KFKA-Thema 7. Edition

  • Guten Morgen,


    ich hätte mal eine Frage im AB steht, dass Reiter mit schwerer Rüstung, Schild auf gepanzertem Pferd einen Rüstungswurf von 2+ haben vor Modifikation.


    Nun gibt es verschiedene magische Gegenstände zum ausrüsten von Charaktermodelle.


    z.Bsp. verzaubertes Schild für 10 Pkt. = Rüstungswurf von 5+ oder den Gromhild Vollhelm = Rüstungswurf von 5+ erhält.


    Diese Gegenstände sind doch dann ziemlich nutzlos da ich ohne diese doch schon einen Rüstungswurf von 2+ habe oder nicht ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden


  • Nein, solche Gegenstände sind nicht nutzlos. Eine 1 beim Rüstungswurf ist zwar immer verpatzt, aber du hättest den RW von 2+ dann auch gegen Treffer mit Stärke 4.

    Learn to have scars

  • Wenn ich dich richtig verstehe, verbessert dann z.Bsp. das Schild meinen RW um eins nach unten quasi RW 1 (geht nicht da 1 verpatzt ist) und modifiziert bei Stärke 4 dann auf RW 2 !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • z.B. kann man einen Erhaben Helden bei Krieger des Chaos auf einen -1 Rüstungswurf bringen. Und somit braucht man schon S 6 um den RW auf 3 zu modifizieren. VOLL :sporn:

    Hochelfen : 5000 Punkte
    Krieger des Chaos : 2500 Punkte


    Dark Eldar : 2000 Punkte

  • Es sind zwar schon an mehreren Stellen Fragen zu fliehenden Einheiten beantwortet worden, aber mir ist da etwas immer noch nicht klar: wenn eine Einheit aufgerieben wird und erfolgreich fliehen kann, also von der siegreichen Einheit nicht eingeholt wird, wie geht es dann weiter? In der nächsten Runde muss diese Einheit ja dann weiter fliehen. Aber was ist, wenn sie dann später (also nicht in der Runde, in der sie aufgeriben wird) von einer gegnerischen Einheit angegriffen wird, ist das dann ein normaler Nahkampf, oder ist die Einheit dann vernichtet?
    Wenns ein normaler Nahkampf ist, was ist dann, wenn die zuvor geflohene Einheit den Kampf gewinnt? Flieht sie dann später trotzdem weiter?
    Und was ist, wenn beim Nahkampf keine der beiden Einheiten aufgerieben wird - flieht dann die zuvor geflohene Einheit in der nächsten Runde weiter, oder ist sie im Nahkampf gebunden?

  • Es sind zwar schon an mehreren Stellen Fragen zu fliehenden Einheiten beantwortet worden, aber mir ist da etwas immer noch nicht klar: wenn eine Einheit aufgerieben wird und erfolgreich fliehen kann, also von der siegreichen Einheit nicht eingeholt wird, wie geht es dann weiter? In der nächsten Runde muss diese Einheit ja dann weiter fliehen. Aber was ist, wenn sie dann später (also nicht in der Runde, in der sie aufgeriben wird) von einer gegnerischen Einheit angegriffen wird, ist das dann ein normaler Nahkampf, oder ist die Einheit dann vernichtet?
    Wenns ein normaler Nahkampf ist, was ist dann, wenn die zuvor geflohene Einheit den Kampf gewinnt? Flieht sie dann später trotzdem weiter?


    Wenn eine bereits fliehende Einheit angegriffen wird, wählt sie automatisch "Flucht" als Angriffsreaktion. Dies wird dann wie üblich abgehandelt.

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  • Würde ich so unterschreiben, ja. Man könnte natürlich der Logik (ja, ich weis...) halber sagen, dass beide automatisch sterben, aber falls einer doch überlebt, ist er halt von Gork (oder Mork?) gesegnet worden! :D

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ein bretonischer Herzog/Paladin mit Fehdehandschuh steht zwei feindlichen Charaktermodellen, welche in einem Regiment befindlich sind, gegenüber. Er forder eines davon heraus. Muss dieses eine annehmen, oder kann auch das andere, nicht geforderte?

    Sammlung in Auflösung

  • Hallo, ein paar Fragen;


    Allgemein:
    1. Verliert eine Einheit den Vorteil "Leichte Kavallarie" durch l. Rüstung und Schild?


    KdC:
    1. Darf z.B. Charaktermodelle mit mal des Nurgel sich in eine Einheit mit dem Mal des Khorne stellen / anschließen?
    2. Darf man mit einem Todbringer ganz normale Attacken ansagen? (6 Bew damit 12 Zoll Angriffsreichweite? )

    Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

  • Nicht zwingend. Meistens ist es aber so vermerkt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

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  • Der Todbringer folgt den Regeln für Monster und Treiber, das mit dem berittenen Monster ist ein Übersetzungsfehler im deutschen AB.


    Ahh, vielen Dank für den Hinweis :)
    Damit beträgt die Angriffsreichweite 12 Zoll, da Treiber beim Angriff ignoriert werden (siehe Regelbuch Seite 67; "Monster und Treiber")

    Learn to have scars

  • Wo du es erwähnst: Wo steht denn im Armeebuch, dass sich die Herolde keinen anderen Einheiten anschließen dürfen? Ich habe nämlich letztens bei einem Spiel zugeschaut, wo jemand einen Herold des Tzeentch in einer Einheit Bloodletters hatte. Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht geht, ich habe aber keine entsprechende Regel finden können.

  • im DoC AB S.30 unter 'Dämonische Charaktermodelle' und im FAQ wird die Regel nochmals erläutert und die besonderen Charaktermodelle wie Schädelsammler davon ausgenommen