Genaue 5.999 Punkte Armee Hochelfen - Verteidiger Ulthuans

• Ich wollte mal alle verfügbaren Einheiten in einer spielbaren Größe reinpacken. Dabei ist eine ansehnliche Armeeliste herausgekommen.

Nur bei der Ausrüstung der Charaktermodelle und Einheitenchampions bin ich mir noch unschlüssig.

Taktik: fliegende Monster treiben Gegner mit Entsetzen und Magie / FK von hinten in die Infanterie rein. Kavallerie kommt über die eine, Beschuss über die andere Seite.

General: Prinz auf Greif
    Prinz, Greif, Zweihänder, Drachenrüstung
    Verzaubertes Schild, Magische Armschienen, Flammenmuskete

Erzmagier auf Sonnendrache
    Erzmagier, Stufe 4, Sonnendrache, Buch von Hoeth

Erzmagier auf Pferd (in Grenzreiter)
    Erzmagier, Stufe 4, Pferd, 3 MBS, Ring des Zorns

Drachenmagier
    Magier, Stufe 2, Sonnendrache, Juwel des Sonnenfeuers, MBS

Armeestandarde: Held in (???) Schwertmeister
    Edler, AST, Rüstung von Caledor, Schlachtenklinge, Bogen

Held der Phönixgarde
    Edler, Rüstung der Götter, Amulett des Lichtes, Zweihänder, Bogen

Held der Silberhelme
    Edler, Handschuhe, Reißende Klinge, Juwel der Tapferkeit,
    Drachenrüstung, Schild, Pferd, Harnisch, Bogen

Held der Speerträger
    Edler, Schwere Rüstung, Goldener Schild, Schwert der Macht, Bogen

Held auf Adler
    Edler, Adler, Lanze, Schild, Drachenrüstung, Jagdbogen

Held auf Adler
    Edler, Adler, Sternenlanze, Schutztalisman, Schild, Drachenrüstung

Kerneinheiten
    15 Seegardisten mit Musiker (3x5 auf Berg)
    10 Speerträger mit Musiker (3x3+1 für Flankenangriffe mit den Löwen)
    14 Speerträger mit CSM, Kriegsbanner und Held (3x5)
    10 Bogenschützen
    10 Bogenschützen

Eliteeinheiten
    7 Grenzreiter (Bogen und Speer) mit Musiker und Erzmagier
    7 Silberhelme (+ Schild) mit CSM und Held
    7 Drachenprinzen mit CSM, Standarde der Balance, Helm des Glücks
    13 Schwertmeister und AST (2x7) mit CSM, Banner des arkanen Schutzes, Splitter der Sternenkrone
    15 Löwen (3x5) mit CSM, Löwenstandarde, Klinge des Verderbens (um Monster zu killen)
    17 Phönixgardisten und Held (3x6) mit CSM, Zauberbanner, Drachenhorn
    1 Löwenstreitwagen (Unterstützt PG)
    1 Tiranog Streitwagen (Unterstützt SM)
    6 Schattenkrieger (je nach Aufstellung Schutz der KM, Störung der Bewegung, jagd auf KM)

Seltene Einheiten
    1 Adler (behindert Bewegung / lenkt rasende Einheiten um)
    2 Adler (greifen zusammen KM an)
    3 Repetierspeerschleudern

Zusammen 5.999 Punkte

• Zitat

General: Prinz auf Greif
    Prinz, Greif, Zweihänder, Drachenrüstung
    Verzaubertes Schild, Magische Armschienen, Flammenmuskete

greif ist vom profil her weit schwächer als der sonnendrache, also wenn auf großes flatterteil, dann auf drache. wenn beritten, dann bietet sich die lanze an, da die 2HW nur +1S gibt... flammenmuskete ist recht teuer, wenn beschuss dann jagdbogen und sonst punkte sparen ;)

Zitat

Erzmagier auf Sonnendrache
    Erzmagier, Stufe 4, Sonnendrache, Buch von Hoeth

viel zu riskant!! der erzer, wenn er auf drache sitzen muss, sollte mindestens 5+ rettung haben, armschienen wären noch besser. der erzer mit buch von hoeth sollte sich gaaaanz schnell in irgend eine gut geschützte infanterieeinheit verziehen.

Zitat

Erzmagier auf Pferd (in Grenzreiter)
    Erzmagier, Stufe 4, Pferd, 3 MBS, Ring des Zorns

wieder zu gefährlich: grenzreiter sind opfereinheiten, der erzer sollte gut geschützt werden da er extem teuer ist!!

Zitat

Drachenmagier
    Magier, Stufe 2, Sonnendrache, Juwel des Sonnenfeuers, MBS

wenn der unbedingt mitmuss, dann sollte er phönixwächter (schutz) und silberstab haben, um möglichst lange zu leben und möglichst viel von seinem zusatzwürfel zu profitieren.

Zitat

Armeestandarde: Held in ???
    Edler, AST, Rüstung von Caledor, Schlachtenklinge, Bogen

schlachtenklinge überflüssig, 2HW wäre angebracht. bogen kann man sich auch sparen, reine punkteverschwendung. aufstellen kannst du ihn in einer infanterieeinheit.

im allgemeinen kannst du all die bescheuerten bögen rausschmeißen, die werden nie ihre punkte reinbringen...

ich bin jetzt zu faul zu jedem was einzeln zu sagen, aber im allgemeinen:
    - bögen raus
    - zu fuß: 2HW, beritten: lanze

die helden auf adler sind ok.

die einheiten sind mehr oder weniger ok, wenn du alle deine modelle verwendest hast du warscheinlich nicht alzuviele variationsmöglichkeiten...

• also.... ich fang dann einfach mal an.... zuerst würde ich deinem AST anstatt der schlachtenklinge lieber en 2händer geben (- 12P.)... du hast dir die frage wo der held reinsoll ja schon selbst beantwortet mit SM.... auch solltest du bei den anderen chars die ganzen langbögen rauspacken(- 50P.).... und dann pack bei dem held der silberhelme die reisende klinge raus(- 10P.).... gib ihm ne lanze(+4P.).... ach ja und du hast 12 chars obwohl du nur 10 haben darfst.... würd um das zu ändern den held der speerträger in einen prinzen machen!!! drachenrüstung, goldener schild und das schwert der macht reichen da(+70P.).... dann noch bei den 10 Speerträgern den musiker raus(- 5P.).... klinge des verderbens bei den löwen raus(- 25P.).... heißt ingesamt: -28P.... jetzt ist aber immer noch das problem mit den 12 chars anstatt 10.... pack am besten noch irgendwie 10 speerträger rein.... dann bisse bei 6000P. darfst die 12 chars haben und hast genug kern.....

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

• Vielen Dank für die Vorschläge, werde die Liste nochmals überarbeiten. Aber jetzt muss ich erst einmal ausspannen.

Modelle habe ich noch zu genüge, wenn ich alle aufstelle reichen mir aber die Kerneinheiten nicht aus und die Seltene Slots wären unbesetzt.

Bin ich doof oder was? Ich zähle nur 10 Chars. Das ist doch in Ordnung, oder zählen Drachen als Helden?

Da ich alle Typen verwenden möchte, soll auch ein Greif rein. Und da passt nun mal nur ein Prinz drauf.

2 Erzmagier und ein Drachenmagier sollen es schon sein, da die Helden die Regimenter unterstützen sollen. Und da brauche ich die Power von den Erzmagiern um Heldenauswahlen zu sparen.

Helden mit Langbögen sind cool. Die treffen fast immer und hauen dadurch die 10 Punkte für einen Bogen immer rein. Die Bogis reduzieren ein Regiment auf knapp über Halbe, dann kann der Held leicht den fehlenden Verlust verursachen.

Klinge des Verderbens funktioniert gegen Monster bei mir meist sehr gut, würde ungern darauf verzichten.

Auf 6.000 aufstocken ist von den Kerneinheiten kein Problem, da möchte ich dem Gegner aber nicht auch noch 2 zusätzliche Charaktermodelle und Elite / Seltene Slots zur Verfügung geben. Lieber schräke ich mich ein.

Die überarbeitete Liste stelle ich demnächst rein.

