Werden wir alt? (an alle Boardveteranen)

  • Unter dieser unheilschwangeren Überschrift erreichte mich soeben eine private Nachricht, die mich zum Überlegen brachte. Kern dieser PN war die Frage, ob all die alten Hasen mittlerweile untergegangen sind in der Flut neuer, teils sehr junger User und ob dadurch das Niveau der Beiträge beständig sinkt. Da ich noch keine Erlaubnis habe, die Nachricht öffentlich zu machen, werde ich sie noch nicht reinstellen. Wird aber notfalls editiert ^^


    Meine Antwort lautete wie folgt:



    Nun, dies war ein erster kurzer Erklärungsversuch. Wenn ich näher darauf eingehe, stelle ich folgende Dinge fest:


    Der durchschnittliche neue User in diesem Forum ist in dem Tabletophobby noch nicht allzu erfahren und kennt die Wechsel der verschiedenen Warhammer-Editionen nicht. Er hat Nagash nie auf dem Schlachtfeld erlebt (Armeebuch Untote - 4. Edition), kennt nicht die teils skurrilen Profile früherer Tage (3. Edition), hat nicht den Wechsel von charaktermodelllastigen Armeen zu Regimenterkämpfen mitbekommen (5. Edition zur 6. Edition) und kann sich mit Sicherheit auch keine kämpfende Slannarmee vorstellen (war das die 2. Edition?). Er kennt genauso wenig die Qualität früherer White Dwarfs (die tatsächlich mehr waren als überteuerte Werbeflyer) und konnte niemals die klassischen Spielberichtserien zwischen Andy Chambers und Jervis Johnson genießen.
    Außerdem ist er verhältnismäßig jung, da Games Workshop mittlerweile eine Zielgruppe anspricht, die eigentlich Besseres zu tun hat, als an sonnigen Sommernachmittagen in der Bude zu sitzen und Miniaturen zu bemalen. Diese Altersgruppe hat oftmals nicht das Verständnis und die Geduld für dieses Hobby. Das ist keineswegs böse gemeint (immerhin sind wir alle mal so gewesen). Es ist vielmehr normal, dass man mit 14 Jahren dieses Hobby als eine Art "World of Warcraft" mit verdammt realistischer Grafik auffasst und es dementsprechend erfolgsorientiert ausübt.



    Um jedoch den neuen/jungen Usern mal einen Eindruck zu vermitteln, was Warhammer zu meinen Anfangszeiten bedeutete, starte ich mal eine gedankliche Reise in die Vergangenheit:


    Wir befinden uns im Dezember 1994. Ein sehr guter Freund (im Übrigen auch heute noch), mit dem ich unzählige Stunden vor dem Super Nintendo und manchmal sogar vor dem C64 verbracht habe, kommt mich besuchen und erzählt mir etwas von einer Zeitschrift. Wir ziehen also los, nachdem ich mein Taschengeld zusammengekratzt habe. Nach ca. 20 Minuten Fußweg kommen wir in den Zeitschriftenhandel und er führt mich zielstrebig zu einem bestimmten Ort in den prall gefüllten Regalen. Beinahe erfürchtig ergreift er eine Zeitschrift, die sich "White Dwarf" nennt (Nr. 7, falls es interessiert) und neben der Zeichnung eines seltsamen, glockenähnlichen Konstruktes und vieler aufrecht gehender Ratten eine kleine graue Masse (eine skavische Klanratte) auf dem Cover beherbergt. Ich kratze die happigen 5 DM zusammen und gelange damit an meine erste GW-Miniatur überhaupt (technisch gesehen allerdings nicht ganz korrekt, da ich bereits Hero Quest und Star Quest gespielt habe - zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, dass die Miniaturen vom selben Hersteller sind). Vorsichtig packe ich meine neue Errungenschaft in einen Beutel und gehe nach Hause. Dort angekommen erwartet mich bereits mein Vater (meine Eltern sind geschieden und er kam immer kurz vor Weihnachten zu Besuch). Mit leuchtenden Augen betrachte ich den White Dwarf und zeige ihm bei jeder Gelegenheit all die tollen, bunten Miniaturen. In seinem Kopf schwirren sicherlich Gedanken wie "typisch für das Alter", aber er mimt Interesse und zeigt dabei eine Geduld, die ich selbst erst Jahre später erlange.
    Kaum ist er weg, renne ich in mein Zimmer, entferne vorsichtig die Plastikhülle inklusive Miniatur und stürze mich auf die Zeitschrift. Sofort bin ich gefesselt von der Geschichte über die Entstehung Skavenblights. Als ich dann sehe, wie einfach es scheinbar ist, die Miniaturen mit Farbe zu versehen, mache ich mich sofort auf, um einige Revellfarben zu kaufen (dafür gebe ich den gesamten Rest meines Taschengeldes aus).
    Das gesamte Wochenende verbringe ich damit, liebevoll mein ersten Modell zu bemalen. Währenddessen kommt der früher erwähnte Freund zu Besuch und ist so begeistert von meinen Malkünsten, dass er die Miniatur unbedingt haben möchte, wenn sie fertig ist und mir dafür sogar Geld anbietet. Dies wird also mein erster (und nebenbei bemerkt auch mein bisher einziger) Malauftrag. Ich nehme mir eine leere Zigarettenschachtel meiner Mutter, um den Skaven am Montag unbeschädigt mit in die Schule bringen zu können.
    Die Blicke der Lehrer bei der Übergabe der Zigarettenschachtel vor versammelter Klasse und ohne jegliche Heimlichkeit zaubern mir im Übrigen auch heute noch ein Lächeln ins Gesicht ^^
    In den nächsten Tagen beratschlage ich mit dem besagten Freund dann, wie unsere erste Bestellung aussehen soll. Wir beschließen dabei, zusammen eine Skavenarmee aufzubauen.
    Mehr als Beschlüsse kommen dabei allerdings nie raus.


    Kurz darauf folgt dann der White Dwarf Nr. 8.
    Auf dem Cover befinden sich seltsame, bunte Viecher (Tyraniden). Auch dieser wird mit Leidenschaft von mir verschlungen (hier traf ich übrigens das erste Mal auf einen langhaarigen, psychopatisch wirkenden Mann - Andy Chambers).
    Für Fantasy erscheint das Chaos. Sofort werfe ich alle bisherigen Pläne über Bord und entschließe mich beim Anblick von Aekold Helbras (besonderes Charaktermodell) dazu, dem Chaos zu huldigen. Glücklicherweise ist mein Entscheidungswille nicht ausgeprägt genug, so dass ich bis zum White Dwarf Nr. 10 immer noch keine Bestellung getätigt habe.


    Dann sehe ich die Dunkelelfen. Hier stimmt einfach alles: Miniaturen, Hintergrund, Feeling. Ich fasse den unverrückbaren Entschluss, mir sofort Dunkelelfen zu bestellen. Angetan haben es mir die Krieger und der Zauberer (ja, er war männlich - heutzutage unvorstellbar). Diese werden diesmal sofort telefonisch angefordert, bevor ich zögerlich werden kann.
    Die Tage darauf vergehen quälend langsam, bis endlich ein unscheinbarer Zettel im Briefkasten ist, der besagt, dass auf dem Postamt ein Paket mit einer Summe von ca. 35 DM für mich angekommen ist. Meine Mutter bezahlt die Lieferung widerwillig (sie musste mitkommen, da ich noch keinen Ausweis hatte) und schon auf dem Weg nach Hause schaue ich mir die Miniaturen an. Meine Mutter kann währenddessen gar nicht fassen, dass sie soviel Geld für gerade mal 11 Miniaturen (damals bestanden die Plastikboxen noch aus 10 Kriegern) ausgegeben hat.


    Die nächsten Jahre vergehen. Neben einem Editionswechsel (4. zur 5. Edition), einer kleinen Bretonenarmee (aus der damaligen Grundbox) und vielen Spielen gegen meinen kleinen Onkel (die Bezeichnung kommt, weil er tatsächlich 32 Tage jünger ist als ich) und seine Waldelfen sowie gegen meinen (ebenfalls jüngeren) Bruder mit seinen Untoten (eine seltsame Armee, bestehend aus 10 Skeletten und fast ebenso vielen besonderen Charaktermodellen) passiert eigentlich nichts weiter. Mein Warhammerwissen verfestigt sich, meine Malkünste sind schon fast vorzeigbar; ich sammele Erfahrung.
    Die Trennung der Untoten in Vampire und Khemri zieht an mir nicht spurlos vorbei. Da ich im Urlaub einen White Dwarf dabei habe (ich glaube, es war die Nr. 42), entgeht mir nicht, dass die Vampire erschienen sind. Beim Lesen des White Dwarfs überkommt mich ein Gefühl, wie ich es seit den Dunkelelfen nicht mehr hatte. Noch während des Urlaubs bestelle ich mir das Armeebuch und die ersten Vampirmodelle (20 Skelette, einen Nekromanten, einen Lahmiavampir und eine bretonische Zauberin, die ich ebenfalls als Vampirin einsetzen will). Statt meinen Urlaub mit solchen Trivialitäten wie "Wetter genießen" und "Stadt anschauen" zu vergeuden, schreibe ich die ersten Zeilen meiner Hintergrundgeschichte für die neuen Vampire. Dies ist der Start meiner ersten Themenarmee mit ausgeprägtem Hintergrund.


