KFKA-Thema 7. Edition

• Zu 1: Ja zum mehrmals wirken, bedingt nein zum mehrmals vorkommen. Mit Ausnahme der Anrufung von Nehek darf keiner der Zauber mehrmals von Vampiren ausgewählt werden, Nekromanten dürfen immer noch ihre Sprüche kaufen. Du kannst also einen Vampirfürst haben, der alle Sprüche kennt, oder zwei Vampire, die verschiedene sprüche kennen, + beliebig viele Nekromanten.

Zu 2.: Moloch, Dämonenross etc fallen unter Monströse Kavallerie. Sie funktionieren exakt wie normale Kavallerie, mit der folgenden ausnahme: Das Modell verwendet den höheren der beiden LP Werte. BSP: Ein Moloch hat in der Theorie 7 LP, der chaosgeneral 1 LP. Sitzt der Chaosgeneral auf Moloch so ändert sich sein Einheitentyp auf Monströse Kavallerie (er profitiert folglich nicht mehr von Achtung, Sir!) Alle Attacken gegen ihn werden gegen den Reiter durchgeführt, das Modell nutzt aber den LP-wert des Molochs.
    In der Realität ändert sich für das Modell so gar nichts. Man kann den Moloch nicht gezielt anvisieren.
    Doghar folgt den gleichen Regeln.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Man zieht dem Monster den LP ab, steht doch dabei, dass LP-Verluste beim Hin- und Herverwandeln erhalten bleiben.

Ach ich glaube was du meinst ist, wenn der Zauberer durch den LP-Verlust sterben würde. Das is dadurch behoben, dass man den Kontrollverlust erst NACH den Auswirkungen des Spruchs ermittelt. Also stirbt er nicht. Steht auf Seite 34 links oben. Kann man auch selbst finden ;)

• gibts jetzt nur noch den thread hier oder warum kann man in dem anderen nix schreiben?

lehre der schatten der zauber okkams gedankenskalpel..

verwunden ist ja klar.. wie es damit geht..
    aber wie sieht es mit rüstungsmodifikationen aus?

-da steht nix das der zauber auch gegen die rüstung wirkt.. vermute mal heißt das rüstung noch durch stärke negiert wird..
    aber da stärkeboni ignoriert werden.. ist der zauber doch schlecht oder?
    oder zählt das auch nur für verwunden?
    oder wird der zauber auch für rüstungsmodifikationen ran gezogen? würde ich jetzt nicht so interpretieren...

• Okkams Gedankeskalpell:

Die Modelle attackieren bei diesem Zauber mit dem Stärkewert aus ihrem Profil.

Es kommen damit normalen Rüstungswurfmodifikationen ihrer Profilstärke zur Anwendung.

Auch eine Frage(folge):

Ist es korrekt, dass nun sämtliche Einheiten und Modelle, egal welches Typs einen 90° Sichtradius haben?

Also für Plänkler und Einzelmodelle keine 360° Angriffe mehr?

Wie sieht das bei Kriegsmaschinen aus?

• Jap das ist korrekt, alles hat 90 ° sichtbereich!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Kriegsmaschinen darf man vor dem Schießen einfach auf der Stelle drehen, ohne dass dies als Bewegung zählt.

Einfach mal im Kapitel nachlesen, das is gar nicht so schwer ;)

• aber bei okkams gedankenskalpel..

dann beim rüstungswurfmodifikation ohne stärke boni oder? da solange der zauber wirkt keine erlaubt sind ?

• Das ist etwas unklar geschrieben aber vom Kontext her dürfte sich das nur auf den Verwundungswurf beziehen.
    Wobei es durchaus sein kann das der Zauber noch erratiert wird, das Schwert der Macht hat z.B. in der letzten Edition laut Regelbuch auch nur +1 Stärke beim Verwundungswurf gegeben, es kann also durchaus sein das GW bei dem Zauber vorgesehen hatte das der Moralwert auch zur Rüstungsmodifikation verwendet werden sollte, von den Regeln so wie sie momentan da stehen ist das aber nicht drin.