• Offizieller Beitrag

jup, pro Drache eine zusätzliche Heldenauswahl...
    Kann sogar sein, dass der Sternendrache sogar was besonderes (2?) belegt (kann aber auch nicht sein, bin mir nicht sicher bei dem Sternen)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• öhm also ich hab das neue hochelfen ab nicht aber im allgmeinen dürfen armeestandartenträger keine zweihandwaffe bekommen

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• dürfen sie! Ist zwar von der Logik her nen bisschen komisch aber naja!

Erlaubt ist es jedenfalls!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• vllt sollte man noch dazu sagen, dass HE das dürfen, nicht alle völker!
    genauso wie die vampire haben unsere elfen ab jetzt 3 arme, dass eltharion seine sicht zurückbekommen hat hängt wohl auch mit dieser welle der mutation zusammen^^

• Ich finde die Infaterieeinheiten etws klein. Weiße Löwen sind unnachgiebig und könnten mit dem Muttalisman, Löwenbanner und AST in der Nähe jeden(!) Gegner fast ewig aufhalten. Aber wenn sie nur 15 sind...

Dein Argument mit dem Greifen kann ich verstehen aber in so einer Liste gehört der irgendwie doch auf einen Drachen. Wie schon jemand vor mir schrieb: Erzmagier ohne Drache, dafür ein Prinz auf Greif und der General auf den fettesten Drachen.

Die Bögen finde ich nicht schlecht. Natürlich sind 10P extrem teuer für einen S3-Bogen aber den extrem guten BF sollte man eigentlich nutzen. Man weiß nie, ob der eine Schuss nicht entscheidend ist. Ich habe mal einen Zwergen-Kriegsmaschinenchampion mit Muskete den letzten Lebenspunkt von einem Chaosdrachen killen sehen - man haben wir gefeiert, da ist das Viertelfinale gar nichts gegen ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zu dem mit den WL kann ich Charge! nur zustimmen, die Jungs sind ein wenig wenig^^, mach ruhig mehr draus und spar an anderer Stelle ein, die halten Stand, keine Angst und so ein etwas widerstandsfähigerer Block wäre bei 6k schon wichtig.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Nein, der Trend schein (wie bei anderen Dingen) back to the roots zu gehen. Bei den Vampiren ist es ähnlich: Der AST hat entweder 3 Arme oder packt sich die Flagge an eine Stange am Rücken/Sattel/etc.

Das finde ich nciht sinnlos, da jeder normale Einheiten-Standardtenträger auch seinen Zweihänder behält, sein Schild, seine 2. Handwaffe etc.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Nach ein bisschen hin und her und gerübel, wie ich die oben gepostete Liste anpasse, habe ich mal meine maximal mögliche Armee aufgebaut. Sie liegt bei genau 9.999 Punkten.

Damit wären alle meine Modelle nach dem wysiwyg-Prinzip unter.
    Ich sage nicht, dass diese Aufstellung sinnvoll ist.

Die Grenzreiter greifen bei mir nichts im NK an, was sie in der ersten Runde töten können. Die Einheit mit dem Mage ist eine schnelle Eingreiftruppe die durch die Bewegung und die Reichweite der Bögen / Zauber in jeder Runde an jedem Ort auf dem Spielfeld Schaden anrichten kann.

1 Prinz auf Greif - Rü. v. Caledor - Mag. Armschienen - Schlachtenklinge - Bogen - Schild

1 Held auf Adler - Dr. Rüstung - verzaubertes Schild - Lanze - Jagdbogen

1 Drachenmagier - Stufe 2 - Phönixwächter - Silberstab

1 Held - Heldenrüstung - Schild - Bogen - Behende Klinge
    1 Erzmagier - Buch von Hoeth
    14 Seegardisten - CSM - Kriegsbanner