    Kurz darauf kommt jedoch die 6. Edition, so dass ich die Vampire erstmal beiseite lege und mich einer neuen Dunkelelfenarmee widme, ebenfalls ausgestattet mit reichhaltigem Hitergrund und einem starken Thema. Knapp 10 Jahre nach meinem Einstieg in das Hobby finde ich dann auch den Weg in dieses Forum. Am 22.06.2004 um 20.31 Uhr schreibe ich meinen ersten Eintrag und stelle gleichzeitig meinen General in der Dunkelelfengalerie vor.
    Ca. 2 Stunden später eröffne ich mein erstes eigenes Thema (Spielersuche), welches lustigerweise bis heute ohne Antwort geblieben ist ^^


    Zu diesem Zeitpunkt war ich "der Neue", so wie heute viele andere auch. Ich habe viele Fragen gestellt (obwohl ich eigentlich schon sehr erfahren war), wurde belehrt, ermahnt, gelobt und am Ende für würdig befunden.
    Dies macht mir klar, dass jeder neue User in diesem Forum ein Spiegelbild meiner Selbst ist. Es zeigt auch, dass der Wegfall der alten Hasen zu verkraften ist, da all die neuen Benutzer ihren Platz irgendwann einnehmen werden und bis dahin einen Weg gehen, der sie oftmals durch Kritik führen wird.


    Und um nach diesem wirklich langen Text schlussendlich die ursprüngliche Frage nach dem "Werden wir alt?" zu beantworten:
    Nein, wir werden nicht alt. Wir werden lediglich erfahren. Unser Aufgabengebiet in diesem Forum wandelt sich. Statt die alteingesessenen User mit teils unsinnigen oder überflüssigen Fragen zu bombardieren, sind wir es nun, denen die Aufgabe zufällt, sich mit Geduld und Ruhe den Neulingen zu stellen, damit sie irgendwann einmal an unserer Seite Unterstützung liefern :)

    Learn to have scars

    2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Wirklich ergreifend :) ich kann mir richtig vorstellen, wie du mit strahlenden Augen den WD liest


    Aber dass die Älteren vom Nachwuchs abgelöst wird, den man zum Teil selbst aufgezogen hat, kann man nicht nur in Foren bemerken.
    Bei uns kommen die älteren Spieler kaum noch (die habne sich dafür in einem Verein gruppiert) und uns bleibt das Feld.
    Zurzeit sind wir für die Kleinen (und das ist nicht abwertend gemeint) die Ansprechpartner in Sachen Regelfragen und Bemaltipps (mal ebgesehen von den Mitarbeitern aber die sind auch manchmal froh wenn wir da mithelfen).
    Also die eine Gruppe gibt das Zepter weiter an jüngere, die an ihrer Stelle das Ganze weiterführen.
    Irgendwann wirds auch an der Zeit, dass wir das auch tun.


    Ich sage, ja, wir werden alt (und damit erfahrener) aber die anderen werden es auch. Und zu sehen, dass ein Neukunde nach ein paar Wochen schon große Fortschritte gemacht hat und du dabei beteiligt warst, ist schon etwas, über das man sich freuen kann.

    Always doubt the System ...

  • Finde das lustig............aber du hast schon recht mit dem was du erzählst.
    Ich gehöre ja nun auch zu den jüngeren Board Usern, ich habe mich 20.10.2007 angemeldet, und mein erstes Thema war eine Diskusion über eine Armeliste gegen He und Echsen. Und diese Armeliste war so voller Fehler und wenn ich sie mir Heute angucke finde ich sie schon richtig lächerlich und kann garnicht glauben das ich sowas geschrieben habe.
    Ich kenne mich jetzt aber, nach fast einem Jahr schon sehr sehr gut in dem Hobby aus, und habe auch viele Vortschritte gemacht. Und genau das gleiche ist bei fast allen neuen Board Usern zu beobachten.


    Heutzutage unterscheiden sich warscheinlich die ersten Begegnungen mit Warhammer deutlich mit denen von früher.
    Nur mal so z.B. wie ich Warhammer kennen gelernt habe.......
    Ich saß mal wieder am PC und hatte Google gestartet weil ich wieder mal ein bisschen Zeit opfern wollte um nach Herr der Ringe Figuren zu suchen. (ich habe damals ganz besondere gesucht, auf die mich mein Freund gebracht hat)
    Und nach einer halben Stunde bin ich dann auf der GW Seite für Herr der Ringe gelandet............nach dem ich mir die gesamte Seite ausführlich angeguckt habe bemerkte ich auf einmal oben das Wort Warhammer. Das musste ich natürlich sofort anklicken, und schon war ich verzaubert und habe dann doch tatsächlich den Rest das Nachmittags damit verbracht mir alle Figuren aller Völker anzugucken und jeden Text zu lesen den ich finden konnte. Später habe ich es dann geschaft zwei Freunde von mir ebenfalls von dem Hobby zu überzeugen.


