Beschränkungen für Dämonen

  • Servus,


    wir machen bald ein Turnier mit Akito-Beschränkungen mit 2250 Punkten und suchen noch passende Beschränkungen für Dämonen. Habt ihr Ideen?


    Z.B.:
    - jedes Dämonengeschenk nur einmal pro Armee
    - für jede Elite- und Seltene Einheit muss die selbe Einheitenstärke in Kerneinheiten der selben Gottheit aufgestellt werden

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

    2 Mal editiert, zuletzt von Caladai ()

  • Die sind doch für die alte Liste aus dem SdC. Wir brauchen was für das neue Armeebuch!

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • ich würde sowas machen wie nur 0-6 feuerdämonen und/oder kreischer mitnehmen darf bzw. bei 2000p 0-9...


    sonst finde ich dämonen eigendlich nicht so übermächtig...aber das für jede Elite- und Seltene Einheit muss die selbe Einheitenstärke in Kerneinheiten der selben Gottheit aufgestellt werden würde ich auf pro elite bzw. seltene einheit eine einheit in den kern

    gruß Morghur




    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurschbratgerät.......^^ :mauer:

  • auf jeden fall sollte man die einheiten der flieger begrenzen:
    max 2 bei unter 2k Punkte
    max 3 bei 2k+ (es gibt glaub ich kein offizielles turnier mit mehr als 3k Punkten darum 2k+, und selbst wenn...dann ist es unüblich ^^)


    des weiteren muss (!!! m.M.n. !!!) das Dämonengeschenk des Nurgle (50 Pkt. / gebunden ES 3 / W6 S5 treffer + W test) auf max. 1x in der Armee gesetzt werden.

  • Nunja, eine Begrenzung von FLiegern halte ich ebenfalls für Sinnvoll, allerdings erachte ich 2 Trupps als zu wenig.


    Man bedenke, dass meistens die Einzige Chance der Dämonen KMs Auszuschalten in Fliegern besteht. Das sie selbst KEINEN BEschuss haben, und darüber hinaus auch noch Beschussanfällig sind, denke ich dass eine Sinnvolle Regelung bei 3 Trupps unter 2K und bei 4 Trupps von 2K-3K ist.



    Noja, bei der Behreunzung des Stabs würde ich mich evtl anschließen, allerdings beachte man ,dass die Energiestufe lediglich 3 beträgt, also ziemlich leicht zu bannen ist.... .

  • Hi,


    Da die Akito Basisbeschränkungen, soweit ich sie kenne schon Beschränkungen für Fliegende Einheiten enthalten ist hier MnM nichts nachbesserungswürdig, und wenn jemand extrem Tzeentchlastig spielen will ist er ohnehin durch die Magiebeschränkungen im Nachteil.


    Ihr werdet euch ja wohl kaum von den ''Flughunden'' einschüchtern lassen
    oder würdet ihr den sterblichen Chaoten die Kriegshunde wegbeschränken?


    Die Frage ist eher ob man Grosse Dämonen teilweise oder ganz beschränken sollte, und auch das 125 Pkt. Banner das Unnachgiebig macht kann die Armee unglaublich hart machen.


    Hier ist der Ansatz für Beschränkungen denke ich sinnvoller.
    Da die Dämonen deutlich weniger 'magische Gegenstände' haben als andere Völker ist hier die Beschränkung auf 1 mal pro Armee unsinnig.


    Das für jeden Gott der eingesetzt werden soll, eine entsprechende Kerneinheit da sein soll finde ich eigentlich eine gute Beschränkung.


    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Bei den aktuellen Akito Beschränkungen sind auch bei den anderen Völkern keine Gegenstände beschränkt, also würd ich auch bei Dämonen keine Gegenstände komplett verbieten. Deswegen die Beschränkung auf einmal pro Armee(Bannrollen ausgenommen)


    Flieger sind bei Akito eh auf 3 beschränkt und das soll auch bleiben.


    Große Dämonen sind bei Akito komplett verboten!

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Vorweg:

    Zitat

    Original von Caladai
    - für jede Elite- und Seltene Einheit muss die selbe Einheitenstärke in Kerneinheiten der selben Gottheit aufgestellt werden


    Der Ansatz ist gut, allerdings würde ich soweit gehen, die gesamte Einheitenstärke an Elite, selten, Helden und Kommandanten einer Gottheit von den jeweiligen Kerndämonen abhängig zu machen. Wer z.B. einen Verpester und zwei Schleimbestien mitnehmen will, muss auch mindestens 16 Seuchenhüter dabei haben.
    Wer hingegen einen Zerschmetterer mit aufnehmen will, muss auch gleich 10 Zerfleischer dazu kaufen (Mindestgröße 10+)
    Damit wird verhindert, dass man sich aus jeder Kategorie nur das Beste raussucht.
    Zusätzlich zu den allgemeinen Akitobeschränkungen könnte das schon ausreichend sein.

    Learn to have scars

  • UHm, wollen wir echt die Effektivität eines Dämonenprinzen Diskutieren?
    Würde den überhaupt jemand in dem richtigen Spiel einsetzten?
    Ich mein, hey, man kann auch dem Gegner einfach nen 350 Punkte Vorsprung geben, wenn man das so gerne möchte, dann braucht man keien FIgur mitschleppen... .



    Ob ich die Regelung pro Figur eine bestimmte Anzahl an Kerneinheiten als BEschränkung zu nehmen gut finde, weiß ich jetzt nicht. Müsste man wohl in der PRaxis ertesten.


    Was dann aber aller Warscheinlichkeit leidet, ist die Zauberabwehr.


