Hi leute.
Nach einigen bemerkenswerten Exemplaren des Homo-Malus-Bastelus-Sapiens ( :D) auf einem Turnier will ich meine Maltechnik vom Bürsten auf Schichten umstellen, da man so noch bessere Resultate bekommen kann als mit dem Bürsten.
Das Bürsten läuft zwar ganz gut, doch bei ganz genauem hinschauen sieht das Modell mit Bürsten imemr unsauber und schlecht bemalt aus, auch wenn es aus einer minimal größeren Entfernung (aufd er man meist doch ist) betrachtet vielleicht ganz gut aussieht.
Auf dm Turnier konnte ich (ich glaube Thanquol stand noch mit dabei) mich mit einem wohl erfahrerenen "Schichter" unterhalten der mir gropb erklärte wie man schichtet.
Ich wollte es mir eigentlich zwar in Stichpunkten aufschreiben, dies kam jedoch mangels Stift und richtiges Papier dazu nicht zustande...
Nun sitze ich heute hier, habe mir einen meiner Drachenprinzen genommen um zu üben, doch wies kommen musste kam es auch; ich habe die hälfte jetzt wieder vergessen...
Ich weiß noch (ist ja auch logisch und mach ich jetzt ja auch noch), dass viele verschiedene Farbschichten übereinander das Modell umso besser machen (solange man nicht irgendwann aus dem Modell einen farbklumben macht.
Mein Problem beim Schichten (versucht hatte ich ja schopn öfters zuvor) ist immer, dass ich nie einen annähernd flüssigen farbübergang hinbekomme.
Das an das ich mich dazu erinnere, war, dass er meinte, ich solle die Farbe etwas mit Wasser verdünnen, je höher die Schicht, desto mehr.
Ok, dachte ich heute und habs ausprobiert, doch resultat war, dass in der Mitte, wo es heller werden sollte nichts übrig blieb und die Helle Farbe den Rand bedeckte (Wasser läuft ja in die Rillen, klar.
Ok dacht ich, ich hab die Farben wohl fgalsch rum gemacht, nicht das dunkelste muss als erstes, sondern als allerletztes aufgetragen werden und in die Rillen gesetzt...
Resultet war, dass je dunkler die Farbe wurde, desto dunkler auch die Mitte wurde.
Der Versuch des "Abputzens" der Dunklen farbe in der Mitte erschuf wieder recht stark erkennbare kanten, der Übergang war also "vernichtet".
Was hab ich also nun falsch gemacht? Was habe ich vergessen?
Vielleicht kann ein erfahrener "Schichter" ja mal berichten, wie er selbst schichtet; je detailierter und länger die Beschreibung destoeinfacher wird es nachher für mich das dann umzusetzen :blumen:
Danke schonmal an alle, die etwas schreiben für ihre Hilfe!
PS: Als Farbennamen könnt ihr, wenn ihr sie denn kennt, die Namender Citadel-farben nehmen (Red Gore, Chaos Black, Mithril Silver, etc. etc. etc.)