    Naja, früher wars ein Zeitschriftenhandel, und jetzt isses das Internet......

    MfG Danmachine

  • Ich würde auch sagen, dass die jetzigen warhammerspieler immer jünger werden. Aber das ist halt der Lauf der dinge und warhammer ist meiner meinung nach immer noch ein besseres hobby als den ganzen tag pc zu spielen.


    Als ich zum ersten mal mit warhammer konfrontiert wurde, fand ich das ganze blödsinnig und teuer. Das war nachdem ich meinen cousin beim zusammenkleben von Waldelfen Bogenschützen beobachtet habe. Ich dachte nur oh gott als ich die vielen kleinteile sah. Später habe ich dann mit ihm ein paat Spiele gespielt und das konzept hat mich überzeugt.


    Allerdings ist es halt der lauf der dinge das neue leute damit anfangen und erst mal unerfaren sind. Ich bin auch erst seit 2 Jahren dabei und lerne halt tagtäglich was dazu. Aber es muss ja so sein, damit wir dann irgendwann mal so alt sind um die "alte generation" abzulösen.


    Ich kann dann aber auch gut verstehen, dass die älteren den jüngeren das feld überlassen. Irgendwann hat man auch keine lust mehr anstrengende Regelfragen zu diskutieren. Auch wenn die Spieler wirklich langsam sehr jung werden. Da laufen teilweise auch mal 8jährige rum die versuchen ihre figuren anzumalen.


    Ich finde es allerdings gut das es dieses forum überhaupt gibt und das hier auch noch veteranen sind die einen belehren. Wie sollte man sonst alles lernen!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Bei mir waren es noch Kumpel, die damit schon angefangen hatten.


    Das Lustige: Einer meiner besten Kumpels hatte nur ne andere Gruppe kennengelernt, die das gespielt haben und sich mit denen angefreundet, wodurch sich "unsere" Runde mit der verschmolzen hat :D


    Für mich haben sie noch am längsten gebraucht zum Überzeugen ("Die sind doch soo teuer, das kann ich mir niemals leisten!"). Letztlich hats nen Zwergen-Langbart-Modell ausgemacht (noch der aus Metall) Ich fand das einfach urst stark (weil ich auch wusste dass nen Kumpel den selbst bemalt und dann mir geschenkt hat - heute in einer schlimmen Qualität damals fand ichs fantastisch) Zumal mir eigentlich die Hochelfen neben den Zwergen ins Auge gefallen waren. Doch weil besagter Kumpel Elfen spielen wollte, bin ich bei den Zwergen gelandet, was ich noch nie bereut habe n_n


    Wenn ich überlege, dass das diesen Herbst schon 3 Jahre her ist (oder sogar 4?) fühl ich mich selber ja schon "alt" :D Und das mit 19 Jahren.... (Kennt ihr das Gefühl, wenn man zum ersten Mal am "Kindertag" nichts mehr von seinen Eltern bekommt? xD)

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

  • Sehr schön, weil sehr nostalgisch - man findet sich doch (in Teilen) wieder :bye:


    Ich erinnere mich nur allzu gut an den Fantasyladen in Düsseldorf-Bilk, als ich zum Erwerb von Battletech-Minis (Heroquest und alle Erweiterungsboxen waren irgendwann völlig durchgespielt) dort war und WH gesehen habe. 4. Edt. auf Englisch. Irgendwann hatte man die Kohlen für die Starterbox und in den Sommerferien(!!!) wurde das RB vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Bis heute ist der Streitwagen der Chariot, man charged und wählt Stand & Shoot.


    Lustig waren vor allem die ersten Armeelisten: Einfach das Quellenbuch aufgeschlagen, die bunt gemischten Minis (die man einfach nach Optik gekauft hatte) wild gemischt und dann zockte man Gut gegen Böse auf einer Tischtennisplatte. 12 Stunden mit diesen Curly Fries von McCain oder wie die hießen :)


    Das schönste fand ich den "freien" Fantasyaspekt. Man hat einfach nach seinen Vorstellungen Riesen, Spinne, Gobbos, Skelette und den Skelettchariot ( ;)) gemischt und auf Armeelisten gepfiffen. Das war so herrlich anarchisch.


