Sonntagsfrage...

• nein,sollst du nicht.d.eswegen steht er ja da und flämmt sie ALLE wech...;))
    ich denke auch,dass das wohl etwas heftig wird.ca 8 treffer mit Stärke 4 und RW-2..tut schon weh!;)

• Zu dir Bel Vara ich finde das das sehr zu Zwergen passen würde wenn man 10 Schwere Kavalerissten Bräuchte um ne Speerschleuder zu killen aber den Flammenwerfer finde ich unpassend, vielleicht eher so ne art Granatbüchse für Zwerge oder Minen mit denen man einen kleinen Teil des Schlachfeldes absichern kann, und natürlich sollte der Dampfhammer für MM zur Verfügung stehn

• Jop so ne Sonderregel wäre schon toll wie z.B.:

Vor dem Spiel wird ein Charaktermodell ausgewählt welches aber die Sonderregel Königliches Blut hat wen das Modell Runen im wert von Mindestens 70 Punkten hat bekommt die Einheit der es sich anschließt Inklusive dem Charaktermodell einen Rettungswurf von 5+ welcher nicht weiter verbessert werden kann. Außerdem kann das Charaktermodell den Wurf für Achtung Sir wiederholen und es muss Herausforderungen immer annehmen.

so ich hoffe das diese Sonderregel besser passt.

Gruß Straubi

• Würd sagen eher 5+ da das sonst "leicht" inbalanced wäre.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• das würde heissen, wenn ich den eisenbrechern eine mutrune auf die standarte mache, habe ich ein regiment mit w4, 2+rüstung und 4+ retter? 0.o

oder hammerträger mit ner kampfrune, die dann mit 2hhw zukloppen können und trotzdem fast nicht sterben, zusätzlich noch unnachgiebig sind? 0.o

Der könig, der voll auf schlagkraft und rüstung getrimmt werden kann, und noch nen 4+retter geschenkt kriegt???

Sag mal gehts noch??!!

Das wäre sowas von krank 0.o
    einfach nen 4+retter geschenkt kriegen für fast die gesamte armee, sonst noch wünsche?^^

Ich denke eher, dass man die zwerge in anderen punkten verbessern sollte, auch wenn sie es meiner meinung nach nicht unbedingt nötig hätten ;)

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Sorry so hab ich das net gemeint dachte nur waffenrune und nur bei Charaktermodelle.
    Hab mich halt ein bisschen an Dämonen Orentiert die haben nen 5+ und wen dan noch der epedi.... noch so seinen zinsbekommt haben alle einen 4+.Un evtl. dan so amchen das es insgesamt auf 75 p oder so kommt.
    Also war nicht meine absicht i-wie da was krankes zu machen :mauer:

• Jop so ne Sonderregel wäre schon toll wie z.B.:

Solange ein Rune Im Wert von mindestens 25 Punkten von einem
    Lebenden Model/Einheit getragen wird erhalten Eisenbrecher, Hammerträger, Runenschmied/meister
    und König einen Rettungswurf von 4+.

Sorry so hab ich das net gemeint dachte nur waffenrune und nur bei Charaktermodelle.

also ich kann mir ja nicht helfen, aber irgendwie widersprichst du dir 0.o

ausserdem, erstens mal haben dämonen keine rüstung, zweitens sind sie sehr teuer...
    ausserdem sind zwerge halt keine dämonen, sie waren es nie und werden es auch nie sein 0.o

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• So, ich habe mal die letzten Beiträge vom Thread "Neueste Editionen / verlorene Vorteile (hauptaugenmerk zwerge)" hierher verschoben, weil ich denke, dass sie hier besser zum Thema passen. :)

Straubi: Achte doch beim nächsten Mal bitte, ob dein Beitrag auch wirklich zum Thema passt ;)

gruß,
    Sebulon

• Meiner meinung nach sollte man vor allem bei zwei Einheiten Typen was verändern.

