Immer wieder diese Discusion (GW - Blizz)

  • von daher das ich ein Warhammer spieler und ein (wen auch nicht aktiver) WoW spieler bin kriege ich es immer wieder mit besonders in WoW ich muss mir Ständig anhören das GW angäblich alles von Blizz abschauen würde obwohl es einfach nicht möglich ist GW ist viel älter GW hat "erfunden" das Orks grün sind aber mir glaubt ja keiner wen ich sage ich will WH-Online anfangen werde ich beschimpft ich würde einen Fake spielen


    aber ich sage mal die Fakten:


    Starcraft und Warcraft ist Warhammer ohne die düsteren Athmosphäre... In Warcraft und Starcraft gibt es ein Typisches "Gut und Böse" die einen sind die bösen an denen is nix gutes die anderen sind die guten die sind die großgewachsenen starken Helden und die haben nix negatives.


    Etwa wen ich mir WoW anschaue die WoW zocker unter euch wissen was ich meine: Die "Naaru" sind ja solche "Geistwesen" ...... die sind doch das selbe wie die Alten.
    Die Legion ist das selbe wie die Chaosgötter nur Langweiliger.
    alle müssen nett und lieb sein in Warhammer find ich (das gehört jezt nichtmehr zu Fakten) ist gut das es kein Typisches "Held-Antiheld" bild gibt ich nehm jezt mal die Beispiele Imperium und Echsenmenschen (weil ich mich bei den Echsies einigermaßen auskenne) Das Imperium (in 40k) ist düster und im 3. Reich stil der I mperator is ne aulige Leiche. Bei den Echsies: sie kennen die wahrheit sie sind die eigentlichen "Guten" und bekämpfen die Dämonen aber sie sind kaltblütig und haben "menschen"- Opfer





    der Thread hat jezt kein wirkliches vorgegebenes Discusionsthema aber ich sag nur: wen ihr das auch kennt diese unwissenheit von Blizz fanatisten bzw und Ablassen müsst oder wen ihr kommentaare dazu abgeben wollt oder was richtigstellen wollt oder einfach genervt über alles dazuspammen wollt...... SCHREIBT ES

  • Ich sag mal so^^ Hab mal in nem Interview oder sowas von nem Blizz mitarbeiter gelesen dass der sowas gesagt hatte wie:


    Jo wir ham da schon so ein paar Ideen von WH übernommen ;)


    Is ja auch n bisschen offensichtlich^^ das einzige an Starcraft was die sich wirklich selbst (größtenteils) ausgedacht haben sind die Protoss der Rest is geklaut bei Warcraft dasselbe^^


    Genau aus dem Grund schreiben sich Warcraft Orcs auch mit C und nich mit K sons gäbs wohl Copyright schelte oder sowas^^



    :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Wenn man es so nimmt, dann hat GW genauso kräftig bei Tolkien und Co. geklaut.


    Mittlerweile gibt es halt einen universellen Fantasypool, aus dem sich jeder bedienen kann, wenn er etwas benötigt. In den letzten Jahren (besonders seit der 6. Edition, die sehr düster und eigen geworden ist) hat GW in diesen Pool kräftig "eingezahlt", aber gerade zu Beginn haben sie sich selbst häufig davon inspirieren lassen.


    Im Sci-Fi-Genre sieht es ähnlich aus:
    Gerade die düstere Grundstimmung ist maßgeblich von GW geprägt worden (wobei aber auch andere Systeme wie Shadowrun einen erheblichen Beitrag geleistet haben), aber auch hier hat man sich viele der Grundlagen anderswo geholt.


    Und das Wort "Ork" ist im Übrigen eine allgemeine Bezeichnung, die sich auch in anderen Fantasypublikationen häufig finden lässt. Dass Blizzard sie mit C schreibt, wird mit Copyrights herzlich wenig zu tun haben.

    Learn to have scars

  • Ich sag ja nich dass da irgendwas dran verwerflich ist ;)
    Mit Tolkien haste natürlich recht (hab ja auch nix anderes behauptet^^)
    aber das is ja heutzutage Gang und Gäbe sowas.
    Schau dich alleine mal um was so im Kino läuft, Wer denkt sich heutzutage noch selbst was aus? Entweder laufen Re-Makes, sinnfreie Fortsetzungen, schlechte Comic- oder Pc-Spiele Verfilmungen (abgesehen von Postal den fand ich genial^^) oder Bullshit (wage ich mal zu behaupten).

