KFKA-Thema 7. Edition

  • deine maiden würfeln separat für ihre sprüche, mit welcher du anfängst ist egal, da alle beide aus dem 'pool' der zaubersprüche ziehen bzw. würfeln dürfen

  • Hi, klar ABER:
    würfel ich einen Zauberspruch für meine erste und dann für meine zweite Maid. Danach stecke ich sie in die Einheiten, oder würfel ich nachdem ich aufgestellt habe?
    Oder geht auch folgendes:
    Ich würfel z.b. den einser Bestien. Meine Zauberin kann zu einem Bär werden. das geht nur bei der zu Fuss Maid.
    Also geb ich den der zu Fuss Maid.
    Dann würfel ich eine 4, sage OK den steck ich der Maid in den Gralsrittern zu und dann eine 3 für die letzte Maid.
    Oder darf ich auch:
    3 Würfel nehmen ich würfel eine 1, 4, 3 und sage dann 1 die Fussmaid, 4 die eine 3 die andere...???

  • p.111 BRB: ..is to randomly generate spells for each of his Wizards before both sides deploy their troops....



    du nominierst deine Maid (bspw. die zu fuss) und würfelst. Die gewürfelten sprüche hat sie dann (sie kann allerdings einen gegen den ersten tauschen).
    dann nimmst du deine 2te Maid und würfelst für sie....

  • Hab gerade dass RB nicht. Darum die frage: Geht Hass auch auf die Reittiere über?

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Wobei das bei Hass dann aber als Sonderregel dabeisteht meine ich. Bei Dunkelelfen steht extra dabei das sich Hass auf Reittiere überträgt.


    Weiß grad nicht ob das immer so ist.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • p.79 BRB: Immunity to psychologie or Panic, Hatred, Frenzy, Stubborn Unbreakable. If either the rider or the steed is subject to any of these rules, the whole model is.


  • Das mit Angriff verpatzt ist falsch, habs nochmals genau nachgelesen und dort steht klipp und klar, das wenn eine einheit fliehen wählt muss die einheit eine volle angriffsbewegung durchführen, und erst dann wenn kein gegner im weg ist, ist es ein verpatzter angriff.
    Und wenn ein gegner im weg ist hat er die möglichkeit einen angriff neu anzusagen, oder 1" vor dem gegner stehen zu bleiben. Bitte keine tipps geben wenn man es selbst nicht weiss.


    Für jeder Magier werden die sprüche einzeln ausgewürfelt. Daher kann man die sprüche nicht beliebig austauschen.

    Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"


    Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)
    _________________________


    Zwergen Armee


    2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt


    Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger
    ________________________

  • Hi,


    ich hab gestern gegen Echsen gespielt und mein Gegner hat gleich mal 4 Stegadons eingesetzt.
    Nun meine Frage: Haben die Speerschleudern einen 90° Winkel oder dürfen sich die nach belieben hindrehen ( der Stagadin muss ja mitdrehen ) ?

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • 90 grad

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo kurze frage nur, meine Dunkelelfenkrieger haben als Waffe einen "Speer" der nicht magisch oder sonstwas ist, wenn sie von vorne Angegriffen werden, wie hoch ist ihr Rüstungswurf? (7+ normal, 6+ leichte rüstung, 5+ schild, 4+ handwaffe und schild???)
    Wie schaut das generell aus mit dieser Regel
    Vielen dank für die antworten


    MfG

  • hi, man darf doch zauber, die man in den nahkampf oder auf sich selbst zaubern kann, auch im nahkampf zauber. is das auch bei umkreisszaubern, also "wähle eine einheit in 24 zoll umkreis" oä so?

  • Hoi
    Die richtung aus der sie angegriffen werden ist für den RW egal, das einzige was es bringt ist das du mit speeren aus 2 Gliedern kämpfen kannst
    einen 7+ RW gibt es nicht man ist in dem fall "nackt"
    ohne irgendwelche ausrüstung haben sie Leichte rüstung 6+
    man kann ihnen noch schilde geben 5+
    und wenn du dich entscheidest nicht mit den speeren zu kämpfen also handwafe und schild 4+
    wäre was für den KFKA thread gewesen ;)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • weis nich ob das auch hier reingehört, aber ich wüsste gerne die basegröße eines Baummenschen....
    falls es wo anders reingehört, bitte sagen, dann frag ich da :)
    mfg Lord_Eisbaer

  • Okay Danke, aber es macht einen Unterschied bei Handwaffe + Schild, ob man von Vorne oder von einer Flanke angegriffen wird, dann wirkt der Handwaffe + Schild Bonus nämlich nicht ;)
    gut nochwas kurzes :)
    Kann ich der ersten Reihe Handwaffe+Schild geben, der zweiten Speere?

  • nein, das geht nicht. Das komplette Regiment kämpft mit der gleichen Ausrüstung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Monster 50x50 IIRC


    hi, man darf doch zauber, die man in den nahkampf oder auf sich selbst zaubern kann, auch im nahkampf zauber. is das auch bei umkreisszaubern, also "wähle eine einheit in 24 zoll umkreis" oä so?


    Explizit darf man keine mag. geschosse zaubern. Man darf rein theoretisch alles zaubern, man beachte jedoch die sichtlinie des zauberers (es sei denn er säße auf einem großen ziel)


    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Man nehme folgendes Beispiel (aus meinem letzen Kampf):
    Zwerge
    X Musketenschütze
    x toter musketenschütze


    DE
    kKk kriegshydra mit bestienmeistern
    C characktermodell



    XXXXXXXXXX
    C kKk


    Ich habe mit beiden Einheiten in der selbem runde angegriffen.
    Mein Hydra greift zuerst an und tötet 6 Gegner (7 attacken).
    Nun meinte mein Gegenspieler, er darf folgendes machen, damit die Bestienmeister nicht mehr angreifen dürfen:


    XXXXxxxxxx
    C kKk


    Darf ich jetzt noch mit den Bestienmeistern angreifen ? in den Regeln steht es nicht drin. es steht zwar, dass nur Modelle mit basekontakt angreifen dürfen, aber es steht auch, dass wenn mehr getötet wurden als im ersten "glied" vorhanden werden die anderen auch entfernt, um wiederzuspiegeln, dass die Modelle im Blutrausch über die Leichen drübergetreten sind und weitergemacht haben.


    Naja ich hab dann mit meinem Characktermodell nur noch 3 ausschalten können und war mit dem Characktermodell noch im Kampf gebunden und durfte keine Überrennbewegung ausüben + Kriegshydra war ja nicht mehr im Kampf, da kein Basekontakt => sie konnte angeschossen werden.




    --------------------------------------------------------------------------------


    Zaubern und so:
    Wenn hier irgendwelche fehler sind bitte draufhinweisen ;)
    Ein zauberer, der nicht im Nahkampf ist, darf nicht auf im Nahkampf befindliche Einheiten/Modelle anzaubern, es seidenn es steht expliziet im Zauber dabei.


    Ein zauberer, der selber im Nahkampf ist, darf alle zauber wirken, bis auf Magische geschosse. Aber er muss auf Sichtlinie achten, da er im Nahkampf ist vermutlich nur die einheit mit der er im Nahkampf ist.

    • Darf ich jetzt z.b. Feuerball wirken? ist ja kein magisches geschoss + habe ja das Ziel direkt vor der Nase.
    • Darf ich einen Spruch der nur Umkreis und keine Sichtlinie braucht auch auf andere Einheiten loslassen (wenn ja gelten die selben regeln wie als wenn ich nicht im Nahkampf bin)?
    • Wenn der Zauberer auf einem Großen Ziel sitzt und im Nahkampf ist, darf er dann auf einheiten, die nicht im Nahkampf sind und in sichtlinie (er kann ja drüber gucken) auch Magische geschosse wirken?


    Ein zauberer steht im ersten glied, damit er etwas tun darf, nun wird die einfach von einer Flanke angegriffen oder noch besser von hinten. Der Zauberer hat keinen Basekontakt, was darf er machen? wie schaut es mit seiner Sichtlinie aus?
    X Angreifer
    E Einheit
    Z zauberer
    Alle schauen in diese Richtung =>
    XXXXXEEE
    XXXXXEEE
    XXXXXEEZ

  • oberer abschnitt: die bestienmeister dürfen attackieren da sie zu beginn des nahkampfes in basekontakt waren. wenn der nahkampf weiter gegangen wäre dürften sie nicht mehr attackieren.


    unterer abschnitt:
    1. feuerball ist sehr wohl ein magisches geschoss^^ wahrscheinlich das bekannteste
    2. die frage hast du dir eig. selbst beantworetet:
    ein magier darf keine magischen geschosse aus dem nk zaubern. (bei deinem 2ten bild schon, da er ja nicht selbt im nk kämpft)
    wenn der zauberer im nk ist und im ersten glied steht, sieht er 3, bzw 2 oder modell(e) danach endet seine sichtlinie (die modelle vor, schräg vor ihm)
    ein zauber der keine sichtlinie erfordert darf ohne weiteres auf andere NICHT im nk befindliche einheiten gezaubert werden ausser es steht expliziet dabei.
    wenn der zauberer ein großes ziel ist (z.b. schamane auf stegadon) hat er eine normale sichtlinie (von den baseecken 45° auf jede seite) darf aber keine mag geschosse zaubern, da er im nk ist. (bei einem slann gibt es die ausnahe, da er nicht aktiv im nk beteiligt ist, und auf seiner sänfte schwebt)


    hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Moin Sylar ;)


    um die Frage mit dem Modelle entfernen umfassend beantworten zu können muss man eine kleine Reise durch das Regelbuch unternehmen...


    1. Auf Seite 32 unter "Wer kann kämpfen?" (Nahkampf) wird gesagt, dass Modelle kämpfen können, wenn sie sich in Basekontakt mit einem Gegner befinden. Ob sie sich in Basekontakt befinden wird nicht zu Beginn der Nahkampfphase festgestellt, sondern wenn das jeweilige Modell dran ist mit Zuschlagen. Dies führt zu der Frage, ob man die Modelle beliebig entfernen darf, sodass der Angreifer nicht mehr in Base Kontakt ist. Dies führt zum nächsten Punkt...


    2. Auf Seite 36 unter "Verluste entfernen" (Nahkampf) wird festgestellt, dass Modelle im Nahkampf prinzipiell so entfernt werden wie bei Beschuss. Auch wenn man hier die ausgeschalteten Modelle verzeichnen sollte um zu wissen, wieviele Modelle zurückschlagen könnten, etc.. Also auf zum nächsten Punkt....


    3. Auf Seite 31 unter "Verluste entfernen" (Beschuss) wird gesagt, dass man Modelle der einfachkeithalber aus dem letzten Glied entfernt. Sollte die Einheit aus einer Reihe bestehen muss man die Verluste von beiden Seiten gleichmäßig entfernen.


    Prinzipiell kann also eine Situation entstehen in der man durch Modelle entfernen einen Gegner nicht mehr zuschlagen lassen kann. Ein Beispiel wäre eine Aufstellung wie folgt:


    VVV VVV VVV VVV VVV VVV VVV
    AAA..........................................AAA


    V, der Verteidiger muss mehrere Verluste von einem Angreifer A entfernen, dies geschieht von beiden Enden gleichzeitig aus. Sollten soviele Verteidiger V entfernt werden, dass der andere Angreifer A nicht mher in Basekontakt ist kann er auch nicht mehr zuschlagen.
    Ander würde das natürlich aussehen, wenn beide Angreifer nebeneinander stehen:


    VVV VVV VVV VVV VVV VVV VVV
    ........................AAA AAA.................


    Hier kann man ziemlich sicher sein, dass beide Angreifer zuschlagen werden.


    Hoffe ich hab mich nirgendwo verlesen ;)


    Grüße!
    Tulm