Sollte man besipielsweise bei einer 2250 p. Liste alle drei dieser einheiten einsetzen? Wie setzt man die jeweiligen am besten ein und in welcher Kombination miteinander setzt man sie am besten ein?
Schwertmeister, Weiße Löwen und Phönixgarde
-
- WHFB
- Thiril
-
-
Nun ich würde sagen, dass man nicht alle einsetzen sollte. Spielt man mehr auf defensive sollte man die phönixgarde nehmen. Hat der gegner viel beschuss auf seiner seite wären die weißen löwen gut geeignet weil sie auf beschuss nen rüstungsbonus bekommen. schwertmeister fetzen im NK schon so richtig haben aber nur eine relativ schlechte rüstung. In kombination wären die SM's und WL's gut. der gegner wird wahrscheinlich nachdem er merkt, dass die WL's boni bekommen mehr auf die SM's schießen. So würde wenigstens eine einheit in den nahkampf kommen.
-
Dann wär doch ne Kombi aus Phönixen und Löwen am besten, da ist es eigtl. dann sinnlos draufzuschießen. Obwohl dann die schlagkraft im Nk weg wäre...
-
Das kommt ganz darauf an gegen wen du spielst. Gegen Beschussstarke Völker wie z.B. Zwerge oder Imps sind SM nicht zu empfhelen. Anders hingegen WL und PG, die sind supper gegen viel Beschuss. PG hält am meisten aus, nur leider teilen sie von den dreien auch am schwächsten aus. WL hingegen sind nur gegen Schützen gut, da sie gegen rüstungsignorierende KMs keine Chance haben, dafür hauen sie viel derber rein als PG.
Also als erstes wäre es wichtig zu wissen was deine Gegner sein werden.SM, WL und PG sind ziemlich gut miteinendaer zu vergleichen.
Angrif: Verteidigung:
SM Stark Schwach
WL Mittel Mittel
PG Schwach StarkAn hand dieser Tabelle kann man gut erkennen das sich eine Mischung aus SM und PG gut ergänzt. Und WL fast immer zu gebrauchen sind.
Deswegen würde ich sagen das wenn dein Gegner nicht gerade auf puren Beschuss setzt du ruhig alle drei einsetzten kannst. Genau das ist es nämlich was He so besonders macht, die vielen Eliteslots lassen dir genug Spielraum um alles mit zu nehmen und somit auf alles vorbereitet zu sein.Mein Raht an dich, nimm alle drei mit, außer du sagst jetzt noch gegen wen du spielen musst, dann könnte sich das wieder ändern.
-
Wobei man die Sm´s auch mit schild von saphery schützen könnte. Oder vll. nen Edlen opfern der dann den heiligen weihrauch trägt und sich der einheit anschließt.
-
Ja schon, ist aber alles ein bisschen aufwendiger.........
Aber jetzt sag doch endlich gegen wen es gehen soll? -
Nächstes mal gehts gegen Söldner, Impse, khemrie, Zwerge und Waldis.
-
Also ganz ehrlich, gegen Waldis, Imps und Zwerge würde ich SM echt knicken, viel zu riskannt, und es gibt weitaus bessers was du dann nehmen kannst. Und gegen Zwerge würde ich dir auch von PG abrahten. Die haben nur S4 und gegen W4 und so hoher Rüsstung bringen die echt garnichts.
Von daher würde ich bei deine Eliteinfanterie sagen das du auf WL setzen solltest, zumindest vor den Schützen sind sie recht gut abgesichert und mit S6 hauen sie den Zwergen den RW weg. -
Naja, problem ist, das is ein turnier ich kann also nicht meine Armeelist vor jedem spiel ändern...
-
dann würde ich standard auf weiße löwen und Schwertmeister setzen.
