KFKA Thema

• nö natürlich nur die die 3 Modelle verloren hat. Und das sind Rüstungswürfe. Rettungswürfe währ ja zu brutal....
    die anderen 2 einheiten haben ja nix verloren.
    Lies mal im Regelbuch multible Nahkämpfe. Das klährt vieles auf....

Nein, du hast Unrecht. Lern die Regeln oder lies selbst den entsprechenden Absatz im Buch, bevor du anfängst Fragen zu beantworten oder andere Leute zu korrigieren, das würde dir Peinlichkeiten wie diese ersparen.

Dämonen haben für gewöhnlich keine Rüstungswürfe, sollten sie mal welche haben dürfen sie diese statt ihren Rettungswürfen verwenden, sollten sie besser sein.

Multipler Nahkampf: "Wenn du die Nahkampfergebnisse in multiplen Nahkämpfen berechnest, rechnest du die verursachten Verwundungen jeder Seite zusammen und bestimmst so, wer Sieger ist. Jede Einheit auf der Verliererseite muss einen Moralwerttest durchführen." (Großes Regelbuch, Seite 41)
    Am Ende eines multiplen Nahkampfes müssen alle Einheiten der Verliererseite einen Moralwerttest ablegen, und zwar mit der Gesamtmodifikation, um den ihre Seite den Nahkampf verloren hat.
    Beispiel: 3 Khorne Zerfleischer und 7 Seuchenhüter kämpfen gegen 10 Sturmterminatoren. Die Terminatoren töten einen Zerfleischer und 5 Seuchenhüter, während die Dämonen insgesamt 2 Terminatoren töten. Damit haben die Dämonen den Nahkampf um 4 Punkte verloren, und im Normalfall müssten beide Dämoneneinheiten nun einen Moralwerttest mit -4 ablegen. Da sie aber Furchtlos sind unterliegen sie der Regel "Kein Rückzug!" (Seite 44) "Kein Rückzug!" besagt, dass die Verlierereinheit anstelle ihres Moralwerttests so viele Verwundungen erleidet, wie sie den Nahkampf verloren hat. In unserem Fall also 4. Da wir in unserem Beispiel zwei Verlierereinheiten haben, die normalerweise mit -4 testen müssten (wenn sie nicht furchtlos wären) bekommen auch beide 4 Verwundungen.

Beide Dämoneneinheiten müssen also 4 Schutzwürfe ablegen. Wäre einer der Dämoneneinheiten jetzt noch ein Unabhängiges Charaktermodell angeschlossen müsste es ebenfalls 4 Schutzwürfe ablegen, weil es als eigene Einheit zählt.

Und check bitte mal deine Rechtschreibung bevor du auf Absenden klickst.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Gestern erstes Mal Scriptor Cybot der BA gespielt. Laserkanonentreffer legte ihn dann im Laufe des Spiels lahm.
    Darf er dennoch Schwingen des Sanguinius verwenden?
    Im Regeltext steht, er dürfe sich dann bewegen als habe er ein Sprungmodul. Ich gehe davon aus, dass er -weil lahmgelegt- sich gar nicht mehr bewegen darf?

• Ist ein kleiner Streitfall, aber da er lahmgelegt wurde und sich nicht mehr bewegen darf, würde ich sagen dass ihm die Schwingen nichts bringen. Sprich: er bleibt lahmgelegt. Wird denke ich demnächst durch ein Errata geklärt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ist ein kleiner Streitfall, aber da er lahmgelegt wurde und sich nicht mehr bewegen darf, würde ich sagen dass ihm die Schwingen nichts bringen. Sprich: er bleibt lahmgelegt. Wird denke ich demnächst durch ein Errata geklärt.

Ja, auch wenn es gegen mich ist, sehe ich es ähnlich. Regeltechnisch ist es eine Bewegung, und lahmgelegt sagt klar aus: Nicht mehr Bewegen. Danke.

• tschuldigung professor shurion das ich nicht gross schreibe und alles noch nachchecke. aber da ich keinen brief schreibe und nur in einem forum ist das mir egal....
    verbringe doch nicht stunden nur um einen kleine abschnitt zu schreiben.
    und mach nicht einer so auf Supersmart und figg die leute nicht so an. es gibt sehr viele die hier Bullshit schreiben...

Rüstungswürfe sind immer besser als rettungs würfe und dan schreib das auch das sie jegliche schutzwürfe haben und nicht rettungswürfe....

und das wusste ich nicht das die einheiten die keinen Verlust hat auch verliert -.-
    aber wir spielen sowieso meisten mit mehr als einer Armee pro Seite also kann man dies bei uns eh nicht rechnen.^^

Also schau mal: Ich greife mit meinem HQ und 30 Orks(Furchtlos) 2 Truppen an jetzt töten sie mir 10 und ich ihnen je 2 also habe ich 6 weniger.
    das heisst 6 Rüstungswürfe(also 6 mal auf das 6) für die Orks und da die das angeschlossene HQ seperat zählt hat es mw -6 und das heisst es hat vlt einen mw von 2 und besteht man eh nicht und dan haut es ab und wir gleich aufgerieben von den anderen(und wenn es Furchtlos währe dann müsste ich 6 mal auf die rw4 würfeln super.....)
    für Orks ist Masse und Verluste normal. Und das das angeschlossene Hq seperat würfeln muss ist total unsinning es haut einfach mit dem trupp danach ab wenn dieser der Moraltest versifft...
    sonnst währe dies für eine absolute nahkampf-masse armee total scheisse ....

Was hat 2 Daumen und scheisst auf ihr Gelaber?

SM: 4k
    Orkse: 4,6k

Einmal editiert, zuletzt von Agent Johnson ()

• und mach nicht einer so auf Supersmart und figg die leute nicht so an. es gibt sehr viele die hier Bullshit schreiben...

Ich glaube das gehört hier nicht her. Wäre super, wenn der Thread themenbezogen bleibt, oder ;)

• Also schau mal: Ich greife mit meinem HQ und 30 Orks(Furchtlos) 2 Truppen an jetzt töten sie mir 10 und ich ihnen je 2 also habe ich 6 weniger.
    das heisst 6 Rüstungswürfe(also 6 mal auf das 6) für die Orks und da die das angeschlossene HQ seperat zählt hat es mw -6 und das heisst es hat vlt einen mw von 2 und besteht man eh nicht und dan haut es ab und wir gleich aufgerieben von den anderen(und wenn es Furchtlos währe dann müsste ich 6 mal auf die rw4 würfeln super.....)
    für Orks ist Masse und Verluste normal. Und das das angeschlossene Hq seperat würfeln muss ist total unsinning es haut einfach mit dem trupp danach ab wenn dieser der Moraltest versifft...
    sonnst währe dies für eine absolute nahkampf-masse armee total scheisse ....

Nope, wieder falsch. Das Ork HQ ist furchtlos, da es einemn Orktrupp mit 11+ Modellen angeschlossen ist. Da es aber als seperate Einheit gehandhabt wird, weil es ein unabhängiges Charaktermodell ist, (man muss gezielt Attacken gegen das Modell richten um es verwunden zu können, es muss Basekontakt haben um kämpfen/angegriffen werden zu können und so weiter), muss das HQ ebenfalls 6 Schutzwürfe bestehen.
    Oh nein, Orks haben nen Nachteil wenn sie nen Nahkampf verlieren... sollte kein Weltuntergang für die gnadenlos overpowerd'ste Armee sein die es atm gibt. Du solltest mit deinen Trupps halt nich mehr abbeissen als du schlucken kannst. Wenn du mit 30 Mann zwei Gegnertrupps angreifst und im Nachhinein verprügelt wirst: Pech.

