Kleine Umfrage zu Klankriegern

  • Kleine Umfrage zu Klankriegern/Langbärten 5

    1. Zweihandwaffe (0) 0%
    2. Handwaffe und Schild (5) 100%

    Bitte eingeben was ihr euren Klankriegern/Langbärten am ehesten in die Hand drückt. Ist jetzt gegen alle Gegner gemeint also für ein Tunier praktisch wenn ihr nicht wisst was euer Gegner ist.

    Sprichwort der Zwerge:


    Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

  • Handwaffe und Schild,da sie allein durch die passiven Boni gewinnen können,wenn nicht zu viele draufgehen...
    ZHW ist eigentlich nur in Verbindung mit Amboss sinnvoll.
    Den KK kann man eine ZHW in die Hand drücken,wenn man sie nur zu 10 spielt,da sie dann die Aufgabe übernehmen,dem Gegner in die Flanke zu fallen...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mir fehlt die Option "Zweihandwaffen und Schilde"


    Da ich meine Zwerge sehr offensiv einsetze, bekommen sie grundsätzlich Zweihandwaffen, um im Angriff (ja, richtig gelesen ^^) gut zuschlagen zu können. Schilde bekommen sie, um Beschuss zu überstehen oder um in gewissen Situationen auch mal zu Handwaffen und Schilden wechseln zu können.

    Learn to have scars

  • Das ist die beste Möglichkeit,da gebe ich dir Recht,aber dann kostet so ein Regiment LB/KK schon sehr viel.Wenn du 2Einsetzt sind das ungefähr 80Punkte "nur" für ZHW,die man auch für eine gute Speerschleuder ausgeben könnte..
    Aber es kommt wohl generell auf die Gesamtarmee an,denn was würde deine Angriffsarmee mit einer Speerschleuder machen :tongue: ,während ein Blockerregiment nicht viel mit ZHW anfangen kann..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich persönlich spiele sie auch fast immer sowohl mti Schilden als auch mit ZHW.
    Ich kann mich dann eben viel besser auf den Gegner einstellen und nach der Situation entscheiden. Wobei ich anteilmäßig öfter die Schilde besser gebrauchen kann als die ZHW (da ich keinen Runenamboss besitze greife ich recht selten an ;))
    Wo mir die ZHW meist mehr bingen is gegen Orks. ich habe mit S3 einfach nen problem die aus dne latschen zu hauen und die Erfahrung bekommen, dass ich NK in denen ich nxi ausschalte chronsich verliere (selbst mit passiven boni^^"). Aber das kann au jetz subjektiv an meinenWürfelergebnissen liegen :D

    Bilanz seit 3.7.07:


    S U N
    10 3 2

  • Zitat

    Original von Thor
    [...] aber dann kostet so ein Regiment LB/KK schon sehr viel [...]


    Sieh es mal so:
    Meine Krieger werden schon aus taktischen Gründen eh mit Zweihandwaffen ausgestattet (und sind die Punkte definitiv wert). Lediglich auf die Schilde könnte man verzichten. Ich habe in meiner Turnierarmee (2250 Punkte) 82 Klankrieger bzw. Langbärte. Diese komplett mit Schilden auszustatten kostet mich also gerade mal 82 Punkte (die ich sowieso nicht anderweitig unterbringen könnte). Für einen armeeweiten verbesserten RW und die taktische Flexibilität ist das mehr als angemessen :)

    Learn to have scars

  • Mit den Kosten meinte ich nicht die Schilder,sonder die ZHW.
    Die Schilde sind meiner Meinung nach Pflicht,da ein W4 und ein4+Rüstungswurf gegen Beschuss Gold wert ist!
    Bei deinem Beispiel wären das dann 164 Punkte für ZHW.Die würde ich jetzt nicht ausgeben,aber da ist glaube ich jeder Zwerg anders..Der eine setzt auf Schutz(z.B.Eisenbrcher) der andere liebt die S6(z.B.Hammerträger) wobei beide ihre Berechtigung haben..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Für mich sind die Zweihandwaffen allerdings keine Zusatzkosten. Sie gehören bei meiner offensiven Spielweise bereits zur Grundausstattung, da die Armee ohne sie gar nicht funktionieren würde.


    In einer defensiven Armee wären große Regimenter mit Zweihandwaffen Verschwendung, das ist richtig (da tun es auch 10er-Einheiten, die in die Flanke des Gegners fallen).

    Learn to have scars

  • ich würde ein regiment langbärte mit zhw und schilden spielen um auch gegen alles und jeden mit ihnen bestehen zu können, flankiert von 2 einheiten kk mit zhw (zum gegner vermöbeln) bzw schilden (um nicht selbst vermöbelt zu werden)


    manche meinen zwar diese langbärte wären ein ziemliches punktegrab wenn sie mal eben den muttest verpatzen, aber ich denke das ich mit könig (ich ziehe könig IMMER amboss vor) und 1-2 entschlossenheitsrunen eig bestens gerüstet bin :)

  • Jo grundsätzlich haben die beides auser gegen alle Elfen (außer manchmal WE wegen den Baum viechern).

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Mir fehlt auch die dritte Option.
    Denn wie schon gesagt ist man damit gegen alles gewappnet und ist für den Gegner dann auch nicht so einfach auszurechnen.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"