Codex Imperiale Armee

  • Hej Kameraden an der Front, erhebt euch aus euren Schützengräben und hört meine Worte aus dem Vox-Verbindungskanal! Wie schon gemunkelt, ist ein neuer Codex auf dem Weg, der unsere geliebten Impse auf 5. Edtions Niveau heben wird.


    Hier die ersten Gerüchte von Warseer:
    Army wide special rule: I think it’s called Platoon Drill or something like that. Basically, units from the same platoon may ignore intervening squads when shooting. So enemy units targeted in this way do not receive the 4+ save. Apparently this only works if the Platoon command squad is alive and within 12” of the rest of the platoon. I’ve been told that this is just one of the abilities guard Platoons may get, but only as long as the chain of command is intact (whatever that means). So loosing your HQ Command Squad may be a really bad thing.


    Doctrines are for sure gone (I think we all knew this), but have been replaced by more mutable platoons. Instead of Armoured fist squads you can buy Chimeras for a whole platoon. Or buy the whole platoon grav-chutes to give them deep strike, or drop the heavy weapons from squads and give the platoon Scout. Veteran squads become upgrades to platoons (i.e. they are not elites anymore).


    Apparently infantry platoons let you attach certain types of support vehicles to them(kinda like back in second edition). Things like sentinels, hellhounds and demolishers can be attached to platoons. They still take up a FOC spot, but become part of the platoon and so will benefit from the Platoon Drill rule.


    The Leman Russ can be bought as a squadron so you can get 3 for a single FOC. They can not be attached to platoons however.


    Sniper Squads can now infiltrate, get stealth, range finders and all models in the squad have sniper rifles (and BS 4!).


    Like the Land Raider, a new plastic sprue for the Leman Russ has been made that will allow plastic demolishers and a 3rd variant (my money is on the Exterminator).


    The Baneblade in NOT in the new codex. It just doesn’t work (i.e. overpowered)in games that are not Apocalypse in size.


    However Stormtrooper squads can now take Valkyries as transports. Both will be getting a plastic kit. Valkyries follow the rules for skimmers I’ve been told. Again, they want to keep flyers and super heavies out of “normal games” but give people the ability to use them with all the special rules in Apocalypse and Planet-strike (if the ever get around to that.)


    This last one makes me wonder what’s they are doing, but apparently there is a new HQ in the book; Inquisitor and Retinue much like the elites from the current Daemon Hunters/Witch Hunters books.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • und auf deutsch? :hilfe:

    :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen: :schwärmen:
    nein, ich bin nicht schwul


  • Ich übersetze mal so gut ich kann, Absatz für Absatz =)


    Armeeübergreifende Sonderregel: "Verband/Zugausbildung (Der im Deutschen für Platoon verwendete Begriff ist meines Wissens nach Zug): Imperiale Soldaten ignorieren und alle Mitglieder eines Zuges ignorieren andere im Bezug auf Deckungswürfe für den Gegner (Im neuen Regelbuch entfällt Zilpriorität. Schießt man jedoch durch eine Einheit hindurch auf eine andere (auch durch eine eigene), erhält das Ziel einen Deckungswurf von 4+. Die Ziele Imperialer Soldaten und allen anderen Teilen des Zuges (Angeschlossene Transporter etc) erhalten diesen Deckungswurf dann nicht.) Diese Regel greift nur wenn sich der Zugführer (Mir fällt der Deutsche Name dafür gerade nicht ein) und seine Einheit innerhalb von 12 Zoll befinden. Es sollen ausserdem weitere, ähnliche Fähigkeiten verfügbar sein, die jedoch nur funktionieren solange der Zugführer lebt, was ihn deutlich wichtiger macht.


    Doktrinen sind draußen. Dafür kann man einzelne Züge besser anpassen. Auch Mobile Infanterie ist draussen, dafür kann man einen ganzen Zug mit Chimaeras ausstatten. Man kann sie auch mit AntiGravSchirmen zu Schocktruppen machen oder, wenn man dafür auf Waffenteams verzichtet, ihnen die Infiltratoren-Sonderregel verleihen. Ebenso werden Veteranentrupps Aufrüstungen für Züge.


