1000 Punkte Vampirfürsten gegen Skaven

• Morgen gehts mal wieder gegen Skaven..hab mir folgendes ausgedacht:

Held;General: Vampir mit Meister der schwarzen Künste,Amulett der Bestie, Buch des Arkhan 195 Punkte

Held;Nekromant: Tote erwecken,Vanhels Totentanz, Szepter des Noirot
    95 Punkte

Held;Fluchfürst,Armeestandartenträger,Kriegsbanner
    125 Punkte

Kern;19 Skelettkrieger; Speere,Champion,Standarte,Banner der toten Legion
    211 Punkte

Kern;10 Ghule,Ghast
    88 Punkte

Kern;5 Todeswölfe
    40 Punkte

Kern;5 Todeswölfe
    40 Punkte

Elite; 5 Fluchritter,Pferdeharnische,Standartenträger
    156 Punkte

Elite; 3 Vampierfledermäuse
    60 Punkte

So..jatz ma Senf bitte!

• Mit Skaven bin ich nur theoretisch fit, aber:
    Grundsätzlich gefällt mir die Liste gut. Dass allerdings der General einer Untotenarmee völlig ohne Rüstung und Rettung rumrenn (wenn auch mit B9) finde ich .... komisch. Also geht gar nicht, Skaven habe doch diese lustigen Jezzails und Warpblitzkanonen und Warpsteindingenskirchen - wenn da mal was in Richtung General mit 2LP gehen sollte....

Shaitaans Rüstung ist natürlich top, oder die des Gehäuteten. Dann kannst du ihm noch das Blutjuwel (mutig!) geben oder eine magische Waffe oder zumindest einen 6er Rettungswurf (auch mutig ;)

Statt dem Fluchfürsten versuch doch einen Vampir. Der ist zwar weniger stabil, aber mit Wandelnder Tod (und Avatar des Todes HW+Schild) bringt er mit deinem Kriegsbanner alleine +3 aufs Kampfergebniss, dazu einen weiteren Energiewürfel und den Zauber Nehek, sowie einen weiteren, den du gegen Tote erwecken tauschen kannst. (kostet 70P mehr)

Die Fluchritter sind natürlich gut, aber mit dem Banner der Hügelgräber oder evtl. Strigos treffen sie dann auch vernünftig. (kostet max 45P)

Auch wenn ich die Fledermäuse mag, würde ich die rauswerfen. Du hast mit 2xWölfen und 1xFliegern mehr als genug gegen Wuselkram, da kann eins raus. (spart 40-60P)

Dem Nekromanten würde ich außerdem eher Nehek geben. Mit Tote erwecken kannst du "bloß" Zombies beschwören. Deine Skeletteinheit wird dann schneller fallen. Ich halte Nehek für den wichtigsten Zauber. (spart 15P bzw. 40P ... brauch man gegen Skaven keine Bannrollen?) Wobei er mit dem Szepter natürlich was leisten kann. Ich würde sagen, ist Geschmackssache.

Letztendlich bin ich kein Freund von Speeren. Skelette mit HW+Schild halten schön lange durch, damit du dem Gegner (mit den Fluchrittern oder Ghoulen) in die Flanke fallen kannst. (spart 19P)

Nun fehlen noch ein paar Punkte. Wenn du dich auf die Skelette konzentrieren magst, gib deinem General Dunkler Akolyth und Herrscher der Toten. So kannst du auch mal 3EW nehmen (was natürlich bei einem erwürfelten Seelenwind schon mal gut gehen kann) und hast nur einen Würfel weniger als geplant. Dafür bekommst du immer +1 für den Nehekwurf auf deine Skelette. Du kannst jede Runde inkl. Pool 2x(2W6+1) und noch mal W6+1 würfeln. Damit hast du gute Chancen, deine Skelette lange zu halten und kannst sie am Anfang über Startgröße vergrößern.

Damit kannst du soviele Skelette rausnehmen, dass deine Punkte passen.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

3 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Ich würde dem Nekromant keinen Vanhels Totentanz geben. Ganz einfach aus dem Grund da er Stufe 1 Magier ist und somit auch nur 2 EW benutzen kann. Da der Tanz aber erst ab 7+ wirkt ist es ein echtes Glücksspiel den Wirken zu können. Entweder nur Anrufung von Nehek oder auch Tote erwecken, beide kein Problem mit 2 EW.

