Alles anzeigen@ Bedrängen: Also für mich war der Zusatz min. 10 Modelle darauf bezogen, dass eine Einheit von 7 Modellen zwei Glieder hat, auch wenn das zweite Glied nur aus 2 Modellen besteht. Ich glaube eine eindeutige Wortwahl wäre gewesen zu sagen, dass Bedrängen mit zwei kompletten, dem Einheitentyp entsprechenden, Gliedern..
Nungut, jetzt zu meinen Fragen
1.) Dürfen Vampire weiterhin jeden Spruch mehrmals pro Magiephase wirken und dürfen die Sprüche der Vampirelehre weiterhin mehrmals in einer Armee vorkommen (Nehek ja sowieso, wegen Grundspruch) -> Ich vermute schon, weil Regelbuch ja von Armeebuch gebrochen wird, aber waren usn gestern beim Spielen net sicher
2.) Wie ist das mit den Reittieren wie z.B. Moloch des Khorne und das Doghar von Archaon, die besitzen ja laut Profil nur 1LP -> Das Modell sit demnach Kavallerie. Werden diese trotzdem als Monströse Reittiere bezeichnet und besitzen daher ein größeres Base+Niederwalzen, können aber nicht als Ziel für Attacken ausgewählt werden, weil sie nur 1 LP besitzen?
Mehr fallen mir gerade ausm Kopf nicht ein, muss nacher mal zu Hause auf meiner Liste nachschauen ;D
Zu 1: Ja zum mehrmals wirken, bedingt nein zum mehrmals vorkommen. Mit Ausnahme der Anrufung von Nehek darf keiner der Zauber mehrmals von Vampiren ausgewählt werden, Nekromanten dürfen immer noch ihre Sprüche kaufen. Du kannst also einen Vampirfürst haben, der alle Sprüche kennt, oder zwei Vampire, die verschiedene sprüche kennen, + beliebig viele Nekromanten.
Zu 2.: Moloch, Dämonenross etc fallen unter Monströse Kavallerie. Sie funktionieren exakt wie normale Kavallerie, mit der folgenden ausnahme: Das Modell verwendet den höheren der beiden LP Werte. BSP: Ein Moloch hat in der Theorie 7 LP, der chaosgeneral 1 LP. Sitzt der Chaosgeneral auf Moloch so ändert sich sein Einheitentyp auf Monströse Kavallerie (er profitiert folglich nicht mehr von Achtung, Sir!) Alle Attacken gegen ihn werden gegen den Reiter durchgeführt, das Modell nutzt aber den LP-wert des Molochs.
In der Realität ändert sich für das Modell so gar nichts. Man kann den Moloch nicht gezielt anvisieren.
Doghar folgt den gleichen Regeln.