    Man kann Zügen Unterstützungseinheiten anschließen, wie Demolisher, Höllenhunde oder Sentinels. Sie belegen dann zwar immer noch eine Auswahl im Organisationsplan, profitieren aber von den Sonderregeln des Zuges (zum Beispiel erhalten von einem angeschlossenen Demolisher beschossene Einheiten keinen Deckungswurf, wenn der Demolisher über Mitglieder seines Zuges schießt)


    Man kriegt 3 Leman Russ für eine Unterstützungsauswahl. Sie können aber keinen Infanteriezügen angesclossen werden.


    Scharfschützen kriegen BF 4 (was wichtig ist, Scharfschützenwaffen treffen in der neuen Edition mit dem BF des Schützen), dürfen Infiltrieren, haben Tarnung und Range Finders (darunter kann ich mir nix vorstellen...)


    Es gibt einen neuen Zusatzgussrahmen für den Leman Russ, mit dem man ihn zu einem Demolisher und einer unbekannten Variante aufrüsten kann (der verfasser wettet auf Exterminator)


    Sturmtruppen (Kasrkin?) kriegen Valkyrie-Transportflugzeuge, von beiden wird es wohl einen Plastikbausatz geben. Valkyries sollen wohl Antigrav-Fahrzeuge sein.


    Der Baneblade wird NICHT im Codex sein, aus Balancinggründen. (Man stelle sich ein 750 Punktespiel vor - 2 minimale Infanteriezüge + Baneblade... oder zwei Baneblades bei 1000 Punkten). gleiches gilt für Flieger. Kriegsmaschinen und Flieger sollen also keinen Einzug in das "normale" Spiel erhalten.


    Es gibt eine neue HQ-auswahl, die aus Inquisitor und Gefolge besteht (was den Verfasser, und mich auch, wundert) ähnlich der Eliteauswahl im Codex Dämonenjäger/Hexenjäger)


    Ich versuch noch die Sonderregeln der Scharfschützen zu übersetzen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Verdammt, war klar dass sie unsere geliebte imperiale Armee so verstümmeln. Besserer BF und billigere Truppen hätten ja auch schon gereicht, aber nach dem unverschämten SM-Codex war ja klar das sowas kommen muss. Am Dienstag war ich im Games Workshop meines Misstrauens und ein Mitarbeiter, guter Kumpel meinte - es gäbe im neuen Codex 40 Panzer, die meisten würden wohl Versionen der schon bekannten Modelle sein aber... 40? :cursing:


    Wenn man den Trend des Dosen-Codex sieht "mehr Modelle billiger und mit vielen schweren Waffen und spottbilligen Panzern" dürfte das für die Imperialen der Gau werden. Dann dürfen wir alle noch mehr Geld zum GW tragen und mit noch mehr Koffern zum spielen gehen. *kotz* :mauer:


    Naja, so far....


    btw: Dann gibts bestimmt auch Sentinels mit Multimeltern für 25 Punkte... ;(

    Es bedeutet nichts - nicht das geringste! Du bedeutest nichts - nicht das geringste! "Hamburger Hill"

  • Naja ganz so schlimm wird es schon nicht werden, die neuen Zusatzfähigkeiten durch das Kommando finde ich schon mal gut.
    Das man mehr Panzer für eine Auswahl bekommt ist tendentiell mal auch nicht schlecht, das die Punkte für Panzer nun auf ein MInimum zusammen schrumpfen glaube ich nicht.


    naja und das mit den 40 Panzern wird sich mit Sicherheit nur auf minimale Änderungten beziehen, Grundchassis und sehr variable Bewaffnung etc.


    Es bleibt abzuwarten, ich frage mich nur warum GW mit jedem Kodex die Schlagkraft etwas erhöht Veränderung muss ja nicht immer Verstärkung bedeuten..

  • Ob die Schlagkraft sich tatsächlich erhöht bleibt abzuwarten. Schließlich fallen Doktrinen etc. weg. Der C:SM sorgt zwar gerade echt für viel Wirbel, aber letzten Endes zeigt sich bei uns gerade dass er auch nicht gerade UBER ist. Nicht so wie die üblichen Verdächtigen bei Fantasy.


    Das alles mögliche den Platoons angehänt wird klingt eigentlich sehr gut finde ich. Klingt danach, dass die IA sich wirklich sehr "unique" sammeln und aufstellen lassen wird.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Also die Gerüchte gefallen mir endlich mal geben die Offiziere nicht nur Moralbonus sonderen verbessern die Truppen.Auch das anschliessen von Panzern und Co.an Infanteriezüge erinnert mich wieder an die 2.Edition.