    Heute dagegen muss offenbar erst mal ein voll fetter Held a lá YuGiOh in die Armee (mein Held ist bessr als deiner), es gibt so viele Muss und Solls, eigentlich ist das schade.


    ABER: Den Vergleich mit dem Szepter fand ich gut. Die Jüngeren sollen und müssen irgendwann das Schlachtfeld übernehmen und es ist gut, dass dieses Spiel neue Interessenten findet. Noch besser wäre zwar, wenn sie statt der WoW- und Forensprache zwischendurch mal ganze Sätze bilden würden, mit Punkt und Komma, und das eine oder andere Wort auch mal auschreiben.


    Denn gerade neue Spieler können mit Katapult sicherlich mehr anfangen als mit Kata, mit Assassine mehr als mit Assa. Mehr Beispiele spare ich mir, meine Fußnägel rollen sich gerade wieder auf, oder mit anderen Worten: sehr unnice das ganze ;)


    Ein gaaaaanz alter Kollege von mir hat mittlerweile einen Sohnemann von 7 Jahren. Da sehe ich die nächste Generation ranwachsen ("Du musst dem Drachen da voll viel Blut draufmalen und die feigen Orks sind doof"^^)


    ...Vielleicht sollte man diesem Thread hier eine FSK auferlegen, sonst denken die U-Twens (zurecht) wir haben sie nicht alle. Haben wir ja auch nicht:


    Wir spielen seit 5 oder 10 oder 15 oder mehr Jahren mit kleinen Zinn- und Plastikminis Krieg und wissen teilweise mehr über den Bart eines Zwergen als über Größen von Anzügen und mehr über Elfenfluff als über das Getriebe von Porsche und BMW. Und das allerschlimmste dabei ist: Das finde ich auch noch gut so. Und ich freue mich, wenn ich irgendwann im AOK-Schopper bei GW Int. Ldt. AG einrolle und nach der 37. Neuauflage der Vampire frage, während ich kichernd mit meinem Gebiss klappere :D

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • super, ich komm mir manchmal immer etwas dumm vor wenn ich komische fragen stelle (gestern das letzte mal mit den reihen bei 40k) aber ich hoffe das ich nicht zusehr die erfahrerenen user störe.


    Ich bin jez 4 jahre im hobby aber bei mir hat es etwas andere ursprünge da mein älterer cousin schon ewig spielt und ich schion minis geschenk bekommen hab als ich sechs war, und da auch nem spiel kurz zugekuckt hab. Angefangen hats bei mir mit...


    DER HERR DER RINGE ich hab die vorschau fürs erste strategiespiele in mittelerde gesehn, vor 5 jahren glaub ich und hab meiner mutter gesagt "hey das hat rainer auch, das is voll hammer" und am nächsten tag hab ich mir das heft gekauft.


    sicherlich kann ich meine geschichte nicht auf die alten editionen beziehen, da ich einfach erst 16 bin und mit 12 angefangen hab. doch ich hab mir schon immer viel mühe gegeben und auch viel mehr zeit investiert als mein kumpel mit dem ich jez aber nich mehr spiele. Es gab jedoch in diesen 4 jahren, wovon ich knapp 1 1/2 jahre HDR gespielt hab eine entscheidende wende für mich. Die gruppe aus jungen spielern die angefangen hatte nachdem ich die ersten minis gezeigt hab hat die damaligen hdr regeln verändert wodurch ich mit Mordor einen entscheidenen nachteil erlitten hab da beispielsweise elben eine reine bogenschützen armee bauen konnten. somit hab ich aufgehört zu spielen, zumindest mit den leuten. dann meinte mein cousin fang doch mit warhammer an und das hab ich dann auch getan.


    Und durch das spielen mit meinem cousin und seinen älteren freunden die das auch schon seit der 3. edition spielen (oder wars die 2.?) habe ich seeehr viele alte sachen erfahren. z.B. das untote früher mumien hatte und dieser klumpen(aus 30 mumien) von seinem kumpel immer mega abgegangen is und er nich verstehn kann warums die nichmehr gibt.


    Man muss also sagen, das man auch über alte sachen belehrt werden kann, selbst wenn man sie nicht miterlebt hat. dadurch ist das feeling zwar nicht dasselbe aber die entwicklung und die höhen und tiefen älterer spieler werden weitergegeben, was für mich ein punkt ist, der nicht verloren gehen darf


    ich bedanke mich auch bei allen älteren spielern, die immer wieder weitaus höheres niveau ins forum bringen, vorallem durch ihre beiträge. Denn vllt färbt etwas von diesem erfahrenen hohen niveau auf uns junge spieler ab und es bleibt bestehen.