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Trotzdem finde ich das GW besser klaut als Blizz ^^


    Ich spiele seit ein paar tagen wieder sporadisch wow, davor zwei kahre lang und je mehr ich mich mit WH beschäftige desdo mehr übereinstimmungen erkenn ich ^^


    Ich finde die Hintergrundgeschichten bei GW zählen für mich zu den besten zusammen mit denen von Dungeons and Dragons. Sind beides sehr lebendige Welten (wenn auch grundverschieden ^^).

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Zitat

    Original von VeniVidiRici
    Wenn man es so nimmt, dann hat GW genauso kräftig bei Tolkien und Co. geklaut.


    Und wenn man es schon so genau nimmt, sollte man auch erwähnen, dass die ganzen Fantasy-Universen auf Mythologien basieren, allen voran der germanischen Mythologie

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

  • @ jerryonly: das interview kenn ich auch. und ich kann nur voll zustimmen. blizz hat voll bei gw abgeschaut!!


    @ venividirici: klar haben die bei tolkien abgeschaut. aber der ist ja auch der gründer unserer vorstellungen von fantasywelten. z.b. hat er geprägt wie wir uns elfen/elben und zwerge vorstellen oder generell wie stark die technologie in otto normalfantasywelt fortgeschritten ist. allerdings find ich das überhaupt nicht schlimm, und tolkien fände es bestimmt auch nicht schlimm, denn es war ja sein ziel eine neue sagen-/mythenwelt zu erschaffen an der alle autoren irgendwann mitwirken. und natürlich, dass auf sein werk aufgebaut wird usw.

  • In Warcraft 3 gabs ROTE "Chaosorcs"^^
    soviel dazu


    :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • naja vonTolkien klaut jeder der is der begründer aber ich denke das gibt GW ja auch zu , wen nicht wärs lächerlich aber es sind halt die Blizz KUNDEN die behaupten das GW klaut und zwar andauernd

  • Dann halt denen ma unter die Nase dass Warhammer 25 Jahre alt ist^^
    Und verlange dann dass die dir ein Warcraft spiel zeigen das von 1982 oder älter is^^ Und dann schrei laut: " HA!! Touché!! "



    :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Der bleibt grün...
    da er kotzen muss ^^

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

  • Dachte immer orks werden gelb wenn sie kotzen ^^

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Dass Warhammer auf jeden Fall älter ist, zeigt auch, dass Warcraft eigentlich aus einer Zusammenarbeit aus GW und Blizzard (hies damals noch anders glaub ich) entstanden ist.
    GW wollte schon recht früh mal ein Spiel über Warhammer rausbringen aber aus irgendwelchen Gründen hat das nicht geklappt und das Projekt wurde auf Eis gelegt. ein paar Jahre später erschien dann das erste Warcraft. Und Starcraft erschien nur, weil sie das Ganze auch in Science Fiction haben wollten.


    Aber generell kann doch nichts gegen einen allgemeinen Inspirationspool sagen, denn daraus können unter anderem echt gute Ideen kommen. Nehmt nur mal Star Wars (neben Dune die SciFi-Reihe schelchthin) ... erzählt mir nicht die Sentinels erinnern euch nicht an die Kampfläufer :)

  • Ne, so pauschal würde ich das auch nicht sagen. Beides hat seine Daseinsberechtigung aber ich würde zustimmen, dass Warhammer ein
    Publikum anspricht, das mehr auf erzählerische Elemente setzt als auf spielerische Aspekte .... naja ein Warcraft Tabletop ... ich weis ja nicht

    Always doubt the System ...

  • Das erste Warcraft hiess glaub ich "Orcs and Humans"

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Jepp richtig
    Warcraft: Orcs & Humans
    Warcraft 2: tides of Darkness
    Warcraft 3: Reign of Chaos


    Alle gespielt^^ Ich wiess noch wie ich als kleenen Futz vorm PC meines Bruders saß und Orcs durch die Gegend gescheucht hab xD

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • es kommt bald ein wow tabletopspiel mit vorbemalten minis, dass im gleichen maßstab wie warhammer und 40k gehalten ist, aber auf weniger einheiten und mehr roleplayelemente setzt.


    find ich recht doof, weil es halt einfach ein schlechter abklatsch ist. da soll nochmal jemand sagen, gw schaut bei blizz ab. *empört*