    Auch das einzelne Aufrüsten von Infanteriezügen mit Schocktruppen usw. dafür braucht man kein Doktrinensystem mehr.Aber sind halt nur Gerüchte warten was umgesetzt wird :D

  • SOOO billig sind die Panzer bei den Space Marins nicht.Nim zum Beispiel den Predator und rüste ihn zum Anhilator auf.Das Grundmodell ist spotbillig, aber die Optionen.....UPS teuerer als im letztem Codex....!!


    Was die Imps angeht so warte ich erst einmahl ab.Ich sitze im Moment daran eine Armee für Apokalypse auf zu stellen und werde mich da nicht beirren lassen. Die Basis wir in etwa die selbe bleiben wie bisher: Jede Menge Infanterie mit Waffenteams und Unterstützungen wie Basilisken.Also ran an den Pinsel.Ich spiele selber Space Marins und bin auch nicht gerade ein Fan des neuen Codex aber nun jades Gerücht zum Anlass zu nehmen um Panik zu schieben halte ich für übertrieben.Ältere Spieler dürften ja sowieso wissen was von Gerüchten bleibt wen der Codex auf den markt kommt.Ich meine ;


    Zitat

    Es gibt eine neue HQ-auswahl, die aus Inquisitor und Gefolge besteht (was den Verfasser, und mich auch, wundert) ähnlich der Eliteauswahl im Codex Dämonenjäger/Hexenjäger)


    Hallo ??? OK, die Wege GW`s sind unergründlich aber DAS halte ich doch für sehr unsinnig. (sollte ich mich irren endschuldige ich mich bereits jetzt im vorraus.)


    MFG: Peter

  • Glaube auch nicht, dass es 40 verschiedene Panzer geben wird....wie dick soll das Armeebuch denn werden? Vielleicht hat der Kerl so gezählt:


    1. Leman Russ ohne Optionen
    2. Leman Russ mit zus. Panzerung
    3. Leman Russ mit Scheinwerfer
    4. Leman Russ mit Scheinwerfern UND Panzerung ;)

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Glaube auch nicht, dass es 40 verschiedene Panzer geben wird....wie dick soll das Armeebuch denn werden? Vielleicht hat der Kerl so gezählt:


    1. Leman Russ ohne Optionen
    2. Leman Russ mit zus. Panzerung
    3. Leman Russ mit Scheinwerfer
    4. Leman Russ mit Scheinwerfern UND Panzerung ;)

    xD


    Ich traus GW zu das so zu zählen xD


    Danke :)

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Selbst mit den Variante aus der ursprünglichen Liste Panzerkompanie kommst du nicht im Leben auf 40.Klar das GW einige davon oder gar ein ganz neues Modell herausbringt aber 40 ? Nach meiner Ansicht wieder so eine Gerüchteleiche.


    Das einzige was sicher ist ist das der Codex eine riesen Endteuschung werden wird,wir ihn aber dennoch alle Kaufen und sich die GW Bosse ihre Bäuche halten vor lachen.......über uns !


    Aber so ist es eben.Wie oft haben wir das schon gehabt.Auf der anderen Seite hoffe ich aber das der Trend zu mehr Kunststoffmodellen vortgesetzt wird,ähnlich wie bei den SM`s.Gerade die IA würde viel an Style gewinnen wenn die Truppenauswahl größer währe.Abgesehen davon das mir die meißten eh nicht gefallen, aber wer kann sich schon eine ganze Armee mit 1-200 Modellen aus Metall erlauben ?


    Und sowohl Cadianer als auch Catachanen, so geil sie auch aussehen sind sie doch...nun recht eintönig.Bei rüstungstragenden Spacemarines ist das nicht so das Problem, aber in die IA Infanterie bekommt man nur mit umbauen und bemahlen einfach nicht genug Individualität hinein.



    MFG; Peter

  • Ich habe auch gehört, dass man nach neuem Codex einen Panzer als HQ- Auswahl wählen kann, dadurch will GW die Panzerkompanie "offiziell" machen.


    Insgesamt mache ich mir ein wenig Sorgen um die große Auswahl an Infanterie...werden die Rekrutenzüge weiterhin bleiben und die Spezialstrupps?


    Was denkt ihr?