    LG

    "Stirb-Stirb"


    Kriegsherr Quiek

  • Bevor ich auch einen langen Bericht schreibe in dem ich euch erzähle wie ich zu Warhammer gekommen bin, möchte ich nur kurz mitteilen, dass ich die Texte hier sehr interessant und auch lustig finde. Jeder egal wie Alt oder welche Erfahrung er hat hat doch ähnlich mit dem Hobby angefangen und war direkt begeistert.


    Ich bin zwar erst seit diesem Monat ihr im Forum (mein Erstes), gehöre aber vom Alter (Schnappszahl über Dreißig) und den 12 Jahren Warhammererfahrungen sicherlich auch zu den Älteren. Soviel dazu, dass alle neuen User jung, hübsch und dynamisch sind :D.
    Zu den 12 Jahren muss ich aber gestehen, obwohl ich sehr fit in Sachen Regeln bin, habe ich weniger Spielpraxis als alle anderen hier. Ich habe nur einen Warhammer begeisterten Freund (mein ehemaliger Meister) mit dem ich 1 mal im Jahr zum Spielen komme. Früher war es häufiger, aber Beruf, Familie oder irgendetwas kommt immer dazwischen. Daher weiß ich auch über viele Völker nicht allzu viel. Spiel Zwerge, Chaos. Er selber spielte mal Dunkelelfen (5. Edition), jetzt aber eher Untote, Zwerge, Chaos.
    Es gab auch mal Orks und Bretonen, aber dazu sind wir nie gekommen.


    Früher waren die Goblins wirklich größer....der WD dicker und interessanter für Fantasy Spieler, die Figuren waren billiger aber ich muss schon sagen, dass die Regeln und AB Bücher besser sind als damals, alsich mit der 5. Edition angefangen habe.


    Naja, so kurz war der Text dann doch nicht....


    Gruß

  • ich sehs auch so wie rici in seinem letzten absatz sehr schön geschrieben hat.


    ich bin jetz auch schon mehrere jahre hier und ich besuche diese seite jeden tag mehrere male. nur ist es tatsächlich so das ich wehsentlich wengier schreibe als früher, wo ich noch ganz viele fragen hatte. mitlerweile les ich und beteilige ich mich nur noch an den themn die mich wirklich intersseien, weil man wirklich nicht mehr die zeit hat hier alles durchzulesen.


    immerhin als ich mich hier angemeldet hatte, gabs durchschnittlich 60 beiträge am tag. das siht mitlerweile deutlich anders aus :D

    wirsing=nop

  • also ich muss sagen wenn man das alles hier so liest (hab ja nix besseres zu tun) dann fragt man sich schon ob es die richtige entscheidung war..... natürlich war es die!!! weiß schon garnicht mehr was ich früher in meiner freizeit gemacht hab als ich noch nicht Armeelisten erstellt, Figuren bemalt und billige onlineshops für mehr minis gesucht hab.... egal was es war es war nicht so gut wie warhammer :tongue: und wie ist es nochmal dazu gekommen.... achja!!! da war so ein typ der wollte das ich warhammer anfange damit er nicht so alleine mit dem hobby ist.... wer war dieser suchti doch gleich??? ach ja!!! das war thorek ;)
    ach ja und hoffe auch ich war/bin kein nerviger boarduser über den man sich nur aufregt :pfeifen:

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

  • Zitat

    Original von Syrakus
    also ich muss sagen wenn man das alles hier so liest (hab ja nix besseres zu tun) dann fragt man sich schon ob es die richtige entscheidung war..... natürlich war es die!!! weiß schon garnicht mehr was ich früher in meiner freizeit gemacht hab als ich noch nicht Armeelisten erstellt, Figuren bemalt und billige onlineshops für mehr minis gesucht hab.... egal was es war es war nicht so gut wie warhammer :tongue: und wie ist es nochmal dazu gekommen.... achja!!! da war so ein typ der wollte das ich warhammer anfange damit er nicht so alleine mit dem hobby ist.... wer war dieser suchti doch gleich??? ach ja!!! das war thorek ;)
    ach ja und hoffe auch ich war/bin kein nerviger boarduser über den man sich nur aufregt :pfeifen:


    Da siehste ma...........ohne mich würdest du dich jetzt nurnoch langweilen :P :P

    MfG Danmachine

  • ohh danke großer thorek das ich hunderte von € ausgebe um kleine, überteurete und minderqualitative selbstangemalte minis über den tisch zu schieben und dabei über gute und schlecht würfelergebnisse zu lachen und zu fluchen.... :P

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

  • Dich zwingt doch niemand.......kannst ja aufhören wenns dir nicht passt ;)
    Aber jetzt mal schluss mit dem gespamme.


