Die Antwort ist nein, dürfen sie nicht, sofern sich das Fahrzeug mehr als 6 Zoll bewegt hat.
KFKA Thema
-
- WH40k
- Skavenlord
-
-
Dankeschön.
-
Mir ist aufgrund der Geisterbarke grade eine Frage aufgekommen (Fahrzeuge sind noch was neues für mich...)
Bezüglich Schnellfeuerwaffen von Fahrzeugen heisst es im RB ja, dass diese Waffen bei Fahrzeugen immer als stationär zählen.
Fahrzeuge dürfen nicht schiessen, wenn sie sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt haben.
Ich bin jetzt etwas unsicher, ob das heisst, ob das Fahrzeug in dem Fall nicht schiessen darf, oder ob es bezüglich Schnellfeuerwaffen trotzdem als stationär zählt. -
Nein, darf es nicht. Ein Fahrzeug dass sich 12 Zoll bewegt hat darf nicht mehr schiessen (Schnelle Fahrzeuge natürlich ausgenommen, aber es geht hier um die Geisterbarke). Wenn du dich allerdings 6 Zoll oder weniger bewegt hast, dann darfst du deine schnellfeuerwaffen so abfeuern als ob du dich gar nicht bewegt hättest (sprich: 1 mal auf 12-24 Zoll oder 2 mal auf 0 - 12 Zoll)
-
Habe angenommen, dass das so ist. In dem Fall noch danke für die Klarstellung.
-
Diese "doppelte Angriffsstärke" von S8 gilt nur für Hammer und Fäuste? Das würde also bedeuten, wenn mein Freund mit seinen Grey Knights und Hellebarden gegen meinen Ironclad im Nahkampf gehen würde, hätte er keine wirklichen Chancen! Kenne mich mit GK nicht so genau aus
hab das mal hierher verschoben, wir haben ja nicht umsonst ein KFKA - Stirländer
-
jupp so siehts aus. allerdings muss man bei den grey knights immer nen bissl aufpassen wegen den psikräften. ich weiß es grad nicht auswendig aber ich bilde mir ein die hätten da auch was um stärke zu erhöhen
-
mir is neulich so die frage gekommen wie sich bei den spacewolves wolfszahnketten auf granaten im nk gegen läufer auswirken?
wenn ich mit melterbomben auf nen läufer losgeh treff ich ja normal nur auf die 6. die wolfzahnkette sagt jetzt allerdings dass gegner im nk immer auf die 3+ getroffen werden - unabhängig vom KG des gegners
normalerweise heißt es an solchen stellen ja immer codex geht vor regelbuch (wär auch nicht so überstark da man nur wenige modelle mit melterbomben+kette stellen kann)
andererseits is das mit den granaten im nahkampf mit läufern ja eigentlich genau definiert und auch unabhängig vom KG
hab echt keinen peil wie das jetzt funktioniert??? -
Codex überschreibt Regelbuch in dem Fall, also ja, auf die 3+. Gegen alle anderen Fahrzeuge hat die Kette allerdings keine auswirkungen, da sie kein KG haben.
-
Du triffst mit der Granate immer nur auf die 6, sofern der Läufer nicht lahmgelegt ist. In dem Fall verwendest du das KG. Dann triffst du ihn auf die 3+
Es heißt ja (in etwa) ... entweder mit dem ihm zur Verfügung stehenden Attacken gegen das Vehikel ODER mit einer Granate... -
Dürfen Orks aus ihrem Pick-Up schießen wenn der sich schon 12 oder 18 zoll bewegt hat?
-
Laut kl. Regelbuch S. 66 (Feuerluken) dürfen Modelle nicht mehr aus Fahrzeugen schießen wenn sich diese mit Marschgeschw. bewegt haben. Dh normalerweise bis 6 Zoll. Wenn der Pikkup schnell ist dann 12"...
-
Falsch. Schnell/Offen hat nichts damit zu tun. Fährt das Fahrzeug weiter als 6 Zoll ist für die Passagiere das schiessen verboten (solang sie im Fahrzeug bleiben)
-
Rein aus Interesse.... Marschgeschwindigkeit ist also auch bei schnellen Fahrzeugen 6 Zoll?
-
War es nicht Gefechtsgeschwindigkeit -> Marschgeschwindigkeit -> Sturmgeschwindigkeit?
Schnelle Fahrzeuge dürfen mit mehr Waffen schiessen, wenn sie sich bewegt haben, als langsame. (Alle wenn sie sich bis zu 6" bewegt haben, 1 haupt/alle sekundärwaffen wenn sie sich bis zu 12" bewegt haben.) Auswirkungen auf die Insassen hat das aber nicht. 12" fahren und schiessen mit den Passagieren ist nun mal leider nicht.
-
War es nicht Gefechtsgeschwindigkeit -> Marschgeschwindigkeit -> Sturmgeschwindigkeit?
Ja richtig habs gerade vertauscht^^. Danke für die Antwort
-
habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Anti-Grav- Fahrzeuge bei Apokalypse als Flieger gelten können und die genauen Regeln und Vorraussetzungen in einem White Dwarf stünden - allerdigns kann mir keiner sagen, in welchem.
Wisst ihr, in welchem dies stand, falls es solche Regeln gibt?
Danke im vorhinein
Danke an Elavan Sturmklinge für die Antwort
-
Ich habe kürzlich das erste mal seit langem wieder gespielt und dabei kam eine eigentlich recht wichtige Frage auf für
die wir einfach nicht den richtigen Passus im Regelwerk finden konnten.Können Modelle die über die Regel Flankenangriff das Spielfeld betreten im gleichen Spielzug noch angreifen?
Wahrscheinlich waren wir einfach nur Blind aber ich würde mich über Hilfe freuen.
-
Ja, können sie. Modelle die über die Spielfeldkante als Reserve eintreffen agieren ganz normal.
-