Dann mit nem magier schild von saphery durchboxen, das geht dann schon! Irgendwelche einheiten müssen immer dran glauben und wenn der gegner seinen beschuss auf die SM's konzentriert, kommen mehr andere einheiten durch! Ist halt mal so mal so! Die mischung musst du selber finden! Ansonsten kosten die sowieso alle gleich viele punkte also musst du bei deiner liste nur die einheit austauschen !
-
Dann nimmste eben alles mit...........versuch die SM mit den PG ab zu schirmen, die WL werden sich schon überall gut machen. Ich denke das mindestens zwei der drei Einheiten sich gegen jeden Gegner gut schlagen werden. Und wie gesagt, du hast ja immernoch 3 Eliteslots frei, von daher baut ja deine Armee nicht auf den drei Truppen auf, solange du sie nicht zu groß machst.
-
Ja, das mit dem Abschirmen hätt ich auch vorgehabt. Und bei den Pg wär dann noch mein Prinz zwecks Schlagkraft drin.
-
Dann mach es so, und falls das ganze überhaupt nicht klappt (was ich überhaupt nicht glaube) bist du fürs nächste mal schlauer........
Du kannst uns dann ja berichten wie es gelaufen ist.
-
Ok, werd ich machen, dauert aber nochn bissel bis das turnier ist^^
-
Dann wünsche ich dir viel Glück.
Wie willst du denn den Rest deiner Eliteeinheiten gestallten?
-
Noch 5 oder 6 Drachenprinzen und ne 6er einheit Schattenkrieger.
-
Auch streitwägen bieten sich an, aber gegen völker mit kriegsmaschinen. . . !
Evtl. Ellyrianische Grenzreiter, die sind auch nicht schlecht!
-
Also ich als direkter Turniergegenr kann nur sagen,dass ich vor einem Regiment PG mit Ast mehr Angst habe,als vor Weissen Löwen oder dem anderen Zeug,denn auch wenn die nur S4 haben,schlucken die so viele A durch den 4+Retter(vor allem beim Thiril,bei dem 90% der Retter klappen ) ,dass ich nicht zwangsläufig gewinne und zusätzlich haut der Ast mit S6 auch den einen oder anderen Zwerg raus,wodurch ich schnell durch Angst+Überzahl aufgerieben werde..
Und den Ast bekomm ich nur schwer raus,da er auch einen 4+Retter hat...
Gruß -
Ich bin zwar kein erfahrener Turnierspieler, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass große Infanterieblöcke mit Kampfergebnis-Drill zwar sehr effektiv sind aber auch verdamnmt gefährlich.
Ein Spiel hat der gegner bei mir einmel so taktisch gespielt, dass ich mich keinen Zoll bewegen konnte ohne irgendwo die Flanken, den Rücken etc etc zu öffnen...
Spielt man richtig ernst und ist bereit sich den Unmut des Gegners aufzuladen kann ich 2 20er Phönixgarde, 20 Speerträger und bissl Beschuss (Schattenkrieger, RSS, die etweas hinter den Fronten zwischen den Einheiten stehen) sehr empfehlen, bunkert man in einer Ecke.
Bedeutet man stellt schon mit der Startaufstellung alles so in die Ecke, dass der gegner weder in Flanke noch Rücken gelangen kann und so, dass Fluchtbewegungen durch keine Anderen Einheiten durch gehen würden!
Dabei noch eine magielastige Charwahl mit Himmelmagie und der gegner ist gezwungen zu kommen, wo du ihn aufreiben kannst...Ne ziehmlich unschöne Art zu spielen aber effektiv. Freunde und den preis für den fairsten Spieler bekommst du dabei aber nicht!
-
Beschränkungen für He´s sind:
- Buch von Hoeth und Schlachtbanner sind nicht erlaubt
- maximal addierte Einheitenstärke aus Bogenschützen, Schattenkriegern und Grenzreitern mit Bögen von 20
- Elite Infanterie und Drachenprinzen jeweils maximal einmal in der Armee
- maximal 2 Repetierspeerschleudern