    Ist doch eigendlich klar das die ältere Generation der jüngeren irgendwann weichen muss, das ist eben der Lauf der Welt, und irgendwann müssen die ihr Zepter dann auch weiter geben,und die dann auch und so weiter..........

    • Offizieller Beitrag

    man findet sich tatsächlich in manchen Dingen selbst wieder^^
    Bei mir ging zwar alles viel schneller, und ich habe in meinem leben einen einzigen WD gekauft und einen weiteren durchblättert aber im Grunde ging es mir auch ähnlich wie dem Rest vom "alten Eisen".


    Was waren das noch damals für komische ^Zeiten; Beiträge vor denen einem es jetzt graut, wenn man jetzt liest, was für echt seltsame Fragen gestellt wurden.
    Viele waren es bei mir auch und gaben dem Forum hier nach Berichten verschiedener anderen user wieder einen kleinen Anstoß wieder ins Leben zurückzufinden...


    Ich bin mir zwar nicht mehr sicher wieviel genau, aber ich glaube es waren rund 2 ganze Monate, bis sich der nächste nach mir hier in WHB registrierte. Eine Zeit die heute um Welten nicht erreicht werden kann, schließlich registrieren sich nun allerspätestens 2 tage nach dem letzten neue User, der schnitt liegt doch auch knapp über 1 am tag glaub ich.


    Eine Entwicklung aber finde ich imemr sehr schade und die findet nicht nur hier, sondern auf anderen Gameservern etc auch statt.
    Kommt man neu auf einem Server oder Forum etc. findet man oft eine Gemeinschaft wie eine Familie vor.
    Natürlich kann dies vom Betrachtungswinkel abhängen (neue Außenstehende mögen vielleicht die alteingesessenen als enge gemeinschaft sehen obwohl sie dies garnicht sind) aber alles in allem ist es doch irgendwie so (ich gehörte öfters schon zum wirklich "alten Eisen" und habe viele viele "Generationen" von Neulingen erlebt, besonders auf dem alten Gameserver meines Clans...), dass diese ... ja Persönlichkeit kann man es fast schon nennen... imemr weniger wird. Das mag an der viel größeren Anzahl liegen oder auch an anderem; wer weiß...


    Doch man findet imemr in irgendeine "Gemeinschaft" hinein und sowohl hier als auch woanders half mir immer irgendjemand etwas zu erreichen, sie es hier der Moderatorposten, beim Clan die Mitgliedschaft etc tec


    Ich finde außerdem das ganze garnicht soo schlimm, wenn GW eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchte, solange die Warhammerfiguren keine Bewegbaren Arme etc. bekommen (ich war z.B. begnadeter Lego-StarWars sammler doch die neuen Spielzeuge (mehr sind sie auch nicht mehr) interessierten mich nie...).
    Junge spieler haben, wie bereits schön beschrieben vielleicht den Elan und die Motivation, die man für Warhammer braucht, doch sind es auch die jungen leute, die am schnellsten die Lust an Basteln und Malen verlieren oder dem allgemeinen Trend folgen in welchem sie allen komplitzierteren Dingen (ob PC-Spiele oder z.B. Warhammer) den Rücken kehren.



    Übrigens; di entwicklungen von hier sind überall im leben zu finden.
    Deswegen finde ich es selbst ja auch recht wichtig, dass wir egal ob jung und alt lernen mit allem nachhaltig umzugehen und dies dann auch tun, denn wenn es jüngere gibt hat man imemr in irgendeiner Art und Weise eine Vorbildfunktion.


    PS: Eines hat sich bei mir seit all der zeit niemals geändert; ich tippe imemrnoch so miserabel^^ :D :unschuldig:
    Und manchmal fällt es anderen imemrnoch schwer meine Texte zu verstehen :pfeifen:

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • ZEPTER abgeben!!!


    Nööö, ich als Zwerg bin in der Blüte meiner Jahre und soll mein heiliges Zepter abgeben. Wenn das mal nicht einen fetten Eintrag in meinen Buch des Grolls gibt. Wo wohnst du nochmal? :D