Ich glaube das gehört hier nicht her. Wäre super, wenn der Thread themenbezogen bleibt, oder ;)

Kein Problem, das Phänomen is allgemein bekannt. Aber thx für's verteidigen ;)

Zu dem Kommi: Ich mach keinen auf Supersmart, ich bin einfach Regelfest. Du anscheinend nicht. Deswegen solltest du auch davon absehen Antworten zu geben, vor allem dann im nächsten Post zu sagen "Ich wusste es nicht", aber einen Post davor felsenfest behaupten "SO ISSES UND NET ANDERS!!!111" is nun mal ne schwache Leistung. Die Leute die hier Bullshit schreiben sollten es halt bleiben lassen. Fragen nur beantworten wenn man's auch sicher beantworten kann. Punkt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• gut wie wärs wenn ihr das über PN klärt?

Ich habe mal wieder ne richtige Frage ;D
    Alsoo...
    Bei mir und meinen Freunden taucht immer wieder die Frage auf:
    "Wenn man mit ner Schablonenwaffe schießt, zählt dann die Base oder nur das Modell."
    ist nähmlich ein extremer unterschied zum Beispiel im vergleich SM zu Thermagant

• Sry, wenn mich mich irre und "bullshit" labber, aber im Regelbuch ( unter dem Flammenwerfer steht :(
    Alle ganz oder teilweise unter der Schablone liegenden Modelle werden getroffen. Ich denke, dass heißt nicht Base

( SRY wenn nicht )

• Von einem Modell wird immer angenommen dass es die komplette Fläche seiner Base einnimmt, nicht mehr und nicht weniger. Es reicht daher nicht mit der Flammenschablone an die nach vorn gereckte Pistole zu kommen, sondern man muss tatsächlich die Base des Modells damit berühren. Das Diagramm Entfernungen prüfen macht das ganz gut deutlich. Diese Regelung verhindert dass Spieler dafür bestraft werden ihre Figuren in dramatischen Posen aufzustellen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wie gesagt, die formulierung ist etwas schwammig, aber die bases als referenz zu nehmen ist dabei für beide Seiten das einfachste.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Betreff Chaosgeissel (Läufer):

Wenn ich das Kampfgeschütz abfeuere heißt daß, das ich wie bei Fahrzeugen sonst keinen einzigen Schuss mit den anderen Systemen abgeben kann?

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• jap

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wie weit kann ein Teufelsrochen fahren in einem Zug, welche Waffen darf er noch bis zu welcher Distanz einsetzen ? (inkl. Lenkraketen...)

Grüße

• Kann mir jemand sagen, ob sich Scharfschützengewehre bei Scouts überhaupt lohnen? (Die Regeln, die ich kenne, sind: Trifft auf 2+, verwundet auf die 4, DS 6, so wars in der 3. Edition mal, würde mich nicht umhauen ;) ) Ansonsten würde ich eher zwei Boltertrupps mit Tarnmänteln spielen, die rumpirschen und dem Gegner unterbrechen und ärgern/Missionsziele besetzen...

Das ist so nicht richtig. Sie treffen nach ihrer BF. Verwunden auf 4+, Niederhalten und rüstungsbrechend ist richtig. Ich selbst spiele 10 Sniper, die sind aber blöd. Da Sind Eldar Weltenwanderer viel besser. Bei denen hat sich die Änderung zu "rüstungsbrechend" auch echt gelohnt

• Betreff Chaosgeissel (Läufer):

Wenn ich das Kampfgeschütz abfeuere heißt daß, das ich wie bei Fahrzeugen sonst keinen einzigen Schuss mit den anderen Systemen abgeben kann?

Deshalb spielen viele die Geißel als mit 2 Nahkampfwaffen ausgerüstet. Beim "Waffe zerstört" Ergebnis erfüllt sie ihren eigentlichen Zweck nicht mehr. Dann können sie auch in den Nahkampf. :D