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • So, nachdem die Echsen raus sind und die Imperiale Armee der nächste Release nach dem Ringkrieg sein wird, nehm ich mir die Freiheit die momentanen Gerüchte von Warseer zusammenzufassen.


    1. Neue Modelle:
    Kommandotrupps für sowohl Cadianer als auch Catachaner 5 Modelle, 22,50 €
    Sentinel mit mehr Waffenoptionen
    Plastik Valkyrie für 50 €
    Diverse Zinn Charaktermodelle, uA eine Art Zusatzcharaktere für HQ-Kommandotrupps, die einen Flottenmeister, einen Artilleriemeister sowie eine Art Geistigen Führer/Psioniker beinhalten
    Neue Halbling-scharfschützen (Zinn)
    Ein neuer Psioniker Primalis
    Lord-Commissar (ein neues HQ)


    Spätere Releases
    ein überarbeiteter Leman Russ Gussrahmen, der mehrere Varianten umfassen soll
    ein überarbeiteter Unterstützungspanzer, der verschiedene Varianten umfassen soll, zum Beispiel Höllenhund und Basilisk, aber auch neue bzw wieder aufgenommene Modelle (der Greif zum Beispiel)
    Plastik Gardisten scheinen wohl nicht dabei zu sein.


    Regeln.
    Doktrinen sollen wohl rausfallen, stattdessen kauft man einem Platoon besondere Fähigkeiten.


    Offiziere sollen an bedeutung gewinnen und Befehle geben dürfen, zum Beispiel mehr Schüsse abzufeuern oder Panzer gezielter auseinanderzunehmen.


    Einheiten
    HQ
    Der bekannte Kommandotrupp
    Lord Commissar
    Psioniker Primalis


    Standard
    Das Platoon bleibt die Standardauswahl für die Garde. 10 Soldaten mit Sergeant sollen 40 Punkte kosten (was eine Reduktion von 33% machen würde)
    Ein Standard soll dann folgendes umfassen können:
    1 Kommandotrupp
    2-5 Infanterietrupps
    0-5 Schwere Waffen Teams (ob mit Team dann Dreiergruppen gemeint sind, oder ein Paar soldaten mit einer Schweren Waffe, ist unklar)
    0-2 Sturmwaffenteams
    Man soll ausserdem uA Sentinels an die Einheit angliedern können, jedoch kein Schweres Gerät.


    Man bekommt für das vernichten des gesamten Platoons 2 Killpunkte, für die Hälfte einen. Schaltet man also "nur" 2 von 5 Infanterietrupps aus, so erhält man keine Killpunkte.


    Sträflingszug - wird mglw wieder drinnen sein



    Elite


    Ogryns
    Sollen ihre Punkte deutlich mehr wert sein: W5 ODER Verletzung ignorieren, beides eher nicht.


    Scharfschützen
    Infiltratoren, BF 4, mglw Deckung nutzen.



    Sturm


    Sentinels sollen sowohl in einer Scout- als auch in einer "Schweren" Variante mit Plasmakanonen und Raketenwerfern kommen.


    [An dieser Stelle sei angemerkt dass ich die Namen der Fahrzeuge sowohl übersetzt als auch im original in Klammern aufzählen werde]


    Höllenhunde (Hellhound)
    Schnelles Fahrzeug, Panzer, 12" Reichweite, S6 DS4 Flammenwaffe


    Teufelshunde (Devildogs)
    Schnelles Fahrzeug, Panzer; Fusionskanone 24", S8 DS 1 Schwer 1, Melter, Explosiv


    Fluchwölfe (Banewolf)
    Schnelles Fahrzeug, Panzer, Chemiekanone, 24", S1, DS 3, Schwer 1 Flammenschablone, Giftattacken (2+)


    Walküre Kanonenboot (MglW Vendettaschema Walküre)
    Bewaffnete Version der Walküre mit verringerter/keiner Transportkapazität. Gibt noch viele Spekulationen darüber was sie kann, wird sich aber wohl wie ein schnelles Antigrav Fahrzeug bewegen dürfen, dass auf's Spielfeld geschockt werden kann.



    Unterstützung (Diese Sektion dürfte die mit abstand grösste im Codex werden)


    Der Banblade wird definitiv NICHT im Codex vertreten sein. Apo Only ;)


    Speerspitze Sentinels: Schwer bewaffnete und besser gepanzerte Sentinels


    Leman Russ Kampfpanzer
    Angeblich sollen drei davon eine einzelne Unterstützungsauswahl kosten. Ob sie dann eine Schwadron bilden oder einzln operieren, ist unklar. Ob dies auch die Varianten betrifft ebenfalls.