    Aber Spass beiseite. Als ich mit WH angefangen habe, gab es noch lange kein DSL und kaum Hilfe im Internet. Wenn man doch mal eine Seite gefunden hat, hat man sich fast nicht getraut einen Beitrag, Frage etc. zu schreiben, weil man Angst hatte bei den wenigen Quellen, die es mitte der 90 er gab, als Depp da zustehen und gebrandmarkt zu werden. Habe auch das Gefühl, dass heute die Leute lockerer und aufgeschlossener sind und sich nicht als was Besseres (außer Hochelfen) fühlen als damals.
    Wenn ich mich richtig erinnere haben damals auch Antworten, wenn denn welche kamen ewig und 3 Tage gedauert. Weshalb ich das schnell gelassen habe, obwohl ich so viele Fragen hatte.
    Und wenn ich es mir recht überlege waren die meisten Fragen dämlich und genau wie bei anderen Neulingen unüberlegt. Aber so ist es halt.
    Man muss halt alles erst ein, zweimal gemacht haben, um zu sehen wie der Hase läuft, Goblin fliegt etc..... Deshalb habt Rücksicht auf Neulinge und Alte Säcke wie mir, die sich heimlich an den PC schleichen müssen um nicht von der Frau mit einem Nudelholz bearbietet zu werden, weil der Müll immer noch nicht unten ist.....



    JA SCHATZ ICH KOMME....


    Ciao...

  • Es freut mich, dass bisher schon einige Antworten zusammen gekommen sind :)
    Allerdings warte ich nach wie vor auf die meisten alten User (Top10 oder Top20 der Poster, um mal einen ungefähren Rahmen zu nennen).


    Mein Szepter (um endlich mal die richtige Schreibweise einzubringen ^^) werde ich erst dann abgeben, wenn ich es gegen eine Gehhilfe eintauschen muss *g*


    Ich finde es im Übrigen toll, dass sich scheinbar so viele erfahrene Spieler in meiner Beschreibung ansatzweise wiederfinden.

    Learn to have scars

  • Nur glaube ich Rici,dass viele der Top 20 leider schon lange nichtmehr hier waren,was ich persönlich sehr schade finde,weil man von diesen Leuten bestimmt viel noch lernen könnte,egal wie lange man dabei ist..
    Weiss man eigentlich was mit vielen "passiert" ist?haben die sich irgendwann einfach zurückgezogen(also aufgehört,weil sie keine Zeit mehr haben und dann hier auch verkündet"Hey,war schön,aber ich hör auf))oder sind sie einfach nicht mehr on gegangen?
    Von Goldi hab ich ja mal irgendwas gehört,dass es da was gab...
    Aber das war anscheinend lange vor meiner Zeit..


    Finde es aber lustig,wie viel einen mit anderen verbindet,in Bezug auf den Anfang:
    Bei mir war es nämlich auch so,dass ich immer mein ganzes Taschengeld zusammengekratzt habe und auch mit Papier gespielt habe("Scheiße,.mach das Fenster zu!Meine Schwertkämpfer fliegen vom Tisch!" :D)
    Dachte immer,dass ich so ne Ausnahme war,weil die jungen Spieler immer schreiben"ne,proxen mag ich nicht"oder ganze 3000Punktearmeen an einem Tag kaufen.. :O
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also als ich damals angefangen hab (war glaub ich september 2000^^)
    gab es so kleine Boxen mit n paar Minis drin die haben wenn ich mich recht entsinne 11DM gekostet. Da war dann zum Beispiel 4 Sauruskrieger und 4 Skinks drin, und damit hab ich dann meine ersten Spiele gemacht :peace:


    Das waren noch Zeiten^^

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Die kenn ich auch noch,weil ich mit denen auch begonnen habe..
    Da hat man dann einfach die Chaoszwerge als normale Zwerge benützt und die Bretonenbogenschützen als imperiale Bogenschützen..
    Früher hat man auch nocht mit 4Komandanten bei 2000Punkte gespielt(ich hab mich damals immer gefragt"wer setzt den schon einen Stufe 2Magier ein,wenn man auch einen Stufe 4Magier haben kann :augenzu:")und das Ergebnis war,dass dein Chaosgegner 2Drachen und einen Dämonenprinzen dabei hatte.. :tongue:
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bei mir war es so, dass ich bei nem Kumpel war und bei ihm so ein Katalog lag mit "bunten Männchen" drin
    und da hab ich ihn gefragt was das ist. Das war der GW-Katalog von ... warte mal... 2003 glaub ich.
    Die sahen alle so toll aus und da dachte ich mir: DAS MUSS ICH HABEN!
    3 Tage später hatte ich meine ersten Modelle (8Echsenreiter der Echsenmenschen) die ich
    grottenschlecht und mit 3 Farben bemalt habe (für 4 hat das Geld gefehlt^^). Seit dem Tag
    habe ich 3 Spieler angeworben(ich sollte für GW als Scout arbeiten).


    Ich denke, dass die Älteren sehr, sehr wichtig sind (wer könnte sonst 2000p.-Listen mit einer
    Kerneinheit verbessern). Aber die kleinen, wie ich, kriegen ja auch irgendwann so viel Ahnung wie die Pros hier im WHB.

    Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.