Tau vs Necrons?

  • Das wird ja jetzt lustig...


    Feep will Necrons testen (Alles geproxt) gegen meine "Tau" (auch alles geproxt)...


    Was wird das? Ich hab weder in der letzten noch in dieser Ed. jemals gegen Necrons gespielt, und mit Tau gerade mal ein Spiel bestritten... aber er mit Necrons auch noch nix.


    Was können die Necrons normalerweise, und was können die Tau am besten dagegen tun?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Ich Spiele mit meinen Tau hauptsächlich gegen Necrons .... und ich muß dir sagen die Necrons sind schwer platt zu kriegen .....


    Die härteste Einheit der Necrons wenn man gegen Tau spielt ist deren Gruftspinne ..... wenn die innen Nahkampf kommt ist dein Trupp hin ..... die bekommst du nur schwer platt


    Und die Penner stehen andauern wieder auf X( *nerv*



    mein Tipp:
    Systematisch ausschalten ..... nicht hier und da raufballern, sonderen der reihen nach den Blechbüchsen den Stecker ziehen .....
    manchmal klappts ...... manchmal nicht

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • Naja, ich hab von Necrons so viel Ahnung wie n Toatsbrot von der Riviera - also WAS KÖNNEN DIE?
    - sind die gut gepanzert oder nicht? brauch ich viele Dosenöffner, oder ist Massenvernichtung amgebracht...?
    - wie funktioniert das mit dem "wieder aufstehen"?
    - was können ihre Waffen? was haben die Dinger für Werte?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • @ Slipkorn
    äh? ich glaube du wirst beschissen: eine Gruftspinne ist NICHT Necron. d.h sie steht nicht wieder auf.


    @ Lord Lothar:


    also: prinzipiell:


    -necrons sind verdammt hart gepanzert: alle haben mindestens W4 (die Eliten sogar W5) und einen RW von 3+. d.h. sie sind so stabil wie SM.


    -desweiteren haben sie "ich komme wieder" diese Sonderregl erlaubt es einem ausgesclalteten Necron zu beginn des nächsten Zuge wiederzukommen. Das bedeutet: wenn du z.B. in einem Trupp 4 modelle ausgeschaltet werden, darf er für jedes einen W6 werfen: bei einer 4+kommen die wieder, und nur bei 1-3 bleiben die auch unten.


    unterbinden kann man das nur durch
    -Energiewaffen im Nk (haben tau aber nicht)
    -schusswaffen mit DOPPELTER Stärke des Wiederstandes
    -wenn man den letzten Necron des gleichen Typs innerhalb von 6" erwischt.


    => Das bedeutet für dich, da Tau keine Ewaffenahben, viele Krisisanzüge mit Fusionsblaster , Plasmanbeschleuniger (wege dem Ds) und Koloße mit S10 Waffen....


    eine einschrännkende Regel haben die Necrons aber auch: sobald 75% der Modelle mit der Regel "necron" ausgeschaltet wurden, haben sie automatisch verloren (sie dematerialisieren und verschwinden auf nimmer wiedersehen) . Der Knackpunkt dabei ist, das viele der stärksten Modelle diese Regel eben NICHT haben. z.B. der C'Tan (ein göttergleiches wesen das einen gr. Dämonen locker fertigmacht und 300-3600P kostet) oder der Monolith (ein panzer so stark wie ein Land raider für 235P)


    => Das bedeutet für die Gegner der Necrons immer sowiele der normalen Krieger wie möglich wegzuschiesen, und die wirklich starken sachen am besten zu ignorieren.
    Necrons sind auch sowieso immer teuer, arum sind die Armeen sehr klein.


    die Waffen:
    der Stadardkrieger (von denen es immer minestens 2 10er Trupps geben muss (die sind die einizge Standardauswahl und die mindestgröße ist 10) hat eine Waffe die dem nornmalen Bolter entspricht (24" S4 DS5 schnellfeuer) mit einer Sodnerregel, die es erlaubt bei einem Verwundungungwurf von 6 immer einenn Streifschuss gegen ein Fahrzeug zu machen (normalerweise könnte man ja mit S4 eeine Panzerung von 11 nicht ankratzen: mit den teilen schon: treffer und danach eine 6 würfeln bedeutet immer einen Streifschuss)


    Eliten: extrem fiese Waffe: 24" S5 DS4 Sturm2 !!! (hat jedes Modell des Trupps!)
    => Diese Waffe killt feuerkrieger in rauen Menge, darum mit so wenig wie möglich spielen!