• Also,
    gestern hab ich zunächst mal die oben beschriebene Liste gespielt.
    Mein gegner Spielte:

Häuptling mit Kraftarmbändern

1Warlock mit: Aufrüstungen,Warpdämon,Happen

1warlock mit: Aufrüstungen,warpspruchrolle,Happen

21 Klanratten mit: Komando, Rattling

20 Sturmratten mit: Komando,Rattling, Krigsbanner

3 Rattenoger

Ergebniss:

1 Runde: 1 Trupp Todeswölfe und 1 Fledermaus weg.
    2 Runde: Alle Fluchritter weg.Ghule werden von den rattenogern auseinander genommen.
    3 Rund eNahkampf mit einigen Zombies dem Armeegeneral und 2 Todeswölfen gegen die vollen Block Sturmratten, Skelette mit Ast stehe zu weit entfernt um abgreifen zu können->den Nehkempf verlier ich und der Rest Platzt...

Ergo: viel würfelpech und zu wenig Masse gegen solche Magie und Ferbkampfmacht!

• warum ein vampir auf 1000 punke mit 9 zoll bewegnung??

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• weiß grad nicht wieviele magische Attacken und so die Skaven haben, aber eigentlich ist eine Banshee fast immer nützlich! Ansonsten evtl. Verfluchte mit Held drin, und der Held dann die Vampirfähigkeit damit das Regiment Lebenspunkte wiederbekommt (kp wie der heißt!?)

Ansonsten beim nächsten mal ne Packung mehr Glück mitnehmen!!^^ (Vergess ich auch immer!)

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Bei der oben beschriebenen Skaven-Liste könnte eine Banshee wirklich helfen, ansonsten ist sie gegen Skaven eigentlich immer umsonst. Zumindest meine Skavengegner spielen nämlich immer viel magischen Beschuss!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ne Banshee, is nur Kanonenfutter gegn mein Liste da alles was Skaven schießn magisch ist uns ansonsten gibs da ja auch noch die Warlocks. Selbst die hätten ihm nich geholfen.

• ich glaub die Skaven haben ja die Fähigkeit pro Glied +1 auf den moralwert zu bekommen

wen jetzt ein banshe auf eine Einheit draufschießt verwenden die Skaven MW 8 oder ihren normalen 5 wen kein General in der nähe ist??

• Beim Schrei der Banshee steht, dass die Einheit ihren höchsten verfügbaren Moralwert nutzt. Die Sonderregel der Skaven wird zwar nicht explizit erwähnt (dafür aber Charaktermodelle, General), aber sie zählt dort mit rein. Dies wäre nur dann nicht der Fall, wenn sowas wie "Grundmoralwert" dabei steht.

Learn to have scars

• was ist wenn ich dem skaven in der flanke steh. bekommt der denn bonus dann immer noch?

wenn nicht parkt man seine fluchritter in der erst besten flanke die man sieht an reibt den skaven auf? und hier ist die tote doch schlagkräftig..

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Wenn du eine Einheit mit Einheitenstärke 5+ in die Flanke bringst, dann ist der Gliederbonus und somit auch der MW-Bonus weg. Gerade gegen beschusslastige Skaven (die dazu tendieren, ihre Blöcke recht stationär zu lassen) kann eine Einheit Fluchritter also ganz schnell die komplette Armee aufreiben, wenn sie über die Flanke kommt (äußere Einheit angreifen und verjagen - Skaven rennen durch ihre eigenen Einheiten - Paniktests - Fluchritter verfolgen - was stehen bleibt, hat Fluchritter in der Flanke).

Learn to have scars

• Bei der Flucht der Skaven sollte man sich noch Merken das die immer 2W6+1 weg laufen.Also unser Vampier Spieler hat Gegen unseren Skaven Pro Gamer auch noch nicht gewonnen. Ich hab es nur geschaft mit Echsen ihn durch meine Einheiten hindurch fliehen zu lassen.
    Haben Vampiere den keine Magischen geschosse??? Die meisten stellen ihre Rattlings neben die Standart Einheit und so sind sie Frei beschießbar. Blöd nur wenn die sterben müssen die anderen keinen aufriebtesten.

• Sie haben lediglich Nagashs Todesblick.
    Gegen Skaven würde ich unter Umständen auch dazu tendieren, den Vampiren "verbotenes Wissen" zu geben, um an einfache Geschosszauber zu kommen (die Lehre des Feuers bietet sich hier an). Damit kann man sich gut um Rattlingkanonen, Warpflammenwerfer und Jezzails kümmern (letztere haben mit Paniktests ziemliche Probleme).
    Dazu noch eine der Meisterfertigkeiten (abhängig von den Einheiten, die man einsetzt) und schon hat man ein magisches Allroundgenie :)

Learn to have scars