SLAYER
    ______

Für die elite auswahl und inkl. relativ hohen punktekosten gibt es besseres. Als ein Gegner nur
    an sich zu binden, damit er die slayer nacheinander weichklopfen kann.
    Ich würde mir für die Slayer eine art Rettungswurf wünschen, wie es die Wildorks haben.

Für dass das ein Slayer gegen die schwierigsten Monster kämpft und sein Eid nicht erfüllt (den monster besiegt und selbst noch lebendig ist),
    ist er ziemlich leicht niederzustrecken.

Und für Turniere und keine "spassarmee" nicht zu gebrauchen, bzw. nicht die punkte und nicht die elite auswahl wert.

also für den slayer in der neuesten Edition:
    5+ Rettungswurf
    verursacht Angst (ein psychopatischer Slayer ist angst einflössend)
    Rasserei (ein slayer denkt nicht mehr normal der will sterben ;) )
    Und natürlich nach wie vor seine aktuelen sonderregeln: (Slayer stärke anhand Wiederstand vom gegner, wahl zwischen einhand und zweihand)

Für das was sie aushalten, wenig Bewegung, absolut in ordnung diese Sonderregel ihnen hinzuzufügen.

EISENBRECHER

Ganz einfach, Eisenbrecher müssen zu dem werden was sie waren, ein bollwerk, eine einheit die dafür ausgelegt ist den verlust zu minimieren.
    Da ich persönlich hier 2 Angriffe fehlt am Platz finde würde ich zwei zusätzliche Sonderregeln empfehlen.

Schild mit Handwaffe im nahkampf stat nur +1 rüstung bei Eisenbrecher Frotal +2.
    Das würde sie für die zwergenspieler wieder intressant machen und die gegner würden vor allem versuchen sie auszumanovrieren, oder mit masse anzugreiffen.

Dadurch ist ihre offensichtlichste Schwäche der Rücken und die Flanke das sie dort nach wie vor einen 3+ rüstungswurf haben und nicht übermächtig erscheinen.
    Geht man von den Eisenbrechern aus muss man einfach ehrlich sein, es gibt keine grösseren verteidiger, und sie kämpfen in engen tunneln, und sind darauf trainiert
    frontal gegner aufzuhalten, das heisst die einheit weiss mit ihrem schild umzugehen.

also in kurzfassung
    1+ rüstung im nahkampf frontal ( handwaffe mit schild gibt +2 rüstung stat nur die +1Rüstung)
    Evtl. immun gegen Angst (wer in so tunneln kämpft der muss angst immun sein, da sind heftige viecher ;) )

Andere sachen:
    Die diskussion bei der orgelkannone halte für ein fehler, da noch immer die fehlfunktion eine rolle spielt, sowie es stat 10 -8 treffer
    auch mal 2 und 4 anzeigen kann. Und das sie nicht lange im kampf ist man nur zwei runden hat, ist es wie bei jeder kriegsmaschinne eine
    glückssache. Also soweit in ordnung.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

Einmal editiert, zuletzt von kami ()

• Die Eisenbrecher wären so gut, nur die Slayer wären viel zu krank!
    Überleg mal:
    1A von Grund auf + zusätzliche Andwaffe + Rasserei und dann noch + den Stärkebonus...
    Damit wären das die ultimativen Charaktermodellkiller!
    Soweit,ok, sind halt hart, aber dann noch Angst und Retter???
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• naja das mit Angst ist halt eher Warhammer Technisch gesehen, aber das dürfte wohl war sein, Angst wäre wohl etwas zuviel.

Also das mit 5+ Rettungswurf halte ich für ok, da slayer wirklich wie die fliegen fallen. Und der 5+ würde sie für Turniere und allgemein Spiele
    wieder intressanter machen. Und das mit Raserei halte ich für in Ordnung.

Ich meine mal ehrlich, slayer haben gegen gute Einheiten kaum ne chance, sie können standhalten, durch unerschütterlich, aber man müsste
    ihnen ne möglichkeit verschafen auch mal ein kampf zu gewinnen. So das man auch gerne mal nen kommando zur verfügung stellt.