• Hallo,

eine Frage zu den Skaven.
    bleibt der Modifizierte MW den die Skaven bekommen durch die Glieder auch dann noch wenn ne Gegnerische Einheit in Flanke oder Rücken angreift?
    und zählen die Mönche bzw die Sturm - und Klanratten zu den Maximalen 25% die man für Helden bzw Kommandanten ausgeben darf wenn sie eine Glocke/ Menetekel schieben?
    Oder Zählen sie als Pflichtkern?

Viele Grüße Shad

Einmal editiert, zuletzt von Shad ()

• Nein, sollte die Einheit die Skaven bedrängen.

Die Seuchenmönche zählen weiter als Elite, die Klanratten als Kern etc.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hallo erstmal...

also meine frage lautet: wenn man einer Einheit in der ein Held endhalten ist, per Kontrollhelm das Kg eines Vamp.Fürsten gibt und dieser Held in der Einheit Herausgefordert wird, benutzt man dann das Kg vom Vamp.Fürsten oder das des Helden selbst?

Ich werde die Welt verlassen wie ich sie betreten habe...
    brüllend und blutverschmiert...

KdC im Aufbau (etwa 3500 Pkt)
    DE im Aufbau ( etwa 1500 Pkt)
    Necrons im Aufbau ( etwa 1000 Pkt)

• Sooo..folgendes: (7.Edition)

Eine Truppe stürmt in eine andere rein und ist dabei etwas breiter als die die sie angreifen.

Z.B. 8 in einer Reihe gegen 5 in einer Reihe.

Nun will auch noch ein Trupp Plänkler die Truppe angreifen. vorne ist ja kein Platz mehr. Aber sie kommen aus dem vorderen Sichtbereich.

Dürfen die jetzt in die Flanke fallen? Oder dürfen die gar nix machen quasi? Oder schiebt man die anderen die da schon stehen zur Siete???

"Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

• Wenn sie in der Front stehen und dort kein Platz ist dürfen sie nicht angreifen. Wenn die Plänkler in der gleichen Runde angreifen werden beide Einheiten so bewegt das beide gleichermaßen in Kontakt kommen (siehe multiple Angriffe im Regelbuch).

• 1+ Ritter des Königs sind auch aufgehoben mit der neuen Errata, also sind reine Bauernarmeen möglich, vorrausgesetz man möchte/ muss 10 und 20 Punkte für die beiden nötigen Helden ausgeben um ihnen die Tugend zu kaufen (gleiche Tugend 2. mal kostet das Doppelte), nur dass sie zu Fuß herumlaufen dürfen...

Und was das Bedrängen und die Standhaftigkeit angeht, berufe ich mich ganz klar auf eine der obersten Regeln eh und je- das spielen soll spaß machen und wenn euch die regeln nicht passen dann sprecht euch ab und ändert sie für eure Spiele...
    Soll heißen: Meine Ritter werden auch schon bei 6 Modellen bedrängen können und auch bei 3er- Gliedern standhaft sein können, da sonst die Lanze kaum noch Sinn machen würde, bis auf die anderen Vorteile natürlich, die dies aber nicht abwiegen...
    (wenn meine Ritter schon im Angriff nichtmehr zuerst zuschlagen, müssen sie sich wenigstens auf das Bedrängen berufen können...)

Naja, aber bei mir noch alles Theorie, habe meine Armee noch nicht ausgetestet nach den neuen Regeln- fest steht jedoch dass mehr Infanterie her muss um Masse zu stellen... Vorher konnte ich mit einer stilechten, reinen Reiter- Armee sehr gut gewinnen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hätte eine Gußrahmenfrage: Bei der Plastik-Box des imperialen Generals...sind die Beine am Pferd angebracht wie beim Ork-Waaaghboss oder sind Pferd und General einzelne Teile?

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Großartig. Vielen Dank !

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• guten morgen,

kurze frage zur 8ten edi.

habe schon in vielen foren gelesen das man immernoch aus dem ersten glied mit voller besatzung (zb 5 modelle pro glied) + zusatzattacken durchfürhen darf?
    oder dürfen die einheiten die ausgeschaltet werden vom feind nicht mehr attakieren?

danke im vorraus

gruß shad