    Da man eben einfach ne bestimmte Anzahl an Horrors braucht um anstänsig bannen und Zauber wirken zu können, schränken die die Anzahl an Kerntrupen doch auch schon etwas ein.
    Sonst kommt beim Gegner ja jeder Zauber durch.
    Also die Regelung halte ich für etwas fragwürdig.

  • Hi,


    Ich habe in letzter Zeit mehrere Spiele gegen Akito Vamp Listen gespielt,
    dabei habe ich keine Kommandanten eingesetzt und trotzdem gewonnen.
    Aber es ist notwendig mit mehreren kleinen Horror Einheiten zu spielen um eine gute Magiephase zu erreichen.


    Wenn ihr das mit den Kerneinheiten machen wollt, OK aber dann bitte einfach für jeden 'Gott' der gesoielt werden soll min. 1 entsprechende Kerneinheit.


    Kommandanten weglassen ist für mich wie gesagt OK, da ich mit Heroldsarmeen gute Erfahrungen gemacht habe.



    Gruss Billingsly

    Schnappt sie euch, Hossa! ;)

  • Ich habe auch schon gegen eine kommandantenlose Dämonenarmee gespielt und die Liste war trotzdem hammerhart!

    Herr und Beschützer von Tor Bavaria

  • Ich spiele zwar keine Dämonen, aber:


    - Der Einschränkungsvorschlag auf 2 Flieger ist unsinnig, wenn bei Akito 3 erlaubt sind, warum sollten Dämonen dann also weniger bekommen??


    - Gegenstände einzuschränken ist unschön und gibt es so bisher erst einmal (bei Vamps) bei Akito. Gebundene Zaubersprüche zählen schließlich in den Energiepool mit ein, wo ist also die Gefahr bei Energiestufe 3?? Und ein Banner verbieten, das 125 P. kostet und einen AST benötigt???


    - Wenn fette Vampire, Sonnendrachen und Dampfpanzer erlaubt sind, dann sollten auch die fetten Dämonen zulässig sein. Ob die sich bei 2000 Punkten überhaupt lohnen (teure Truppen, oder?) sei mal dahingestellt...


    - Wenn Horrors tatsächlich erforderlich sind um sinnvolle Bannmöglichkeiten zu haben, dann ist die Kerntruppenregelung auch dumm. Damit ist ja jeder Dämonenspieler anscheinend mehr oder weniger gezwungen diese zu spielen und durch weiteren Zwang eine bestimmte Anzahl an Kerntruppen passend zu anderen zu nehmen nimmt ihm das ja jegliche Luft zur Variabiltät (oder jeder spielt deswegen Tzeentch gezwungenermaßen). Und das Argument "daß sie sich sonst nur die besten Einheiten rauspicken" ist ja haarsträubend (sorry, Rici :) ), es wäre mir nämlich neu, daß dies andere Völker nicht ohnehin ebenfalls alle tun und es gängige Praxis aller Turnierspieler ist sich nur das Beste zu gönnen.

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • es kommt darauf an, für wie viel punkte die einschränkung ist. aber wenn man unter 2k = 3 fliegende erlaubt, dann kann man die beschränkung auch weglassen, den dann kann man das wichtigste und effektivste ohne bedenken mitnehmen.


    und ganz nebenbei gesagt, sind Akitos regeln für Turniere 2k+ ausgelegt.


    Das banner würde ich grundsätzlich nicht verbieten, dann tötet man halt den ast der das trägt...also modell wird an sich schon super teuer und sollte man nicht verbieten.
    sicher ist "gegenstände einschränken" nicht schön, aber es ist der stab ist recht hart.


    folgendes beispiel:
    tzeetch held auf disk - lvl 2
    2x10 horrors
    3x den stab (meinet wegen von nem großen Dämon oder von 3 herolden, wobei einer ja auch noch AST sein kann)


    man hat so effektiv jede runde 9 energiewürfel. (voraussetzung: gebundene zauber mit ES<4 = 1 EW und ES>3 = 2 EW)
    jede horroreinheit kann für das geschoss sicher 2w6 nehmen und auch der tzeetch herold kann 2w6 für das geschoss nehmen. heißt das da mit sehr hoher wahrscheinlichkeit (jeder 7te versuch den zauber zu wirken geht schief (heißt nicht das es nen patzer ist)


    jede runde 6 sehr harte geschosse auf einen zukommen, welche im einzelnen leicht zu bannen sind aber im gesamten sehr sehr hart sind.


    wenn man gegenstände nicht beschränken will, dann sollte man wenigsens die anzahl der EW / runde beschränken und den zauber als ausnahmen als 2 EW zählen lassen.

  • Bel Vara


    Auszug von Akitoregeln ( http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=96239 ) :


    "So, hier erst einmal die aktuelle Version der Akitolehren (Stufe II), ausgelegt für 2000 Punkte:"


    Also sind die Regeln tatsächlich für exakt 2000P. ausgelegt... :)




    Weiterer Auszug:


    "Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei"


    Das bedeutet 3x Stab einsetzen sind bereits 5 EW von den erlaubten 9 verbraucht (und dabei ist jeder einzelne aber nur ES 3!!!). Da bleiben also noch gerade 2x 2w6 Sprüche übrig...das klingt doch nicht mehr ganz so schlimm, oder?
    Logisch, daß über die Zeit immer mal wieder was durchkommt aber mal ganz ehrlich: Alles andere wäre unfair den zauberlastigeren Armeen, die dafür auch ihre Punkte zahlen...



    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    2 Mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()