1 Magier - Stufe 2 - 2 MBS
    12 Speerträger - M

10 Speerträger - M
    10 Speerträger - M
    10 Speerträger

10 Bogenschützen
    10 Bogenschützen
    10 Bogenschützen

1 Tyrion
    8 Drachenprinzen - CSM - Banner von Ellyrion - Helm des Glücks

1 Prinz
    7 Drachenprinzen - CSM - Standarde der Ballance - Tal.d.Loec - Reiß. Klinge

1 Prinz - Weißes Schwert - Rü.d.Schutzes - Ju.d.Tapf. - Schild - Bogen - Pf+Harn
    9 Silberhelme - CSM

1 Held - Pf+Harn - Dr.Rü - Drachenschuppenschild - Lanze - Bogen
    9 Silberhelme - CSM

1 Magier auf Pferd
    6 Grenz Speere - Bögen - M

5 Grenzreiter Speere - Bögen - M

1 AST - Rü.d.Götter - Amu.d.Lichts - Zweihänder
    1 Erzmagier - Ring d. Zorns - Seherstab - Heil. Weihrauch
    29 Schwertmeister - CSM - Banner des arkanen Schutzes - Drachenhorn

1 Caradryan
    1 Teclis
    26 Phönixgardisten - CSM - Zauberbanner - Splitter der Sternenkrone

1 Korhil
    1 Erzmagier - Stab der Zauberei - 3 MBS
    21 Löwen - CSM - Löwenstandarde - Klinge des Verderbens

14 Schattenkrieger
    1 Tiranog Streitwagen
    1 Tiranog Streitwagen
    1 Löwenstreitwagen

1 Adler
    1 Rep
    1 Rep
    1 Rep
    Für 9.500 Punkte Spiele

1 Rep
    1 Rep
    1 Rep
    1 Rep
    1 Rep
    Mit 5 improvisierten Repetierspeerschleudern sind wir dann bei genauen 9.999 Punkten.

• Silberhelme sind meiner Meinung nach ja immer noch recht unbrauchbar. Wenn dann kleinere Einheiten für Flankenangriffe. Aber dann gleich mit Prinz und edlem ? Ich weiß nicht ob das ratsam ist, denn wenn die Silberhelme in der 2. NK-Phase nur noch S3 haben, sind die ziemlich schnell hinne.

Ebenso ist es meiner meinung nach mit dem Magier in den Grenzreitern. Die sollten dann meiner Meinung nach mit dem Magier nicht angreifen.

Schwertmeister, Phönixgarde und Weiße Löwen sind ok.

Wenn du jetzt die Silberhelme nur hast und die deswegen einsetzt kann mans ja nicht ändern.

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Naja über den Einsatz von besonderen Charaktermodellen in der Armee lässt sich ja bekanntlicherweise streiten, aber so gefällt mir deine Liste doch schon recht gut, natürlich ein bisschen wenig Infanterie ist schon dabei, aber das liegt dann wohl auch and er Miniaturauswahl, die du treffen musst.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Für kleinere Spiele bietet meine Modelle aber viel Abwechslung. Aber da das alle meine Modelle sind, habe ich keine weitere Optionen mehr.

Deshalb sagte ich auch, dass wir nicht über den Sinn der Einheitengröße und besondere Charaktermodelle sprechen müssen.

Außerdem ist es schön zu wissen, was ich maximal aufstellen kann. Ein Bretone hat mich zu epischen 15.000 Punkten herausgefordert. Jetzt kann ich zu 9.999 zustimmen.

Da sind wenig Einheiten dabei, die ich normalerweise in dieser Größe einsetze.

Finde die Liste aber auch Recht gelungen.

• Zitat

Original von Prinz Thana

Ein Bretone hat mich zu epischen 15.000 Punkten herausgefordert. Jetzt kann ich zu 9.999 zustimmen.

Puuuh alter Schwede, was geht bei eurem Spielerkreis ab, das ist ja anders geil, wenn ihr spielt, kannst du bitte Fotos machen, ich würde das wirklich gerne sehen, wenn zwei solch riesige Heere aufeinanderprallen.

• Blöd ist nur, das meine geliebten HE nur grundiert sind. Da möchte ich nämlich erst an Chaos und Echsen üben.

Die Bretonen sind aber voll und in einem sehr hohen Standard bemalt. Ähnlich dem GW Schema.

• meine größte schlacht war bis jetzt 10.000p.! Aber es standen insgesamt 10.000p. auf dem gesamten Spieltisch nicht 10.000 auf jeder Seite!" Schon irre!

Alllerdings werden die Phasen dann nen bisschen langwierig!

Aber nen paar fotos wären toll !