Warhammer technisch gesehen sind Slayer die psychopatischen kämpfer, die selbst die schwierigsten Monster oder allgemein Gegner besiegen.
    Und dazu müsste man sie wieder intressanter machen und ihnen den Titel auch übergeben.
    Und so gesehen hat GW schon einige male, Einheiten in anderen Editionen so gepusht damit sie ihrem Ruf gerecht werden.

also kurze zusammenfassung was ich fair errachte

Slayer
    Slayer sonderregel (stärke anhand wiederstand des Gegners)
    Axt Waffen (Wählbar zwischen zwei einhand und einen Zweihänder)
    5+ Rettunswurf (Wär gegen so viele starke Monster kennt, kennt viele Tricks und ausweichmanöver dem Tot zu entgehen)
    Raserei (Vergesst niemals slayer fallen noch immer sehr schnell, selbst mit 5+ rettungswurf und daher schlagen nur die wenigsten zurück, und mal ehrlich das sind psychopatische killer, die brauchen was brutales, so das wenn die
    slayer zum angriff kommen, jeder gegner anfängt zu beten).

So gesehen wären sie der direkte Angriffstrupp der Zwerge, eine einheit die im nahkampf (Angriff) brilliert, und wenn angegriffen auf ihre fähigkeiten hoffen muss den schlägen auszuweichen
    damit der gegner nochmals angegriffen werden kann.

Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Naja Slayer und ausweichen 8o die würden sich freuen wenn der nächste Lindwurm dennen den kop abreizt

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• mmmhhhh... was soll den so ein kleiner Slayer kosten? Und vor allem ein Großer?

Finde eine 5+ Retter zwar nicht zu Extrem, aber trotzdem noch zu viel für jemanden, der nackig ist, an nichts mehr glaubt und gerne sterben würde. Zumindest im Nahkampf sterben würde. Deshalb würde ich den Retter nur auf Beschuss anwenden (wehren die Pfeile mit ihren Waffen ab) und evtl. noch eine Magieresistenz von +1.

Sollten sie jedoch Plänkler werden, wodurch sie etwas schwerer getroffen werden, würde ich den Retter ganz weglassen, denn beides ist zuviel.

Rasserei geht auch nicht, auch wenn es auf den ersten Blick passen würde. Klar, sie wollen so schnell es geht in den Nahkampf, aber B3 und Rasserei geht gar nicht. Das passt nicht, wenn eine Schnecke tollwütig werden würde, wäre sie auch nicht schneller....
    Außerdem würden 5 Hunde, Wölfe, Fledermäuse etc. reichen, sie so umzulenken, dass sie wie Deppen in die verkehrte Richtung rennen und nie einen Nahkampf sehen würden. Und bei dem riesigen Tempo, könnte man sie so lenken, dass sie ihre eigenen Einheiten blockieren.

Ich würde die Slayer als Plänker machen bei gleichen Punktekosten (ohne Retter) und evtl. noch eine Sonderregel, dass sie bei einer Angriffsbewegung +W3 Zoll hinzurechnen dürfen. Dann müssten sie vielleicht noch um 1 Pkt teurer werden.

Edit: Ach ja, Slayer verlieren gerne mal einen Nahkampf. Spätestens dann hätten sie ihre Rasserei eh verloren. Also Perlen vor die Orks...

• ok so habe ich es bis jetzt noch nicht betrachtet.

Das mit Plänkler halte ich für interessant, nur dann könnte man kommando eh gleich vergessen, und es würde auch nicht wirklich viel bringen wenn man sie mal in die flanke des gegners bringt,
    weil plänkler keine glieder negieren etc. Aber es ist interessant.

Also ich halte das mit dem 5+ für sehr sinnvoll, nicht wirklich extrem stark, und es wäre doch ne option das sie nicht wie die fliegen fallen. Von 6 verlusten rettet man im idealfall
    1-2 Slayer. Und das sie denn tot suchen, heisst nicht das sie stehen bleiben und schauen wie ne axt in richtung ihres kopfes fliegt. Wie schon erwähnt slayer suchen den tot,
    aber das heisst nicht das sie weder ausweichen noch parieren. Ich glaube viele verwechseln Slayer mit "Selbstmörder" sie suchen den kampf, sie suchen sich starke gegner,
    aber ein zwerg wäre viel zu stolz es darauf ankommen zu lassen, sie kämpfen wie normal, parieren, weichen aus, und setzen alles mögliche daran das der gegner sein ziel nicht
    schaft, obwohl sie ja sterben möchten.