    Es kann sein dass die Seitenpanzerung auf 13 angehoben wird.
    Es kann sein dass die Frontpanzerung auf 13 abgesenkt wird.


    Leman Russ Kampfpanzer - wie gehabt. 150 Punkte mit integrierter Rumpfwaffe, Suchscheinwerfer und Nebelwerfern. Seitenkuppeln evtl teurer.


    Leman Russ Exterminator
    Extermiantor-maschinenkanone: S7 DS 4 Schwer 4 Synchronisiert


    Leman Russ Vanquisher
    Vanquisher-Kanone S8 DS 2, +1 W6 auf den Panzerungsdurchschlag


    Leman Russ Demolisher
    wie gehabt.


    Leman Russ Eradicator
    Eradicator-Novakanone: 36", S6 DS 4, Schwer 1, Eyplosiv, 5" Schablone, ignoriert Deckungswürfe


    Leman Russ Executioner
    Executioner Plasmakanone: 36", S7 DS 2 Schwer 3 (ich vermute jemand hat das Explosiv hier vergessen)


    Leman Russ Punisher
    Punisher Gatlingkanone: 24 ", S5 DS -, Schwer 20 (es fällt mir schwer das zu glauben...)


    Alle Leman Russ sollen die "Lumbering Behemoth" (etwa: "Schleichender Behemoth") erhalten, welche es ihnen erlaubt bei 6 Zoll bewegung eine zusätzliche/alle Waffen abzufeuern, sich aber dafür nur maximal 6 + W6 Zoll bewegen zu dürfen.


    Alle Panzer ab hier basieren auf dem Chimaera Chassis


    Basilisk: nun evtl auch nicht mehr offen.


    Medusa Kampfpanzer
    Panzer, offen. Medusa Belagerungsgeschütz: 36", S10 DS 2, Sperrfeuer, 5" Schablone
    "Befestigungsbrecher munition", 48 ", S10 DS 1, Schwer 1, Explosiv, +1 W6 auf Panzerungsdurchschlag


    Koloss (Colossus)
    Panzer, offen.
    Colossus Belagerungskanone, 24-240 ", S6, DS 3, Sperrfeuer, 5" Schablone, ignoriert Deckung


    Greif (Griffon)
    Greif-Mörser: 12 - 48 Zoll, S6 DS 4, Sperrfeuer, 5" Schablone, darf den Abweichungswürfel wiederholen.


    Mantikor
    Sturmadler-Raketenwerfer: 24 - 120 ", S 10 DS 4, Sperrfeuer W3, 5 " Schablone Nur 4 Schuss.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • War gerade im GW, und habe dort auch einmal nachgefragt. Was mir gesagt wurde ist Folgendes:


    Eine Standardauswahl soll wohl automatisch 40 Modelle enthalten und 200 Punkte kosten.


    Dieser Banewolf verwundet wohl immer auf die 2+.


    Es wird für alle Forgeworld-Panzermodelle offizielle Regeln geben. Wie dick dann der Codex werden soll, frage ich mich da ^^


    Als neuen Helden soll es dann wohl noch einen Astrophaten geben, der irgendwas mit den Verstärkungen zu tun hat.


    Eine Sonderregel der normalen Infanteristen soll angeblich "Feuerdisziplin" oder so ähnlich heißen, bei dem der Trupp in Deckung gleichzeitig die Deckung nutzen und (eingeschränkt) schießen kann.


    Man kann bestimmten Einheiten angeblich "Lasergewehre Stufe 2" kaufen können...


    Was das alles im Genauen bedeutet, und was ich davon halten bzw. wie wahrscheinlich das alles ist....steht wohl in den Sternen... :rolleyes:

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • Die Figuren finde ich allesamt sehr gut! Dafür ist das Cover leider echt hässlich....jedenfalls in meinen Augen...

    God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

  • jop cover find ich auch nich so toll... aber ich hätte mal ne frage: ich hab in meinen wrhammer kreisen auch das gerücht aufgeschnappt das ein flakpanzer namens: hydra kommen soll... is da was dran? würd mich über baldige antworten freuen :)

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Ja, Hydra is drinnen, hat zwei Synchronisierte Maschinenkanonen

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I