Welche Armee mit welcher?

  • Das Prinzip Gut und Böse existiert in Warhammer nicht, genau wie in der wahren Welt. Es gibt nur Armeen die unseren Vorstellungen von gut eher entsprechen als andere... Hochelfen zum Beispiel sind alles andere als gut.


    Im Prinzip sind, mit ausnahme von Imperium und Zwergen, alle Völker verfeindet. Manche Armeen würden Zweckbündnisse eingehen, die andere nicht eingehen würde, aber von einer generellen Einteilung Gut gegen Böse kann man bei Warhamemr nicht reden. Beispielsweise sehen die Hochelfen in den Menschen kaum mehr als einen Meatshield gegen das Chaos... dumme Barbaren die nur als Opfer dienen. Von Freunden oder Verbündeten kann man nicht reden. Auch Teclis hat die Menschen nur die Magie gelehrt, weil er erkannte dass sie ohne die Magie nie in der Lage wären sich gegen das Chaos zu verteidigen.


    Daher sollte man immer sehen welche Allianzen man knüpft. Im Prinzip bleibt es der Phantasie der Spieler überlassen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • ah im prinzip hast du recht aber da man das chaos ja als das ultimative böse bezeichnen kann was durch einen fehler zutritt zur alten welt bekam und nun versucht diese zu zerstören kann man alle die sich dem entgegenstellen wohl als gegenteil also gut bezeichnen was chaos skaven und eigentlich die dunkelelfen & chaoszwerge zu den bösen macht. und dann gibt es die die sich selbst als einzig wahres sehen und mit niemandem anderen zusammen kämpfen würden vampire, o & g, khemri

  • Chaos ist definitiv nicht as ultimative Böse. Generell sind Gut und Böse immer nur ansichtssache. Das Chaos hat nun mal einen etwas eigenen, exzentrischen Lebensstil... aber wenn man sich Tzeentch ansieht, dessen Aufgabe ja das ersschaffen und kreieren ist, dann würd ich bei Tzeentch nicht von Böse reden... dann ist das Imperium nämlich genau so böse... wer denen im Weg steht wird auch vernichtet. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Imperium schon längst in Bretonia einmarschiert wäre, wären da nicht die regelmässigen Chaosinasionen... Das Chaos versucht nicht die Welt zu zerstören, sondern sie umzuformen. Wichtiger Unterschied. Das gleiche gilt auch für Vampire und Khemri. Orks und Goblins tun nur wonach ihnen der sinn steht. Skaven folgen ebenfalls ihrer Natur.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Jöp, ich sehe das Chaos auch nicht wirklich als böse an. Nurgle und Tzeentch sind beides Chaosgötter die auch erschaffen (auch wenns bei nurgle nur bakterien und Viren sind, was nichtsdesdotrotz auch leben ist das geschaffen wird).


    Slaneesh lebt einfach seine triebe aus, grundsätzlich auch nicht böse, es gibt genug Masochisten die nichts dagegen haben wenn man sie foltert, ZENSIERT oder andere sachen mit ihnen macht.


    Khorne.. joa er geht am ehesten in richtung böse da es ihm nur ums töten geht.


    Die Gehörnte Ratte ( auch ein Chaosgott wen auch ein niederer), will nur sichergehen das ihr Volk überlebt und sich vermehrt.


    ---------------------------------


    Sterbliche Reiche:


    Hochelfen: Halten Menschliche Sklaven und sind doch recht dekadent also weit ab von gut, jedoch auch nicht wirklich böse immerhin sind sie durch ihren beständigen Kampf gegen das Chaos nahe der ausrottung und brauchen die Sklaven teilweise zum überleben.


    Dunkelelfen: Ok, erm ja *hust* Versuchen mit aller macht zu überleben und sich an den HE zu rächen welche sie ins Exil trieben ( oder so ^^). Halten Sklaven, laben sich an folter und gemetzel, haben keine wirklich hohen moral vorstellungen (weswegen sie sich verm auch schneller vermehren können als die HE) und töten einfach aus spass.


    Schon sehr böse, jedoch muss man auch bedenken das sie verm schon lange ausgestorben wären wenn sie nicht wären wie sie sind.


    Sterbliches Chaos: Tun alles um in der Gunst ihrer Götter zu steigen, sei es durch Mord, Pestilenz, vergewaltigung oder strebern (^^). Sind auch eher die ganz Dunklen, wobei man da nicht verallgemeinern darf es gibt auch welche denen die Dunklen Götter das Leben retteten und sie sich so seinfach bedanken wollen ^^
    WOllen die Welt nicht zerstören sondern neu formen.


    Imperium: Versucht zu überleben, im norden durch die Chaoskrieger bedroht, im osten von Orks un daus ihrem inneren von Chaoskulten und Tiermenschen. Sind sehr streng von den GEsetzen her und haben wenig Mitleid mit schwächeren, ist aber auch nötig um in so einem Umfeld überleben zu können.


    Orks: Die wollen sich einfach prügeln, ihnen geht es nicht darum andere zu quälen (gobbos ausgenommen) sondern einfach um sich zu messen um zu sehen wie stark sie sind und um zu beweisen wie hart sie sind (doofe Poser -.-)


    Skaven: Sind ein sehr kurzlebiges Volk das sich schnell vermehren muss um überleben zu können. Körperlich eigentlich recht schwach brauchen sie ihre Masse um nicht ausgelöscht zu werden. Würde ich auch eher mehr in die böse schiene schieben.


    Zwerge: Selbstsüchtige kleine Suffköpfe... Wenn sie dem Imperium nicht durch einen Eid verpflichtet wären würde es sie keinen deut kümmern on dieses ausgelöscht werden würde oder nicht. Abgesehen davon das sie auch teilweise die Hilfe des Imperiums brauchen. SInd zu stark in ihren TRaditionen verwachsen und sterben langsam aber sicher immer mehr aus. Ziemlich mittig auf der gut/böse achse meiner meinung nach.