Fakt ist einfach, slayer müssen auch für tuniere intressant werden. Es muss eine Variante zu den vorhandenen elite einheiten dastellen. Und dazu müssen die slayer eine verbesserung
    erfahren, weil nur durch plönkler werden sie meiner meinung nach nicht öffters eingesetzt. Und selbst mit 5+ Retter ist vielen zu unsicher.

Zwergen Armee

Chaoskrieger

• Wollte diesen schönen Thread mal wieder wiederbeleben und mach daher mal ne eigene Liste was ich verändern würde

Kommandanten:

König
    -gut so brauch man eigentlich nichts zu ändern

Dämonenslayer
    -Raserei
    -Stärke 5
    - evtl. Slayerfertigkeiten im normalen armeebuch

Runenmeister
    -eigentlich auch gut so

Helden:
    Thain
    -gut so

Drachenslayer
    -Raserei
    -Slayerfertigkeiten siehe Dämonenslayer

Runenschmied
    -gut so

Meistermaschinist
    -auch gut so fürs erste

Kerneinheiten
    Klankrieger/Langbärte
    -sind in Ordnung

Musketenschützen
    -auch gut

Armbrustschützen
    -ditto

Grenzläufer
    -sollte wieder ne eigenständige Einheit sein, evtl. mit B4 und ignorieren schwieriges Gelände oder so

Eliteeinheiten
    Bergwerker
    -evtl. Stärke 4

Eisenbrecher
    -Immun gegen Angst
    -6+ Rettungswurf (Gromrilwall)
    -Champion hat Option auf Runengegenstand

Hammerträger
    -gut so
    -Champion hat Option auf Runengegenstand

Slayer
    -Raserei
    -evtl. Plänkler

Kanone
    -gut so

Speerschleuder
    -auch gut so

Grollschleuder
    -gut so

Seltene Einheiten

Orgelkanone
    -kann man nicht drüber meckern

Flammenkanone
    -evtl. 6 zoll mehr Reichweite wären nett

Gyrokopter
    -sollten bomben erhalten können(beim fliegen über eine gegnerische Einheit erhält diese W6 treffer der Stärke 5 oder so)

• Ich denke vor allem der Gyrokopter brauch einen neuen anstrich, besseres profil, bessere waffen, mom ist er kaum spielpar.

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• na ..irgendwie kann ich mich mit ein paar gedanken gar nicht so anfreunden....Adler? 8o was und wie und warum und...ADLER ?( geht gar nicht.....Golems,eccchhhhh... ;( nicht so wirklich!

Die idee mit den verschiedenen gottheiten als bonus für den könig und die thainez.b als rune die den klan /glauben des königs zeigt der wiederum besondere fähigkeiten hat VALAYA-magResistenz 2 und 5+Regeneration die NICHT von feuer beeinflusst wird,ist ja kein stinkender Troll! :xD:GUNGI-+1kampfergebniss und unnachgiebig GRIMNIR-unerschütterlich und immun gegen psycholggie!