    Allgemein gilt: die Necs haben extrem starke Waffen, allerdings haben nur sehr wenige davon DS 2 oder DS3. Darum sollte ein tau mit vielen Krisis und Koloßanzügen antreten. Auf Panzer sollte man verzichten, da duch die Sodnmerregel auch einfache Necs eien rewelle chance haben einen zu zerstören.

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Hmmm...
    Also werde ich mit noch schwererer Artillerie spielen als bisher... Kolosse einpacken. Krisis Suits. Klar. und nur 2x6 Shas'la.
    Oder... zählt Morgengrauen als Energiewaffe? ;)
    Kann ja mit O'Shovah spielen... wieso nicht...?
    Da Panzer weniger sinnvoll scheinen bringe ich dann eh maximal einen Hammerhai...
    Späher wohl auch eher Blödsinn - oder doch gut, um ggf. Marjer auf dicke Drecksteile zu setzen?
    GEISTer scheinen auch nicht verkehrt zu sein... die mag ich eh...


    Schaun wir mal...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Morgengrauen ist eine Ewaffe, aber imemr noch die einzige in de rArmee, und dafür muss man dann auf mehr als einen trupp Koloße verzichten udn keine Himmischen....weis nicht ob das lohnt!


    Gesier sollten eher weniger bringen: die lasen noch den RW zu, UND er hat noch senen 4+ IKw.....glaub niciht das man mit denen Glücklich wird.....


    Späher: nun, zum markieren sicher nett, aber schaden machen die nicht...

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Na, mehr Kolosse will ich eh nicht stellen... gut, ich proxe eh, aber ich will das benutzen, was ich nächste Woche als Armee bekomme...
    und da sind nur 3 Kolosse drin.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • @ Eldanesh : Is mir klar das die Spinne kein Ich komme wieder hat ..... hab mich undeutlich ausgedrückt



    Hier is das Problem:


    Schickt man zuviel Schwere Waffen auf's Schlachtfeld is nicht mehr genug Kugelfutter da ..... deshalb sind die Necrons so schwer zu besiegen .....
    man brauch harte Geschütze und Kugelfutter ...... geht aber nicht so richtig auf ......


    Geister zB sind gegen Necrons meiner Meinung noch nicht sehr effektiv ......


    nimm genügend Krisis und zielmarker, damit die treffer auch 100% sitzen ...... und vergiß nicht Feuerkrieger einzupacken, damit dir die Necrons nicht zu schnell in deine Armee rein rushen ......
    hast du erst mal zwei drei Necron Trupps mitten in deiner Armee is das Spiel schon fast gelaufen ...... im Nahkampf bist du völlig den Blechdosen ausgeliefert

    "In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."


    - Großinquisitor Fjodor Karamasow

  • Also, ich hab mir folgendes überlegt...


    O'Shovah


    2 x 6 Shas'la, jeweils mit Shas'ui mit Zielmarker, halb/halb


    8 Späher incl. Shas'ui, letzterer mit multipler Zielerfassung; dazu natürlich n Teufelsrochen mit einigen Extras und 2 Lenkraketen


    1 Hammerhai mit Schwärmer, 4 Lenkraks und noch n paar Extras


    3 Kolosse, alle mit synchr. Plasmabeschleunigern und Schildgeneratoren, einer als Shas'vre mit kyb. Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen


    3 Krisis, einer mit Synch. Plasma und Schildgen, einer mit synch. Fusion und Schildgen, einer als Shas'vre mit Plasma, Fusion, Feuerkontrolle und kyb. Drohnenkontroller und 2 Schilddrohnen


    Kann das was oder ist das Blödsinn?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Ich würde die Krisis allesamt offensiver konfigurieren (kommz wohl daher das ich Eldar bin:) )


    also: für die 2 normalen: Plasmabeschleuniger, Fusionsblaster, Feuerleisytem.


    Für den Shas'vre: Plasmabeschleubniger, Fusionsblaster,Feuerleitsystem
    und aus der Rüstkammer enen Drohnenkontroller mit 2 Schilddrohnen.


    S8 Waffen sind bei den Necs eher selten, also steht ein sofort Kill nicht zu debatte (Lediglich auf schwere Destruktoren und den monolithen aufpassen).


    Den Hammerhai würde ich wahrscheinlich lieber zugunsten eines dritten Teams Krisis "opfern, aber wenn er mit soll, dann würde ich evtl. einen mit Ionenkanone nehmen


    Wen man O'Shova hat, kann man die Krisis evtl auch mit dem +1Kg+1I aufrüsten: dadurch werden sie zwar nicht viel besse im NK, da aber der Standard-Nec I2 hat, ist man so evtl manchmal egher dran, was schon entscheidend sein kann.


    Grundsätzliche Taktik: versuch inh durch da sFeuer unter die "kritische Marke" von 25% an Nemodellen z bekommen!
    Da erwähne ichdeshalb, weil viele Spieler ihre Kraft darauf verschwneden die sehr starken "eliten" der necs wegzupusten, selbst wenn die die Regeln gar nicht haben! (und deshalb für das Phase-out irrelevant sind.)


    Dazu gehört eben auch der C'Tan, ein unglaubkiches NK-Monster, das quasi nicht zu besiegen ist darum: ignorieren.


    Aufpaasen noch auf:


    Monolithen: gute PAnzer, können auch Necs beim reparieren helfen: solten aber mit Koloßteam erlegt werden können (sehr groß & langsam)


    C'tan: für Tau quasi unbesiegbar (außer mit vielen Koloßen), daher ignorieren (er ist recht lahm, daher geht das!)


    Phantome: gute Nahkämpfer mit einen 3+ RETTUNGSWURF! aufpassen das man seine DS2- Schüsse nicht an diese Viecher verschwendet! das bringt nix! entweder mit Koloß draufballern (dann kommen sie wenigstens nicht wieder!) oder eben mit vielen "Kleinkaliber"

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Hm... auch ne Idee...
    An den Krisis Suits hab ich auch einiges gefeilt... du meinst, die Schildgens sind Verschwendung, lieber zwei Waffen und multiple? na gut, war meine andere Idee.


    Mal andersrum gefragt - das sind jetzt 1500. Mit wieviel von was (mal abgesehen von 2 x 10 Basisnecrons) muß man da so rechnen? Es sind eh alles Proxies, weil weder ich schon Tau hab (erst Dienstag), und er auch keine Necrons... aber er kann spielen (Eldar... ;) )


    Ideen?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Gut... jetzt sieht der Plan also so aus...


    O'Shovah


    2 x 8 Shas'la, jeweils mit Shas'ui mit Zielmarker, halb/halb


    8 Späher incl. Shas'ui, letzterer mit multipler Zielerfassung, Ta'lissera; dazu natürlich n Teufelsrochen mit einigen Extras und 4 Lenkraketen


    1 Hammerhai mit Ionenkanone und Schwärmer, 4 Lenkraks und noch n paar Extras


    3 Kolosse, alle mit synchr. Plasmabeschleunigern und Schildgeneratoren, Ta'lissera, einer als Shas'vre mit kyb. Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen


    3 Krisis, zwei mit Plasma und Fusion, einer als Shas'vre mit Plasma, Fusion, alle mit Feuerkontrolle, Ta'lissera, Shas'vre mit kyb. Drohnenkontroller und 2 Schilddrohnen



    Die Ionenkanonen ist gegen Necrons vermutlich wirklich sinnvoll, ich werds mal versuchen.
    Klingt als würde das was reißen können... Im Zweifelsfall also einfach die "normalen" Truppen umholzen, und es irgendwie schaffen daß genug verrecken...? Wozu sind die komischen Scarabs bei den Necrons eigentlich gut?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

  • was ist bei 1500P Necs sicher?
    also:
    -erst mal 360P Krieger (20 Stück) , weil die sind Plicht.


    -als HQ muss er entweder einen Lord bringen (100P +ausrüstung...der wird meistens vollgepackt , dad as Zeug was er bekommen kann allles sehr nützlich ist, also kann man meist mit einem 200P-Lord rechnen!)


    oder


    er bringt gleich einen C'tan (300 bzw 360P das Modell, da man es kaum besiegen kann und es ncht Necron ist: ignorieren).


    die wenigsten Spieler können enem Monolithen widerstehen (235P), abe rgegen Tau wird man zurückhaltender sein.


    vermutlich wird er Extinctoren als Elite mitbringen (S5 W5 3+RW und eine 24" S5 DS4 turm2 Waffe, allerdings nur I2) . Diese Jungs snd nämlich eine wirkliche Stärke der Necs: nur 28P pro Modell und eben rect hart, vor allem gegen Trupppen mit Rs von 4 oder weniger (man rechnet ja bei Tau meist mit Feuerkriegern)


    ebenfalls bringen viele Leute gerne noch Destruktoren als Sturmauswahl (werte wie ein Extinctor, aber auf einem Jetbike, sprich 12" Bewegung nd eine 36" S6 DS4 sturm3 Waffe) oder schwere Destruktoren (gleiche Werrte, aber eine Waffe mit S9 DS2 schwer1) als Unterstützung. (kosten 50 bzw 65P pro Modell)


    Skarabs sind Necron Schwärme: 12P Kg und I2 , ansonsten alle Werte 3 (auch LP!) und MW 10 RW 5+


    Sind furchtlos, und können schocken..also die idealen Truppen um jemanden im NK zu binden! ...sollte man aber mit S6 Waffen problemlos wegbalern können (instantkill!)


    Gegen Tau kann es sein, das man es mit NK versucht, dahe raufpassen auf :
    -Alpträume: Das Profil eines SM, 2 Attackenkosten 18P
    können infiltrieren ODER als Schocktruppen aufgestellt werden! Wenn der Gegner einen MW Test verpatzt, trifft er sie im Nk nur auf 6! (sind eLite)


    -Phantome: S6 I6 3A 3+ Rettungswurf und 12" bewegung. maximal als 3er Trupp, kosten 41P

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • ICh würde nicht unbedingt damit rechnen bei eienm 1500 Punkte Match einen C´Tan auf dem Feld zu sehen, ich würde das zumindest tunlichst unterlassen weil es sich einfach noch nicht wirklich lohnt!


    Wie Eldanesh schon sagte die 20 Krieger hast du feststehend
    ( 360 Pkt.)


    Ein Trupp würde bei mir mit eienm Lord daherkomemn der dank Ausrüstung dasfür sorgt das alle Necrons in 6" Umkreis nicht durch Doppelte Stärke Waffen sofort ausgeschaltet werden! Ausserdem 4+ Rettungswurf und verbesseret Regeneration ( bei einer 4 steht er mit 1 LP wieder auf bei 5 mit 2 bei 6 mit allen 3)
    (185 Pkt)


    Ein 10er Trupp Extinctoren solltest du auc schonmal fest mit einrechnen da sie mit die wirklich starken Einheiten der Necrons darstellen! (280 Pkt)


    Ein Trupop Phantoma da sie durch ihren 3+ Rettungswurf, ihre Bewegung und Stärke und Initiative 6 doch immer wieder einiges reissen könne, allerdings verfügen sie über keinerlei Fernkampfwaffen! ( 3er Trupp )
    (123 Pkt)


    Rechne als Tau Spieler auf jeden Fall auch mit eienm Trupp Alpträumen, Nahkämpfer die als Schocktruppen aufgestellt werden können! 10er Trupp!
    ( 180 Pkt.)


    1128 Punkte! Bleiben nur noch 372 für den Rest, die Frage ist ob er dafür noch eien Monolithen bringen möchte, der eigentlich nie verkehrt ist in einer Necronarmee da er ziemlich Taff ist und die Necronarmee stark unterstützt indem er Truppen teleportiert und damit sogar die Regenarationskraft der NEcrons verbessert!


    Auch rechnen würde ich sonst mit einem TruppDestruktoren oder schweren Destruktoren!
    Destruktoren vereinen Geschwindigkeit und Mittelschwere Feuerkraft wogegen die Schweren Destruktoren die Einzigen DS 2 Waffen im Necronberechi darstellen also ist ein Trupp gegen die Tau Anzüge recht wahrscheinlich ( 3er Trupp 195 Pkt.)


    Rechen am besten auch noch mit 1 oder 2 Gruftspinne da diese dafür sorgen das Necrons sich auch ohne ein gleiches Modell in 6" mkreis befindet noch regenerieren dürfen solange die Gruftspinne selbst in 12" befindlich ist (je 55 Pkt)



    Und hoffe auf die 25 % Regel da hat Eldanesh schon recht, diese Regel hat auch mir schon oft genug das Genick gebrochen!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ähm: kleiner Einwurf: das mit dem C'tan habich gesagt, weil viele unerfahrene Spieler dn nehmen: allein von den Werten her ist er nämlich extrem beeindruckend.


    Die erfahreneren spieler verzichten meist darauf, außer in wirklich großen Spielen (2500+), da die 300+ Punkte das Phaseout wirklich meist verschieben verschieben:
    für die Punktre würde man mindestens noch mal 11 Exis bekommen, was das Phasout schon wieder um 9 Modelle verlängert)

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldanesh ()

  • Jup, die C´Tan sind auch einfach zu verlockend, das Problem ist wirklich die Phase Out Regel der C´Tan verschiebt das Verhältnis in so kleinen Kämpfen zu sehr nach unten!


    Tendire auch eher zu einem zweiten Extinctorentrupp da diese im Normalfall in so eine Match auch mehr schaffen können! W5 ist was schönes bei Regenration, da es ja nicht wirklich viele S 10 Waffen gibt :)


    Die C´Tan sind zwar ein grosses Machtpotential aber das grösste Problem dabei ist ihre Trägheit!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Hm. Da feep derjenige ist, der bei Eldar NIE einen Avatar spielt und tendentiell auch nicht mal unbedingt nen Phantomlord - rechnen wir mal nicht mit dem C'Tan. Die Destruktoren und Alpträume halte ich auch für wahrscheinlicher, ebenso wie Gruftspinnen - nen Monolithen glaub ich weniger. Er mag Panzer nicht sonderlich...
    Und - ist ja gut, daß ich n paar S 10 Waffen HABE... ;)


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • So, heute haben wir gezpckt - und der Necron hat massiv gewonnen, aber auch mit überdurchschnittlichen IKW-Würfen aufgewartet...


    Die Necron AUfstellung war etwas überraschend...


    Ein Necronlord mit diesem Regenerationsverbesserdingsbums


    3 Trupps a 10 Necronkrieger


    3 schwere Destruktoren


    2 Gruftspinnen


    DOCH ein Monolith


    2 x 3 Phantome


    3 Skarabäenschwärme


    war schon ziemlich rattig. Die Kolosse haben gut gehalten, aber ich hätte meine Krisis vielleicht doch mit Schutzschilden spielen sollen... der Monolith... ich hab das Ding durchlöchert und direkt lahmgelegt, aber sonst NIX... trotz DURCHSCHLAG...


    Ansonsten... Die Phantome sind nachher leider in die Kolosse reingekommen - konnte ich nicht recht verhindern. Und es sind zuviele Necrons wieder aufgestanden (obwohl ich genug umgeschossen hab). Der Hammerhai... wurde dann, WENN er doch mal neschossen wurde, einfach so zerstört, obwohl der Devilfisch andererseits nachher aussah wie n Sieb und trotzdem noch im Weg rumstand... naja.


    War auf jeden Fall interessant...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • hi


    ich bin noch völiger anfänger aber wie wäres den mit synchronisirten raketeten magazinen für die krisi? ersmal kann man den treffer wurf wiederholen und dann muss man mit S 7 gegen W4 (W5) verwunden, was dann (glaub ich) 2+ macht.


    ich hab noch kurz ein paar fragen:


    1. warum haben tau im durchschnitt nur BF 3 obwohl sie doch den fehrnkampf bevorzugen??


    2. ist es am besten denn kolos einen feuerleiter zugeben?


    3. sind die kolos nicht verdammt hart, mit syn. Massenbeschleuniger der mit S 10 fast überall mit 2+ verwundet und mit DS 1??


    4. wieviel kolos würdet ihr in eine 1500 punkte armee rein packen?


    5. was sollte ich bei einer 1500 turnir armee beachten? gibt es bestimmte einheiten die bestimmt rein müssen?


    thx für alle antworten.