KFKA-Thema 7. Edition

• Zitat

Original von Offspring
    Hab aber noch 2: Gelten Einheiten die durch die Reaktion "Stehen und Schießen" getötet wurden zum Kampfergebniss und dürfen dann auch um diese Anzahl weniger Modelle im Nahkampf angreifen?

Mfg Offspring

Geht auch einfacher zu erklären:
    Es zählt nur das was in der Nahkampfphase ausgeschaltet wird.
    Also Aufpralltreffer, Attacken und vllt. andere Sonderregeln.

Stehen und Schießen wird ja bereits in der Bewegungsphase abgehandelt, und bei genügend Verlusten ist ein Paniktest fällig.

gruß

• Es gibt diverse Auswirkungen, die "jede Einheit auf dem Feld" betreffen, aktuel z.B. der Seelenwind der Vampieeere.

Gelten in diesem (und anderen) Fällen Charakternmodelle als Einheiten?
    Was wäre mit Chars auf Monstern?
    Ist es von der Einheitenstärke abhängig?

Wir hatten dies bisher so gehalten, dass ein Charaktermodell eben eine Charaktermodell ist, und keine Einheit. Ausgenommen sind natürlich Einzelmodell, die z.B. von plänkelnden Einheiten übrig bleiben,

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Wenn eine Einheit angegriffen wird, ihren Angsttest verpatzt, aber dank höherer EInheitenstärke nicht fliehen muss, treffen sie in der ersten NK-Runde nur auf 6, logo.

Darf sie trotzdem Stehen und Schießen? Wenn ja, trifft sie normal?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• es gibt einen Edit BUTTON!!!!!!!

jedes Charaktermodell das alleine rummrennt ist eine seperate Einheit
    also ganz normal betroffen.
    bei berittenen Monstern wird verteilt.

gruß

• es gibt einen Edit BUTTON!!!!!!!

jedes Charaktermodell das alleine rummrennt ist eine seperate Einheit
    also ganz normal betroffen.
    bei berittenen Monstern wird verteilt.

Ja sie darf stehen und schießen, und trifft wie gehabt. die 6en zum Treffen sind in der Nahkampfphase.

gruß

• Ich nehme an, dein Doppelpost war Ironie ;)

Ich habe mit Absicht zwei Post geschrieben, da es zwei verschiedene Fragen waren. Ich finde diese KFKA-Sache eh schon unübersichtlich genug. Wenn nach mir noch drei Leute Fragen stellen, wird es schwer, eine Antwort der entsprechenden Frage zuzuordnen, und man darf sich einen Wolf skrollen. Obwohl der nur 8P kostet ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Wenn ich bei ochelfen meinem Modell, Helm des Glücks und magische Armschienen gebe, darf ich dann einen misslungenen Rüstungswurf zweimal wiederholen?

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

• Zitat

Original von Thiril
    Wenn ich bei ochelfen meinem Modell, Helm des Glücks und magische Armschienen gebe, darf ich dann einen misslungenen Rüstungswurf zweimal wiederholen?

Zitat

Original von q.wert
    Nein. Meinem Wissen nach ist dieser Effekt nicht kumulativ du darfst den Wurf einmal wiederholen.

Das ist korrekt: Würfe dürfen immer nur einmal wiederholt werden.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• ich habe leider gerade das armeebuch der zwerge nicht zur hand. daher hab' ich folgende fragen:

1.) kann eine orgelkanone einen maschinisten oder meistermaschinisten erhalten? meine davon nichts gelesen zu haben
    2.) darf man auf eine orgelkanone runen schreiben?

mfg
    LaRry

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• 1. Maschinist nein, Meistermaschinist ja (kann als Besatzungsmitglied fungieren, bringt darüber hinaus allerdings keinerlei Vorteile)

2. Nein, wie bei allen seltenen Kriegsmaschinen

Learn to have scars

• Frage: Bei der Angriffsreaktion Stehen&Schießen wird der Trefferwurf um -1 modifiziert. Im Regelbuch hab ich nirgens gefunden, ob weitere Modifikationen hinzukommen, wie z.B. auf lange Reichweite oder auf Einzelmodelle.
    In einem Spiel meinte mein Gegner auf lange Reichweite und Einzelmodelle etc. werden nicht anerkannt bei Angriffsreaktionen. Damit hat er meinen Skorpion beim Angriff rausgeschossen, weil er einen besseren Trefferwurf brauchte als eigentlich in der Schussphase...

edit: Vielen Dank für die Antworten!

Spielergebnisse
    Volk: Khemri

Turnier
    S - U - N
    7 - 2 - 2

Freundschaftsspiele
    S - U - N
    2 - 1 - 1

Insgesamt
    S - U - N
    9 - 3 - 3

Einmal editiert, zuletzt von DerUnvergängliche ()

• Sämtliche anderen Modifikationen kommen dazu, also Lange Reichweite, Doppelschuss weite Distanz, Einzelmodelle.

Leider hab ich das Regelbuch nicht zur Hand und kann deshalb keine Seitenzahl angeben...

mfg
    Morkai

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Weitere Modifikationen kommen ganz normal zur Anwendung. Gegen ein angreifendes Einzelmodell wären dies also wenigstens -2 (Angreifer und Einzelmodell/Plänkler).

Ob die Modifikation für lange Reichweite hinzukommt, wird ganz normal vor der eigentlichen Angriffsbewegung bestimmt. Sollte sich der Angreifer dabei gar außerhalb der Reichweite befinden wird er erst bis in die maximale Reichweite bewegt, dann wird der Beschuss abgehandelt und danach wird der Angriff fortgesetzt (oder unter Umständen ein Paniktest für 25% Verlust durchgeführt).
    (siehe Regelbuch Seite 19, Stehen & Schießen)

Learn to have scars

• Hallo Zusammen!
    Ich hab mal eine ganz andere Frage: Einheiten verwende ja immer den besten verfügbaren Moralwert, wenn sich ein Charaktermodel in der Einheit befindet. Aber wie sieht es aus wenn der Moralwert des Charaktermodels niedriger als der der Einheit ist -> kann dann das Charaktermodel ebenfalls den höheren Moralwert der Einheit verwenden?

z.B. wenn ein Troll auf Blödheit testen muss, der sich in einer Einheit befindet.

8o

• In welcher Einheit sollte ein Troll sein? ?(
    Da wird dann(z.B. bei Paniktests)der bessere Moralwert genommen,also der vom Regement.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• O.K., dass stimmt! Ich hab echt oft nachgelesen und bin nicht drauf gekommen -> hab die ganze Zeit vergessen, dass der Troll als Einheit zählt!
    Danke, manchmal brauch man halt einen kleinen Schubs!!

:mauer: :mauer: :mauer:

Einmal editiert, zuletzt von Hellz Bull ()