Was ich gern sehen würde wären einfach bessere modelle( HAMMERTRÄGER SIND FAST ÄLTER ALS ICH UND ICH BIN 31 :mauer: )und eine generell überholte fassung wie man zwerge benutzt!Z.b würde es bei mir keine ballerburgen mehr geben,zwerge sind standhafte harte krieger und verstecken sich nicht hinter kanonen und fernkampfwaffen.Was hartes auf kurze distanz was die flanken schützt z.b die orgelkanone aufgewertet und echt brutal gemacht so das die flanken relativ sicher sind.zum anderen zwerge Nahkampfstärker machen und vor allem nicht offensiv stark sondern defensiv stark,eben richtig zwergisch.Fände nen 1+Rü gar nicht so abwägig den wen nicht zwerge wer den sonst,ausserdem als ausgleich zu der ganzen kavallerie.So,jetzt kämme mein ZWERGENPANZER wieder ins spiel der ein D-fens monster ist und so ultra zwergisch aber auch seine schwächen hat!!!Er bindet einheiten im nahkampf macht aber nicht soooo viel schaden sondern gibt zwergen die möglichkeit dazu zu kommen und gemeinsam den feind zu besiegen.Stimmt aber schon das zwerge nen blickfang bräuchten da der König mit seinen schildträgern nicht wirklich auffält (ES SEI DEN MEINER :xD: SIEHE GALLERIE...ja ich weis ,die bemalung :( )und der amboss auch nicht der wahnsinn ist!Vom hintergrund her können es aber nur neue KM´s sein und meine erste wahl fiele wohl auf nen Panzer oder etwas ähnlichem....wie z.b ein riesiger Bohrbagger der a)die bergwerker unterstützt oder b) alleine agieren kann und gegner unterirdisch angreifen kann.Dazu würde ich den beschuss bei zwergen minimieren und armbrüste und musketen fast schon ganz rausnehmen.Die neuen zwerge wären dan so zwergisch wie nie zuvor da sie aus harten d-fens monstern bestehen würden,wegen den harten flankenschützern nicht leicht von der seite angegriffen werden können und feindlichen beschuss wiederstehen dank hohem Rü.Durch den Bohrbagger und bergwerker könnten sie dan aber auch gegnerische km´s angreifen und dem gegenr sogar mal in den rücken fallen!!Ja,das sieht schon sehr zwergisch aus ,HARTE NAHKÄMPFER MIT ÜBERRAGENDEN DEFENSIVEN FÄHIGKEITEN UND ÜBERRAGENDER TECHNIK!!!!!DAS SIND ECHTE ZWERGE :]

Ausserdem würde ich mal generel den zwergen GROSSE schilde geben da das einfach besser aussieht und das defensive eines zwerges besser zur geltung kommen lässt... :!:

Was den beschuss angeht nur noch grenzläufer diese dan aber mit der option auf Flammenpfeile,boni gegen baummenschen u.s.w

KK sollten auch wie KK aussehen und KURZE bärte haben!!!!Ausserdem bessere RÜ-4+standart +schild

Eisenbrecher brauchen ne offensive verbesserung 2A wären sinnvoll,Eisenbart von grund her Mag A die Banshee nervt!!

Hammerträger so wie sie sind nur BITTE neue Modelle wens geht mit schild und einhandwaffen ABER +2auf S behalten!

Slayer...oh mann,wo fang ich da an...bessere runnen von mir aus die NUR für slayer sind,die fertigkeiten von dem slayerheer mit einbauen wie Vampirslayer u.s.w die Riesenslayer option ist irgendwie ein witz kostet dan als einheit knapp 600P!Schwachsinn also ändern!Generell dran denken DAS SIND KILLER also irgendwie aufwerten und gefährlicher machen!

So ungefähr würde ich sie ändern...... :batman:

• da haste natürlich recht, wenn es mal Plastikhammerträger gebe würd ich sie ach spielen und bei Plastikeisenbrechern würdne meine nicht mehr als 10 Mann trupps losmarschieren aber Klankrieger mit einem Rüssi der Chaoskriegern gleichkommt halt ich für übertrieben und flammenpfeile finde ich passen auch nicht zu zwergen mit armbrüsten

zu Bohrbagger und Dampfpanzer, das klingt irgendwie wie die Idee eines 10 jährigen^^ aber das soll jeder selbst wissen was er mag, den Dampfpanzer können die Imps behalten der ist sowieso viel zu oft verschwendung

• Hey da mit dem 10jährigen war fies .... ;( ......Bin schon 11 :P

Wollt damit eigentlich nur ein fettes modell für die zwerge wie z.b skaventodesrad

noch mehr plasti.....bäääähh :blerg: