanced skaven armies (bsa) :peace:
    mfg

    Das Erste, was im Krieg stirbt, ist die Unschuld.