    Vampire: Wollen eine neue Welt erschaffen die von Untoten bevölkert wird, würde ich nicht als böse bezeichnen das problem sind nur die ganzen Lebenden die das nicht akrtzeptieren wollen. AUch eher mittig mit einem leichten schlag richtung böse.


    Echsenmenschen: Kämpfen um jeden preis gegen das Chaos, da dies ihr daseinszweck ist. AUch weder gut noch böse eher neutral da sie andere Völker meines wissens nach nicht kümmern.


    Khemri: Kenne ich mich zuwenig aus


    Bretonie: Kenne ich mich zuwenig aus


    Waldelfen: Ebenfalls zuwenig wissen meinerseits.

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • ich habe mit meinen orks auch scho mit zwergen zusammen gespielt
    nur weil es vom hintergrund her nicht so logisch ist, heisst das nicht dass das spiel keinen spass macht
    sehr hart finde ich khemri und vampire gemeinsam, denn ihre zauber beziehen sich auf untote und dadurch können sie sich perfekt gegenseitig unterstützen

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.


  • Leute, macht es doch nicht so kompliziert!
    Wenn z.B Chaos mit Hochelfen zusammen spielt, gehen wir einfach davon aus, das irgendeiner der Generäle (oder beide) eine Gehirnwäsche hinter sich hat und somit miteinander kämpfen.

  • Zitat

    Original von Grimgork
    sehr hart finde ich khemri und vampire gemeinsam, denn ihre zauber beziehen sich auf untote und dadurch können sie sich perfekt gegenseitig unterstützen


    Wobei das nicht sein sollte.
    Wenn ich und ein Freund immer gemischte Armeen aufgestellt haben(sprich ich mit Imperium und Hochelfen gleichzeitig gegen Orks)war es immer so,dass sich auch keine Imp.Charalktermodelle an HE Einheiten anschließen durften usw..
    Und dazu finde ich gehören auch die Zauber,auch wenn alles tot ist..
    #Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also im "Sturm des Chaos"-Kampagnenbuch ist eine sinnvollere Alliertentabelle, als die auf Seite 1: (mMn)


    ------------------------------(I)(O)(E)(S)(C)(GK)(V)(DE)(HE)(WE)(CZ)(B)(Z)
    Imperium (I)--------------B--X---V--X---X---Z----X---X-----V-----Z-----X---V--V
    Orks & Goblins (O)------X--B---X--V---V---X----Z---Z-----X-----X-----Z---X--X
    Echsenmenschen (E)--V--X---B--X---X---Z----X---X-----V-----V-----X---V--V
    Skaven (S)----------------X--V---X--B---V---Z----X---Z-----X-----X-----Z---X--X
    Chaos (C)------------------X--V---X--V---B---Z----Z---Z-----X-----X-----V--X--X
    Gruftkönige (GK)--------Z--X---Z--Z---Z---B----X---Z-----Z-----Z-----Z---X--Z
    Vampire (V)---------------X--Z---X--X---Z---X----B---Z-----X-----X-----Z---X--X
    Dunkelelfen (DE)--------X--Z---X--Z---Z---Z----Z---B-----X-----X-----Z---X--X
    Hochelfen (HE)----------V--X---V--X---X---Z----X---X-----B-----V-----X---V--Z
    Waldelfen (WE)----------Z--X---V--X---X---Z----X---X-----V-----B-----X---V--Z
    Chaoszwerge (CZ)------X--Z---X---Z---V---Z----Z---Z-----X-----X-----B---X--X
    Bretonia (B)---------------V--X---V--X---X---X----X---X-----V-----V-----X---B--V
    Zwerge (Z)---------------V--X---V---X---X---Z----X---X-----Z-----Z-----X---V--B
    Söldner (SR)--------------V--V---V--V---V---V----V---V----V-----V-----V---V--V


    B = Blutsbruder - gleiches Volk/Armee, daher kein Problem
    X = Feinde - diese Armeen können sich nicht verbünden
    V = Vertraute Verbündete - dürfen sich verbünden
    Z = Zweifelhafte Allierte - dürfen sich verbünden, allerdings erleiden allierte Einheiten und Charaktermodelle in 6 Zoll Umkreis voneinander -1 auf ihren Moralwert


    Söldner (und ich würde sagen auch Oger) dürfen sich mit allen Fraktionen verbünden (V).


    Torakka: Ich würde jetzt Chaos etc. nicht wirklich als gut durchgehen lassen...gut, es mag sein, dass Tzeentch und Nurgle auch Schöpfer sind, aber hauptsächlich sind es sadistische Wesenheiten (Nurgle hat Spaß daran, seine ANhänger leiden zu sehen.).


    Ich würde also sagen, alle Völker mit sadistischen, zerstörerischen und grausamen Wesenszügen kann man getrost als Böse definieren. Da hätten wir nun Orks & Goblins, Skaven, Chaos, Vampire, Dunkelelfen und Chaoszwerge.


    Die anderen Völker kann man mMn nach also als neutral/gut definieren, da ihnen diese Wesenszüge fehlen. Wie gut (wenn sie es sind) sie sind, ist wieder eine andere Frage. Das Imperium ist natürlich nicht so rechtschaffen, wie Bretonia aufgrund des Militarismus und dem Totalitarismus, der dort vorherrscht. Jedes der guten Völker hat seinen Fehler, aber deswegen kann man mMn die bösen Völker nicht von dem Begriff Böse freisprechen. :kaffee:


    Liebe Grüße,
    Sebulon