Runenamboss

  • Grüße meine grollhegende Brüder,


    seit langem beschäftigt mich die Frage ob man bei dem Amboss Uralte oder Normale Runen schlagen sollte.
    Uralte Runen sind sehr stark und wenn man Ballerburg spielt ist eine Uralte Rune von Zorn und Zerstörung gold wert, vor allem gegen Gegner mit einem Rüstungswurf von 6 oder gar keinem weil man das einfach wegmodifiziert. :D Auch Hilft die sehr schön beim Panik verursachen. Gelingt bei normalen Runenmeißtern allerdings auf die 4+, wärend die normale schon auf 2+ gelingt ;( Meiner Meinung nach ist die Uralte locker 3x so gut aber das ist wie KM´s ohne Fehlfunktiosschutz...einmal daneben und die sind mit Pech kaputt.
    Das Gute am Amboss ist das er erst bei einer 1 Kaputt geht und bei einer 4+ nichts passiert aber das heißt nicht dass er immun gegen eine Zerstörung ist und ein Runenmeißter mit Amboss regeneriert schön viele Punkte, die lieber nicht kaputt gehen sollten...
    Also schreibt mir bitte eure Tipps, welche Runen ihr immer schlagt und ob Uralte oder Normale....


    mfg


    Dwarfking

    Sprichwort der Zwerge:


    Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

  • ich hatte schon spiele, bei denen ich die normale macht 2 mal nicht geschafft habe, aber dafür dann die uralte macht erfolgreich geschlagen :rolleyes:



    allerdings schlage ich die uralte macht meistens nur, wenn es ums vole risiko geht, und sage dann wenn ich es nicht schaffe, das mein glück im falschen moment nicht present war xD

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Bevor ich die Uralte Macht schlage, schaue ich immer, ob sich die jeweilige Situation nicht auch ohne regeln lässt und ob es mir spielentscheidene Nachteile bringen würde, darauf zu verzichten. Mit diesen beiden Gedanken im Hinterkopf lässt es sich viel besser entscheiden, was man nutzt.


    Diese Aussage erscheint auf den ersten Blick selbstverständlich, aber im Getümmel der Schlacht vergisst man sie nur allzu leicht.

    Learn to have scars

  • Ich schlag die uralte eigentlich nie an,außer es klappt sowieso nichts,denn dann reis ich meinen Gegner mit dem letzten bißchen Glück vielleicht noch mit runter und mach so Punkte gut..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich schlage sowieso nur wenns wirklich nötig ist, und Uraltemacht schlage ich dann wirklich nie...........
    Einfach zu riskant. wenn ich es nicht brauche schlage ich auch nicht, warum ein Risiko eingehen wenn die Schlacht schon gewonnen ist? Deswegen schlägt mein Meister in der letzten Runde fast nie.

    MfG Danmachine

  • Ich habe es erlebt, dass mein Zwergengegner unzählige Spiele hintereinander die uralte Macht durchgebracht hat mit praktisch keiner Fehlfunktion.


    Dann kam eine Phase, wo jeder Schlag mit uralter Macht in die Hose gegangen ist und zwei Spiele hintereinander direkt die 1 und damit den Exitus des Amboss gebracht haben.


    trauekeinemelfen sieht das (theoretisch, Praxis ist ja immer was anderes ;) richtig: Lieber erstmal auf Nummer sicher gehen und im Notfall auf risiko hauen. Natürlich kann man auch direkt in der ersten Runde voll loszimmern und durchaus Erfolg haben. Fifty-fifty halt. Langfristig würde - laut Statistik - das Ergebnis dabei ausgeglichen sein. aber was haben Statistik und Warhammer gemeinsam? :D


    Schau einfach, ob du die magische Würfelhand hast. Mein Zwergengegner würfelt standart bei Orgelkanonen eine 10, selten eine 8 und praktisch nie was drunter. Der würde sogar für 20 Siegespunkte in der letzten Runde noch damit schießen. Manch einer hat halt die magische Würfelhand. Ich beim Stänkern - leider zum Negativen :mauer:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Und noch ein Tipp: Gegen Tiermenschen gelingt Uralte (wie normale) Macht nur auf 6+ und jedes Misslingen zerstört den Amboss bei 1+. Das ist zumindest meine Erfahrung (3 Spiele gegen Tiermenschen gespielt, dreimal direkt zu Beginn Fehlfuntion, selbst mit normaler Macht und/oder Thorek und eine 1 auf der Fehlfunktionstabelle).


    :D

    Learn to have scars

  • xD
    Also ich schlage sie nie, außer ich kann anders nicht mehr gewinnen.
    1. Eine zerstörung des Amboss in frühen Runden = Spielverlust
    2. Oft treffe ich dann doch nur 1 Einheit anstatt W3


    Und zudem achtet darauf dass HE den Wurf nochmal um 1 verringern...

  • @ Thorek Eisenstirn: Die Hochelfen haben einen magischen Gegenstand in dem der Wurf für das gelingen zum schlagen der Rune um -1 modifiziert wird. Und bei einer fehlfunktion musste glaube ich den Wurf wiederholen, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.


    gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Das ist nicht ganz richtig. Sie haben einen Gegenstand, mit dem erfolgreiche Würfe wiederholt werden müssen. Auf der Tabelle gibt er einen Malus von 1. Also genau umgekehrt.


    Gegen Hochelfen würde ich also die uralte Macht generell sein lassen (es sei denn, es heißt "alles oder nichts"), da sie zu 75% fehlschlägt. Allerdings hat man in dem Fall neben der normalen Macht (die immer noch recht zuverlässig funktioniert und hier auch guten Schaden verursachen kann) auch andere Mittel wie die Orgelkanone oder sogar Armbrust- und Musketenschützen.

    Learn to have scars

  • Gut, so hatte ich das auch in erinnerung. Ich verlasse mich nicht so gerne auf mein Glück. (Wir können uns nicht so gut leiden) :D



    Hey Rici, du bist ja ein Mod...........glückwunsch von mir :blumen:
    Das wurde aber auch Zeit!!!

  • Dann haben wir scheinbar einen gemeinsamen Feind :D
    Gerade in Bezug auf den Runenamboss lässt mich das Glück leider viel zu oft hängen


    PS: Danke :)
    Mit Zeit hatte das aber nicht viel zu tun. Die Gelegenheit hat sich einfach ergeben. Abgesehen davon ändert sich damit eh kaum etwas (naja, außer dass ich nun Threads schließen kann, wenn ich eine persönliche Abneigung gegen den Ersteller habe :P)

    Learn to have scars

  • hmh... also ich entscheide mich meistens dafür keine der beiden runen zu schlagen, da ich es bis jetzt in jedem meiner spiele geschafft habe den runenamboss zu fetzen, ausser einmal *grins*. runenamboss ist bei mir einfach ein punktebunker!


    wenn ich denn dann eine rune schlage, dann ganz normal, da mir bei uralter macht das risiko eine fehlfunktion zu erwüfeln zu hoch ist, immerhin 50%. und dann sind die knapp über 450 punkte für runenmeiter + amboss für die katz und der gegner freut sich darüber.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte